Jahreswagen

Diskutiere Jahreswagen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes-Freunde, habe mal wieder eine Frage an Euch. Plane für das nächste Jahr die Anschaffung eines neuen C als T-Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MK Stefan

alter Hase
Beiträge
99
Fahrzeug
C-200 Kompressor W203
Hallo Mercedes-Freunde,

habe mal wieder eine Frage an Euch. Plane für das nächste Jahr die Anschaffung eines neuen C als T-Modell (wahrscheinlich C200 CGI)

Daher habe ich ein paar Fragen an Euch. Alternativ zum Neuwagen würde ich gerne mal erfahren, wieviel ein Jahreswagen noch an Wert besitzt und ob Ihr Möglichkeiten kennt, diesen von einem Werksangehörigen
direkt nach meinen Vorstellungen zu bestellen (bei VW lagen die Jahreswagen bei ca. 20-22 % unter Listenneupreis)?

Wieviel könnte ich derzeit für meinen jetzigen verlangen, keine Autobewertung führt hn z.Zt.

Ø W203 Limousine 200 Kompressor (Carlsson mit 204 PS)
Ø Silber-Metallic
Ø Avantgarde mit 225er Bereifung und Sportfahrwerk
Ø Klimaautomatik (Thermatic)
Ø Comand mit CD-Wechsler
Ø PTS
Ø Geteilte Rücksitzbank
Ø Xenonscheinwerfer
Ø Sitzheizung
Ø Kilometer derzeit 14500-Erstzulassung März 2001

Vielen Dank

Stefan
 
WA Rabat

Hallo Stefan

Bei einer C-Klasse bekommt man als Werksangehöriger rund 21%. Diese Ersparnis muss aber als geldwerter Vorteil versteuert werden. Es kommt also auch auf die Steuerklasse des Mitarbeiters an, was der Wagen Kosten würde. Man sagt bei uns (DC) 10% bleiben dann noch. Wenn Du einen im Handel kauft gibt der Verkäufer oft noch Rabat. Kann sein das es sich nicht lohnt.

Bye

Marco
 
Hallo Stephan,

Dein W 203.045 ist schwer einzuschätzen. In DCX Originalzustand würde ich ihn auf EUR 25.000,-- im freien Markt schätzen. Problematisch ist das Carlsson Tuning bei VK an einen DCX VT/NL anzusehen, was meines Erachtens einen größeren Abschlag mit sich bringt.

Zu den Ausführungen von Marco bleibt anzumerken, das bei einem Höchststeuersatz von 53% die Hälfte des Rabattes als Steuer abzuführen ist. Je nachdem wie dieser Mitarbeiter die Besteuerung beherrscht gibt es allerdings Möglichkeiten das extrem zu reduzieren.
Jedoch würde ich auch in Betracht ziehen, einen Firmenwagen eines VT/NL Mitarbeiters zu übernehmen, welchen dieser nach Deinen Wünschen bestellt hat.
 
Hallo Katharina, Hallo Marcus,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Erstaunt bin ich manchmal aber schon, wenn ich sehe, für
wieviel Jahreswagen angeboten werden (z.B. c 200 CDI Classic
mit Null-Ausstattung für 28.000,-- EUR.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo,

versuchs doch mal mit dem Werkswagen-Verkauf von DB
die bieten z.T. komplett ausgestattete Fahrzeuge
mit einem Alter von 1,5 Jahren zum Gebrauchtpreis eines
Fahrzeuges ohne Zubehör an.


Gruss

C3PO
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Stephan,

Jedoch würde ich auch in Betracht ziehen, einen Firmenwagen eines VT/NL Mitarbeiters zu übernehmen, welchen dieser nach Deinen Wünschen bestellt hat.

Dienstwagen für Niederlassungen bzw DCAG Angehörige können zwar (abgesehen von ein paar Pflichtausstattungen) konfiguriert werden, jedoch:

Diesen Fahrzeuge können vom Mitarbeiter keine Verkaufszusagen für später einem Dritten gemacht werden, da diese in Abhängigkeit der km vom Fuhrpark zurückgenommen werden und selbst vermarktet werden. Oft gibt es schon Reservierungen der Märkte (hier: Daimlerchrysler Vertrieb Deutschland Standort Berlin). Attraktive Fahrzeuge wie zb W203 T-Modell diesel sind binnen Sekunden aus dem Buchungssystem verschwunden und verkauft.

Der Werksverkauf in Stuttgart Mettingen verkauft auch diese Werks- Fuhrparkfahrzeuge. Auch dort ist die Auswahl oft rar.
 
Hmm. Ich dachte immer, gekauft ist gekauft? Und die Firmenangehörigen des Konzerns können doch einfach ein Auto mit 21,5% Rabatt kaufen und nach einer bestimmten Zeit verkaufen, oder?

Arne
 
In meiner Verwandtschaft sind mehrere Firmenangehörige (u.a. mein Vater), die haben ihre Fahrzeuge (von A- bis E-Klasse) häufig privat verkauft.

Allerdings muß das Fahrzeug 9 Monate gehalten werden und erst nach 12 Monaten bekommt man wieder 21,5% auf ein Neufahrzeug.
 
Original geschrieben von Richard_Wallace
In meiner Verwandtschaft sind mehrere Firmenangehörige (u.a. mein Vater), die haben ihre Fahrzeuge (von A- bis E-Klasse) häufig privat verkauft.

Allerdings muß das Fahrzeug 9 Monate gehalten werden und erst nach 12 Monaten bekommt man wieder 21,5% auf ein Neufahrzeug.

1) Nein,
man kann 2 Fahrzeuge im Kalenderjahr kaufen

2) Mit den Jahreswagen (Mitarbeiter die ein Neues Fzg mit Rabatt kaufen) kann man natürlich machen was man will

Mit den Werkswagen (für Dienswagenberechtigte) sieht das anders aus, diekann der Fahrer nur bedingt weitervermitteln, da - wich ich bereits ausführte -einige Modelle zu atraktiv sind und ruck zuck durch die Zentrale verkauft/reserviert werden, nachdem sie ca 13.000 km gefahren sind
 
Hei Stefan.

Auf www.mercedes.de kann man online Jahreswagen/Werkswagen und Flottenrückläufer kaufen und natürlich vorher unverbindlich anschauen. Da kannst du den vollen Überblick gekommen, wie die Jahreswagen gehandelt werden.

Gruss
:p :p :p
 
Hallo DokoNjus,

die Seite kenne ich natürlich, aber die Wagen, die dort angeboten werden, kannst Du auch
gleich inder Apotheke kaufen, dies sind nämlich nur die Angebote, über die auch die NL/VT
verfügen. Ich suchte den Kontakt direkt zu Werksangehörigen, ohne das ein Händler zwischengeschaltet wird. Bei VW und Audi gibt es dort sehr gute Seiten, wo man eben
direkt mit den Mitarbeitern verhandelt und kauft.

Viele Grüße Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jahreswagen

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
13K
Chris47
C
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Blackynf
B
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
julesbaerle
julesbaerle
C
Antworten
33
Aufrufe
3K
maws
B
Antworten
17
Aufrufe
5K
MB Einkäufer
M
Zurück
Oben