Jährliche Wartung bei W204/S204 ?

Diskutiere Jährliche Wartung bei W204/S204 ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Mit meinem jetzigen E200CDI (noch kein DPF) fahre ich bei einer KM-Leistung von rd. 10000/Jahr alle 2 Jahre zum Service. Das Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frhuett

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C200CDI (S204)
Hallo zusammen,

Mit meinem jetzigen E200CDI (noch kein DPF) fahre ich bei einer KM-Leistung von rd. 10000/Jahr alle 2 Jahre zum Service. Das Auto wird dabei an das Diagnosesystem angeschlossen, danach wird das Motoröl abgesaugt sowie Luft- und Pollenfilter getauscht. Die Kosten liegen zwischen 250 und 300 EUR.
Beim neuen Auto W204CDI hat mich der Verkäufer vorgewarnt und mir ein jährliches Service-Intervall vorausgesagt, obwohl ich weiterhin nur rd. 10000 KM/Jahr zurücklegen werde. Der Grund liegt laut ihm im DPF der einer jährlichen Pflege bedarf. Beim geplanten jährlichen Service sollen auch alle Arbeiten, die bei meinem jetzigen Auto mit einem Intervall von 2 Jahren durchgeführt werden, erledigt werden. Im Klartext würde das bedeuten, dass sich die auf den KM umgelegten Wartungskosten nahezu verdoppeln würden.

Ganz verstehen kann ich das nicht. Was sagt ihr dazu ?

Gruß

Fritz
 
Hallo,

das ist vollkommen richtig. Grund ist auch die Ölverdünnung durch das Freibrennen bei bestimmten Betriebsweisen.

Grüße
Hellmuth,
der sich auch noch über einen 2 Jahres Turnus freut ;)
 
das ist vollkommen richtig. Grund ist auch die Ölverdünnung durch das Freibrennen bei bestimmten Betriebsweisen.
Das ist falsch.

Ich habe einen V6-Diesel mit DPF aus 2005 und fahre auch nicht viel bzw. eher Kurzstrecken. Nach 2 Jahren muss ich zum Service. Es gibt da keine Ölverdünnung.

Da die neuen Mercedes-Modelle kaum noch Fehler haben, haben die Garantie- und Kulanzarbeiten der Werkstätten, die mit dem Werk abgerechnet werden können und einen guten Teil des Geschäfts ausgemacht haben, extrem abgenommen. Auf Druck der Händler, die eine bessere Werkstattauslastung wollten, hat Mercedes daraufhin die Intervalle von 2 auf 1 Jahr verkürzt. Die 25 tkm sind geblieben.

Gleiches gilt übrigens für die Benziner: 1 Jahr oder 25 tkm. Und der hat bekanntlich keinen DPF. Der Arbeitsumfang ist aber auch geringer, so dass die Kosten im Vergleich zur Inspektion alle 2 Jahre auch geringer ausfallen.

Es gibt Hersteller, die Probleme mit Ölverdünnung beim DPF haben, z.B. Ford. Bei den Mercedes-Pkws ist Ölverdünnung bisher kein Thema. Wenn doch, liegt ein technischer Defekt vor, denn norml ist das wie gesagt nicht.

Bei BMW beträgt das Intervall weiterhin 2 Jahre oder ca. 30 tkm, sowohl beim Diesel mit DPF als auch beim Benziner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jährliche Wartung bei W204/S204 ?
Zurück
Oben