Kabel unter dem Beifahrersitz ist Durchgescheuert

Diskutiere Kabel unter dem Beifahrersitz ist Durchgescheuert im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Gemeinde kürzlich ging das SRS licht an, als Ursache konnte ich schnell ein (von meinem Hund:hunter:) durchgekautes Kabel unter dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marti_smarti

marti_smarti

smart-f0rum Fremdgänger
Beiträge
202
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI - Family (verkauft) &
Smart fortwo Pulse Cabrio
Hallo Gemeinde

kürzlich ging das SRS licht an, als Ursache konnte ich schnell ein (von meinem Hund:hunter:) durchgekautes Kabel unter dem Beifahrersitz ausmachen.

Leider hat flicken (löten) nur bedingt Erfolg gehabt... Warnlicht ist aus, geht aber ab und zu an, scheinbar ist der Widerstand empfindlich.

Weiß jemand, wie viel Kabelbaum getauscht werden muss, und was so eine Reparatur etwa kostet?

Viele Grüße

Martin
 
*schieb*

keine Erfahrungen mit dem Thema?
 
Den Fehler Beifahrerairbag musst Du grundsätzlich löschen lassen.

Ich habe einen Airbag Dummy verbaut, da meine doofe Sitzbelgungsmatte schon zum x.ten mal kaputt ist und die Reparatur teuer und aufwendig ist. Somit geht der Airbag auch dann auf, wenn da niemand sitzt. Ich kann damit gut leben.

Der Dummy wird am Stecker auf der Sitzseite eingeschleift. Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich und es ist nicht nur das Kabel defekt, sondern die Matte. Das fängt nämlich genau so an, ab und zu leuchtet kurz die SRS Leuchte auf. Man kann immer Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas

Danke für die Rückmeldung.

das Kabel (bzw. einige der Kabel) waren komplett durchgekaut, was sich in einem totalausfall der Sitzheizung und im dauerleuchten der SRS Lampe zeigte.

Nun habe ich sie gelötet, Sitzheizung funzt wieder und das licht ist eigentlich aus... nur bei Kälte scheint sich der Widerstandswert zu verändern, so daß die Lampe wieder leuchtet.

was genau macht der Dummy? Brückt der bestimmte Kabel oder ist es mehr technik? Wo bekommt man den?

Viele Grüße

Martin
 
Gerade mit dem :) telefoniert, da muss der Hauptkabelbaum getauscht werden - und der wird nicht mehr geliefert :verwarn:

Also muss Instandsetzung möglch sein, aber wie?

Kennt jemand die Belegung der Kabel (welche Farben sind Sitzheizung, welche für die Belegungsmatte)

Ich will den RiesenElch nun verkaufen, da soll das ordentlich sein

Bitte melden

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel unter dem Beifahrersitz ist Durchgescheuert
Zurück
Oben