Jetzt möcht ich´s wissen C versus E

Diskutiere Jetzt möcht ich´s wissen C versus E im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Neu, bin ich kann ich nur sagen................... Also, welche Unterschiede zwischen den beiden Klassen gibt es so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voice

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
E 200 Automatic Bj. 2007
Hallo

Neu, bin ich kann ich nur sagen...................

Also, welche Unterschiede zwischen den beiden Klassen gibt es so..........


Danke

:cool: :rolleyes: :mad: :o :)
 
Hallo,
ab 1,90m Körpergröße brauchste ne E-Klasse
 
Na

übertreib net, ich hab 1,93 und passe noch locker in den C.

Musst eher sagen, ab 95 kg brauchst nen E.

Grüsse
 
he kein Spass.....

He Jungs kommt ich meins ehrlich..................


aber lacht nur
 
Hallo,

ich meins auch ehrlich. Machs doch ganz einfach:

Geh zu Deinem Händler und hol Dir einen C übers Wochenende. Den gibt es übrigens auch mit längeren Sitzschienen. Muss nur über einen speziellen Auftrag bei der Produktion eingesteuert werden.

Danach holste Dir einen E auch übers Wochenende.

Wirst sehen, zumindest nach meiner Meinung, brauchst einen E nur wenn Du eine Menge Lebendgewicht mitbringst. Beim E haste in der Breite mehr Platz als beim C.

Höchstens wenn Du öfters mit mehr als 3 Personen unterwegs bist. Dann kannste den C vergessen, denn bei mir sitzt keiner hinter mir. Reicht nur für ein paar Zeitschriften zwischen Sitz und Lehne einzuklemmen.

Nachdem der C etwas kleiner in den Abmessungen ist, finde ich es angenehmer, mit diesem in der Stadt zu fahren.

Grüsse
 
@Elschel

Den C sollte er kennen, sofern sein Profil auf Stand ist, sonst ***ZUSTIMM***:D
 
Ja Leute

..danke für die ersten postings.

Die Sache ist so. dass ich den C erst bekomme und natürlich probegefahren und begeistert bin.

Aber eben nicht den E.

(Will deshalb einfach nur eure Erfahrungen sammeln)

grüsse

voice:D ;) :( ;) :confused: ;)
 
Hallo,

ich bin auch 1,97 m und passe gut in meinen W203.....

Gruß

M
 
@Matthias

Hatte einen E240 als Leihwagen, als meiner mal wieder heim in die Werkstatt wollte.

Mir hat der E überhaupt nicht gefallen.

Die Verarbeitung ist nicht viel besser als im C.
Die Spiegelverstellung ist irgendwie recht deplaziert angebracht.
Für die Leute, die gerne mal auf längeren Strecken die Sitzhaltung wechseln, ist der Bereich, wo man den Arm auf die Tür legt ( am Fensterglas ) zu schmal.

Am unharmonischten am E ist eigentlich die Kombination Automatikgetriebe und 240'er Motor.
Zugegebenermaßen ist der Umstieg C320 auf den kleineren Motor bei mehr Fahrzeuggewicht immer schlecht, aber das die Automatik sich totschaltet ist eigentlich nicht Mercedeslike.

Das Platzangebot ist Tatsache recht bescheiden beim C auf den hinteren Sitzen.

Gruß Martin
 
"Die Verarbeitung ist nicht viel besser als im C."

Was hat du denn für eine E-Klasse gefahren? Vorserienfahrzeug? Oder hast du eine besonders gute C-Klasse?
Auch die Automatik harmoniert mit dem 240er Motor so gut wie es dieser schlechte Motor halt zulässt.
Für jeden mit hohen Ansprüchen führt kein Weg am 211er vorbei.
 
Vergleich

Hello,

also man müsste fairerweise auch nicht kleine Äpfel mit grossen Birnen vergleichen.

Die C-Klasse und die E-Klasse trennen in vergleichbarer Ausstattung rund 5400 EUR bzw. 8000 CHF. Das ist kein Pappenstiel!

Ich habe einen E 320 T-Modell mit einem C 320 T-Modell verglichen, jedoch dürfte der Preisunterschied für vergleichbare normale Modelle gleicher Motorleistung und Ausstattungslinie etwa gleich sein:

E 320 T-Modell "Classic"
- 5-Stufen-Automatik Serie
- Radio Audio 20 Serie
- LM-Räder Serie

Preis: 47212 EUR


C 320 T-Modell "Classic"
- 5-Stufen-Automatik EXTRA
- Radio Audio 10 EXTRA
- LM-Räder EXTRA

Preis: 41789 EUR


Dazu muss man noch sagen dass die E-Klasse natürlich mehr Platz, besseren Fahrkomfort, die SBC-Bremse und diverse Kleinigkeiten und Spielereien hat, die in der C-Klasse nicht drin sind.

