ISKRA Lichtmaschine am Unimog 406

Diskutiere ISKRA Lichtmaschine am Unimog 406 im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo Elektriker, mein elektronischer Drehzahlmesser funktioniert nur wenn die Lichtmaschine gleichzeitig lädt. Wo habe ich den Fehler beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefanmartin

Keiler
Beiträge
35
Fahrzeug
A 160 CDI
Hallo Elektriker,

mein elektronischer Drehzahlmesser funktioniert nur wenn die Lichtmaschine gleichzeitig lädt.
Wo habe ich den Fehler beim Anschliessen gemacht :confused:

Gibt es eine Übersicht der Anschlussspole ? Oder einen genauen Schaltplan ?

Danke für die Hilfe, es ist ein Ärger wenn der Drehzahlmesser irgendwann während der fahrt "anspringt":mad:

Danke
Stefan
 
Der DZM bekommt ja sein Signal über die Lima, wenn diese also nicht lädt kann auch dein DZM nicht funktionieren.

Vielleicht sind die Kohlen des Reglers zu kurz.
 
Guten Morgen,

erst Mal danke für die Antwort !! Hilfe ist immer noch nötig.
Meine Lichtmaschine läd schon ! nur tut sie es nicht immer, sondern abhängig vom Ladestand der Batterie (so zu mindest meine Beobachtung).
Mich verwundert die Kombination, dass der Drehzahlmesser nur anzeigt wenn auch die Ladekontrollläuchte brennt. Zwar zeigt er auch nach "getaner" Ladung noch weiter an, doch nach Motor stillstand eben nichtmehr. So zumindest bis gestern.
Kann es sein, dass sich die Kohlen noch irgndwie einlaufen müssen, da die Lichtmaschine (ganz) neu war ?
Der Lichtmaschine lag wohl kein Anschlussplänchen bei, bzw. habe ich es (pfui) verschlampert. Wie sollte den die Belegung genau seini ?

Grüsse aus dem verregneten Filstal
Stefan
 
Die Lima muss sich nicht mehr einlaufen.

Welche Anschlüsse hast du denn??

Tippe mal auf folgende:

D+ = Ladekontrolle
W = Drehzahlmesser
B+ = Dauerplus von der Batterie (evtl. über den AL)
B- = Masse

Wenn deine Lima gummigelagert ist musst du zustätzlich ein Massekabel legen.

Schau mal ob die Anschlüsse an der Batterie und am Anlasser i.O. sind.
 
ISKRA Lichtmaschine

Danke !

Werde mich heute mal auf die Anschlusssuche machen, aber die vier Möglichkeiten habe ich schon mal gelesen.

Könnte sein, dass dann die nächste Frage kommt :)

cu
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ISKRA Lichtmaschine am Unimog 406
Zurück
Oben