ist der s 210 zu empfehlen??

Diskutiere ist der s 210 zu empfehlen?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ich schaue mich schon länger nach einem neuen auto um. der w 210 gefällt mir eigentlich ganz gut. gefahren bin ich ihn leider noch nicht. bloß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hedgehog

Frischling
Fahrzeug
skoda octavia
ich schaue mich schon länger nach einem neuen auto um. der w 210 gefällt mir eigentlich ganz gut. gefahren bin ich ihn leider noch nicht. bloß die hier beschriebenen rostprobleme und andere mängel haben mich bisher abgeschreckt. einen "alten" clk habe ich auch schon in erwägung gezogen, aber der ist eigentlich sehr unpraktisch. derzeit fahre ich einen 2000er octavia kombi tdi mit 110 ps. ein sehr schönes auto, wie ich finde. dort kriege ich mein fahrrad rein,ohne das vorderrad ausbauen zu müssen. sehr praktisch. das wird wohl bei einer limo oder dem clk nicht gehen. der s 211 ist mir gebraucht als kombi noch zu teuer. und von der aktuellen c-klasse bin ich auch nicht überzeugt. welcher der o.g. wagen ist denn vom komfort her der beste? so richtig komme ich aber vom s210 doch nicht weg, obwohl die vernunft sagt, finger weg. was haltet ihr denn von dem hier:

220cdi

p.s.: mercedes baut mit abstand die schönsten cockpits. schon das cockpit der alten c-klasse hat mir gut gefallen. und das der aktuellen e-klasse ist wohl nicht zu toppen.

mfg

Meine Meinung ist...

...daß die Kiste bei diesem km-Stand zu teuer ist !!!

Auch Automatik und Standheizung rechtfertigen diesen Preis nicht...

Natürlich kann der noch lange laufen, aber Du mußt damit rechnen, daß jetzt viele "Kleinigkeiten" auf Dich zukommen würden...

Da mich mein 211er aus dem ersten Produktionshalbjahr bis heute nur geärgert hat, habe ich mich nach einem gut erhaltenen 210er umgesehen.

Und ich habe ihn im Mai dieses Jahres gefunden!

Top gepflegt und ohne Macke, super Ausstattung (ebenfalls Standheizung), kein einziger Mangel, absolut ohne Rost (auch das gibt es !!!) und zu einem wirklichen Spottpreis:

Einen E 320 CDI mit 47000 km für deutlich unter 20.000 EUR. Und dies von einem Mercedeshändler mit Gebrauchtwagengarantie. Doch diese werde ich wahrscheinlich gar nicht brauchen...

Sorry, aber ich muß lachen, wenn ich sehe welche Preise oft für alte Gurken mit ihren Eigenarten und diversen "Geheimnissen" verlangt und bezahlt werden...

Klar, man muß etwas suchen und auch Geduld haben. Aber es hat sich gelohnt.

Ich habe allerdings das Gefühl, daß der Markt jetzt ziemlich aussortiert ist.

Hallo Hedgehog,

wir fahren seit 2.5 Jahren einen e200 Limo vor-mopf und seit 3 Jahren einen 220cdi Kombi nach-mopf.

Ich kann die Fzg. sehr empfehlen: sie sind bequem, sehr wirtschaftlich zu unterhalten, sicher, zuverlässig.

Beim Rost würde ich empfehlen: Lies die Threads durch, damit Du informiert bist. Dann mach eine sehr genaue Analyse der infrage kommenden Fahrzeuge. Achte darauf, mind. noch 2-3 Monate Rost-Kulanz zu haben (bis 8. Lebensjahr.,also derzeit bis Baujahr 09.1998 noch knapp möglich). Scheckheft ist dafür nicht zwangsläufig erforderlich, wie ich gerade selbst noch erfahren habe.
Am besten einige Monate mehr, die Lackierereien haben offenbar z.T. je nach Region monatelange Wartelisten, und es muss alles innerhalb der 8 Jahre abgewickelt sein! Also am besten 6 Monaten noch mind. einplanen.

Bezügl. sonstiger Probleme (Ausfall Komibinstrument, Ausfall Innenraum-Lüfter-Regler, Ausfall Sitzheizung, Automatik-Getriebe-Schaden und andere Eventualitäten würde ich Dir empfehlen:

1. Nimm ein älteres Fahrzeug mit wenig KM. Lass direkt alle Flüssigkeiten wechseln, wie Automatik-Öl (und dann alle 60tkm wieder). Dazu eignet sich auch sehr gut ein älterer Benziner, den Du für ca. 2.5 tausend EUR mit LPG-Anlage ausrüsten kannst. LPG kostet ca. 60ct. und ist bis 2018 steuerbegünstigt, hat sich nach 40tkm rentiert.
Alte Benziner wurden gelegentlich als Zweitwagen gehalten, mit wenig KM.
So habe ich es gerade gemacht: E 320 von 09.98, 90tkm, für 9.5tE von privat eingekauft. Solche Angebot gibt es immer mal wieder, man muss dann recht schnell sein. Unser E200 braucht z.B. 8.5 Liter, der Diesel ca. 7.5 Liter bei ruhiger Fahrweise. So groß ist der Unterschied nicht.

2. Kauf beim MB-Händler mit der erweiterten Gebrauchtwagen-Garantie von Dort. Die kannst Du bei Problemen und Rost besser in die Pflicht nehmen. Achte trotzdem auf alle Details und die 8-Jahres-Grenze.

Nach dem Kauf kalkuliere 300-500 EUR für eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung, wo alles mit Wachs bzw. Konservierungs-Fett geflutet werden sollte, natürlich auch die Tür-Rahmen etc.
Wir haben das am E200 meiner Frau gemacht, es gibt hier im Forum einen langen Thread mit Fotos. Dann solltest Du Ruhe haben.

Insgesamt achte auf einen Wagen mit Scheckheft-Pflege, am besten 1. Hand (gibt es). Gesamt Fazit: Am wichtigsten ist der Karrosserie-Zustand, direkt danach der Pflege-Zustand.

ich habe schon Threads von Kombi-Suchern gesehen, denen war mittlerweile sogar der Motor egal, solange der Zustand in Ordnung ist.
Fahrzeuge von freien Händlern sind meist witzlos, weil nicht vernünftig aufbereitet (d.h. zu stark korrodiert).

Fahrzeuge aus Wintergebieten oder unbelüfteten Garagen können stärker korrodiert sein. Also Nutzung und Haltung abfragen.

Diesel haben ein höheres Risiko
a) wegen der Bauteile (Injektoren und Turbolader)
b) wegen evt. Chippen in früherer Nutzung
c) prüfen, ob es Partikelfilter gibt zum Nachrüsten.

Berichte mal...und viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hedgehog,

hatte lange Zeit einen W-210 als E-200, der Wagen war fehlerfrei bis auf den Rost, dies war der Grund mich von dem Wagen zu trennen, siehe dazu den Thread in meiner Signatur.
Fahrkomfort und Raumangebot sind sehr gut, wäre der Rost nicht gewesen hätte ich den Wagen vermutlich heute noch.

Derzeit fahre ich einen S-203 als 220CDI, der zwar im Innenraum etwas enger geschnitten ist, aber vom Fahrwerk her deutlich straffer ist, das Angebot an S-203 ist eigentlich recht groß, weiss aber nicht ob du da Dein Fahrrad auch so Problemlos reinbekommen kannst wie beim etwas größeren S-210.

Würde den S-203 dem S-210er auf Grund der Rostgeschichte vorziehen sofern der Platz für dich ausreichen ist.
Vermute mal die Platzverhältnisse sind ähnlich es Schkoda Oktavias.

Den 203er würde ich auch als das fahraktivere Auto bezeichnen, im 210er wird man mehr gefahren, was auch fein sein kann.

Gruss Christian

P.S.: ich möchte nicht mehr tauschen :)

Hi Christian,

mit einem S203 sollte er aber warten bis nach dem Modellwechsel, dann werden sie doch bestimmt günstiger. Oder ist der erst Ende 2007? Jedenfalls bald ;)

Ja, aber...

@ Hedgehog
Einen Octavia I Kombi aus 2004 habe ich auch noch.
Zu dem S210 ist aber noch eine große Lücke dazwischen.
Der S210 läuft da unter dem Begriff Luxuskombi... hört man doch gerne, oder?
Ich hatte auch schon Fahrräder (Plural :D ) hinten drinnen - da lacht das Herz wegen dem großen Kofferaum. Das macht so schnell kein anderer PKW nach. Das Rostproblem ist unterm Strich das einzige Manko gegen die BR210. Nur : das Rostproblem hat man nicht automatisch , es erwischt nicht jedes Modell. Du suchst bestimmt einen jungen S210 - also nach der Modellpflege. Beim Kauf siehst du den Rostzustand - und danach drückst du einfach Mercedes das Rostproblem auf`s Auge. Da du ja jetzt durch die Foren gut informiert bist, kommst du bestimmt auch damit klar. Eigentlich hat der Wagen es nicht verdient wegen der ewigen Rostdiskussion die Fahrfreude zu vermiesen.
Mein Nachbar (BMW-Fan) wollte von seinem defekten BMW520 Kombi auf den S210 umsteigen. Er lobte den Platz , fand auch den Durchzug sogar vom kleinsten 200Kompressor schon hervorragend , nur wollte (konnte) er die gängigen Preise (hier 20.000.-€) nicht bezahlen.
Somit wurde es ein 525Kombi (2 Jahre älter) - und wieder weniger Platz und selbst der Motor zieht schlechter. Er trauert dem Benz immer noch hinterher.
Ich war mit meinem Sonntagsauto (S210) heute zum ersten mal beim TÜV. Insgeheim versprach ich mir bei einem Mangel die Marke zu wechseln. Der junge TÜV-Prüfer nahm es furchtbar genau.Sogar der Fehlerspeicher wurde im Rahmen der AU ausgelesen. Aber er blieb ohne Mängel. Puh... :) Ich war auch auf der Suche nach Rost - Fehlanzeige. In 2 Jahren sehe mal wieder nach - solange ist das Thema für mich erledigt.

