Jetzt auch noch der Turbolader

Diskutiere Jetzt auch noch der Turbolader im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Forum, vor einer Woche habe ich meinen Frust abgelassen, weil mir die Hochdruckpumpe verreckt war (...
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Sorcerer

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Hi Forum,

vor einer Woche habe ich meinen Frust abgelassen, weil mir die Hochdruckpumpe verreckt war ( http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8235 ), was ja ein teurer Spass ist, und nun gehts weiter.

Heute war ich endlich bei meinem Händler, um nach Kulanz wg. der Hochdruckpumpenreparatur zu fragen (selbstverständlich kriege ich keinen müden Cent!). Auf der Fahrt dorthin fiel mir ein Pfeifen auf, wie ein Keilriemen oder Turbolader. Vor Ort den Meister gefragt, der sich das kurz angeschaut. Erst vermutete er irgendwas an der Lichtmaschine (Freilauflager? Gibt's das?), nachdem er ihn dann in die Werkstatt gefahren und "gründlicher" hingehorcht hat, ist er sich zu 90% sicher, dass es der Turbolader ist.
Kostenpunkt ca. 1000 Euro. Wenn ich es nicht reparieren lasse, geht er bald ganz kaputt und verursacht natürlich weitere teure Schäden.
Selbstverständlich beschied auch die hierfür gestellt Kulanzanfrage negatives Ergebnis, 4 Jahre und 140.000 km sind zuviel. Kein fucking Cent.

Kann mich mal einer aufmuntern und mir verraten, wofür Mercedes seinen guten Ruf hat und warum angeblich der Motor unkaputtbar ist, nur ich wohl Pech habe? Das gibt's doch nicht.

Jan (fertig...)
 
also bei meinem alten w202 220cdi bj 12/98 wurde mir der turbolader bei km 89000 mit 1200 €uro von MB 2002 ertattet . die NL hatte erst gmeint das nichts übernommern werden würde, bin dan in ne mb vertragswerkstatt um die ecke ( 20 km) ( weil niedrigerer stundensatz)
habe dann inl. asyst 1700€ bezahlt und später 1200€ zurückbekommen. ( der turbo )

mir ist damals der turbo an ner ampel im stadtverkehr verreckt, die turbinenschaufeln waren aller weg rasiert als ich den alten zu gesicht bekommen habe .
 
Hi,

es gibt Firmen,die Turbos instand setzen und reparieren.
-Vielleicht ist das eine guenstigere Alternative.
Leider ist mir der Name dieser Firma entfallen.

Ich denke,eine Mail an "Autobild" koennte da weiterhelfen,dort habe ich vor einiger Zeit einen Bericht darueber gelesen.


Gruss
robi
 
Hallo Sorcerer,

was ist den an dem VTL-ATL defekt? Das Pfeifen kann auch lediglich von einer undichten Stelle im Ansaugsystem herrühren, welche etwa bei Austausch der Hochdruckpumpe gelöst wurde.

War oder ist der Wagen chipgetunt {Hochdruckpumpe – VTL-ATL}??
 
Hi Otfried,

nein, getunt ist/war er nie.
Was daran genau kaputt ist, weiß ich nicht. Der Meister war sich ja noch nicht mal ganz sicher, dass es wirklich am Turbolader liegt, falls nein, wolle man den alten wieder einbauen und weitersuchen.
Allerdings war ich vorhin beim Bosch-Dienst, weil ich den Mechaniker gut kenne, der hat sich das Geräusch angehört und sofort "Turbolader" gesagt...shit.
Ob nur irgendwo ein Spalt ist, kann ich natürlich nicht sagen, als Laie ist man leider voll auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen.

Schade, ich hatte mir den Wagen gekauft, weil man mir von allen Seiten dazu geraten ist, DER Wagen mit DER Maschine wird als Taxi locker mit 300-400.000 km gefahren, und ist quasi unkaputtbar.
Nur wenn ich nach 9 Monaten schon 2000 Euro für solche Sachen reinstecken muss, ist erstens das Vertrauen in den Motor weg (und ich bin alles andere als ein Heizer, ich ziehe ihn wirklich nur hoch, wenn er warm ist und auch nie sehr lange, bin eigentlich eher der Auto-Schoner...), und zweitens bin ich von der Marke und dem angeblich so guten und kulanten Service restlos enttäuscht. Keinen Scheiss-Cent kriege ich für die Hochdruckpumpe wieder, und beim Turbolader will der Chef mal sehen, ob er mir etwas entgegenkommen kann, weil er mir gegenüber "eine moralische Verpflichtung sehe, keine rechtliche, Herr Becker, keine rechtliche, aber eine moralische Verpflichtung"... Sobald der Wagen repariert und wieder voll einsatzbereit ist, wird er verkauft, und das war's dann mit meinem Mercedes-Abenteuer. Schade.
Vielleicht sollte ich mich mal bei Mercedes melden (bei irgendeiner Zentrale oder sowas), und versuchen, dort noch etwas zu erreichen, aber momentan sehe ich keinen Grund, bei der Marke zu bleiben.
 
