jetzt kommt auch noch Rost dazu

Diskutiere jetzt kommt auch noch Rost dazu im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Morgen! Nach meinen Problemen hakendes Getriebe (Getriebetausch, Kupplungstausch) vor einem Jahr und den Bremsproblemen (Quietschen beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChristianP

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
170 CDI
Guten Morgen!
Nach meinen Problemen hakendes Getriebe (Getriebetausch, Kupplungstausch) vor einem Jahr und den Bremsproblemen (Quietschen beim Fahren, Austausch der Bremssattels??) im Sommer nun der Hammer.
Abplatzender Lack an der Heckklappe!
Am Kunststoffteil am Öffnungshebel blüht der Rost unterhalb des Lackes und der Lack platzt schön ab, wenn man ihn mit dem Fingernagel berührt.

Bisher habe ich die Fahne immer hochgehalten und den Vaneo auch im Bekanntenkreis eifrig gelobt.
Aber solche Lackprobleme...!?!

Nun werde ich bald mit der NL ein ausgiebiges Gespräch führen bzw. der gesamte Wagen wird hinsichtlich Lackqualität geprüft.

Kennt Ihr noch andere besondere Stellen, die ich beim Vaneo prüfen soll?

Wenn die Heckklappe offensichtlich schlecht lackiert wurde, kann man dann auf die Qualität des restlichen Lackes am Wagen rückschliessen?

Danke für Eure Antworten und ein schönes Weihnachtsfest

Christian

PS:
Vaneo 1,7 CDI LaVida, EZ 11/2003
 
War der Wagen ein Neu oder Gebrauchtwagen?

Ich nehme mal an, dass Du mit der Beschreibung den Blechbereich unterhalb der Griffleiste im Umfeld des Entriegelungsgriffes meinst, oder??

Es könnte eventuell sein, dass der Wagen aus welchem Grund auch immer entweder mal nachlackiert wurde oder ein neue Heckklappe bekam.

Es kann natürlich auch ganz einfach sein, dass der Wagem einen neuen Heckklappengriff bekam, der unsachgemäß montiert wurde (oder der alte falsch demontiert wurde) sodass der Lack einen Schaden davontragen musste.
 
Hallo Pate 1,

der Wagen war ein Neuwagen.
Wie Du schon richtig beschreibst handelt es sich um die Griffleiste.

Gruß
Christian
 
Oh Rost?
hmmm also da haben wir Gott sei Dank überhaupt kein Problem (EZ 4/2002).
... nichtmal die Steinschläge auf der Haube rosten.

Könnte mir auch gut vorstellen, daß bei Dir vielleicht wirklich schon mal was repariert wurde an der Heckklappe. Möglicherweise ein Transportschaden (falls Du erster Halter bist)

Wie steht er sonst da? Falze an den Fenstern; Radläufe? (sind beliebte Roststellen - allerdings allgemein, nicht Vaneo)

werde unseren heute mittag nochmal inspizieren

Gruß Martin
 
Kennt Ihr noch andere besondere Stellen, die ich beim Vaneo prüfen soll?

Hallo ,
bei mir war Rost am Fahrzeugunterboden bei einem Querträger/Längsträger an 2 Serienmässigen Löchern.( Es muss die 2te Unterbodenabdeckung abgenommen werden)
Desweitern am Ende der Schiebetürlaufschiene die Endanschläge.
Gruß
Erfipapa
 
ganz neu und noch beim verhandeln
(weil der Vaneo als Transporter geführt wird)
nach 3 Jahren rostet er hinter der Heckscheibendichtung.
Was auf ein schlechte Verarbeitung zu schliesen ist (über Fiat schimpft man tz....)
Die Mitarbeiter der pappas group sind sehr zuvorkomment und machen einiges am Image wieder gut. (Hoffe ich halt)
 
War über Weihnachten bei meiner NL, um die gebrauchten Vaneos zu kontrollieren. Ergebnis:
30 % aller dort stehenden Vaneos (Alter 2-3 Jahre) haben das gleiche Problem!
Also ist das wohl ein generelles Problem des Vaneos.

Außerdem habe ich auch Rostspuren oberhalb der Heckscheibe.

Wer weiß von Euch, wieviel % Abzug/1000km für den Vaneo bei der Wandelung berechnet werden?

Gruß
Christian
 
ChristianP schrieb:
War über Weihnachten bei meiner NL, um die gebrauchten Vaneos zu kontrollieren. Ergebnis:
30 % aller dort stehenden Vaneos (Alter 2-3 Jahre) haben das gleiche Problem!
Also ist das wohl ein generelles Problem des Vaneos.

Außerdem habe ich auch Rostspuren oberhalb der Heckscheibe.

Wer weiß von Euch, wieviel % Abzug/1000km für den Vaneo bei der Wandelung berechnet werden?