Hier endet nun mein Roman als Entscheidungshilfe für deine Bauchentscheidung.
Zur Überschrift : ist der S210 zu empfehlen ?
Ja sicher doch , aber habe ein Auge auf den Rost.

neu2003 schrieb:
Hi Christian,

mit einem S203 sollte er aber warten bis nach dem Modellwechsel, dann werden sie doch bestimmt günstiger. Oder ist der erst Ende 2007? Jedenfalls bald ;)

Hallo Oliver,

kommt darauf an wann er den Wagen will :D

Gruss Christian

Hallo hedgehog,

prima Auto, bei den 6,8l/100km würd ich aber mindesten 1,5l oben drauflegen, ist zwar möglich, aber macht dann nicht so wirklich Spaß so durch die Gegend zu tuckern! Achte aber auf Rost! -siehe Rost-Thread. Ich bin mit meinem "Baustellenfahrzeug" so rundum zufrieden auch wenn er bei jedem Anfahren ein kleines Rauchwölkchen von sich gibt.

Gruss
/torsten

Vielleicht noch ein Tipp bzgl. Rost und Vorgeschichte im Allgemeinen:
Lass Dir die Fahrzeughistorie vom DC-Händler (wo anderst würde ich ihn nicht kaufen) zeigen! Wenn er frisch lackiert sein sollte wirst Du Dich u.U. schwer tun Rost zu finden, in der Fahrzeughistorie steht´s dann auf jeden Fall drin ;)

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: eine zuverlässige komfortable Limousine bzw. Kombi mit riesig Platz!

moin moin db gemeinde,
erstmal vielen dank für die vielen hilfreichen antworten.

noch einige daten zu mir, die für die fz auswahl nicht unerheblich sein dürften: 26 jahre, beamter mit ca. 1700 netto, ca. 15tkm fahrleistung im jahr. also ein mercedes sollte dennoch für wirtschaftlich sein. ich möchte mich nicht völlig übernehmen. so richtig weiß ich auch nicht, welcher motor der richtige wäre. er sollte von der beschleunigung her schon ein wenig zügiger sein als mein octavia ( von 0 -100: ca. 11,5 sek).

@dedes-fan: also der s210 aus dem link ist zu teuer? naja, das stimmt wohl. und die ausstattung ist auch nicht gerade üppig und die km sind wohl auch zu viel.
@neu2003: sehr umfangreiche antwort. danke. das mit den benziner nehmen und auf gas umrüsten habe ich mir auch schon überlegt. welcher wäre denn der richtige? nachdem was ich hier gelesen habe, fällt der 240 wohl aus. deinen tipp fasse ich mal zusammen: benziner mit wenig km, auf gas umrüsten, vom db händler mit garantie. richtig?

@dieselwiesel: das mit dem s203 habe ich mir auch schon überlegt. vom platz her müsste der reichen. ich bin mal den mopf s203 auf einem parkplatz gefahren und war schon etwas enttäuscht von der strammen lenkung. das hat mir nicht gefallen. ein s203 wäre im vergleich zum s210 nicht so komfortabel, aber dafür sportlicher? und mit dem rost hätte man auch keine probleme.

@elektroniker: es gibt auch welche ohne rost?? aber früher oder später rostet doch jeder. das ist doch ein herstellerfehler oder? und wenn das mal so einfach wäre mit dem rost. ich hab hier auch gelesen, dass nach nur einem jahr nach der rostsanierung der s210 schon wieder rostet. und db verhält sich, was die kulanz anbetrifft, dort auch etwas eigenartig. ich habe so ein bisschen angst, dass ich mir einen kaufe, und der mir dann unterm hintern wegrostet und zum euro grab wird. *g*

@torstens: die km sind nicht zu viel?

leider sind die gebrauchtwagen bei einem db händler, meiner meinung nach, hier im osten viel zu teuer. wenn man mal vergleicht, dann hat man unterschiede bis zu 3000 euro. und wie schon erwähnt wurde, ist die auswahl auch nicht gerade üppig.

wie wäre es mit sowas als alternative? preisgünstig und dennoch ein stern auf der haube*g*

s202

Eine echte Alternative ist der Octavia II.

ganz ehrlich gesagt, gefällt mir der octi 2 nicht wirklich. bin ihn als combi mit 105 tdi und rs gefahren. der rs war schon recht geil, aber zu teuer. und dann habe ich doch wieder "nur" einen skoda*fg*

Hallo Hedgehog,

also ich meinte es so, wie Du es zusammengefasst hast.
Es ist nicht so, dass alle S210 nach einem Jahr wieder rosten.
Aber einige sehr stark, die müsstest Du frühzeitig aussortieren.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du manches selbst machen, z.B. mit Konservierungsfett.

Mit anderen Fahrzeugen hast Du dieses Problem nicht, aber dafür natürlich dann bauart-spezifisch andere Probleme.

Was sicherlich noch günstiger und auch sehr zuverlässig ist, ohne Rost, ist ein Volvo V70 Kombi vor Baujahr 2000. Ich bin 3 Jahre einen gefahren, Komfort war fast so gut wie bei der E-Klasse, der Wagen ist robust, zeitlos, groß, macht keine Probleme, und hat ein gutes Image. Die 5-Zylinder-Benzinmotoren haben einen kräften Sound. Ab BJ. 2000 kann ich zum Modell nichts sagen, wird aber ähnlich sein. Innen fand ich den neuen billiger als die ältere Variante.

VW-Probleme wie z.B. Zahnriemen hast Du damit nicht, die Motoren halten auch sehr lange. Vielleicht findest Du sogar schon einen Gebrauchten mit Gasanlage.

hmm... eigentlich will ich ja einen kombi, wegen fahrrad usw. aber ein alter clk,208, könnte doch auch interessant. ich hatte dazu schon mal einen beitrag geschrieben. dann müsste ich zwar mein fahrrad beim transport auseinander bauen, aber dafür hätte ich kein rostproblem. laut autobild ist der rost beim 208 ein fremdwort. mfg

hallo hedgehog,

ich habe im März 2005 einen S210 als E220CDI Classic, BJ 04/03 mit 33 TKM bei einem DC Händler Nahe Berlin gekauft.

Mittlerweile habe ich fast 35000 KM gefahren und fasse meine Eindrücke mal in Pro und Con zusammen :
+ absolut zuverlässiges Auto
+ Platz ohne Ende
+ komfortabel
+ Verbrauch um 7L im Mix

- hohe Wartungskosten
- EGSD ist im offenen Zustand nicht zu ertragen
- Scheibenwischer miserabel

Leider hatte ich bei und nach der letzten Inspektion jede Menge Reparaturen, die trotz Gebrauchtwagengarantie massiv ins Geld gingen (u.a. Stellmotor Xenon Scheinwerfer defekt, Display im Armaturenbrett defekt, Turboschlauch eingerissen, 3. Bremsleuchte defekt, Wackelkontakt Beleuchtung Armaturenbrett) und den Wagen tagelang in der Werkstatt festsetzten. Seitdem habe ich allerdings komplett Ruhe.

Rost ist bei meinem kein Thema und der Wagen ist im April ohne Mängel durch den TÜV (kann man auch erwarten nach 3 Jahren).

Ob ich DC weiter treu bleibe steht allerdings noch in den Sternen....der Frust vom letzten Jahr hängt immer noch etwas nach.

Viel Erfolg bei der Suche !

hedgehog schrieb:
hmm... eigentlich will ich ja einen kombi, wegen fahrrad usw. aber ein alter clk,208, könnte doch auch interessant. ich hatte dazu schon mal einen beitrag geschrieben. dann müsste ich zwar mein fahrrad beim transport auseinander bauen, aber dafür hätte ich kein rostproblem. laut autobild ist der rost beim 208 ein fremdwort. mfg

Also dann würde ich aber wirklich eher einen S202, also C-Klasse-Kombi, nehmen! Die gelten m.W. auch als sehr solide.

Der CLK hat dessen Raumverhältnisse, nur noch enger (hinten) - soweit ich weiß. Außerdem das C-Klasse-Fahrwerk.

Wenn Du Raum suchst, dann würde ich gerade den CLK nicht nehmen. Ein Bekannter hatte den 209er als Cabrio, wir haben noch nicht mal unsere 2 Pilotenkoffer im Kofferraum unterbekommen. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ist der s 210 zu empfehlen??
Zurück
Oben