Original geschrieben von Sorcerer
Hi Otfried,

nein, getunt ist/war er nie.
Was daran genau kaputt ist, weiß ich nicht. Der Meister war sich ja noch nicht mal ganz sicher, dass es wirklich am Turbolader liegt, falls nein, wolle man den alten wieder einbauen und weitersuchen.
Allerdings war ich vorhin beim Bosch-Dienst, weil ich den Mechaniker gut kenne, der hat sich das Geräusch angehört und sofort "Turbolader" gesagt...shit.
Ob nur irgendwo ein Spalt ist, kann ich natürlich nicht sagen, als Laie ist man leider voll auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen.

Schade, ich hatte mir den Wagen gekauft, weil man mir von allen Seiten dazu geraten ist, DER Wagen mit DER Maschine wird als Taxi locker mit 300-400.000 km gefahren, und ist quasi unkaputtbar.
Nur wenn ich nach 9 Monaten schon 2000 Euro für solche Sachen reinstecken muss, ist erstens das Vertrauen in den Motor weg (und ich bin alles andere als ein Heizer, ich ziehe ihn wirklich nur hoch, wenn er warm ist und auch nie sehr lange, bin eigentlich eher der Auto-Schoner...), und zweitens bin ich von der Marke und dem angeblich so guten und kulanten Service restlos enttäuscht. Keinen Scheiss-Cent kriege ich für die Hochdruckpumpe wieder, und beim Turbolader will der Chef mal sehen, ob er mir etwas entgegenkommen kann, weil er mir gegenüber "eine moralische Verpflichtung sehe, keine rechtliche, Herr Becker, keine rechtliche, aber eine moralische Verpflichtung"... Sobald der Wagen repariert und wieder voll einsatzbereit ist, wird er verkauft, und das war's dann mit meinem Mercedes-Abenteuer. Schade.
Vielleicht sollte ich mich mal bei Mercedes melden (bei irgendeiner Zentrale oder sowas), und versuchen, dort noch etwas zu erreichen, aber momentan sehe ich keinen Grund, bei der Marke zu bleiben.

So leid es mir tut - es ist echt ärgerlich - aber bei jeder Marke kann man Ärger haben.

Auch wenn mir viele widersprechen werden, die Diesel sind wirklich gut, aber unkaputtbar sind die heutigen leider nicht mehr, da sie ganz gut "gezüchtet" sind. Oftmals hält ein 240 oder 320 wesentlich länger, als ein CDI. BEim 200K kann man das noch nicht so genau sagen.

Wünsche dir trotzdem noch Glück, dass alles in die richtige Bahn kommt. Mich wundert allerdings, dass MB keine Kulanz gewährt.Da solltest du wirklich mal nachfassen, vielelicht hat dein Händler auch keine Lust einen Kulanzantrag zu stellen.
 
den turbo gibt es laut der damaligen aussage des meisters(= chef) einmal als " neuteil"(ohne rücksendung des defekten turbos) und einmal als tauschteil gegen den defeckten alten turbo., der listen preisunterschied waren so 200€ , die es dann für den alten turbo vergütet geben würde ( ob das stimmt ? ) , auf jedenfall wurde dann das turbomaterial komplett( glaube ich jedenfalls) übernommen , das gab dann nen scheck von 1200 €uro zürück.
die NL hatte damals 1500€ netto nur für die turbo reperatur angesagt , und bei der mb-vt-werkstatt ( ehemaliger meister eines VT händlers mit werkstatt) würden es dann 1500 netto incl asysst ( vor der erstattung) , somit hat der turbo nur etwa 200-300 lohn gekostet und der assyst die restlichen 300 netto .

check evtl mal ne NL oder eine reine (MB vertrags )werkstatt mit service( ;) und niedrigeren stundensätzen als die händlerwerkstatt ) in deiner nähe
 
turboinstandsetzung

in CZ sollte sich nach meiner Auskunft zwischen 600 bis maximal 1000€ bewegen.
Dabei kann falls gewünscht schon auch gleichzeitig das Turbinenrad gegen ein Leistungsfähigeres und robusteres ausgetauscht werden, so dass eine super-Leistungsanhebung möglich ist.
Alle Infos ohne Gewähr weil ich davon nur von dritten gehört hab

Gruss

Xandy
P.S. : TIP : die Turbos in den aklten guten robusten TD MOtoren halten wesentlich mehr aus :)))
 
hi xandy...
das mit dem leistungsfähigerem turbinenrad hört sich interessant an:)
kannst du versuchen da mehr drüber rauszufinden?
 
