Jemand da mit Klima Ahnung?

Diskutiere Jemand da mit Klima Ahnung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle Mitglieder !!!!! Habe folgendes Problam: Habe heute mal wieder meine Klimaautomatik eingeschaltet. LED im Schalter ging auch aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B-EK 270

B-EK 270

Stammgast
Fahrzeug
E 270 CDI W210
Hallo an alle Mitglieder !!!!!

Habe folgendes Problam: Habe heute mal wieder meine Klimaautomatik eingeschaltet. LED im Schalter ging auch aus (Klimaautomatik),
nach erneutem Hinsehen Ca. 30 min. später war LED aber wieder an (also Klima wieder aus).

Nun meine Laienhafte Frage: Warum ????????:crazy_girl::diabolo:
Nach erneutem Betätigen der EC-Taste blieb LED dauerhfat an. Also Klima schaltete nicht mehr zu. War auch von Magnetkupplung kein klacken zu hören.
Klimaservice wurde der letzte im März `08 gemacht.
Denke also an fehlendem Kältemittel wird es nicht unbedingt liegen.
Hat jemand noch ne andere Idee ???? Wäre sehr Dankbar.

Ach ja: Fahrzeug ist ein E 270 CDI Bj. 2001 mit ohne Rost.:)

Hallo und willkommen ...

...
Habe folgendes Problam: Habe heute mal wieder meine Klimaautomatik eingeschaltet. LED im Schalter ging auch aus (Klimaautomatik),
nach erneutem Hinsehen Ca. 30 min. später war LED aber wieder an (also Klima wieder aus).

Nun meine Laienhafte Frage: Warum ????????:crazy_girl::diabolo:
Nach erneutem Betätigen der EC-Taste blieb LED dauerhfat an. Also Klima schaltete nicht mehr zu. War auch von Magnetkupplung kein klacken zu hören.
Klimaservice wurde der letzte im März `08 gemacht.
Denke also an fehlendem Kältemittel wird es nicht unbedingt liegen.
Welche Fehlmenge hattest Du im März 2008 ?

Der Service damals ist keine automatische Garantie dafür, dass die Anlage heute immer noch dicht sei!

Hat jemand noch ne andere Idee ???? Wäre sehr Dankbar.

Ach ja: Fahrzeug ist ein E 270 CDI Bj. 2001 mit ohne Rost.:)
Das Auslesen der Istwerte schafft am schnellsten Gewissheit ...

Die LED erlischt dann nicht mehr, wenn die Menge an Kältemittel zu gering ist.

Gruß
Peter

Hallo
gehört wahrscheinlich nur ein Sensor auscodiert. Der Temperatursensor Kältemittel-hast du den service bei MB machen lassen?-Die machen das normalerweise immer mit.
Gruß
Stin

Danke für Antworten !

Hallo !!!
Also die Fehlmenge steht auf meiner Rechnung nicht drauf. (Blind)?
Es wurden 1000g Kältemittel aufgefüllt. Glaube das ist korrekte Menge !?
Habe mal im Diagnoseprotokoll nachgesehen und siehe da es wurde vom Steuergerät ein Fehler gespeichert. :crazy_girl:
Werde am Dienstag mal zum frundlichen fahren und die Sache richten lassen. (vorher keine Zeit)
Ganz ohne Klima ist ja bei der Hitze tötlich.

Bedanke mich bei Euch für Eure Tipp`s.

Gruß aus Berlin !!

Bis denn dann

Hallo an alle Mitglieder !!!!!Habe folgendes Problam: Habe heute mal wieder meine Klimaautomatik eingeschaltet. LED im Schalter ging auch aus (Klimaautomatik),
Nun meine Laienhafte Frage: Warum ????????:

hallo Benz-Freunde,
da hätte ich die gleiche Frage. Nachdem vor ein paar Tagen der Klimakondensator samt Trockner gewechselt und die Klima neu befüllt wurde, ging die Klima wehrend der Fahrt aus. Die LED-Schalter(Klimatronic) leuchtet dauernd an.
Vorher, obwohl die Klima total leer war, da der Klimakühler undicht war, lies sich die EC-Anzeige ein und ausschalten.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen soll?!
danke im Vorraus Erik

Hallo Erik,

hast Du in Deiner DAI NL/VT reklamiert?

Hallo Erik,

hast Du in Deiner DAI NL/VT reklamiert?

Hallo Otfried,
Was habe ich gemacht?! Bzw.kannst du mir bitte noch die Abkürzungen erklären, dann bin ich wohl in der Lage, Deine Frage zu beantworten?!:confused::)

Gruss Erik

Otfried meint, ob du es in deiner Mercedes (DAI=Daimler) Werkstatt (NL= Niederlassung; VT=Vertretung;) reklamiert hast.

Otfried meint, ob du es in deiner Mercedes (DAI=Daimler) Werkstatt (NL= Niederlassung; VT=Vertretung;) reklamiert hast.

ah so! Danke für die Aufklärung! Schon wieder was dazu gelernt :)
also ich habe die Reperatur samt Klima-Service nicht bei einer DAI/NL, sondern in einer freien Fachwerkstatt durchführen lassen. Weil ich mich zur Zeit 600km von der Firma befinde, werde ich erst in 2-3 Wochen reklamieren können. Bis dahin möchte ich eventuell versuchen, den Fehler selber zu beheben, wenn's geht...

schöne Grüsse Erik

Hallo,

Bis dahin möchte ich eventuell versuchen, den Fehler selber zu beheben, wenn's geht...
Davon würde ich abraten, denn deine GW Ansprüche würden damit verloren gehen.
Am besten dort anrufen und das Problem schildern, vielleicht ist der Betrieb bereit die Diagnose zu zahlen bei MB vor Ort.

Gruß

hallo,
ich habe mit der Werkstatt telefoniert und so auf schnelle und am Tel. kann man natürlich die Ursache nicht feststellen, hat der Meister mir gesagt, was ich auch verstehe. So muss ich zwei Wochen so ohne Klima rumfahren. Ich melde mich wieder, wenn der Fehler gefunden/behoben worden ist. :rolleyes:

gruss Erik

hallo Jungs,
also ich melde mich mal wieder wie versprochen, um zu verraten, was der Fehler für den Ausfall der Klimaanlage war. Vielleicht kann jemand den Tipp in der Zukunft gut gebrauchen.
Der Kühlmittel-Temparatursensor mit der Teilenr. 210 830 0072 war defekt.
Auf dem Bild als 65 zu sehen. http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/43478-290tdt-klimakuehler-kondensator.html
Kostenpunkt ca.30€. Nur der Austausch war etwa problematisch, da der Zugang zu eng ist.
Nun läuft die Klima wieder wie es sich gehört.
danke und gruss
Erik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jemand da mit Klima Ahnung?
Zurück
Oben