ISKRA Lichtmaschine am Unimog 406

Diskutiere ISKRA Lichtmaschine am Unimog 406 im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Hallo Elektriker, mein elektronischer Drehzahlmesser funktioniert nur wenn die Lichtmaschine gleichzeitig lädt. Wo habe ich den Fehler beim...

1. #1 stefanmartin, 17.09.2002
    stefanmartin

stefanmartin Keiler

Fahrzeug:
    A 160 CDI
    Hallo Elektriker,

mein elektronischer Drehzahlmesser funktioniert nur wenn die Lichtmaschine gleichzeitig lädt.
    Wo habe ich den Fehler beim Anschliessen gemacht :confused:

Gibt es eine Übersicht der Anschlussspole ? Oder einen genauen Schaltplan ?

Danke für die Hilfe, es ist ein Ärger wenn der Drehzahlmesser irgendwann während der fahrt "anspringt":mad:

Danke
    Stefan

2. #2 Martin R, 22.09.2002
    Martin R

Martin R Crack

Fahrzeug:
    .
    Der DZM bekommt ja sein Signal über die Lima, wenn diese also nicht lädt kann auch dein DZM nicht funktionieren.

Vielleicht sind die Kohlen des Reglers zu kurz.

3. #3 stefanmartin, 23.09.2002
    stefanmartin

stefanmartin Keiler

Fahrzeug:
    A 160 CDI
    Guten Morgen,

erst Mal danke für die Antwort !! Hilfe ist immer noch nötig.
    Meine Lichtmaschine läd schon ! nur tut sie es nicht immer, sondern abhängig vom Ladestand der Batterie (so zu mindest meine Beobachtung).
    Mich verwundert die Kombination, dass der Drehzahlmesser nur anzeigt wenn auch die Ladekontrollläuchte brennt. Zwar zeigt er auch nach "getaner" Ladung noch weiter an, doch nach Motor stillstand eben nichtmehr. So zumindest bis gestern.
    Kann es sein, dass sich die Kohlen noch irgndwie einlaufen müssen, da die Lichtmaschine (ganz) neu war ?
    Der Lichtmaschine lag wohl kein Anschlussplänchen bei, bzw. habe ich es (pfui) verschlampert. Wie sollte den die Belegung genau seini ?

Grüsse aus dem verregneten Filstal
    Stefan

4. #4 Martin R, 23.09.2002
    Martin R

Martin R Crack

Fahrzeug:
    .
    Die Lima muss sich nicht mehr einlaufen.

Welche Anschlüsse hast du denn??

Tippe mal auf folgende:

D+ = Ladekontrolle
    W = Drehzahlmesser
    B+ = Dauerplus von der Batterie (evtl. über den AL)
    B- = Masse

Wenn deine Lima gummigelagert ist musst du zustätzlich ein Massekabel legen.

Schau mal ob die Anschlüsse an der Batterie und am Anlasser i.O. sind.

5. #5 stefanmartin, 24.09.2002
    stefanmartin

stefanmartin Keiler

Fahrzeug:
    A 160 CDI
    ISKRA Lichtmaschine

Danke !

Werde mich heute mal auf die Anschlusssuche machen, aber die vier Möglichkeiten habe ich schon mal gelesen.

Könnte sein, dass dann die nächste Frage kommt :)

cu
    Stefan

Thema:

ISKRA Lichtmaschine am Unimog 406

Die Seite wird geladen...

ISKRA Lichtmaschine am Unimog 406 - Ähnliche Themen

1. Lager der Lichtmaschine defekt. !!!kann helfen

Lager der Lichtmaschine defekt. !!!kann helfen: Moin, bei meinem s211 heult die Lichtmaschine. Habe gerade nachgeschaut und es lässt sich der Freilauf samt Welle bewegen( spiel). Muss da gleich...
  2. Unimog Partner-Portal erleichtert Wahl der Geräte

Unimog Partner-Portal erleichtert Wahl der Geräte: Mit der Einführung des neuen Unimog Partner-Portals stellt Mercedes-Benz Special Trucks ein echtes Highlight vor: Ab sofort ist für den Unimog...
  3. Unimog ist Geländewagen des Jahres 2017

Unimog ist Geländewagen des Jahres 2017: Leser der Fachzeitschrift „Off Road“ haben den Unimog zum besten Geländewagen des Jahres in der Kategorie „ Sonderfahrzeuge“ gewählt. Der Unimog...
  4. Vor 30 Jahren: Erste Prototyp-Vorstellung des Unimog 407

Vor 30 Jahren: Erste Prototyp-Vorstellung des Unimog 407: Am 19. Mai 1987 stellte Mercedes-Benz auf der Kommunalfahrzeugmesse IFAT in München erstmals einen U 600 Unimog aus der Baureihe 407 als Prototyp...
  5. Unimog Tour 2017 gestartet

Unimog Tour 2017 gestartet: Die Unimog Tour 2017 ist gestartet. Den Auftakt machte die Roadshow in Villingen-Schwenningen. Rund 30 Unimog demonstrierten in Aktion die breit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden