Jede Woche ein neuer Werkstatttermin...

Diskutiere Jede Woche ein neuer Werkstatttermin... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - So, nachdem letzte Woche das Problem mit der Lenkung behoben wurde (Lenkung defekt-Wichtig!!!) - ich berichtete,- es lag übrigens an einer zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nef9982

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
a 170 cdi
So,

nachdem letzte Woche das Problem mit der Lenkung behoben wurde
(Lenkung defekt-Wichtig!!!) - ich berichtete,- es lag übrigens an einer zu klein
bemessenen Lichtmaschine, ist mir in dieser Woche ein merkwürdiges "klackern" im
Motorraum aufgefallen. Also wieder in die Werkstatt- Diagnose Spannrolle Keilriemen im
*****. Der Motor müsse raus um an die Spannrolle zu kommen. Das bringt natürlich
viele AW´s . Alles in allem soll der Spass um die 400€ kosten.
Nachdem ich meine A Klasse seit Februar 2003 ca. 3000 km fahre, werden sich nun unsere Wege trennen. Ich kann es mir nämlich nicht leisten jede Woche wegen eines anderen Defekts in einer WErkstatt zu liegen um Mercedes den ***** zu schmieren.
Weg damit und was anderes auf den Hof ist meine Devise.
"WER SCHROTT SÄT, WIRD SCHROTT ERNTEN"

Gruss
NEF 9982
 
@NEF9982: Du hast aber wirklich viel Pech mit Deinem Elch. Wobei, die Qualität des Elches kann gut sein oder auch nicht - die Spannweite ist recht groß!!! Unser A160 (Bj. 07/01) hat jetzt knapp 25 TKM auf der Uhr und schon folgende Mängel gehabt:

- Stabis neu bei 25 TKM (vor zwei Wochen)
- Schiebedach quitschte seit Auslieferung bei Öffnen und Schließen
- Schalterleiste (Außenspiegel, ESP etc.) in der Mittelkonsole verabschiedete sich nach hinter
der Verkleidung (was meinste wie ich geguckt hab)
- Verkleidung der Heckklappe innen lose
- Türgriff Fahrerseite hinten quitschte
- Scheibenwischer (Wischerarm Fahrerseite) quitschte megamäßig

Dank Servicevertrag ja alles ohne Zuzahlung - gibt aber trotzdem n mieses Bild von der vielzitierten Mercedesqualität.

Gruß
sunny_caps
 
Hallo nef9982

Ich glaube, daß ich darüber schon geschrieben habe. Ich hab auch ein merkwürdiges
Klappern/Klakkern im Motorraum festgestellt (vor ca. 10.000 km). Immer bei Gebläße
aus = Klappern/Klakkern stark hörbar. Bei Gebläß an = Klappern/Klakkern weg. Der
Mercedes Meister meinte, ich solle das beim nächsten Assyst mit angeben. Das werde
ich so machen und habe somit keinen zusätzlichen Werkstattaufenthalt. Der Elch läuft,
Gebläße und Klima funktionieren.
Achte doch mal darauf ob sich was am Geräusch ändert wen Du Gebläße an/aus
schaltest.
 
ich habe für Deine Entscheidung vollstest Verständnis, nur muss man sich so eine Entscheidung nun mal auch leisten können. Bei jedem Fahrzeugwechsel muss man nun mal immer beträchtliche Summen zuzahlen. Ich war mit meinem A 170 CDI L, Automatik 12/01 inzwischen über acht mal bei DC und immer ohne Erfolg.......
Darum habe ich die Angelegenheit nun einem Rechtsanwalt übergeben, der nun meine Ansprüche klären soll. Fest steht für mich nur soviel, dass ich etwas derartiges an Arroganz und Gleichgültigkeit den Kunden gegenüber bei noch keinem Fahrzeughersteller der Welt erlebt habe. Und dann jammern die immer rum, wie schlecht ihre Aktien stehen und soweiter, daran ist immer nur die weltwirtschaftliche Lage schuld, aber dass das eventuell auch was mit ihren saumäßigen Fahrzeugen zu tun hat, auf diese Idee scheint bei DC keiner zu kommen.
Gruss
Schappi
 
Original geschrieben von nef9982
Weg damit und was anderes auf den Hof ist meine Devise.
Ich bin auch nicht gerade begeistert von der Qualität meines Elchs (EZ 12/02). Bislang drei Werkstattbesuche (insgesamt 5 Tage).

Gemacht wurde bisher:

- neue Windschutzscheibe (war komplett mit Kratzern überzogen)
- neues Gebläse (Teilerfolg)
- neue Türdichtung Fahrertür (Windgeräusche)
- 3 Türen nachgepasst (schwergängig bis zurückfedernd)
- Generator (Erfolg offen)
- linker Außenspiegel neu (Windgeräusche)
- irgendein Teil am Unterboden erneuert (?)
- Handbremse nachgestellt
- Abschürfung am hint. Kotflügel ausgebessert, die die Werkstatt reingemacht hatte
- neuer Innensensor für Klima

Für die > 26.000 Euro hatte ich mir schon mehr erwartet. Andererseits... durfte zuletzt einen Smart cdi fahren. An sich zwar ein tolles Auto, viel besser als erwartet, andererseits bringt einen eine solche Erfahrung wieder zurück auf den Boden.
 
Hallo Nef,

hast Du jetzt eine neue Lima bekommen und musstest Du was bezahlen?

Übrigens, die Servopumpen der Elektrohydraulischen Lenkungen kommen kurzzeitig teilweise auf über 80A.

Gruß, thom
 
Ach, tut das gut!!!!

Man fühlt sich als Elch-Fahrerin ja schon fast wie bei VW (die einen einfach nicht sehen und nicht bedienen...).

Mein Elch und ich haben auch eine nicht zu verachtende Zeit in der Werkstatt und in Ersatzautos zugebracht. Da fragt man sich schon was an dem so guten Ruf von DC dran ist. Luxus-Autos und so. Ich hatte schon meine NL als einzige Niete bei DC abgehakt, aber das scheint ja auch bei euch nicht anders zu laufen.

Doch wie heißt es so schön: geteiltes Leid ist ... Leid. Aber behalten will ich meinen Elch vorerst doch noch.

Gibt es im Forum eigentlich eine "HIT-LISTE" der Fehler, die so ein Elch im Laufe seines Lebens haben kann bzw. hat? Das wäre mal interessant zu vergleichen, welche Probleme einen selber erwischt haben.

Gruß
 
Grosse Steuung der Qualitaet

Hallo und guten Tag,
mein Mitgefühl gilt allen armen Elchi Fahrerinnen und Fahrern.
Was ich nciht verstehen kann ist die breite Streuung der Qualitaet. ICh denke mal das so ziemlich alles was hier steht den Tatsachen entspricht, manches kann ich ja auch bestaetigen.
Aber bei mir lief es zum Beispiel so, erster Elchi 160 CDI als Jahreswagen mit 5TKM , dann Forum heir entdeckt , Schreck bekommen was ich da für eine Krücke gekauft habe, dochsiehe da ausser Stabi die bei einem Assist ausgetauscht wurden ohne das ich vorher was gemerkt habe und Fensterheberschalter keine Probleme bis 90TKM , dann wegen eines guten Angebotes zweiten Elchi 160 CDI gekauft auch mit 5 TKM , jetzt fast 40 TKM keine Probleme.
Das Raumangebot und der geringe Verbrauch Überzeugen mich immer noch, dabei ist auch der Langstreckenkomfort für zwei Personen eigentlich gut.
Ich denke das DC vor allem auch einen Blick auf ihre Niederlassungen werfen sollte wegen dem Kundenvertrauen, meine ist eigentlich Top. Aber was so hört gibt es auch da eine grosse Bandbreite.
Viele Grüsse und weiterhin frohes Elchifahren
Alexander
 
Kundenbetreuung

Es wird viel in die eigene Tasche gelogen. Auch mein Elch war und ist nicht mängelfrei. Aber der Kundendienst der NL war Klasse. Egal was war. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben und betreut. Aber, es hat eben alles seinen Preis.
Ich bereue nichts! Mein nächstes Auto wird wieder ein Mercedes.;)
 
Mängel beim Elch.....
Die NL's müßen eben daß ausbügeln, was die in den Werken vebockt haben!
So wie bei den Stabis, da wurde wahrscheinlich vom Hersteller eine Änderung vorgenommen, die bei DC nicht erprobt und freigegeben war, aber vom Herstellerwerk auf eigene Verantwortung eingekauft wurde!

Ergebnis: Die sattsam bekannten Mängel an den Stangen, die sich auch noch auf einmal häuften!

Ich habe letztes jahr versuch meinen Elch 11Wochen vor dem Verkauf in UT im Werk unterzubringen, war kein Termin zu bekommen!
Nächster Termin wäre so 2-3Wochen vor dem Verkauf und Abholung des Neuen Jahreswagen gewesen!!
Blieb mir also nur ne NL!
Termin sofort bekommen, 3 Tage später war der Kombischalter am lenkrad getauscht, aber die Stangen nicht lieferbar!
Der Anruf, daß sie jetzt da seien, der kam erst nachdem ich schon 4-5Wochen den Neuen Elch fuhr!!

Ist ein Problem mit den Werken, die produzieren und Ändern nach eigener Regie und wenns in die Hose geht, muß der Versuch wieder schnellstens Abhilfe schaffen!
Ist nicht nur bei den PKW's so sondern auch bei den LKW's, wo ichs her kenne!
Aber ich habe mit der NL wo ich war, da war ich aber nur zweimal, keine Negativen Erfahrungen gemacht, da ist man zumindest noch mehr Kunde wie in UT!
Geht zwar nicht so Familiär zu wie in meiner früheren VW-Werkstatt, die war Super, aber wesentlich angenehmer wie in UT.
 
Hallo Nef9982,

kannst Du den mehr über Deinen W 168.008/9 berichten- Baujahr, Originalzustand, etc.
Bei EZ 2/03 gäbe es noch Garantie oder Kulanz, ebenso wenn der Wagen mit DCX Gebrauchtwagengarantie gekauft worden wäre. Das selbe gilt wenn er nicht älter als 2 Jahre wäre, darüber könnte/sollte es bei einem Fahrzeug im Originalzustand noch Teilkulanz geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jede Woche ein neuer Werkstatttermin...
Zurück
Oben