Kabel Zigarettenanzünder W202?

Diskutiere Kabel Zigarettenanzünder W202? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe mal eine Frage den W202 meines Vaters betreffend. Habe ihm ein neues Radio mit so einem ausfahrbaren Bildschirm inkl. TV-Tuner und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo!
Habe mal eine Frage den W202 meines Vaters betreffend.
Habe ihm ein neues Radio mit so einem ausfahrbaren Bildschirm inkl. TV-Tuner und DVD eingebaut.
Um DVD bzw. TV zu schauen, muss ein Kabel des Geräts an die Leitung der Handbremse gelegt werden, damit der Bildschirm ein Bild wiedergibt :)
Aus Sicherheitsgründen kann man auf diese Weise eben nur Bild sehen, wenn die Handbremse drin ist.

Da es mir aber einfach zu umständlich war an diese Leitung zu gehen und es außerdem blöd ist immer erst die Feststellbremse zu treten (gerade bei Automatik im Stau) wollte ich an ein anderes Kabel, das bei Zündung ein dauerhaft Strom führt.

Nochmal zum Verständnis: Das Kabel des neuen Radios muss also einfach Strom führen, damit ein Bild auf dem Display angezeigt wird. Wenn man dieses Kabel nirgends anschließt, geht DVD und TV-mäßig gar nichts.
Mir kam die Idee das Kabel des Zigarettenanzünders anzuzapfen, da das so schön bequem direkt unter dem Radioschacht liegt und sich mit "Stromdieben" bestens anzapfen lässt.
Habe dann nachgeschaut und rechts, direkt über dem Zigarettenanzünder auch zwei Kabel gefunden (rot und braun).
Hab des Kabel des Radios an´s rote Kabel (Plus ?) gekoppelt und siehe da, mit Zündung lief die DVD wunderbar!
Alles zusammengebaut und Auto in die Garage gefahren.
Dabei habe ich dann das Abblendlicht eingeschaltet und genau in dem Moment geht der Monitor aus! Sobald man das Licht wieder ausschaltet, geht auch das DVD-Bild wieder!
Habe ich also das falsche Kabel erwischt, das nicht für den Zigarettenanzünder sondern vielleicht für die Schalterbeleuchtung in der Schaltkulisse zuständig ist? Würde erklären, warum es mit dem Fahrlicht zusammenhängt.
Allerdings müsste der Monitor dann doch an sein, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, also Strom führ und nicht umgekehrt. Der Monitor geht aber aus, wenn das Licht an ist :confused:

Wer kann mir da helfen und hat eine Idee?
Bzw. wer kann mir sicher sagen, welches Kabel denn tatsächlich für den Zigarettenanzünder ist?
An der linken Seite hinter dem Aschenbecher gibt´s nochmal zwei Kabel, die liegen aber auf der anderen Seite des Anzünders und haben leider beide die gleiche Farbe (kein Masse/Plus erkennbar).
Außerdem laufen noch ein paar dünnere Kabel von unten zum Aschenbecher.

Wer weiß was und kann mir das Ausbauen der ganzen Mittelkonsole ersparen?

Viele Dank schonmal!
 
Hallo....

Kann es nicht sein, dass der Handbrems-Kontakt auf Masse gelegt wird und nicht auf Plus...

Das würde so manches erklären.

Bei mir war das zumindest so.

Viele Grüße....

Kai
 
Ich würde das Kabel vom Radio auch erstmal an einer gut zugänglichen Stelle auf Masse legen und überprüfen, ob das Bild freigeschaltet wird.
Mittelkonsole zerlegen kannst Du Dir auch sparen, am ISO-Stecker fürs Radio ist alles, was Du für diese Aktion gebrauchen könntest (Dauer+,Zündungs+,Masse).
 
Normalerweise muß das Kabel vom Radio für die Handbremse auf Masse gelegt werden so wie mein Vorschreiber geschrieben haben. Hoffe mal für Dich, daß das Radio noch ok ist...

Bernd
 
Hallo!
Danke euch!

Zitat aus der Bed.Anleitung:

"Kabel "Brake" (pink) mit Handbremsenkontakt verbinden. Für dauerhaftes Bild während der Fahrt alternativ mit Dauerstrom versorgen..."

Mehr steht dazu nicht drin, kein Wort oder Zeichen von Masse zu lesen, also bin ich einfach mal von Plus ausgegangen, vor Allem weil in der Anleitung von Dauerstrom die Rede ist! Gibt nurnoch einen Warnhinweis, dass DVD schauen während der Fahrt verboten ist und die eigene Sicherheit gefährdet u.s.w. Müssen die wahrsch, schreiben wenn sie angeben, wie man während der Fahrt schauen KÖNNTE ;)
Die Anleitung ist allerdings auch ansonsten sehr sparsam und ungenau.
Werde morgen also nochmal schauen wie´s mit Masse aussieht. Das Rdio funktioniert noch bestens... :D
 
MB 203 schrieb:
"Kabel "Brake" (pink) mit Handbremsenkontakt verbinden. Für dauerhaftes Bild während der Fahrt alternativ mit Dauerstrom versorgen..."
Wenn es schon so genau in der Bedienungsanleitung drin steht, lege das Kabel auf den Zündungsplus vom ISO-Stecker fürs Radio und fertig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel Zigarettenanzünder W202?
Zurück
Oben