iPod - News

Diskutiere iPod - News im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin,Moin, hier mal wieder ein paar Infos zum iPod Interface Kit was ab jetzt angeboten wird ;) Wie ja schon in einigen anderen Beitägen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, bei mir ist B67824254 verbaut (iPod IF für die 203er Baureihe), d.h. das Kabel zum iPod hin hat die Nummer B67824237. Ich habe keine Ahnung, ob es ein anderes Kabel für neuere iPods gibt.

Ich musste mein iPod (4G 40 GB, BJ 2004) vor etwa drei Monaten neu aufsetzen, hatte die gleichen Symptome wie du. Nun ist er komplett mausetot. Will aber keinen Teufel an die Wand malen.

Ich werde versuchen, das Teil zu reparieren. So wie es ausschaut, hat sich die Festplatte verabschiedet. Werde mal versuchen eine 20 GB Platte zu transplantieren. Die 40 GB Platten sind leider nicht bezahlbar :(

Gruß

Robert
 
...nein ist schon gut.

Mit der Festplatte wäre ich vorsichtig, da die Festplatten für den iPod alle eine eigene Firmware haben, aber da hast Du dir wahrscheinlich schon Deine eigene Gedanken gemacht.

Mein iPod ist jetzt 5 Jahre alt. Sollte er mal die Grätsche machen ist das nicht so tragisch. Jedenfalls werde ich mir dann wieder ein Classic zulegen.

Gruß Dirk
 
Ja ich habe mir schon was überlegt. Ob ich an alles gedacht habe, werde ich dann sehen :) Ich würde mir ohne viele Gedanken einen Nano 4G mit 16 GByte kaufen, aber anscheinend passt er nicht so ohne weiteres zum Interface :( Bei den aktuellen Classic weiss ich es auch nicht so genau, sie sind relativ teuer und 80 GByte Platz für die Musiksammlung im Auto brauche ich auch nicht unbedingt. Wir werden sehen...

Gruß

Robert
 
Also 120 EUR für einen gebrauchten iPod classic 80GB finde ich nicht viel.
das mag ja alles sein, aber wenn er nicht mit dem Interface zusammen spielt, dann bringt es auch nichts.

Suuuper, du gibst mir Links zu eBay-Auktionen (1 Euro), die noch gut 5 Tage Laufzeit haben. Wenn du mir den aktuellen Presspiegel für den gebrauchten iPod Classic 80 GB demonstrieren willst, dann musst du schon solche Links posten: http://completed.shop.ebay.de/MP3-Player-/8267/i.html?LH_Complete=1&_nkw=ipod%20classic%20%2880GB%2C%20%2280%20GB%22%29&_dmd=1&_dmpt=MP3_Player&_fln=1&_in_kw=1&_ipg=50&_oexkw=&_okw=ipod%20classic%20%2880GB%2C%20%2280%20GB%22%29&_sop=3&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282&_udhi=&_udlo=&Artikelzustand=Gebraucht|!

Ich werde meinen schicken weissen Totschläger reparieren. Sollte ich scheitern, dann schaue ich weiter.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuuper, du gibst mir Links zu eBay-Auktionen (1 Euro), die noch gut 5 Tage Laufzeit haben. Wenn du mir den aktuellen Presspiegel für den gebrauchten iPod Classic 80 GB demonstrieren willst
Das war ein Alternativvorschlag zum Classic, sprich der Video mit kleinerer Festplatte. Diese 5. Generation funktioniert auf jeden Fall am Interface.

Und hier die "erwartete" :rolleyes: Liste:

Liste iPod Video 30 GB Gebraucht


Du kannst erkennen, das man für solche Dinger auch schon mindestens 80-100 EUR, manchmal sogar mehr hinlegen muss.

Ich werde meinen schicken weissen Totschläger reparieren. Sollte ich scheitern, dann schaue ich weiter.
Wenn ich mir einfach mal die Preise eines iPod Reparatur Service angeschaue (Achtung: Ich habe das erste Google Ergebnis genommen und nicht alle Anbieter verglichen ;), ich will dir ja deine Arbeit nicht abnehmen), wo man ohne Ersatzteile 29 EUR bezahlen muss. Da die Ursache für den Defekt mit großer Wahrscheinlichkeit die Festplatte ist (eine 20GB kostet schon 89 EUR), dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden und ein gebrauchtes Gerät ist die bessere Variante.

cu termi0815
 
Ich erwarte ehrlich gesagt gar keine Listen, ich kann die eBay-Suche selber relativ gut bedienen :D

Zwischen "reparieren lassen" und "reparieren" ist ein kleiner Unterschied. Eine gebrauchte 20 GB Festplatte bekomme ich für exakt 24 Euro. Wie lange sie hält ist eine andere Sache. Wir werden sehen, sagte ich doch bereits.

Gruß

Robert
 
Hallo Robert

Ich habe mal Google zu Rate gezogen und folgendes gefunden:

iPod Nano 4G, iPhone 3G und iPod Touch 2G verwenden ein anders kontaktiertes Kabel. Dadurch werden die Geräte mit den üblichen Kabeln/Interfaces nicht geladen, funktionieren aber sonst einwandfrei. Im Apple Store gibt es aber einen Adapter mit dem auch die Geräte funktionieren:

Scosche passPORT-Ladeadapter fürs Auto - Apple Store (Deutschland)

Dirk
 
Hallo Dirk,

habe diesen Adapter auch schon gesehen (gegoogelt), danke für die Info. Manche schreiben, dass die neueren iPods nur nicht geladen werden, manche schreiben was von "engeschränkt bedienbar", wie das auch immer zu verstehen ist. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, den iPod-Stecker zu öffnen und die Belegung zu ändern, der Stecker scheint nicht vergossen zu sein.

