Jetzt gehts los... Motorschaden?

Diskutiere Jetzt gehts los... Motorschaden? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Also, ich fang gleich mal an... Als ich gestern von der Firma nach hause wollte, bemerkte ich in der Tiefgarage (dort schallt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brutus76

Brutus76

...fährt mit Stoffmütze!
Beiträge
567
Fahrzeug
1993er E320T Sportline
Hallo zusammen!

Also, ich fang gleich mal an...
Als ich gestern von der Firma nach hause wollte, bemerkte ich in der Tiefgarage (dort schallt es etwas) ein klackern meiner 170er CDI-Nähmaschine (das 90 PS-TRIEBWERK). Als ich 3 km später zuhause ankam, war das Geräusch weg, zumindest so leise, dass ich es neben dem nageln nicht mehr vernommen habe.
Heute Morgen war es (Kaltstart) doppelt so laut und als ich beim Kunden ankam (10 Minuten Fahrzeit) immer noch deutlich zu hören.
Zum Geräusch: es ist drehzahlabhängig und hört sich ziemlich metallisch an (als wenn man zwei Löffel mit dem Rücken aufeinander schlägt).

Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben? Kann es ein Ventil sein (Ventilsitz)? Was ist bei so einem Schaden zu empfehlen und wie lange kann man noch damit fahren (zeitliches Problem, weil ich nicht zu normalen Öffnungszeiten zur Werkstatt komme).

Danke Euch!

Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

versuche zu klären, von wo im Motor das Geräusch genau kommt.
Persönlich tippe ich auf einen defekten Injektor, denkbar wäre jedoch auch ein defekt an einer Ventilfeder. Wie läuft die Maschine im Leerlauf?

Mit der Überprüfung würde ich nicht lange warten, da aktuell m.E. kein mechanischer Schaden an Block/Zylindern vorliegt, der Motor noch läuft, eine Reparatur also leicht möglich ist.
 
Hallo Otfried!

Danke für die Antwort! :hello:

Der Leerlauf ist nach wie vor ruhig (falls man das beim CDI behaupten kann!). Kein ruckeln oder ähnliches.
Dann vielleicht doch eher eine Ventilfeder?

Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

bei einer Ventilfeder fehlt die Kompression im Zylinder, der Motorlauf wird unruhiger. Lasse einmal die Injektoren prüfen.
 
Ach so, logisch...

Ok, werd ich einmal machen! :hello:
Danke, ich meld mich mit den Ergebnissen!

Holger
 
Hallo Holger,

eventuell sind es die Hydrostössel, falls verbaut...


MfG,

Eric.
 
Nächsten Montag hab ich einen Termin in der NL Köln-/Leverkusen...
Gestern konnten/wollten die nichts machen... :(

Holger
 
Brutus76 schrieb:
Nächsten Montag hab ich einen Termin in der NL Köln-/Leverkusen...
Gestern konnten/wollten die nichts machen... :(

Holger

Hallo Holger,

sind ja noch ein paar Tage bis nächsten Montag. Willst Du den Wagen bis dahin etwa noch normal benutzen? :confused: :confused:

Ich hoffe, nicht. Vielleicht ist es jetzt noch ein kleiner, leicht instand zu setzender Schaden. Wenn Du weiter fährst, könnte sich das Schadenbild aber noch erheblich verschlechtern.

Gruß CVM.
 
hm... was soll ich machen? Ich brauch das Auto unbedingt... :(
Komischerweise lief er auch heute wieder ganz normal, war heute Morgen nichts mehr zu hören.

Der Werkstattmensch sagte mir auch, dass es den Schaden verschlimmern könnte, aber er kann mir auch nicht eher einen Termin geben. Und die Diagnose "kann man nicht sooo schnell mal eben dranhängen"... (Hatte nur keine Lust!?)

Grüße
Holger
 
Brutus76 schrieb:
Und die Diagnose "kann man nicht sooo schnell mal eben dranhängen"... (Hatte nur keine Lust!?)

Vorsichtig ausgedrückt: ein ziemlich schwaches Bild!

Ich drück Dir aber alle verfügbaren Daumen, daß es nicht wirklich schlimmer wird.

