K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat jemand von euch einen K&N Luffiltereinsatz im Einsatz? Vielleicht sogar im 200 Kompressor W209 mit 184 PS Würde mich freuen wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MBW203SC

Stammgast
Fahrzeug
Mercedes Benz CLK Coupe 05/06
Hallo,

hat jemand von euch einen K&N Luffiltereinsatz im Einsatz?
Vielleicht sogar im 200 Kompressor W209 mit 184 PS

Würde mich freuen wenn ihr mir die Ergebnisse schildern könntet :D

K

Zuletzt bearbeitet:
Ja im alten Kompressor. Hört sich gut an (so dumpf, kernig) - aber erst ab 4000rpm und offener Drosselklappe. Vorher kein Unterschied zu hören.

Hab den selben Motor wie "Elektroniker", im Vergleich zum Serienfilter gefühlsmäßig gleiche Leistung, allerdings scheint der Motor im Teilllastbereich spontaner am Gas zu hängen.

Geräuschmäßig ändert sich der Motorklang nicht, kann auch nicht sein, da der zwischen Luftfilter und Zylinderkopf befindliche Ladetrakt (Kompressor + Ladeluftkühler) alle Ansauggeräusche schluckt.

Das Heulen des Kompressors tritt allerdings wesentlich deutlicher zu Tage, schätze das es auch beim neuen 184PS-Kompressormotor hörbar wird.

Einschränkung meiner Aussage: Sowohl "Elektroniker"´s als auch mein Motor sind getunt, d.h. die Kompressoren laufen schneller und die Elektronik wurde angepasst (verschiedene Tuner). Und es handelt sich um die M111ML-EVO-Motoren mit Eaton M45 Kompressor, die doch etwas viel älter als Dein Modell sind...

Gruß Michael

P.S.: Erwarte definitiv KEINE Leistungssteigerung!

[quote ]einen K&N Luffiltereinsatz im Einsatz[/quote]

Hallo MBW203SC,

mehrere ;) :D:D. jedoch nur in Fahrzeugen mit „klassischer“ Gemischaufbereitung.
Bei Mototren mit moderner Motorsteuerung, wie der M 271.942, ist die gemessene Luftmenge – i.e. der im Ansaugrohr herrschende „Unterdruck“ für viele Steuerbefehle verantwortlich, welche die Motorleistung beeinflussen.
Beim M 271.942 sind die Verstellung der Einlaß- und Auslassnockenwellen sowie die Einspritzmenge. Ein Luftfilter mit reduziertem Luftdurchsatzwiederstand wirkt hier kontraproduktiv, da er dem Motor geringere Last „vortäuscht“, was zu entsprechend geänderten Steuerzeiten/Einspritzmengen führt. Besitzt Dein Fahrzeug ein 722.6xx, so beeinflusst er auch die Schaltpunkte.

Hallo Otfied,

so ganz kann ich Dir nicht folgen. :confused:
Bei Fzg. mit LMM wird doch gerade durch diese Messung erreicht, daß in einem weiten Bereich unabhängig vom Widerstand des sich ja langsam zusetzenden Filters immer ein korrektes Kraftstoff-Luft-Gemisch in die Brennräume gelangt und auch die übrigen Parameter richtig angesteuert werden. Warum sollte da ein niedriger Widerstand plötzlich Probleme machen?
Sicher, es wird bei diesem Fahrzeug, von den eingesparten Kosten mal abgesehen, nicht viel bringen. Aber gravierende Nachteile könnte ich mir nicht so recht erklären.

Gruß
Hermann

Auch ich habe einen K&N Filter drinn. Meine Beobachtung keine Leistungssteigerung aber finde, daß der Motor leichter atmen kann, hört sich wie ne freie Nase an :D .
Den Klang finde ich auch etwas sportlicher.

Meine Meinung.
Salle.

P.S. Probleme hatte ich bis dato keine. ca. 50000km gefahren.

Hallo Patrick,

herzliche Dank für´s 'auf´s Gleis setzen'!

Hatte aus finanziellen Erwägungen auch schon mal an eine Umrüstung gedacht, werde es aber nach dieser Lektüre wohl lassen. :eek:

Grüße
Hermann

hallo Schleichi,

ich hab´s auch gelassen. hatte vor dem clk einen w202 t mit
kompressor und k&n. lief subjektiv vielleicht etwas besser. nach ca.
80000 km mit k&n war der luftmengenmesser hinn, woran es lag......
wer weiss das schon.

tschüss
bodo

Also sollte man bei den neuesten Motoren aufgrund der elektronischen Steuerung der ganzen Vorgänge die Finger von einem anderen Luftfilter lassen???

Würden die Experten das auch so sagen? :confused:

Hallo MBW203SC,

ich kenne Fälle, in welchen schon beim M 119.985 5.0 EVO „Sportluftfilter“ sehr harte Schaltvorgänge verursachten.
Heutige Motorsteuerungen erhalten über eine Vielzahl von Sensoren ihre Informationen, aufgrund derer sie die entsprechenden Werte für Saugrohrlänge/Nockenwellenverstellung/Ladedruck/Stellung eines VTL-ATL/Zuschaltung des mL/Zündzeitpunkt und Einspritzmenge berechnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: K&N Luftfilter
Zurück
Oben