Turbo

Tach erst mal,

das mit den Turbos ist wohl echt ein DC / MB Problem.
Und ich glaube nicht das es wesentliche Unterschiede zwischen CDI´s und TD´s gibt.
Nicht auf die Haltbarkeit bezogen.

Hab letzte Woche mit dem Vorbesitzer meines 250er telefoniert:
"neuer Turbo bei 160 Tkm"

Mich freuts, zeigt mir aber schon das die Lebensdauer wohl arg begrenzt ist.
Die Fahrweise trägt mit dazu bei. Dennoch:
Programierter Schaden! :butt:

Schau mal bei Mobile oder AutoScout, da fällt es echt auf.
 
turbinenrad

Original geschrieben von Nightvision
hi xandy...
das mit dem leistungsfähigerem turbinenrad hört sich interessant an:)
kannst du versuchen da mehr drüber rauszufinden?

OK, es dauert aber wahrscheinlich ne weile bis ich wieder die typen X erwische, die es mal erzählt haben, dass es in Ort Y die Typen Z gibt die sowas machen :))

Xandy
 
Turbo-Leistungsteigerung ? Leider nicht eo einfach

Naja so einfach ist es nicht. 2 Firmen die ich anegrufen hab wollen sowas nicht machen oder nur ohne Gewährleistung. Die empfehlen dann eher einen kompletten groesseren Turbolader zu nehmen...
Ansonsten was die Reparaturkosten betriff - bewegen sich diese wie folgt:

cca.
kleine Reps.: 65€
mittlere Reps: 230€ (Austausch der Kugellager und Dichtungen)
Generalüberholungen: 580€ (mittlere Rep.+ Austausch des Rotors sowie des Turbinenrads)

sorry hab jetzt keine Zeit mehr Details zu erfragen

gruss

Xandy
 
Turboladerschäden

Meine Meinung zum Turboladerschaden:

Fast alle, die einen CDI, TDI, ... fahren, "treten" ihren Wagen und wundern sich, dass dann relativ früh ein Schaden eintritt?! :confused:


Ciao,
 
Turboschaden

Tach erst mal,

ich glaub sooo einfach ist das nicht!

Es geht hier auch um die Qualität und Zuverlässigkeit, und zuletzt um
Standfestigkeit.

Und die DC-Turbos sind wohl nicht die Robustersten.
Meine, persönliche Meinung die zum zerflexen freigegeben ist!

(Der der seinen Turbo schont)
 
QED

Was zu beweisen wäre! :D

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, nichts lieber als das! Es sollen gerne die Leute hier vorsprechen, die ihren CDI / TD geschont haben (kein Kickdown bei kaltem Motor, Turbo abkühlen lassen durch langsameres Tempo auf den letzten Kilometern, kein andauerendes Ausdrehen der Gänge bei Handschaltung, ...) und trotzdem einen Turboladerschaden haben. Allerdings nur Erstbesitzer (die ihren Motor kennen), das versteht sich wohl von selbst! :D


Ciao,
 
"300 TD TURBO" (S124.193{603.960}, OM 603 D 30 A) 590000km: kein Schaden am Turbo

"E 300 TURBODIESEL" (S210.225{606.962 ERE}, OM 606 D 30 LA) 280000km: kein Schaden am Turbo; Turbo wurde allerdings einmal von Werkstatt gewechselt (hatte sich später als grundlos herausgestellt)


alles Erstbesitzerautos
 
Hallo Harald,

ATL defekte sind nicht nur DCX OM typisch, sondern stehen mit der Arbeitsweise und der Behandlung dieser Bauteile in Zusammenhang. Die ATL Problematik erstreckt sich auf alle Fahrzeughersteller, welche solche Bauteile in ihren Fahrzeugen verbauen.
Die Hauptproblematik liegt im Volllastbetrieb des Motors, bei welchem der ATL sehr hohe Drehzahlen erreicht und die Abgasseite thermisch sehr stark belastet wird.
Hierbei ist es wichtig, vor dem Abstellen des Motors den ATL erst im unteren Teillastbetrieb abkühlen zu lassen und den Motor im Saugmodus zu fahren, damit sich die Laderdrehzahl absenkt. Besonders gefährlich ist das abstellen des Motors nach Steigungsfahrten, wenn sich das ganze Fahrzeugkühlmittel- und Schmierstoffsystem extrem aufgeheizt hat.
Auf der anderen Seite stellt die Laderachse natürlich auch ein Verschleißteil wie ein Kugellager dar.