Ich glaube ein Player mit Flash-Speicher (also der Nano) wird im Auto länger überleben. Egal, ich habe schon eine 20 GB Ersatzplatte geordert. Jetzt muss ich zuerst den "Plan A" abarbeiten. "Plan B" kommt nachher.

Gruß

Robert
 
Hallo,

also beim iPod 4G ist keine spezielle Firmware notwendig, zumindest nicht nach meiner Erfahrung. Ich hab auch mal vor einiger Zeit in meinem 4G die Festplatte getauscht. Danach einfach anschließen und neu aufsetzen und es funktionierte wieder gut. Leider hat sich etwas später das Clickwheel verabschiedet. Dessen Reparatur war mir dann zu teuer.

Ist denn einer von den iPod Minis oder Nanos kompatibel zum Interface? Gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen des Interface?
 
Ist denn einer von den iPod Minis oder Nanos kompatibel zum Interface? Gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen des Interface?
Ich habe bereits einen iPod Nano 1G und einen iPod Mini erfolgreich am Interface betrieben.
Den (gebrauchten) iPod Mini habe ich mit einer 16GB CF-Karte aufgebohrt. M.E. die beste Lösung für den Dauerbetrieb im Auto.
Günstig, handlich und vor allem verschleißfrei und robust!
 
Mhh, wusste gar nicht, dass man beim Mini den Speicher wechslen kann. Konnte mich aber noch an eine gute Webseite erinnern, in der so manches bezüglich Auseinandernehmen beschrieben ist:

iPod Repair - iFixit
 
Ist denn einer von den iPod Minis oder Nanos kompatibel zum Interface? Gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen des Interface?

In der Betriebsanleitung meines iPod-Interfaces (für w203) steht, das Teil spielt nur mit folgenden Modellen zusammen:

-> iPod 3G (der erste iPod mit Dock-Anschluss, weiß und 4 runden Tasten oben),
-> iPod 4G (weiß, Click-Wheel 20 oder 40 GB),
-> iPod photo (das gleiche wie 4G nur mit Farbdisplay),
-> iPod mini (anscheinend 1G, 2G war noch nicht auf dem Markt?),
-> iPod U2 (meines Wissens das gleiche wie 4G nur in schwarz/rot)

Also Mini - ja. Nano - nicht ohne weitere Maßnahmen. Nachdem ich die von Diwi verlinkte Tabelle angeschaut habe, muss das neuere Interface ab der 204er Baureihe (bzw. Media Interface, wie es jetzt genannt wird) viel mehr Modelle unterstützen.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Betriebsanleitung meines iPod-Interfaces (für w203) steht, das Teil spielt nur mit folgenden Modellen zusammen:

-> iPod 3G (der erste iPod mit Dock-Anschluss, weiß und 4 runden Tasten oben),
-> iPod 4G (weiß, Click-Wheel 20 oder 40 GB),
-> iPod photo (das gleiche wie 4G nur mit Farbdisplay),
-> iPod mini (anscheinend 1G, 2G war noch nicht auf dem Markt?),
-> iPod U2 (meines Wissens das gleiche wie 4G nur in schwarz/rot)

Also Mini - ja. Nano - nicht ohne weitere Maßnahmen. Nachdem ich die von Diwi verlinkte Tabelle angeschaut habe, muss das neuere Interface ab der 204er Baureihe (bzw. Media Interface, wie es jetzt genannt wird) viel mehr Modelle unterstützen.

Gruß

Robert
Hallo Robert
iPod Video (5G) funktioniert bei meinem Interface (idenitsch mit Deinem) auch. Vielmehr gab es damals die neuen Geräte noch nicht.

Gruß Dirk
 
So, mein weißer "Totschläger" läuft wieder :drink: Habe das Teil repariert bekommen, allerdings war die Festplatte nicht defekt, es hat sich um einen Wackler auf der Hauptplatine gehandelt. Je nach dem, wie fest die Schrauben angezogen waren, hat sich das Fehlerbild verändert. Habe dann auf Verdacht alle Stecker und die Bauteile in der Nähe des Dock-Steckers nachlöten lassen. Jetzt habe ich eine 20 GB Festplatte zuviel... Naja, vielleicht brauche ich sie bald, mal sehen wie lange die Reparatur hält und ob diese Nachlötaktion den Wackler überhaupt erwischt hat. :crazy:

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde,

nachdem leider keiner eine Lösung für mein Problem "Ladestrom an der AHK- Nachrüstsatzumfang" wußte, nun eine Frage zum IPod.

Was, welche Teile, welchen Funktionsumfang umfasst das Interface- Kit B6 782 4239 für S211, Preis?

Das Fahrzeug ist ein 280CDI, EZ 11/05 MJ06, Comand (527) und UHI sind vorhanden.

Auch nachdem die 10Seiten zweimal gelesen habe, hat sich mir eine Lösung nicht erschlossen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Grüße aus Berlin, Bernhard
 
Hallo Bernhard

Also als Erstes: Glückwunsch Du hast ein NTG 1.0 Gerät und glücklicherweise auch das passende Command. Alle anderen 1.0 Geräte gehen nämlich nicht.
Leider hast Du aber auch Pech, denn der Einbau ist nicht gerade leicht. Mercedes veranschlagt sage und schreibe 45AW für den Einbau.

Siehe auch:
http://www.taunus-auto.de/fileadmin/pictures/Aktuell_Service/Media_iPod.pdf

Gruß Dirk
 
Moin Gemeinde,

@Dirk, Danke für die Auskunft.

Kennt noch jemand den Preis für das Kit?

Grüße aus Berlin, Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iPod - News
Zurück
Oben