Hallo Hedgehog,
wir fahren seit 2.5 Jahren einen e200 Limo vor-mopf und seit 3 Jahren einen 220cdi Kombi nach-mopf.
Ich kann die Fzg. sehr empfehlen: sie sind bequem, sehr wirtschaftlich zu unterhalten, sicher, zuverlässig.
Beim Rost würde ich empfehlen: Lies die Threads durch, damit Du informiert bist. Dann mach eine sehr genaue Analyse der infrage kommenden Fahrzeuge. Achte darauf, mind. noch 2-3 Monate Rost-Kulanz zu haben (bis 8. Lebensjahr.,also derzeit bis Baujahr 09.1998 noch knapp möglich). Scheckheft ist dafür nicht zwangsläufig erforderlich, wie ich gerade selbst noch erfahren habe.
Am besten einige Monate mehr, die Lackierereien haben offenbar z.T. je nach Region monatelange Wartelisten, und es muss alles innerhalb der 8 Jahre abgewickelt sein! Also am besten 6 Monaten noch mind. einplanen.
Bezügl. sonstiger Probleme (Ausfall Komibinstrument, Ausfall Innenraum-Lüfter-Regler, Ausfall Sitzheizung, Automatik-Getriebe-Schaden und andere Eventualitäten würde ich Dir empfehlen:
1. Nimm ein älteres Fahrzeug mit wenig KM. Lass direkt alle Flüssigkeiten wechseln, wie Automatik-Öl (und dann alle 60tkm wieder). Dazu eignet sich auch sehr gut ein älterer Benziner, den Du für ca. 2.5 tausend EUR mit LPG-Anlage ausrüsten kannst. LPG kostet ca. 60ct. und ist bis 2018 steuerbegünstigt, hat sich nach 40tkm rentiert.
Alte Benziner wurden gelegentlich als Zweitwagen gehalten, mit wenig KM.
So habe ich es gerade gemacht: E 320 von 09.98, 90tkm, für 9.5tE von privat eingekauft. Solche Angebot gibt es immer mal wieder, man muss dann recht schnell sein. Unser E200 braucht z.B. 8.5 Liter, der Diesel ca. 7.5 Liter bei ruhiger Fahrweise. So groß ist der Unterschied nicht.
2. Kauf beim MB-Händler mit der erweiterten Gebrauchtwagen-Garantie von Dort. Die kannst Du bei Problemen und Rost besser in die Pflicht nehmen. Achte trotzdem auf alle Details und die 8-Jahres-Grenze.
Nach dem Kauf kalkuliere 300-500 EUR für eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung, wo alles mit Wachs bzw. Konservierungs-Fett geflutet werden sollte, natürlich auch die Tür-Rahmen etc.
Wir haben das am E200 meiner Frau gemacht, es gibt hier im Forum einen langen Thread mit Fotos. Dann solltest Du Ruhe haben.
Insgesamt achte auf einen Wagen mit Scheckheft-Pflege, am besten 1. Hand (gibt es). Gesamt Fazit: Am wichtigsten ist der Karrosserie-Zustand, direkt danach der Pflege-Zustand.
ich habe schon Threads von Kombi-Suchern gesehen, denen war mittlerweile sogar der Motor egal, solange der Zustand in Ordnung ist.
Fahrzeuge von freien Händlern sind meist witzlos, weil nicht vernünftig aufbereitet (d.h. zu stark korrodiert).
Fahrzeuge aus Wintergebieten oder unbelüfteten Garagen können stärker korrodiert sein. Also Nutzung und Haltung abfragen.
Diesel haben ein höheres Risiko
a) wegen der Bauteile (Injektoren und Turbolader)
b) wegen evt. Chippen in früherer Nutzung
c) prüfen, ob es Partikelfilter gibt zum Nachrüsten.
Berichte mal...und viel Erfolg