jetzt reichts mit der Schmierereidiskussion

Diskutiere jetzt reichts mit der Schmierereidiskussion im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hab zuviel Zeit damit verschwendet und bin doch net viel schlauer. Hab jetzt Kontakt an einen Tribologie-Fuzzi in einem unabh. Institut für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
hab zuviel Zeit damit verschwendet und bin doch net viel schlauer.
Hab jetzt Kontakt an einen Tribologie-Fuzzi in einem unabh. Institut für Schmierereien und sonstige Sauereien der gar nix anderes macht als mit Motorölen sich zu beschäftigen und somit solte er sich doch wohl auskennen.
Diese Fuzzi machen auch Gutachten und sonstigen Quatsch auf dem Schmierereifeld auszustellen
Dem kann ich dann einige Fragen stellen. Wenn jemand was wissen will bzw. an Antworten zu Motorölunterschieden un Empfehlungen und waswweis ich, ohne was zu versprechen könnte ich versuchen ihn das auch zu fragen (ich frag ihn natürlcih auch nach feinstfilter, additivas, Markenuntetrschieden, 5W40 10W40 0WX et.cEmpfehlungen etc.)

Xandy

Wir könnten da weiter gerne disskutieren, doch ich verschiebe deswegen mein MÖL-Wechsel nicht um 2jJahre, zumal ich noch den Feinstfilter net drinn hab und der Wechsel jetzt soweiso ansteht.....:mad:
 
Spitzen Idee !

Vielleicht könntest Du deinen Öl-Fuzzi fragen, wie sich die Viskosität eines 0-W40 ändert, sagen wir mal von -20°C bis +30°C Aussentemperatur!
 
TRIBOFUZZI endlich erwischt :)) Schmierereizupdate

so jetzt hab ich endlich den Tribologie-Fuzzi erwischt.
Der war aber ausserhalb (fuhr gerade mit der Strassenbahn) so wollte ich ihn nicht allzu lange mit meiner Fragerei löchern (sonst steigt der womöglich an falscher Haltestelle aus
Grundsätzliche Aussagen von unserem Gespräch:

1. Marke ausl. inl. Hersteler nicht entscheidend. hab nach Aral und Titan Fuchs gefragt, beides problemlos.
Wichtig sei lediglich die ACEA (beimi Diesel) oder in meinem Falle die MB Spezifikation (229.x keine Ahnung wie ist es nun beim C 250TD ist es 292.1 oder 292.2 ?? Reicht ACEA B3 oder ist B4 besser ?)

2. 5W40 sei bei höherer Belastung (chiptuning) für meine Kiste OK.

3. Nach Einbau des Feinstfitlers wüden wir z.B alle 20.000-30.000 Km eine Laboranalyse machen (33€ für Infraspektrumtest für Additivas sowie Viskositätstest). Bei Anzeichen einer unerwünschten Entwicklung (ausserhalb Limits oder ungünstige Tendenz) kann jederzeit das Projekt abgebrochen werden.


Nun es stimmt ich werde in diesem kostenmäßig neutral ausfallen (ein Teil davon was ich an Filder und MÖL einspare investiere ich in die Laboranalyse) doch wie bereits mehrmals erwähnt es geht hier NICHT um Kohle allein sondern vor allem um die Umwelt....
ALTERNATIVE:

Wenn ich die Zeit finde, werde ich mir noch irgendwelche Chemiinstitute von UNis mal anschauen und dort fragen ob die sowas für´n paar Bier genauso machen können

Wahrschenlich kommt da der ARAL HIghtronic 5W40 (da muss ich aber im Großhandel einkaufen mind. 12 Liter Abnahme dann 9,52€/Liter) oder der Fuchs Titan Supersync 5W40 B3 für 6,90€/Liter. Ich denke der Titan Fuchs müsste ausreichen

Gruss

Xandy
der braucht für die Probe 250ml :((
 
Kosten Motoroelherstellung vers. Verkaufpreise

Hab da mal irgendwo geschrieben es interessiert mich was die MÖL-Herstellung denn wohl kostne kann wenn die Markenfirmen ruhig mal 15€/Liter und mehr verlangen und mit der Marge hohe Admin- und Werbekosten decken sowie einen riesen Gewinn erwirtschaften.
Hab geschätzt ob der Herstellpreis vielleicht um 1€ liegen kann.....
Wurde dafür sogar kritisiert es wäre von mir ein "arroganter" Beitrag.
Nun hab ich mir selber wie gesagt von Addinol (deutscher Hersteller) 5 LIter vom 5W40 je 2€/Liter mit ACEA B4 sowie MB 292.3 Freigabe geholt.

Heute hatte ich die Möglichkeit gehabt zwar nicht die Herstellpreise sondern Großhandelspreise für ein hochwertiges Basisöl beliebiger Parameter (wählbar) mit absolut niedrigsten Schwefelgehalt (Europaweit) zu erfahren:

Ohne Additivas : 0,58€/LIter
mit Additivas: 0,65€/Liter.

Noch Fragen ? Alle zufrieden die 15€ und mehr pro Liter Motoröl bezahlen ? :))

Xandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: jetzt reichts mit der Schmierereidiskussion
Zurück
Oben