"der 240 ist der leiseste und kultivierteste motor im benz programm"
Ich nehme den M285
Relativ passgenau ist auch der W203 verarbeitet, allerdings stören mich bei den Modellen vor der kleinen Mopf die schief zusammengepappten Türzuziehgriffe und (zumindest bei mir) ungenauen Abstände der Leisten unterhalb der Seitscheiben (Spalt zwischen vorderer und hinterer Tür). Beim 211er haben Anfangs die Seitenteile der Mittelkonsole (auf Höhe des Aschers) nicht ganz gepasst, der Rest ist Maßstäbe setzend (zumindest in seiner Klasse).
Die Spaltmaße stimmen bei den Benz-Limos eigentlich immer akkurat (und keine schief rangekleisterten Stoßfänger wie bei Lexus
)
Aber wenn ich mir den 203er auf schlechten Straßen anhöre... Ist das nicht auch Verarbeitung?
Den 211er Classic kann man nicht mit dem 203er Elegance vergleichen? Na dann sieh' dir doch mal den Unterschied zwischen Classic und Elegance an. Bis auf Lederlenkrad/Wählhebel, aut. abblendenden Spiegeln, Alufelgen und anderem Kleinkram sind sie identisch. Der Rest ist einfach nur Design. Der 211er-Classic hat Alufelgen wie der 203er Elegance, er hat genauso viel (eigentlich sogar noch mehr) Holz, in Wagenfarbe lackierte Türgriffe, den schönen Chrom-Grill. So ziemlich alles entspricht dem 203er-Elegance. Ob man nun die 211er Alus häßlich findet ist eine andere Sache.
Wie findest du den W203-Classic? Schwarze Türgriffe, fast kein Holz, Radkappen, fast chromloser Grill etc.
Stellt man nun die gleichen Design/Anmutungsansprüche an beide Autos, so finde ich den Vergleich W203-Elegance/W211-Classic am Besten. Der Innenraum ist sogar noch edler, er hat Alus, das gleiche Grill-Design etc.
Wenn man dagegen die beiden Elegance-Versionen vergleicht, sind die Unterschiede gewaltig. Viel mehr Chrom (besonders Innenraum), mit lederartigem Material überzogene Armauflagen usw. Man glaubt kaum, dass beide Autos vom gleichen Hersteller innerhalb von zwei Jahren auf den Markt gebracht wurden. Die Unterschiede sind viel größer als bei W201 vs. W124 oder W202 vs. W210.
Das "Austattungsbereinigt" ist natürlich nur geltend, wenn man die beim 211 serienmäßige Ausstattung sowieso bestellen würde. Wie gesagt, wie findest du den W203-Classic? Willst du keine Klima? Kein CD-Radio? Kein Regensensor?
Auch wenn man auf manches Detail des 211ers verzichten kann (z.B. beheizte Waschdüsen o.ä.) sowie Lederlenkrad/Wählhebel und aut. abblendbare Spiegel hinzuzieht (also für den W211 jedes 203-Elegance-Detail bestellt) kommt man auf eine Differenz von unter 2000 Euro!
Bei den unbestreitbaren Vorteilen des 211er gibt es dann eigentlich nur noch eine objektive Entscheidung.