Es gibt natürlich Niederlassungen, bei denen man über den Tisch gezogen wird. Leider !
Ich gab meinen 211er nach 4 Jahren zurück. Das Auto war pieksauber, innen wie neu und keinerlei Kratzer, etc.
Dann haben die bei der Rückgabe gemeckert, daß die Scheibenwischer abgenutzt wären und die Reifen nur noch 3mm Profil haben. Außerdem wäre eine Delle auf der Motorhaube. Letztere war mir nicht bekannt, weil viel zu winzig...
Die haben gemeint, bei Leasingrückläufern müssten die Reifen mindestens 4 mm Profil haben. Das stand aber nicht in meinem Vertrag. Dieser Absatz galt nur für Nutzfahrzeuge wie Sprinter, etc...
Da haben die sich aufgeblasen und wollten mir eine Rechnung stellen. Ich habe ihnen gesagt, die sollen sie sich an den Hut stecken und bin gegangen. Damit war die Sache erledigt.
Nun stand dieses Auto ein ganzes Jahr in der Gebrauchtwagenhalle. Interessant war, daß man den Preis sukzessive immer wieder reduziert hatte. Endlich ging er dann weg. Zu einem Preis, der 10.000 EUR unter dem ursprünglich angesetzten Preis lag.
Keine Ahnung warum den so lange keiner wollte, denn der 270 CDI war äußerlich wirklich in bestem Zustand. Nur war eben der ursprüngliche Preis total überzogen.
Da ich immer mal wieder am Sonntag Nachmittag in der NL vorbeigeschaut habe, war ich natürlich genau informiert...
Das Schönste aber war: Weder die Reifen, noch die Wischerblätter wurden erneuert und auch die Delle in der Motorhaube war noch drin...
14 Tage später rief mich der neue Besitzer an... Um es kurz zu machen: Er hätte ein sehr schönes Auto gekauft, hätte aber viele technische Probleme festgestellt...
Es waren exakt die Elektronikprobleme der ersten 211er, die auch maßgebend waren, daß ich das Fahrzeug nicht mehr wollte.
Die Niederlassung aber hat daran keinen Finger krumm gemacht. Obwohl ich alle Probleme genannt habe, wurden diese einem blauäugigen Käufer hinterlistig verschwiegen.
Zum Glück hatte der Kunde eine Gebrauchtwagengarantie. Ich schätze mal, dort musste man ganz schön auf die Zähne beißen...
Soviel zum Stil des guten Hauses...
.