Selbst habe ich schon die unterschiedlichsten Haltbarkeiten von ATL’s {Garret & IHI} an den Motoren von meinen/unseren Fahrzeugen { http://www.my-smileys.de/echt_spannend.gif }erlebt. Je höher die ATL drehen {IHI}, desto empfindlicher sind sie. Die Drehzahl hat jedoch nichts mit der Leistungsanhebung zu tun, am meisten belastet werden diejenigen Bauteile, auf welche der Verbrennungsdruck einwirkt, da der mittlere Kolbendruck extrem angehoben wird.http://www.my-smileys.de/brakelamp.gif

An sich steht für alle Motorbauteile einer Abwicklung, wie sie von Panicman beschrieben wird, nichts im Wege. Solange die Graugußteile nicht gerissen sind, läßt sich der ATL überholen.
http://www.my-smileys.de/Heul_nich.gif
 
HiPatrick!
Patrick schrieb:
Was zu beweisen wäre! :D

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, nichts lieber als das! Es sollen gerne die Leute hier vorsprechen, die ihren CDI / TD geschont haben (kein Kickdown bei kaltem Motor, Turbo abkühlen lassen durch langsameres Tempo auf den letzten Kilometern, kein andauerendes Ausdrehen der Gänge bei Handschaltung, ...) und trotzdem einen Turboladerschaden haben. Allerdings nur Erstbesitzer (die ihren Motor kennen), das versteht sich wohl von selbst! :D
QUOTE]
...glaub' mir, ich hab' schon zu Zeiten Turbos in LKW's gefahren in denen noch gar nicht angedacht war diese auch in Serien-PKW's zu verwenden!. Die erforderliche pflegliche Behandlung wurde uns damals schon eingetrichtert!
Trotzdem, mein VANEO 1,7 hat nun bei 37000 km !!! einen Turboschaden!!...die Ausnahme???
Grüße
Heinz
 
Turbolader

... Trotzdem, mein VANEO 1,7 hat nun bei 37000 km !!! einen Turboschaden!!...die Ausnahme??? ...

Meiner Meinung nach JA!

Denn Mercedes-Benz verwendet gerade für die Nutzfahrzeuge und z.B. für Baureihe 168 / Vaneo und 203 wie alle anderen Fahrzeug-Hersteller auch die von den "bekannten" Herstellern produzierten Turbolader, und zwar:

- Garrett
- BorgWarner (KKK/Schwitzer)
- Holset
- MHI
- IHI

Siehe auch hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12732


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo

Hallo,

mein erster CDI S202, den ich 03/98 in Bremen prsönlich abgeholt hatte, war der erste CDI im Umkreis überhaupt. Keine NL oder Händler hatten ein solches Fzg. Ich bekam von meinem kl. Händler quasi seinen Vorführer :D.
Das Fzg fuhr ich bis vor kurzem als Erst. bzw ab 3 Laufjahr als Zweitfzg. Ich schonte das Fzg, wie alle anderen auch, und er kam im März 03 mit ca. 160 000 km zum Verkauf. Motorseitig wurden 4 mal neue Injektoren eingebaut. (3mal Kulanz).
Turbo ist immer noch ok bei Zweitbesitzer. Das einzige, das ich von Anfang an bei diesem Fzg durchführte, war die Verwendung von Motor Protect der Fa. LM. Die Versiegelung der Motorteile tat sicher auch der Turbowelle sehr gut.

Das Hauptproblem des Fzg war aber der ROST und nicht die Mechanik.

Hoffentlich spart DC nun nicht auch noch an der Mechanik. Die jüngste Sparwelle besagt, in Bälde, den Wegfall der pneumatischen Niveaureg. beim S211. Stattdessen kommt eine Billiglösung zum Einbau unter Beibehaltung des Kaufpreises :mad:. Will man nun Airmatic zahlt man dann den vollen Limousinenpreis.


Viele Grüße Dirk
 
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Thema: Jetzt auch noch der Turbolader
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