Wegen der Verarbeitung allein wird sich hier allerdings wohl keiner für das eine oder andere Modell entscheiden, eher ist das Gesamtkonzept entscheidend und natürlich auch der persönliche Geschmack, das Auto muss schön anzusehen sein. :D Da finde ich beide T-Modelle spitzenmässig, die Limousinen sind für mich nur zweite Geige. :D

Ich bin mit meinem C-Klasse T-Modell insgesamt recht zufrieden (zugegeben die etwas MB-untypische Verarbeitung und das Klappern und Knarzen stören mich schon ein wenig :(), das E-Klasse T-Modell wäre mir jedoch schlichtweg zu gross. Wenn man eine grosse Familie hat, ist so ein E-Klasse T-Modell natürlich wieder eine feine Sache.


So, jetzt könnt ichr mich zusammenschei..en! :D
 
Na gut Patrick, du hast es ja nicht anders gewollt... :D
Nee, nee, wir haben hier ja ein Forum mit kultivierten Umgangsformen, oder?

Vergleichen wir preislich doch mal den C220CDI mit dem E220CDI:

E 220 CDI Classic mit Automatik = 37270 Euro

C 220 CDI und zusätzlich notwendige SA zur Vergleichbarkeit:
31586 Euro Grundpreis (mit Automatik)
1798 Euro Elegance (wegen Alus, Türgriffen und halbwegs vergleichbarem Interieur)
1635 Euro Thermatic
667 Euro Audio 10CD
191 Euro 205er 16" Räder
179 Euro Scheibenwaschanlage beheizt
110 Euro Regensensor
= 36166 Euro

PREISDIFFERENZ ZWISCHEN E UND C MIT VERGLEICHBARER AUSTATTUNG: 1104 EURO !!!


Kleine Austattungsvorteile des Elegance-W203ers (Lederlenkrad, aut. abblendbare Spiegel) habe ich hinsichtlich der W211-Mehrausstattung (z.B. SBC, Restwärme, Lordosenstürzen etc.) nicht mit einbezogen
Das serienmäßige Audio 20CD für den 211er zählt eigentlich erst mit der Preiserhöhung, da jedoch noch keine exakten Preise zur Verfügung stehen und beide Modellreihen im Preis erhöht werden, habe ich auch das nicht mit einbezogen.

Die Zulassungsstatistiken geben mir Recht: Die E-Klasse verkauft sich zumindest in D siet Dezember besser als die C-Klasse!
 
Ne, ne

Hi George,

so haben wir aber nicht gewettet, Classic ist Classic und Elegance ist Elegance!

Ich habe gar nicht behauptet, dass der E-Klasse Preis in irgendeiner Weise nicht gerechtfertigt ist, aber er ist eben höher, und zwar rund 5400 EUR beim 320er T-Modell, beim 220er CDI ist es etwas weniger, zugegeben!

Ich will auch nicht diesen blöden Verkaufsbegriff "ausstattungsbereinigt" verwenden, das ist doch blanker Unsinn. Wenn ich mir ein Auto kaufe, habe ich ein Budget (es sei denn, der Preis spielt keine Rolle, dann würde ich mir auch einen SL 55 AMG genehmigen).

Daran ändert sich auch nichts, wenn man anfängt den E-Klasse Classic schönzureden und ihn auf einmal mit einem C-Klasse Elegance vergleicht.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde die Automatik auch sehr gut auf den 240er Motor abgestimmt. Lediglich der Motor ist die Krücke, die alles versaut. Besser kann man sie nicht anpassen.
Spiegelverstellung ist wohl Geschmacksache. Z.B. beim W210 war sie ja noch im Mitteltunnel :eek: .
Allerdings meinte ich unter „billigstem Innenraum“ nicht die Verarbeitung, sondern die Konstruktionsweise und Materialien. Die Verarbeitung finde ich bei beiden recht gut. Es ist u.a. alles passgenau (oder doch nicht George? :D ).
 
der 240 ist der leiseste und kultivierteste motor im benz programm
und schlägt den 320 um längen.....
zugegeben ist nicht besonders durchzugsstark.....das war´s aber auch

gruss christian
 
Hi,
man muß nur überzeugt sein, nicht?
Der 240er ist seidenweich, leise und überaus kultiviert, stimmt. Dafür sauft er (für einen Motor seiner Größe) und Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ist ein Fremdwort...
Das ist auch die einzige Kritik :D .
 
