Jeden Winter Flugrost - was tun?

Diskutiere Jeden Winter Flugrost - was tun? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - N'Abend liebe Gemeinde, jeden Winter der gleiche Ärger: Flugrost an meinem Auto! :mad: Da ich annehme, nicht der einzig Betroffene zu sein: Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikele

Crack
Beiträge
317
Fahrzeug
CLK320CDI
N'Abend liebe Gemeinde,
jeden Winter der gleiche Ärger: Flugrost an meinem Auto! :mad: Da ich annehme, nicht der einzig Betroffene zu sein: Wie bekommt ihr das Zeugs vom Lack runter? Es muss doch bessere Lösungen geben als den Fingernagel-Trick...
Bin für jeden Tipp dankbar!
:hello:
Mikele
 
wo hast du denn den Rost?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
wo hast du denn den Rost?

Hi Chris,

vorzugshalber da, wo das meiste Salz rankommt: An den Seiten unterhalb der Zierlinie und vor allem am Heckbereich (sowohl an den Kunststoff-Stoßfängern als auch am Heckdeckel).

:hello:
Mikele
 
Da würde ich aber nicht von "Flugrost" sprechen.

Nach einer ausgiebeigen Wäsche würde ich diese Rückstände mit einer entsprechenden Politur entfernen un dden Lack in den Bereichen wieder mit Hartwachs versiegeln.

Es gibt z.B. von der Firma Sonax diverse Reiniger, die für den Zweck hervorragend geeignet sind.
 
oder ne komplette lackversiegelung machen lassen. kostet je nach fahzeug so um die 300 euro. am besten gleich beim neufahrzeug.
schutzfolien sind evtl. auch ne gute idee, z.b. von foliatc. die kann man im frühjahrdann wieder entfernen. gut auch als steinschlagschutz auf der haube, jedenfalls für kleine steinchen.
 
rgruener schrieb:
oder ne komplette lackversiegelung machen lassen. kostet je nach fahzeug so um die 300 euro. am besten gleich beim neufahrzeug.

Hallo,

das ist ne gute Idee, zumal heuer sowieso ein Neukauf ansteht. Frage nur: Wo lässt man so eine Versiegelung am besten machen? Lackiererei?

Thx übrigens auch die anderen Hinweise!

Gruß
Mikele
 
Hallo Mikele,

es klingt weniger nach Flugrost als nach Schmutz.
Teile, welche rostempfindlich sind, behandele ich mit Waffenöl.
 
Mikele schrieb:
Hallo,

das ist ne gute Idee, zumal heuer sowieso ein Neukauf ansteht. Frage nur: Wo lässt man so eine Versiegelung am besten machen? Lackiererei?

Thx übrigens auch die anderen Hinweise!

Gruß
Mikele


also ich hab eine machen lassen, hat auch so um die 300 euro gekostet. dauert aber 2 tage , weil er einmal über nacht stehen muss. bei mir wars in dinkelsbühl. hab die teuere lotus-variante drauf machen lassen, leider erst nach 6 monaten. lass ich beim nächsten früher machen.

lackiererei macht das meist nicht, müsstest mal nach lackversiegelung, lotus effekt, auto pflege googeln.

is ne doppelte schicht. wird in sauberer halle aufgetragen, erste schicht muss über nacht aushärten. kann man später an exponierten stellen per hand wieder auffrischen. der lack sieht auch nach über nem jahr danach noch wie neu aus. schmutz geht leicht runter, nicht mal taubendreck haftet da richtig. ich finde die kohle gut angelegt dafür.
 
rgruener schrieb:
müsstest mal nach lackversiegelung, lotus effekt, auto pflege googeln.

Jetzt kommt Licht in die Sache - nochmals Dank!

Einen schönen Tag wünscht

Mikele
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jeden Winter Flugrost - was tun?
Zurück
Oben