Jetzt doch gekauft. C200 T Kompressor

Diskutiere Jetzt doch gekauft. C200 T Kompressor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem ich anfangs nicht so begeister war, hab ich ihn doch gekauft. Und bin froh daß ich es getan habe. C200T Kompressor Sport, Italien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Fahrzeug
203.040
Nachdem ich anfangs nicht so begeister war, hab ich ihn doch gekauft.

Und bin froh daß ich es getan habe.

C200T Kompressor Sport, Italien Motor, 192PS, Schalter, dunkles blau metallic.
In den Papieren steht Farbcode 189, aber das ist ja schwarz !?!.
Da der Wagen im Dunklen schwarz aussieht denke ich soll das vielleicht 199 "Blauschwarz" heißen.

EZ 9/98, 127TKM, Leder, Klimaautomatik, AMG Felgen mit Mischbereifung und ein paar andere Nettigkeiten.

Das einzige Negative bisher:

-Schalten macht in der Stadt keinen Spaß
Wenn ich vom 3. direkt in den 5 will hakelts heftig, aber Mercedes hat ja bekannterweise noch nie gute Schalter produziert.

- Klimaautomatik mit nur einer Temperaturzone
Mein Classic hatte die manuelle Klima. Da konnte ichs mir einstellen wie ich mochte und mein Schatzi (fröstelt gern und oft) ebenso.

Jetzt sehe ich den Streit wieder vorprogrammiert. :mad:

Aber sonst klasse Wagen

Waldfrosch schrieb:
- Klimaautomatik mit nur einer Temperaturzone

Ich müßte mich schwer täuschen, aber die Klimaautomatik der BR 202 hatte auch schon zwei Zonen. Oder ist das vielleicht beim Exportmodell anders?

Gruß

Tobias

189 ist Smaragdschwarz, anders als die Bezeichnung vermuten lässt eher blau, wie Du schreibst.

Alle 202 mit Klimaautomatik haben leider nur eine Temperaturzone.

Gruß
Diego

Glückwunsch
zum Kompressor " Druckschwein "
und immer genug Asphalt unter den Rädern :D

Mfg Jens

Naja, im Brief steht auch Farbe: blau.
Aber im Schekcheft stegt code 189.
Mein Classic war obsidan.
Standen die zwei direkt nebeneinander war der eine schawtz und der ander leuchtend blau.

Waldfrosch schrieb:
C200T Kompressor Sport, Italien Motor, 192PS, Schalter, dunkles blau metallic.
In den Papieren steht Farbcode 189, aber das ist ja schwarz !?!.
Da der Wagen im Dunklen schwarz aussieht denke ich soll das vielleicht 199 "Blauschwarz" heißen.
Warte mal ab, bis die Sonne scheint.;) Je nach Lichteinfall und Blickwinkel wirkt das Smaragdschwarz
- grün
- blau
- grau
- schwarz
:D

Ich finde die Farbe klasse, da sie sehr unkritisch ist, was Verunreinigungen angeht.

Smaragdschwarz war mein R129 - ich mochte die Farbe nicht so sehr wie 040 oder obsidian!

Es schimmert in der Sonne leicht bläulich!

Zumindest in der Vormopf Version hatte die Automatik def. nur eine Zone!

Olli

199 "Blauschwarz" ist eher ein Anthrazit-Ton - 189 "Smaragd-Schwarz ist ein ganz dunkler, fast schwarz wirkender Blauton - meine persönliche Lieblings-Farbe

@Diego, Olli

Da hab ich mich tatsächlich getäuscht. Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Tobias

Hallo Waldfrosch,

allzeit eine Gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem W 202.025.

189 wirkt „Schwarz“, wenn jedoch ein Fahrzeug in 189 neben einem in 197 oder 040 steht, wirkt es bläulich :D.

Otfried und Katharina
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik

X-R230-X schrieb:
Smaragdschwarz war mein R129 - ich mochte die Farbe nicht so sehr wie 040 oder obsidian!

Es schimmert in der Sonne leicht bläulich!

Zumindest in der Vormopf Version hatte die Automatik def. nur eine Zone!

Olli

Gab es denn nach 97 noch eine Mopf?
Ich dachte die W202 wurden bis 01 unverändert gebaut? :confused:

Hab noch nie einen 202.xxx.xxx mit 2-Zonen Klimaautomatik gesehen

Ah ok - hatte Deine EZ im ersten Posting nicht gelesen!

Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, dass ich es nur beim VorMopf 100%ig weiß da ich diesen bewusst gefahren bin. Den NachMopf hatte ich höchstens als Leihwagen und kann mich ned mehr wirklich dran erinnern :)

Dann gabs das definitiv bei der Automatik nie!

Olli

So die ersten 500 Kilometer geschafft.

Bisheriges Fazit:

Automat ist bei Mercedes super, aber vermissen tu ich ihn nicht mehr so sehr.
Das Klacken der Gangkulisse beim Schalten hat auch seinen Reiz.
Darüberhinaus ist die Maschine, obwohl nur 2 Liter Hubraum, sehr elastisch und durchzugsstark.
Ich kann ab 40 im 5 rollen und er zieht sauber hoch.

Und endlich kann ich gefahrlos LKWs auf Landstrassen überholen.
Das war beim C180 T A ein sehr großes Manko, obohl mir der Wagen sonst völlig genügte.

Zum Verbauch muss ich sagen dass ich hoffe ihn noch etwas drücken zu können.
Beim ersten Mal nahm er sich 10,7 Liter. Ist ein guter Liter Mehr als mein C180.

Ansonsten ist eigentlich nur die fehlende zweite Klimazone sehr sehr störend.
Gestern mussten wir uns das erste Mal auf einen Temperaturkompromiss einigen.
Also wenn W202, dann nur mit manueller Klima. Gefällt mir auch optisch etwas besser.

Sonst nix zu meckern.

Hm, ich sehe das mit der Klima etwas anders. Wenn 202, dann nur mit Klimaautomatik! Ich habe im 202er alles Systeme erfahren, also Heizmatic, man. Klimaanlage, Klimaaut.. Von den drei System funktioniert die Klimaaut. meiner Meinung am Besten und unaufälligsten sowie am Komfortabelsten.

Meines Wissens hat es eine zwei Zonen Klimaautomatik im 202 nur bei den Ur-Modellen bis zur kleinen Mopf um 95 herum gegeben. Ab dem Zeitpunkt wo der 202er die Schalter des 210er in Wellenform bekommen hat, gab es nur eine ein Zonen Klimaautomatik.

E.D. schrieb:
Meines Wissens hat es eine zwei Zonen Klimaautomatik im 202 nur bei den Ur-Modellen bis zur kleinen Mopf um 95 herum gegeben. Ab dem Zeitpunkt wo der 202er die Schalter des 210er in Wellenform bekommen hat, gab es nur eine ein Zonen Klimaautomatik.
Nö - vorher gab es auch keine zwei Zonen. Mein W202 von 1993 hatte damals Klimaatomatik. Optisch sah die aus wie diejenige die bis zum MJ ´96 im R129 verbaut wurde und hatte auch nur eine Zone!

Olli

X-R230-X schrieb:
Mein W202 von 1993 hatte damals Klimaatomatik. Optisch sah die aus wie diejenige die bis zum MJ ´96 im R129 verbaut wurde und hatte auch nur eine Zone!
Nee, die Bedienteile, die Du meinst, sehen unterschiedlich aus. Beispielsweise wurde im 129 die Temp. über ein Drehrad eingestellt, im 202 über Tasten. ;)

Gruß
Diego

So 2.te Tankfüllung ist durch.
Verbrauch ist auf 9,8 runter gegangen.
Habe ihm jetzt SuperPlus gegönnt.

Ander Frage?
Was kann man gegen das Flackern, bzw. Verschwinden ds Klimaautomatikdisplays machen? Nervt etwas.

Stecker überprüfen...

Waldfrosch schrieb:
So 2.te Tankfüllung ist durch.
Verbrauch ist auf 9,8 runter gegangen.
Habe ihm jetzt SuperPlus gegönnt.

Ander Frage?
Was kann man gegen das Flackern, bzw. Verschwinden ds Klimaautomatikdisplays machen? Nervt etwas.
Hallo Waldfrosch,

hast Du die Ausziehhaken für das originale Radio zur Hand?
Damit lässt sich ebenfalls das Klima-Bedienteil herausziehen, dann kannst Du die Steckverbinder überprüfen.

Verschwindet/flackert die ganze Anzeige, oder nur die Beleuchdung?

Viele Grüße
Peter :hello:

Waldfrosch schrieb:
-Schalten macht in der Stadt keinen Spaß
Wenn ich vom 3. direkt in den 5 will hakelts heftig, aber Mercedes hat ja bekannterweise noch nie gute Schalter produziert.

Das ist nicht korrekt, ich habe jetzt den 2. 203-MoPf und habe beide mit manuellen Getriebe und finde das absolut klasse, besser als im 1er BMW.

ebenfalls nie Probleme mit Schaltern...

... sehe ich auch so.
Hatte bislang mit keinem Schalter Probleme, egal ob´s der eigene Ex-W124 war, der sich hervorragend schalten ließ, oder ob es irgend ein anderes MB-Modell, auch aktuelle BR waren, mit dem/denen ich je gefahren bin.

...Was nicht heißen soll, dass es Ausnahmen gibt.
Jedenfalls stimmt es nicht, dass MB noch nie gute Schalter hatte :)

Viele Grüße
Peter :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jetzt doch gekauft. C200 T Kompressor
Zurück
Oben