Gruß
Christian

Bis jetzt habe ich noch keinen Vaneo mit "Rostproblem" gesehen, somit kein generelles Problem :D , vorallem nicht wenn es 30% waren, ganz im Ernst, ich habe noch keinen rostenden Vaneo gesehen und bis jetzt auch noch keine diesbezügliche Information darüber zugetragen bekommen. Ich nehme mal an, dass die rostenden alle samt helle Metallic-Lacke waren (744 und 345 :D ) vielleicht noch 747


Zur Wandelung:
Da kann ich nicht viel dazu sagen, denn wir hatten noch nie diesen Fall. Weder mit den "alten" Baureihen noch mit den "neuen" Baureihen.

Die %te bzw. Kilometerabzüge standen aber irgendwo schonmal im Forum.
 
Ich konnte an dieser speziellen Stelle ausschliesslich nur an Silberlack den Rost erkennen.
Du kannst mir glauben, es waren 30%!
Ich stelle hier gerne auch Foto mit rein, wenn mir jemand sagt, wie das so geht. Dann mache ich morgen schnell Bilder.

Die Suchmaschine ergab leider nichts zum Thema %/1000km bei Wandelung, mein Rechtsverdreher wusste auch nicht Bescheid.

Bin seit Tagen ziemlich deprimiert, weil ich den Vaneo eigentlich super finder, besonders mit meinen 2 Kindern. Mein Vaneo war eigentlich für einen Zeitraum von 8-10 Jahren geplant mit mindestens 200tsd km Laufleistung.
Vergleichbare Alternative wäre eigentlich der VW Caddy Life.

Gruß
 
100% unserer Vaneos haben keinen Rost! ;) ok, sind nur 2 (1x Silber 1x Schwarz)

was mich interessiert, wieviel Vaneo hatte die NL auf dem Hof?

Vielleicht wurde bei dir wirklich ein Transportschaden schlecht repariert (hier im Forum hat einer die Werkstatt dabei erwischt, wie sie das komplette Dach nachlackiert hatten - wenn ich mich recht erinnere)
sowas bekommt man natürlich nicht gesagt....

Gruß Martin
 
Rost war weder bei meinem 2oo2er (Zirkonblau) noch bei meinem jetzigen,der allerdings auch erst 1 1/2 Jahre alt ist, ein Thema.
Allerdings kann ich mir vorstellen,dass dieses Auto bis zur angepeilten Laufleistung Unsummen an Unterhalt verschlingen wird,der Wert wird gegen Null tendieren!
Mit grosser Sicherheit wird der eine oder andere Injektor und mit Sicherheit die Kupplung fällig werden,von den anderen Kleinigkeiten ganz zu schweigen evt auch noch ZKD und ca 3-4 Mal Bremsen komplett!
Ich war jedenfalls über das Angebot beim Verkauf mit 65 Tsd Km hoch erfreut,zu diesem Zeitpunkt wäre bereits die erste Kupplung fällig gewesen,das alleine hätte mit Sicherheit 1500., gekostet ( AKS).
Bei der Rückgabe und dem Kauf des jetzigen Wagens konnte ich ein Gespräch verfolgen,wo ein Viano Besitzer bei 73 TSD Km ziemlich ungläubig eine Rechnung über Injektoren in der Hand hielt auf seinen Einwand hin wurde er mit dem Hinweis " sowas gibts schon mal" abgebügelt!
Die Illusion von einer viertel Million ohne Probleme ist wohl seit dem seeligen W201 und den Benzinern W 202 geplatzt!(und dem VK Diesel mit Bosch Pumpe)
Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rückgabe und dem Kauf des jetzigen Wagens konnte ich ein Gespräch verfolgen,wo ein Viano Besitzer bei 73 TSD Km ziemlich ungläubig eine Rechnung über Injektoren in der Hand hielt auf seinen Einwand hin wurde er mit dem Hinweis " sowas gibts schon mal" abgebügelt!
So was gibt es auch schon mal öfters ;). Allerdings bei allen Autos die auf Common-Rail setzen.
Die Illusion von einer viertel Million ohne Probleme ist wohl seit dem seeligen W201 und den Benzinern W 202 geplatzt!(und dem VK Diesel mit Bosch Pumpe)
Wenn ich mir allerdings die Spritpreise ansehe kann ich mir bei meinem Common-Rail alle 10.000km einen neuen Injektor bzw. alle 20.000km einen kompletten neuen Satz für alle 4 Zylinder leisten im Vergleich zum Vorkammer Diesel. Und so oft gehen sie dann doch nicht kaputt ;).

gruss
 
Was den Spritpreis betrifft:
Mein ex 190 d war DEFINITIF sparsamer als mein Vaneo 1,7 cdi und 160 ist der auch gelaufen,hat etwas länger gedauert aber in in den 15 Jahren die ich ich dieses Auto hatte,hat er weniger Probleme bereitet wie mein erster 2002er Vaneo in 15 Monaten,geklappert hat er auch nicht!
 