Gruß
Hermann
 
Ja, allerdings Hermann. Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht den Elch abstosse und nach etwas größerem schaue... Von der Konkurrenz.
Ich könnte von einem guten Freund ein 520i mit LPG Umbau übernehmen. Extreme Langstreckenfahrzeug (70.000 km/Jahr) und für wenig Geld (Gegenwert meine A-Klasse) zu haben.
Schauen wir doch mal...

Grüße
Holger
 
BMW 520i

Brutus76 schrieb:
Ja, allerdings Hermann. Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht den Elch abstosse und nach etwas größerem schaue... Von der Konkurrenz.
Ich könnte von einem guten Freund ein 520i mit LPG Umbau übernehmen. Extreme Langstreckenfahrzeug (70.000 km/Jahr) und für wenig Geld (Gegenwert meine A-Klasse) zu haben.
Schauen wir doch mal...

Grüße
Holger

Hallo Holger,

Deine Idee scheint mir nicht die schlechteste zu sein. :D :D :D

Gruß CVM. :hello:
 
Brutus76 schrieb:
Ja, allerdings Hermann. Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht den Elch abstosse und nach etwas größerem schaue... Von der Konkurrenz.
Ich könnte von einem guten Freund ein 520i mit LPG Umbau übernehmen. Extreme Langstreckenfahrzeug (70.000 km/Jahr) und für wenig Geld (Gegenwert meine A-Klasse) zu haben.
Schauen wir doch mal...

Grüße
Holger
Deine A-Klasse hast du doch erst 4 Monate!!!! Also ich denke mir das du dir vom Kaufpreis mindestens 1500 € kaputt gemacht hast
 
Brutus76 schrieb:
Ja, allerdings Hermann. Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht den Elch abstosse und nach etwas größerem schaue... Von der Konkurrenz.


Grüße
Holger
Wieso das denn? Jetzt warte doch erst mal ab, was wirklich mit dem Motor los ist, Du warst doch eigentlich recht happy mit deinem "Handtaschenferrari", oder nicht?
 
Ja, war schon happy, aber bei dem was ich schon wieder reingesteckt habe.. :(
So langsam wird er mir unsympathisch... :(

Naja, noch ist nichts entschieden!

Holger
 
Brutus76 schrieb:
Ja, war schon happy, aber bei dem was ich schon wieder reingesteckt habe.. :(
So langsam wird er mir unsympathisch... :(

Naja, noch ist nichts entschieden!

Holger
Es ist aber nicht so, dass wir dich nicht im entsprechende Thread gewarnt hätten (W168 VorMopf) :D
Naja, solange Du nur das Auto und nicht das Forum wechseln willst...
 
Der doofe Schuhkarton will mich ärgern...
Seitdem ich vorgestern in der NL war, ist er ruhig. Kein klackern, nichts mehr. Heute war ich in einer anderen NL und dort hat man das Steuergerät ausgelesen... nichts...
Er fährt ruhig und lässt sich nix mehr anmerken...
Aber ein ziemlich ungutes Gefühl bleibt... :(

Holger
 
Hallo Holger,
das ist ja wirklich merkwürdig... Ohne jetzt Ahnung davon zu haben, würde ich trotzdem mal die Injektoren etc. prüfen lassen, weil vielleicht haben die ja doch irgendwie was abbekommen - irgendwo muss(te) das Klackern ja herkommen :rolleyes:
 
Das ist es ja... Deshalb wurde ja auch ausgelesen und dort war nichts vermerkt. Um jetzt (hardwaremässig) an die Injektoren zu kommen, müsste die ganze Ansaugung abmontiert werden. :eek: :rolleyes:
Das wird gleich wieder heftig teuer... (Er brabbelte was von ca. 60 AWs! :eek: :confused: )

Holger
 
cola1785 schrieb:
Es ist aber nicht so, dass wir dich nicht im entsprechende Thread gewarnt hätten (W168 VorMopf) :D
Naja, solange Du nur das Auto und nicht das Forum wechseln willst...


Du sprichst mir aus der Seele; wann immer ich als Vormopfer gegfragt werde kann ich nur sagen.
"HÄNDE WEG"

*smile to jupp*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jetzt gehts los... Motorschaden?
Zurück
Oben