"der 240 ist der leiseste und kultivierteste motor im benz programm"
Ich nehme den M285 :p

Relativ passgenau ist auch der W203 verarbeitet, allerdings stören mich bei den Modellen vor der kleinen Mopf die schief zusammengepappten Türzuziehgriffe und (zumindest bei mir) ungenauen Abstände der Leisten unterhalb der Seitscheiben (Spalt zwischen vorderer und hinterer Tür). Beim 211er haben Anfangs die Seitenteile der Mittelkonsole (auf Höhe des Aschers) nicht ganz gepasst, der Rest ist Maßstäbe setzend (zumindest in seiner Klasse).
Die Spaltmaße stimmen bei den Benz-Limos eigentlich immer akkurat (und keine schief rangekleisterten Stoßfänger wie bei Lexus :rolleyes: )
Aber wenn ich mir den 203er auf schlechten Straßen anhöre... Ist das nicht auch Verarbeitung?

Den 211er Classic kann man nicht mit dem 203er Elegance vergleichen? Na dann sieh' dir doch mal den Unterschied zwischen Classic und Elegance an. Bis auf Lederlenkrad/Wählhebel, aut. abblendenden Spiegeln, Alufelgen und anderem Kleinkram sind sie identisch. Der Rest ist einfach nur Design. Der 211er-Classic hat Alufelgen wie der 203er Elegance, er hat genauso viel (eigentlich sogar noch mehr) Holz, in Wagenfarbe lackierte Türgriffe, den schönen Chrom-Grill. So ziemlich alles entspricht dem 203er-Elegance. Ob man nun die 211er Alus häßlich findet ist eine andere Sache.
Wie findest du den W203-Classic? Schwarze Türgriffe, fast kein Holz, Radkappen, fast chromloser Grill etc.
Stellt man nun die gleichen Design/Anmutungsansprüche an beide Autos, so finde ich den Vergleich W203-Elegance/W211-Classic am Besten. Der Innenraum ist sogar noch edler, er hat Alus, das gleiche Grill-Design etc.
Wenn man dagegen die beiden Elegance-Versionen vergleicht, sind die Unterschiede gewaltig. Viel mehr Chrom (besonders Innenraum), mit lederartigem Material überzogene Armauflagen usw. Man glaubt kaum, dass beide Autos vom gleichen Hersteller innerhalb von zwei Jahren auf den Markt gebracht wurden. Die Unterschiede sind viel größer als bei W201 vs. W124 oder W202 vs. W210.

Das "Austattungsbereinigt" ist natürlich nur geltend, wenn man die beim 211 serienmäßige Ausstattung sowieso bestellen würde. Wie gesagt, wie findest du den W203-Classic? Willst du keine Klima? Kein CD-Radio? Kein Regensensor?
Auch wenn man auf manches Detail des 211ers verzichten kann (z.B. beheizte Waschdüsen o.ä.) sowie Lederlenkrad/Wählhebel und aut. abblendbare Spiegel hinzuzieht (also für den W211 jedes 203-Elegance-Detail bestellt) kommt man auf eine Differenz von unter 2000 Euro!

Bei den unbestreitbaren Vorteilen des 211er gibt es dann eigentlich nur noch eine objektive Entscheidung.
 
>Aber wenn ich mir den 203er auf schlechten Straßen anhöre... Ist das nicht auch Verarbeitung?

Ok, aber ich würde das W203-Geräuschniveau eher der Konstruktionsweise zuschreiben. Hängt wohl davon ab, wie man Verarbeitung definiert. Es überschneidet sich aber wohl alles. Was man falsch geplant oder möglichst kostensparend verwirklichen wollte, kann nachher nicht gut sein :p .
Man schaue sich z.B. doch nur die simple Tachobefestigung an. Beim W203 wird das KI einfach ins Armaturenbrett reingeschoben und eingerastet, beim W211 dagegen mit 6 (oder waren es 4?) Schrauben fest verschraubt. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn nachher alles umherklappert :D . Mercedes hat es jetzt wohl endlich gemerkt und ist mit den neuen Modellen wieder auf dem richtigen Weg :D .

Grüsse
 
Original geschrieben von Matthias
Hi,
man muß nur überzeugt sein, nicht?
Der 240er ist seidenweich, leise und überaus kultiviert, stimmt. Dafür sauft er (für einen Motor seiner Größe) und Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ist ein Fremdwort...
Das ist auch die einzige Kritik :D .

jo, aber irgend jemand muss ja DC den 240 abkaufen, ,:D :D :D
auch gehöre ich nicht zu den leuten, die ständig auf der landstrasse überholen,
um dann an der nächsten ampel 15 m weiter vorn zu stehen :(

gruss christian
 
Original geschrieben von George
"
Auch die Automatik harmoniert mit dem 240er Motor so gut wie es dieser schlechte Motor halt zulässt.

jo, stimmt, deswegen kann man den motor auch gut mit einem schaltgetrieb kombinieren,
hier geht keine leistung im wandler verloren und das fzg. setzt des gasbefehl gleich in vortrieb um
aber für diese aussagen wird man hier gesteinigt ;)

gruss christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jetzt möcht ich´s wissen C versus E
Zurück
Oben