ChristianP schrieb:
Ich stelle hier gerne auch Foto mit rein, wenn mir jemand sagt, wie das so geht. Dann mache ich morgen schnell Bilder.
ja tu das doch bitte mal. ein bild sagt mehr, als tausend worte. :)

beim schreiben eines beitrages kannst du einen dateianhang auf den server laden. bitte nur webgerechte bilder mit geringem speicherbedarf, keine unbearbeiteten originale die wegig laden.

"Dateien anhängen:
Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc gif jpe jpeg jpg pdf png psd txt zip"

ps. wie lange ist den die garantiezeit in sachen rost/durchrostuung beim vaneo? und gilt diese auch noch z.b. auch bei kauf eines jahreswagens, also wenn ich nicht erstbesitzer bin??

rené
 
harley4ever schrieb:
Was den Spritpreis betrifft:
Mein ex 190 d war DEFINITIF sparsamer als mein Vaneo 1,7 cdi und 160 ist der auch gelaufen,hat etwas länger gedauert aber in in den 15 Jahren die ich ich dieses Auto hatte,hat er weniger Probleme bereitet wie mein erster 2002er Vaneo in 15 Monaten,geklappert hat er auch nicht!
Na der ist aber auch nicht wirklich zu vergleichen mit dem Vaneo. Er war leichter und hat wesendlich weniger Stirnfläche zu bieten gehabt. Außerdem hat er auch nicht ganz an die Leistung des 1.7 Vaneos rangereicht (was durch bereits genannte Faktoren wieder ausgeglichen wurde).
Heutige CDI´s sind schon sparsamer als die VK Diesel damals. Nur häufig wird vom Kunden gewünscht, dass dieses Sparpotential in Mehrleistung investiert wird und nicht in geringeren Spritverbrauch.
Zum Klappern: Dein Ex 190D war auch eine andere Klasse als der Vaneo heute ist.

gruss
 
Hi Jupp,
ist schon klar,der Vergleich hinkt stark,nur als Endverbraucher kommt halt manchmal so eine Art Wehmut auf,es war die Zeit,in der die Konstrukreure das Sagen hatten,durch Überdimensionierung erreicht man einen weltweiten Ruf der Unzerstörbarkeit.
Der Drehmomentwahn,immer schneller möglichst 500n/m,fordert seinen Tribut,aber manchmal beschleicht mich doch das Gefühl,sei es aus Kostenersparniss oder sonstigen Gründen,dass man bewusst Sollbruchstellen einbaut,um die grossen Wartungsintervalle auszugleichen und den Kunden bei der Stange zu halten.

Gruss
Markus
 
Naja ich glaube nicht mal, dass die Autos wirklich schlechter geworden sind. Bis Ende der 80er/Anfang 90er Jahre sind die Autos kontinuierlich immer zuverlässiger und langlebiger geworden. Diese Entwicklung stoppte dann, was gleich schnell so aussieht als ob sie schlechter geworden sind. Das Problem heutiger Autos ist, dass sie um ein vielfaches Komplexer geworden sind und viel mehr Bauteile/Systeme haben als damals. Um nun die Ausfallquoten stabil zu halten muss man die Qualität und Zuverlässigkeit der einzelnen Systeme extrem steigern. Das ist nur bedingt gelungen. Auf der anderen Seite will der Kunde immer höher gerüstete Autos haben. Und die Hersteller können nicht anders als dem nachzukommen.
Bei meinem A170CDI z.B. sind nach ca. 100.000km vier unplanmäßige Reperaturen aufgetreten. Alle wären beim 190D mit Sicherheit nicht der fall gewesen. Er hat diese Dinge gar nicht, die da kaputt gegangen sind. Aber wirklich verzichten möchte ich darauf jedoch trotzdem nicht, denn sie dienen entweder der Sicherheit (kann ich also auch ganz freiwillig drauf verzichten zu reparieren, will ich aber nicht), dem Komfort (hätte ich auch so lassen können ... hab ich aber nicht) oder der Verbrauchsreduzierung (die musste ich machen lassen).

gruss
 
So,

ich habe es jetzt geschafft, die Bilder ins Netz zu stellen.

Das Bild vom Heckklappenfenster ist nicht scharf, aber ich glaube, man kann die Rostspuren erkennen.
Auf dem Bild "Rost" kann man gut erkennen, wie der Rost unterhalb der Lackes entsteht.

Bitte um Rückinfo von Euch!

Gruß und einen schönen Restsonntag

Christian
 

Anhänge

  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 209
  • Rost2.jpg
    Rost2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 182
welchen bereich der heckklappe zeigt denn "rost.jpg"? ist das der türöffner? das andere foto lässt sich leicht zuordnen. das zeigt die 3. bremsleuchte ganz oben am dach.

rené
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: jetzt kommt auch noch Rost dazu
Zurück
Oben