ist hier mein Getriebe defekt?

Diskutiere ist hier mein Getriebe defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem mein Automatikgetriebe im letzten Dez. verreckt ist, dies dann instand -oder besser gesagt, generiert wurde, lief es bis ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didel

Crack
Beiträge
106
Fahrzeug
W203, 220 CDI
Hallo,
nachdem mein Automatikgetriebe im letzten Dez. verreckt ist, dies dann instand -oder besser
gesagt, generiert wurde, lief es bis ca. Mitte Januar. Dann schaltete das Steuergerät abermals
auf Notlauf. Ursache damals war eine schwache Spannung auf dem Can Bus. Die Batterie, die inzwischen schon 8 Jahre alt war, hatte ich dann gewechselt, da die Kapazität 39% betrug.
Also, Batt. ersetzt und das Auto lief wieder, bis zum letzten Freitag, als ich beim Fahren ein
leichtest Durchdrehen der Hinterräder bemerkt hatte. Das Auto fuhr dann, so würde ich mal sagen,
nur noch im dritten Gang, der Rückwärtsgang ging dann irgendwann nicht mehr, nur nach Neustarten des Motors. Heute war ich wieder in der Werkstatt, die damals mein Getriebe
repariert hatte um den Fehlerspeicher auszulesen und hier das Resultat:

P2600 --> Kreis 87 Spannung zu niedrig.
P2500 --> Gang nicht plausibel oder Übersetzungsschlupf
EWM E --> Gangwahlhebel
P2000 --> Can Bremsmoment unplausibel

Wer kann mir sagen was diese Fehler bedeuten??? Der Werkstattleiter ist erst nächste Woche wieder
da, der mir sagen kann ob das eine Rekla,ation des Getriebes ist, od. von woanders kommt.
 
Hallo,

als erstes würde ich empfehlen die erneuerte Batterie nochmals zu prüfen.
Wenn beim starten aus irgendeinem Grund die Versorgungsspannung der Magnetventile zu gering ist, geht da Getriebe auf jeden Fall in den Notlauf.
Ansonsten sicherheitshalber den Ölstand prüfen lassen.
Die anderen Fehler können folge Fehler der niedrigen Batteriespannung sein.

Gruß
 
Wenn Verdacht auf Batterie, also Spannungsprobleme:
Ladespannung und Limaleistung kontrollieren, denn auch eine neue Batt will geladen werden...
Ist das Getriebe defekt, solltes Du Reparaturgarantie haben.
 
ja, aber diese Fehler haben doch nichts mit der Batteriespannung zu tun, oder??

P2500 --> Gang nicht plausibel oder Übersetzungsschlupf
EWM E --> Gangwahlhebel
P2000 --> Can Bremsmoment unplausibel

vermute eher, dass sich bei mir die Lamellen verabschiedet haben.
 
Hast Du die Ratschläge befolgt?
Alles kostenlos machbar...
 
Helmuth,

wie wird denn die Batt. geprüft??

Zündung aus: V??
Zündung an: V ??
Motor starten: V ??
Motor läuft, d.h. LiMa lädt: V ??
 
Hallo Didel,

wenn du nicht weist wie man eine Batterie und einen Generator auf Leistung und Zustand prüfst werden dir unsere Hinweise wahrscheinlich nicht viel nützen, dann solltest du lieber eine Werkstatt aufsuchen.
Die Fehler können von daher Folgefehler sein, denn eine zu niedrige Bordspannung kann auch Fehler in CAN Netzwerk verursachen.
Der Generator wird gemessen über die Spannung die er leistet in Verbindung mit dem Ladestrom in die Batterie.

Gruß
 
Also, habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen nachdem der Chef pers. sich die Fehlercodes angesehen hatte.
Er meint ich müsste in eine NL fahren, den Gangwahlhebel tauschen lassen und das Steuergerät resetten, das wär's dann.
Ja, und was ist wenn nicht?? Ich lass doch nicht auf Verdacht bei einer NL den Gangwahlhebel tauschen, wenn es evtl. doch vom Getriebe kommt.
Was meint Ihr???
 
Hallo,

wenn dazu deine Werkstatt in die NL fahren muss dann Gute Nacht:verwarn:
Sind unsere Hinweise geprüft worden?

Gruß
 
Wir meinen, dass Du endlich unsere Hinweise prüfen solltest und fertig.
Habe keine Lust mehr :diabolo:
 
Es liegt nicht an der Batterie!!!
Eine NL hat festgestellt, dass die KÜB ständig offen ist, somit das Öl zu heiss wird, man hat das Steuergerät od. Wandler in Verdacht.
 
Ein gar nicht mal so seltenes Problem scheint ja auch der undichte Stecker am Getriebesteuergerät zu sein, durch diesen dann Öl in selbiges gelangt und dann dadurch Fehler verusacht...
 
Hallo,

das die Küb offen steht kann auf keinen Fall das Problem sein.
Die Küb arbeitet nur in einem ganz "kleinem Fenster", und das Öl kann schon gleich gar nicht zu heiß werden den es ist ein Ölkühler verbaut.
Wie heiß wird denn das Öl?
Und eine fehlende Kl87 hat auch mit der Küb keinerlei Zusammenhang.


Gruß
 
also das Öl wird ca. 104 Grad heiss und die WÜK ist ständig offen, man hat die Steuereinheit in Verdacht, nun muss ich mich mit der Werkstatt rumstreiten, die damals mein Getriebe regeneriert hat, u.a. auch eine neue
Steuereinheit eingebaut hat, die Rede ist aber auch vom Steuergerät, welches NICHT gewechselt wurde, dies soll sich unter dem Handschuhfach befinden. Die ganzen "elektrischen Fehler" resultieren von meiner "schwachen" Batterie, diese Fehler wurden damals nicht gelöscht....
 
also, mein Benz läuft jetzt wieder. Die Ursache für das sog. "Getriebeproblem" lag an einem sog. Massekabel, welches sich durchgescheuert hat. Und der freundliche wollte mir das Steuergerät auswechseln, armes Deutschland...
 
also, mein Benz läuft jetzt wieder. Die Ursache für das sog. "Getriebeproblem" lag an einem sog. Massekabel, welches sich durchgescheuert hat. Und der freundliche wollte mir das Steuergerät auswechseln, armes Deutschland...


Wo sitzt denn dieses massekabel ???
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ist hier mein Getriebe defekt?
Zurück
Oben