K&N Sportluftfilter, was haltet Ihr davon

Diskutiere K&N Sportluftfilter, was haltet Ihr davon im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte mal hier im Forum fragen was Ihr von K&N Sportluftfiltern haltet und ob man die empfehlen kann bzw. besser als die Originalen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roman

Roman

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
Mercedes Benz SL320 (R129)
Hallo,

wollte mal hier im Forum fragen was Ihr von K&N Sportluftfiltern haltet und ob man die empfehlen kann bzw. besser als die Originalen sind.

K&N verspricht ja teilweise besseren Sound, weniger Verbrauch und Verschleiß und vor allem Wiederverwendbarkeit....

Ich schätze aber man merkt davon nicht viel nach dem Einbau oder?!

Gruß

Roman
 
K&N

Hallo Roman,

bitte verwende die Suchfunktion mit dem Stichwort "K&N". Du wirst über 100 Beiträge hierzu finden!

Bei einem Fahrzeug der Luxusklasse (SL, S, CL, ...) solch einen Filter eines Fremdanbieters zu verbauen, ist meiner bescheidenen Meinung nach eine Fehlentscheidung. :D

Aber lies Dich erst einmal in die Beiträge ein, die Du per Suche finden wirst ...


Ciao,
 
Upss...

Hallo patrick,

ja das Suchen hatte ich gemacht, aber 0 Einträge gefunden.
Lag wohl an dem "&" Zeichen, habe jetzt nochmal anders gesucht und viele Einträge gefunden.

Sorry...

Gruß

Roman
 
Hallo Roman,

bei welchem Motor?
Je nach Motor merkt man etwas „akustisch“, bei anderen Motoren absolut die Finger davon lassen, da sich die Unterdruckverhältnisse im Ansaugbereich ändern.
 
Hallo also über nen Sportluftfilterpilz muss man ja erst garnicht diskutieren oder?


zum Plattenfilter , also wie soll man es sagen wenn der K&N Filter geölt ist geht weniger Luft durch wie bei nem Originalen Papierfilter.

Wenn er nicht geölt ist lässt er zwar mehr durch ,aber dafür filter er weniger ........


Am besten sind die Originalen Papierfilter !


Ich hatte selbst schon 2 stück bei meinen vorherigen Fahrzeugen und Akustisch ist er natürlich besser !

Nachher habe Ich die aber verkauft und mir Originale gekauft :)



Die Angebliche "MERKBARE" Mehrleistung resultiert nur durch das lautere Geräusch und somit ist es nicht mehr wie Einbildung ;)

Dafür gibts ein Wort für dieses Phänomen aber Ich komm jetzt nicht drauf :D
 
....

Es handelt sich um einen SL320 mit 235 PS, ich glaub code 129.063.

Danke für eure Antworten, ich glaub ich hol mir lieber den Papierfilter.

Woran erkennt man denn eigentlich, dass der alte hinüber ist?

Die Werkstatt wollte mir mal nen neuen einbauen, da hab ich erstmal nein gesagt.

Ist wahrscheinlich auch einer der Artikel, die die Werkstätten mal gerne austauschen, obwohl der noch okay ist, nur um Kohle zu verdienen?!

Gruß
Roman
 
http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon5.gif K&N Sportluftfilter, was haltet Ihr davon

:verwarn:

Nix halte ich davon. Sowas hat man damals im Golf 1 verbaut, parallel den Luftkasten angesägt. Sowas hat in einem Benz nix verlohren. Änlich wie Hosenträgergurte, Totenköpfe auf den Türknöfpen oder der Aufkleber "Susi darf das".

:cool:

Nen verdreckten Luftfilter erkennt man am Dreck im Filter. Er wiegt dann kanpp 200 bis 300 g mehr, ist schwarz anstatt hell und ab und an findet man noch Blattreste und Sand in ihm.

Kauf nen guten (MAN oder ähnlich, Erstausrüsterqualität), der wird kaum mehr als 25,- Euro kosten.
 
Hallo Roman,

es gibt vom Hersteller Motortypabhängige unterschiedliche Luftfilterwechselintervalle von der Laufleistung her gesehen. Oftmals gibt es dann vorgegebene Zeitintervalle, nach welchen der Filter getauscht werden soll.

Luftfilter sind „nicht hinüber“, mit zunehmender Verschmutzung reduziert sich der Luftdurchsatz.
Bei Fahrzeugen außerhalb Garantie-/Kulanz halte ich mich an die ehemaligen Kilometerintervalle, bzw. „optische Prüfung“. Eventuell hilft schon „ausblasen“.
 
Alles klar

danke ottfired und den anderen für die Infos!

Gruß

Roman
 
Hallo,

wollte mal hier im Forum fragen was Ihr von K&N Sportluftfiltern haltet und ob man die empfehlen kann bzw. besser als die Originalen sind.

K&N verspricht ja teilweise besseren Sound, weniger Verbrauch und Verschleiß und vor allem Wiederverwendbarkeit....

Ich schätze aber man merkt davon nicht viel nach dem Einbau oder?!

Gruß

Roman

Ich fahre einen V221 mit dem V6 320 CDI. Habe vor einem Jahr einen K&N Sportluftfilter eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
 
Zufriedenheit

Ich fahre einen V221 mit dem V6 320 CDI. Habe vor einem Jahr einen K&N Sportluftfilter eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

Na, das ist doch prima!

Wodurch begründet sich denn die Zufriedenheit? Bessere Fahrleistungen, besserer Sound oder wo liegt der Unterschied zum Serienfilter?


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: K&N Sportluftfilter, was haltet Ihr davon

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
5K
CeeJay
C
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Thomas H
T
J
Antworten
5
Aufrufe
3K
jaschka
J
Salle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Salle
Zurück
Oben