jaulende Achse?

Diskutiere jaulende Achse? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einigen Tagen macht mein 170 CDI gelegentlich ein seltsames Geräusch. Ich habe natürlich zuerst die Suchfunktion benutzt, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SvenGOE

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
A 170 CDI Eleg. Autom. EZ 4/2000
Hallo,

seit einigen Tagen macht mein 170 CDI gelegentlich ein seltsames Geräusch. Ich habe natürlich zuerst die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, das zu passen scheint.

Ich weiß, Ferndiagnosen von Geräuschen sind besonders schwierig, aber vielleicht hat ja jemand hier schon einmal genau das gleiche Phänomen gehabt oder hat eine Idee. Dann könnte ich bei der DC-Werkstatt wenigstens schon mal die grobe Suchrichtung angeben.

Nun also zum Geräusch:

Klang:
Es klingt in etwa so wie eine alte Fahrrad-Felgenbremse bei Regen, deren Vibration sich kurz vor dem Stopp zu einer Art "Hupen" aufschaukelt. Auch im Auto spürt man beim Auftreten des Geräusches eine leichte Vibration von vorne.

Auftreten:
Es tritt unregelmäßig auf. Wenn, dann nur bei warmem Wagen / heißen Bremsen, und zwar nur in flott gefahrenen Rechtskurven mit sehr engem Radius. Es dauert meist nur 1-2 Sekunden.

Wegen der Temperaturabhängigkeit hätte ich eigentlich die Bremse im Verdacht, aber die Scheiben und Beläge sind gerade erst ersetzt worden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke schonmal im voraus...

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
lose Bremsklötze? (hatten wir hier schon mal)

Nicht korrekt befestigte Bremsscheibe?

Lose Radmutter?

sterbendes Radlager?

defekter Reifen?

Wenn das beschriebene Geräusch nur beim Bremsen auftreten würde, würde ich auf verzogene/gebrochene Bremsscheibe tippen, da die aber neu sind(?? wie lange sind die dran?) glaube ich nicht daran.

Wenn der Bremsenwechsel noch nicht lange her ist, zurück in die Werkstatt.

kann das Geräusch aus dem Differential kommen?

viel Spaß beim Suchen, Thomas
 
Hallo,

danke für die Hinweise. In die Werkstatt wollte ich natürlich sowieso; versuche nur, vorher ein paar Tipps zur Fehlersuche zu sammeln. Mit den neuen Bremsen bin ich ca. 1000 Kilometer gefahren. Die Radmuttern und Reifen schein Ok zu sein, habe ich als erstes geprüft, da ich das alleine kann.

Grüße,
Sven
 
Hallo Sven,
ich war gestern mit Vaters A170cdi unterwegs - auch hier jault die Vorderachse wie Du beschrieben hast. Allerdings tritt es auf, wenn man vorher bremst und danach mäßig schnell abbiegt.
Auch bei diesem Wagen wurden erst vor kurzem die Bremsen erneuert. Ich finde das jetzt nicht so besorgniserregend, ich glaube eher, dass sich die Bremsen noch ein wenig "einlaufen" müssen, vielleicht können die neuen Klötze nicht schnell genug von der Bremsscheibe weg und rubbeln dann bei bestimmten Geschwindigkeiten ein wenig...
Grüße
Pitti
 
Führungen an den Bremssätteln

Nach Eurer Beschreibung wurden meiner Meinung nach beim Erneuern der Beläge die Bremssättel nicht oder nicht ordentlich gereinigt, deshalb bewegen sich die Beläge unmittelbar nach dem Bremsen nicht mehr korrekt bzw. nicht sofort zurück ...

Eine weitere Möglichkeit wäre ein klemmender Bremskolben. Der Effekt wäre der gleiche.


Gruß
Peter
 
spukt es?

Hallo,

hier mal ein Update zum Stand der Dinge. Ich habe meinen Assyst B einige km vorgezogen, um dabei auch gleich der Ursache der Geräusche auf den Grund zu gehen. Es gelang mir, auf der Probefahrt das Geräusch zu reproduzieren. Der Meister zeigte sich besorgt, aber völlig ratlos: "sowas noch nie gehört....hmm.....Radlager eher nicht....vielleicht Lenkung oder Bremse" nach dem Assyst stellte er dann die Diagnose: Es ist das linke Radlager (Schräglager). Kostenpunkt: die üblichen 37 AWs plus Teile. Schlüssig erklären, warum es nun doch am Radlager liegt, konnte man mir allerdings nicht.
Teile allerdings nicht vorrätig, also erstmal verschoben.

Da der Löwenanteil des Endpreises durch die AWs zustande kommt und ich gerade etwas 'klamm' bin, beschloss ich heute, zum Vergleich auch mal bei der freien Werkstatt, die früher bei meiner alten Möhre immer gute Dienste geleistet hat, nach dem Arbeitspreis zu fragen. Der Meister wollte erstmal testen, ob es wirklich das Lager ist, da er es der Geräusch-Beschreibung nach als Ursache für eher unwahrscheinlich hält. Hier zeigte sich leider dann doch wieder der Vorführeffekt: Noch bei der Fahrt auf den Hof war es deutlich zu hören, bei der Probefahrt dann abolute Ruhe. Der Meister prüfte den Wagen ziemlich genau. Ergebnis: Bremsen richtig montiert, freigängig und sauber, RADLAGER, Domlager, Antriebswellen, Lenkung etc. kein Spiel festellbar, keine Geräusche. Kein Fehler zu finden.

Auf dem Heimweg stellte sich das Geräusch dann prompt wieder ein....und zwar so laut, dass sich Passanten umdrehten.

Jetzt bin ich etwas ratlos. In den sauren Apfel beissen und sicherheitshalber Radlager tauschen, auch wenn's vielleicht gar nicht daran liegt ...... oder einfach weiterfahren, bis der Fehler permanent auftritt und klar geortet werden kann? (in der Hoffnung dass mir in der Zwischenzeit mein Wagen nicht um die Ohren fliegt)

Oh....jetzt ist's doch eine ganze Menge Text geworden...das nächste mal fasse ich mich wieder kürzer.

Grüße,
Sven
 
Hallo Sven,

ist der Ölstand im Ausgleichsgefäss der Servollenkung in Ordnung? Wenn Du bei laufendem Motor diesen Ölstand kontrolliert, schäumt das Öl?

MfG,

Eric.
 
Hallo,

Ölstand wurde kontrolliert. Werde es morgen aber nochmal selbst machen und auf Schaum achten. Danke für den Hinweis. Was wäre denn wenn's schäumt?

Grüße,
Sven

Edit:
Ich habe nochmal nachgesehen: Ölstand korrekt; kein Schaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quietscher in der kurve

ich bin neu hier und habe einenA140 elsch der den selben Fehler aufweist , habew gerade 300euro für die radlager investiert , welche angeblich die Ursache wäre , pech gehabt er quitscht immer noch in ganz engen kurven zb bein einparken so sehr das die leute schauen , die bremsscheiben und beläge sind auch ne , die wären es also auch nicht , laut werkstatt sind die antriebswellen ok, ich weiß nicht weiter , vielleicht einfach weghören bei engen kurven oder könnte es ein stabilisator sein , sevo öl ist auch gewechselt und genug drin . vielleicht weiß ja jemand etwas :sheep1:
 
Hallo und willkommen...

Aklasseweib schrieb:
ich bin neu hier und habe einenA140 elsch der den selben Fehler aufweist , habew gerade 300euro für die radlager investiert , welche angeblich die Ursache wäre , pech gehabt er quitscht immer noch in ganz engen kurven zb bein einparken so sehr das die leute schauen , die bremsscheiben und beläge sind auch ne , die wären es also auch nicht , laut werkstatt sind die antriebswellen ok, ich weiß nicht weiter , vielleicht einfach weghören bei engen kurven oder könnte es ein stabilisator sein , sevo öl ist auch gewechselt und genug drin . vielleicht weiß ja jemand etwas :sheep1:

Hallo und willkommen im Forum,

und @alle die es evtl. betrifft:

Wer kann mit Sicherheit sagen, ob das Geräusch von der Vorderachse oder von der Hinterachse kommt - es ist oft nicht einfach!

Wenn es von der Hinterachse kommt:
- wurde die Feststellbremse ebenfalls schon überprüft auf Freigängigkeit? Bei selten benutzter Feststellbremse kommt es vor, dass das Spreizschloß der Bremsbacken (Bremstrommel für Feststellbremse) klemmt und die sich die Bremsbacken nicht mehr ganz zurück bewegen nach lösen der Feststellbremse. Normalerweise wird dann auch die Trommel + Felge warm bzw. heiß...

Gruß
Peter
 
Entlüften

SvenGOE schrieb:
Hallo,

Ölstand wurde kontrolliert. Werde es morgen aber nochmal selbst machen und auf Schaum achten. Danke für den Hinweis. Was wäre denn wenn's schäumt?

Grüße,
Sven

Edit:
Ich habe nochmal nachgesehen: Ölstand korrekt; kein Schaum

Hallo Sven,

hast Du schon die Servolenkung entlüftet?
Lenkrad bei laufendem Motor bis Anschlag links und dann bis Anschlag rechts drehen und kurz halten... evtl. mehrmals wiederholen...

An welcher Stelle genau stand das Öl an der Markierung des Ölmeßstabs?

Gruß
Peter
 
Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. War ein paar Tage verreist.

Nach der Ölstandskontrolle habe ich die Lenkung natürlich entlüftet.
Der Ölstand lag bei halbwarmem Wagen (einige km Stadtverkehr) genau zwischen den Markierungen für 20 und 60 Grad.

Musste am Wochenende 2x 300 km Autobahn fahren. Habe zwischendurch immer mal gestoppt, um nach eventuell auftretender Hitze zu sehen. Beim Einrollen auf den Rastplatz auch extra mal nur mit Motorbremse verzögert, um die Bremse als Wärmequelle auszuschliessen. Befund: Scheiben, Trommeln und Felgen absolut kalt. Lediglich die Vorderreifen waren leicht handwarm (normal, denke ich). Auch meine Handbremse funktioniert und wird täglich benutzt.

Auffällig auch: selbst nach der langen Autobahnfahrt ließ sich das Geräusch nicht reproduzieren. Erst nach längerer Zeit im Stadtverkehr trat es dann wieder auf. Wäre es das Radlager, würde doch auch die Autobahnfahrt genug Wärme produzieren, um das Geräusch hervorzurufen, oder?

Wie auch immer....ich werde jetzt einfach weiter fahren und es beobachten. Sollte es ein Lager sein, wird es ja wohl lauter werden und lässt sich dann vielleicht lokalisieren. Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich auf jeden Fall hier berichten.

Vielen Dank für eure Tipps bis jetzt....

Grüße
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: jaulende Achse?
Zurück
Oben