Jetzt gehts los... Motorschaden?

Diskutiere Jetzt gehts los... Motorschaden? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen! Also, ich fang gleich mal an... Als ich gestern von der Firma nach hause wollte, bemerkte ich in der Tiefgarage (dort schallt...

  1. #1 Brutus76, 31.07.2007
    Brutus76

    Brutus76 ...fährt mit Stoffmütze!

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993er E320T Sportline
    Hallo zusammen!

    Also, ich fang gleich mal an...
    Als ich gestern von der Firma nach hause wollte, bemerkte ich in der Tiefgarage (dort schallt es etwas) ein klackern meiner 170er CDI-Nähmaschine (das 90 PS-TRIEBWERK). Als ich 3 km später zuhause ankam, war das Geräusch weg, zumindest so leise, dass ich es neben dem nageln nicht mehr vernommen habe.
    Heute Morgen war es (Kaltstart) doppelt so laut und als ich beim Kunden ankam (10 Minuten Fahrzeit) immer noch deutlich zu hören.
    Zum Geräusch: es ist drehzahlabhängig und hört sich ziemlich metallisch an (als wenn man zwei Löffel mit dem Rücken aufeinander schlägt).

    Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben? Kann es ein Ventil sein (Ventilsitz)? Was ist bei so einem Schaden zu empfehlen und wie lange kann man noch damit fahren (zeitliches Problem, weil ich nicht zu normalen Öffnungszeiten zur Werkstatt komme).

    Danke Euch!

    Grüße
    Holger
     
  2. #2 Otfried, 31.07.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Holger,

    versuche zu klären, von wo im Motor das Geräusch genau kommt.
    Persönlich tippe ich auf einen defekten Injektor, denkbar wäre jedoch auch ein defekt an einer Ventilfeder. Wie läuft die Maschine im Leerlauf?

    Mit der Überprüfung würde ich nicht lange warten, da aktuell m.E. kein mechanischer Schaden an Block/Zylindern vorliegt, der Motor noch läuft, eine Reparatur also leicht möglich ist.
     
  3. #3 Brutus76, 31.07.2007
    Brutus76

    Brutus76 ...fährt mit Stoffmütze!

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993er E320T Sportline
    Hallo Otfried!

    Danke für die Antwort! :hello:

    Der Leerlauf ist nach wie vor ruhig (falls man das beim CDI behaupten kann!). Kein ruckeln oder ähnliches.
    Dann vielleicht doch eher eine Ventilfeder?

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 Otfried, 31.07.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Holger,

    bei einer Ventilfeder fehlt die Kompression im Zylinder, der Motorlauf wird unruhiger. Lasse einmal die Injektoren prüfen.
     
  5. #5 Brutus76, 31.07.2007
    Brutus76

    Brutus76 ...fährt mit Stoffmütze!

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993er E320T Sportline
    Ach so, logisch...

    Ok, werd ich einmal machen! :hello:
    Danke, ich meld mich mit den Ergebnissen!

    Holger
     
  6. #6 scanbus, 31.07.2007
    scanbus

    scanbus Crack

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 200 T CDI
    Hallo Holger,

    eventuell sind es die Hydrostössel, falls verbaut...


    MfG,

    Eric.
     
  7. #7 Brutus76, 01.08.2007
    Brutus76

    Brutus76 ...fährt mit Stoffmütze!

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993er E320T Sportline
    Nächsten Montag hab ich einen Termin in der NL Köln-/Leverkusen...
    Gestern konnten/wollten die nichts machen... :(

    Holger
     
  8. #8 ChromeVanadiumM, 01.08.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo Holger,

    sind ja noch ein paar Tage bis nächsten Montag. Willst Du den Wagen bis dahin etwa noch normal benutzen? :confused: :confused:

    Ich hoffe, nicht. Vielleicht ist es jetzt noch ein kleiner, leicht instand zu setzender Schaden. Wenn Du weiter fährst, könnte sich das Schadenbild aber noch erheblich verschlechtern.

    Gruß CVM.
     
  9. #9 Brutus76, 01.08.2007
    Brutus76

    Brutus76 ...fährt mit Stoffmütze!

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993er E320T Sportline
    hm... was soll ich machen? Ich brauch das Auto unbedingt... :(
    Komischerweise lief er auch heute wieder ganz normal, war heute Morgen nichts mehr zu hören.

    Der Werkstattmensch sagte mir auch, dass es den Schaden verschlimmern könnte, aber er kann mir auch nicht eher einen Termin geben. Und die Diagnose "kann man nicht sooo schnell mal eben dranhängen"... (Hatte nur keine Lust!?)

    Grüße
    Holger
     
  10. #10 Schleichi, 01.08.2007
    Schleichi

    Schleichi Crack

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Derzeit leider keinen Benz.
    Vorsichtig ausgedrückt: ein ziemlich schwaches Bild!

    Ich drück Dir aber alle verfügbaren Daumen, daß es nicht wirklich schlimmer wird.

    Gruß
    Hermann
     
  11. #11 Brutus76, 01.08.2007
    Brutus76

    Brutus76 ...fährt mit Stoffmütze!

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993er E320T Sportline
    Ja, allerdings Hermann. Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht den Elch abstosse und nach etwas größerem schaue... Von der Konkurrenz.
    Ich könnte von einem guten Freund ein 520i mit LPG Umbau übernehmen. Extreme Langstreckenfahrzeug (70.000 km/Jahr) und für wenig Geld (Gegenwert meine A-Klasse) zu haben.
    Schauen wir doch mal...

    Grüße
    Holger
     
  12. #12 ChromeVanadiumM, 01.08.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein MB
    BMW 520i

    Hallo Holger,

    Deine Idee scheint mir nicht die schlechteste zu sein. :D :D :D

    Gruß CVM. :hello:
     
  13. W221

    W221 Monopolkapitalist

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 180 K (W204)
    Deine A-Klasse hast du doch erst 4 Monate!!!! Also ich denke mir das du dir vom Kaufpreis mindestens 1500 € kaputt gemacht hast
     
  14. #14 cola1785, 01.08.2007
    cola1785

    cola1785 COMANDer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Bobbycar
    Wieso das denn? Jetzt warte doch erst mal ab, was wirklich mit dem Motor los ist, Du warst doch eigentlich recht happy mit deinem "Handtaschenferrari", oder nicht?
     
  15. #15 Brutus76, 01.08.2007
    Brutus76

    Brutus76 ...fährt mit Stoffmütze!

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993er E320T Sportline
    Ja, war schon happy, aber bei dem was ich schon wieder reingesteckt habe.. :(
    So langsam wird er mir unsympathisch... :(

    Naja, noch ist nichts entschieden!

    Holger
     
  16. #16 cola1785, 01.08.2007
    cola1785

    cola1785 COMANDer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Bobbycar
    Es ist aber nicht so, dass wir dich nicht im entsprechende Thread gewarnt hätten (W168 VorMopf) :D
    Naja, solange Du nur das Auto und nicht das Forum wechseln willst...
     
  17. #17 Brutus76, 02.08.2007
    Brutus76

    Brutus76 ...fährt mit Stoffmütze!

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993er E320T Sportline
    Der doofe Schuhkarton will mich ärgern...
    Seitdem ich vorgestern in der NL war, ist er ruhig. Kein klackern, nichts mehr. Heute war ich in einer anderen NL und dort hat man das Steuergerät ausgelesen... nichts...
    Er fährt ruhig und lässt sich nix mehr anmerken...
    Aber ein ziemlich ungutes Gefühl bleibt... :(

    Holger
     
  18. #18 cola1785, 02.08.2007
    cola1785

    cola1785 COMANDer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Bobbycar
    Hallo Holger,
    das ist ja wirklich merkwürdig... Ohne jetzt Ahnung davon zu haben, würde ich trotzdem mal die Injektoren etc. prüfen lassen, weil vielleicht haben die ja doch irgendwie was abbekommen - irgendwo muss(te) das Klackern ja herkommen :rolleyes:
     
  19. #19 Brutus76, 02.08.2007
    Brutus76

    Brutus76 ...fährt mit Stoffmütze!

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993er E320T Sportline
    Das ist es ja... Deshalb wurde ja auch ausgelesen und dort war nichts vermerkt. Um jetzt (hardwaremässig) an die Injektoren zu kommen, müsste die ganze Ansaugung abmontiert werden. :eek: :rolleyes:
    Das wird gleich wieder heftig teuer... (Er brabbelte was von ca. 60 AWs! :eek: :confused: )

    Holger
     
  20. #20 Beinchenbrecher, 02.08.2007
    Beinchenbrecher

    Beinchenbrecher Crack

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W168.031 / A140
    EZ 10.99

    Du sprichst mir aus der Seele; wann immer ich als Vormopfer gegfragt werde kann ich nur sagen.
    "HÄNDE WEG"

    *smile to jupp*
     
Thema:

Jetzt gehts los... Motorschaden?

Die Seite wird geladen...

Jetzt gehts los... Motorschaden? - Ähnliche Themen

  1. Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller...

    Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller...: Huhu zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr 06/1997 mit 217.000 km auf der Uhr. Am Montag hatte ich auf einmal das...
  2. M112 (C280 V6, BJ 1998) geht beim Gas geben aus

    M112 (C280 V6, BJ 1998) geht beim Gas geben aus: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit unserem alten C 280 von 1998. Der Motor startet etwas schlechter und läuft auch etwas schlechter im...
  3. W203 220CDI geht nach Start aus , kombinstrument ausfall 1sek

    W203 220CDI geht nach Start aus , kombinstrument ausfall 1sek: Tag und hallo Leute hoffe ihr könnt mir was dazu sagen , bevor die Werkstatt was teuer repariert und Fehler weiter vorhanden ist , es gehr um...
  4. W203 200 CDI geht in den Notlauf auf der Autobahn und ruckelt teilweise

    W203 200 CDI geht in den Notlauf auf der Autobahn und ruckelt teilweise: Hi Leute, ich bin mittlerweile richtig am verzweifeln. Seit längerer Zeit geht mein W203 auf der Autobahn in den Notlauf und drückt nicht mehr...
  5. Lüftung geht nicht aus

    Lüftung geht nicht aus: Hilfe, bei meinem W 210, E 200 geht die Lüftung nicht mehr aus, diese läuft auch weiter wenn der Motor aus ist und der Zündschlüssel abgezogen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden