kalter Motor geht im Leerlauf aus

Diskutiere kalter Motor geht im Leerlauf aus im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich habe ein Problem mit meinem 190er (Baujahr 1990, 2.0, 118 PS, Automatikschaltung). Wenn der Wagen kalt ist und ich den Wagen angelassen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr_who

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
MB 190 E 2.0
Ich habe ein Problem mit meinem 190er (Baujahr 1990, 2.0, 118 PS, Automatikschaltung).
Wenn der Wagen kalt ist und ich den Wagen angelassen habe und die Fahrstufe "D" einlege (der Wandler des Automatikgetriebes also mitdreht) geht der Motor aus. Das passiert auch wenn ich die ersten paar hundert Meter fahre und den Wagen bis zum Stillstand abbremsen muss.
Wenn der Motor warmgelaufen ist gibt es keine Probleme. Meine Werkstatt konnte den Fehler leider nicht finden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Keiner 'ne Idee?

Der Motor nimmt in der kalten Phase übrigens auch schlecht Gas an.
 
Wurde schon die Kaltstartanreicherung geprüft?

Chris
 
Hallo Mr. Who,

hast Du schon das Thermoventil Deines M 102.962 als auch die Kaltstartgemischbildung überprüft? Auch den Geber der die Kühlmitteltemperatur solltest Du prüfen. Wurde das Kaltstartventil selbst schon überprüft?
 
Meine Werkstatt meint, das würde mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an einem Temperatursensor liegen. Ob es das dann wirklich war, weiss ich erst wenn sie den ausgetauscht haben.
Mal sehen. Immerhin ist das Teil nicht allzu teuer...
 
Die Werkstatt hat den Temperatursensor überprüft, mir dafür 27 EUR berechnet und der Wagen geht immer noch aus. :mad: Anscheinend war der Sensor in Ordnung. Ich werde nächste Woche nochmal bei der Werkstatt anrufen (der Meister war natürlich schon weg als ich meinen Wagen abgeholt habe) und ihn mit den Vorschlägen von euch konfrontieren.
Mal sehen, was er dazu sagt bzw. mir dann vorschlägt... :rolleyes:
 
Hallo Mr_Who,

wurden auch die Kabel überprüft? Ein funktionierender Sensor bedeutet nicht zwangsläufig, das die Werte auch „ankommen“. Ich denke hier an oxidierte Stecker oder einen Kabelbruch.
Wurde das Leerlaufgemisch überpürft?
 
Hallo Otfried!

Weiß ich leider nicht. Auf der Rechnung stand nur "Temperatursensor überprüft".
Ich überlege mir auch gerade ob ich da noch weiter dranbleiben, oder damit leben soll. Wenn die Werkstatt mir für jedes Teil was sie kontrolliert eine Rechnung schreibt, bin ich vielleicht bald arm und das Problem ist dennoch nicht behoben. Und bei einem 13 Jahre alten Auto überlegt man ja schon, was man noch investiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kalter Motor geht im Leerlauf aus
Zurück
Oben