kaltlauffase unruhig

Diskutiere kaltlauffase unruhig im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus miteinander, :hello: :hello: bin neu im Forum und habe einen C200 W202T der mir etwas Probleme macht. Wärend der Kaltlauffase läuft...
M

mercedes.baba

Guest
Servus miteinander, :hello: :hello:

bin neu im Forum und habe einen C200 W202T der mir etwas Probleme macht. Wärend der Kaltlauffase läuft der Motor sehr unruhig man glaubt
man hätte Flummibenzin getankt. :(
Bekannter sagte es sei ein Fühler der die Aussentemperatur misst defekt.

Meine Fragen sind:
Wie nennt sich dieser Fühler?
Wo befindet er sich?
Kann man ihn selbst wechseln?

Für fachliche Antworten die mir helfen könnten wäre ich sehr dankbar. :) :) :)

Hallo und willkommen im Forum! Diverse User werden mich zwar wieder in der Luft zerreißen, aber eine Ursache für die unruhige Kaltlaufphase könnte ein undichter Nockenwellenverstellmagnet sein. Mehr dazu findest Du hier - andere Lösungsansätze teilen Dir dann andere User mit.

cola1785 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum! Diverse User werden mich zwar wieder in der Luft zerreißen, aber eine Ursache für die unruhige Kaltlaufphase könnte ein undichter Nockenwellenverstellmagnet sein. Mehr dazu findest Du hier - andere Lösungsansätze teilen Dir dann andere User mit.

Hi, Cola jetzt bitte nicht böse sein, ok.

ABER ICH HATTE DAS SCHON VERMISST; DU WÄRST NICHT DU WENN DE DAS NICHT GESCHRIEBEN HÄTTEST ;-)

P.S. was natürlich nicht heissen soll, daß das nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Salle schrieb:
Hi, Cola jetzt bitte nicht böse sein, ok.

ABER ICH HATTE DAS SCHON VERMISST; DU WÄRST NICHT DU WENN DE DAS NICHT GESCHRIEBEN HÄTTEST ;-)

P.S. was natürlich nicht heissen soll, daß das nicht so ist.
Schon in Ordnung, ich weiß, dass ich komisch bin :rolleyes: :D

cola1785 schrieb:
Schon in Ordnung, ich weiß, dass ich komisch bin :rolleyes: :D

Na ja, aber das Bild vom Familienausflug mit dem kleinen roten Nockenwellenversteller in der Mitte gefällt mir!! :D :p

Nur der Text ist, hmm, updatefähig!

Ebenfalls nen 'Guten Rutsch!'
Hermann

Schleichi schrieb:
Na ja, aber das Bild vom Familienausflug mit dem kleinen roten Nockenwellenversteller in der Mitte gefällt mir!! :D :p

Nur der Text ist, hmm, updatefähig!

Ebenfalls nen 'Guten Rutsch!'
Hermann
Welches Bild denn :confused:

Na das im Anhang, mit den sonnenbebrillten Elchen! :rolleyes: :D
Welcher bist Du denn? Der auf der rechten Seite? :p

super smalltalk den ihr da treibt.
richtig fachlich und hilfreich, super, danke.
:confused: :confused: :confused:

wenn das forum sein soll, naja!!

gelesen ja, aber trifft nicht so richtig auf mich zu.
weder ölverbrauch ncoh verlust oder verölte stecker.
:cool: :cool:
wollte eigentlich nur wissen wie der fühler heisst der
die lufttemperaturwerte weiter gibt.
weil sobald ich ca. 2km gefahren bin ist das ruckeln beim
beschleunigen weg.
wenn die aussentemperatur nicht so kalt ist dann ist auch nix.

hat noch jemand einen brauchbaren ansatz od. idee?? :whisper:

:thx:

Hallo und Wilkommen mercedes.baba,

kannst Du noch die ersten sechs Zahlen der Fahrzeugidentnummer schreiben und das Baujahr wäre auch nicht schlecht.

Läuft der Motor nur im Stand unrund oder nur/auch wenn Du fährst? Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen ? Dabei kann auch der Luftmassenmesser (der misst auch gleichzeitig die Ansauglufttemperatur) geprüft werden.
Die Drosselklappe könnte auch ursächlich für diesen Fehler sein,schau mal ob sie verkokt/verölt ist.

p.s. manchmal wird es hier schnell OT,das heisst aber nicht das Du deshalb weniger Ratschläge bekommst ;)

Drehzahlschwankungen im Leerlauf auch bei meinem W203

Habe in der Kaltlaufphase Leerlaufschwankungen festgestellt. Mein Fahrzeug: CDI 200 BJ 2002. Habe hier schon viel gelesen und möchte selbst die Drosselklappe reinigen. Doch wo ist die???? Kann mir jemand helfen? :confused:

Wo ist die Drosselklappe?

Hallo bin neu hier und brauche Eure Unterstützung! Habe dasselbe Problem: Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor. Würde gern mal die Drosselklappe reinigen. Kann mir einer sagen, wo sich diese befindet? :confused:

Hallo Hoschy,

Dein C 200 CDI hat keine Drosselklappe (also nicht in dem Sinne wie ein Benziner).
Was passiert wenn Du den Zuheizer ausschaltest? Falls die Drehzahlschwankungen dann weg sind kann der Zuheizer dafür die Ursache sein. Kannst Du die ersten sechs Zahlen der Fahrzeugidentnummer nennen (beginnt mit WDB 203...)?

Hallo Heidi,
na dann kann ich ja lange suchen.... Danke für den Tipp vom Fachmann! Meine Fahrzeugidentnummer ist WDB2032041F293058. Den Zuheizer werde ich heute mal abschalten. Werde berichten, ob es funktioniert....

Hoschy schrieb:
Den Zuheizer werde ich heute mal abschalten. Werde berichten, ob es funktioniert....
Du kannst über das KI-Menü den Zuheizer so einstellen, das du ihn über der AC-Off Taste aus- und wieder einschalten kannst.

Hier gibt es weitere Infos zu dem Problem (du bist nicht allein :rolleyes: ):
C200 CDI Starkes Ruckeln im Leerlauf
OM611 Ruckeln im Leerlauf

Wenn du noch Gewährleistung haben solltest, dann muss der Verkäufer ihn kostenfrei erneuern. Eine Garantie oder besser gesagt eine Garantieversicherung hilft da nicht weiter, weil diese den Zuheizer nicht beinhaltet.

Ist beides nicht gegeben, dann kommen auf dich ca. 400-500EUR zu oder lebst mit dem Phänomen. :eek:

BTW du solltest deine FIN nicht komplett posten, die ersten 9-11 Stellen reichen vollkommen. Des Weiteren ändere bitte dein Profil ab, denn du hast keinen W203, sondern einen S203.

Verkaufsbezeichnung: C 200 CDI
Baumuster: 203.204
Motorcode: 611.962
Motorbezeichnung: OM 611 DE 22 LA red.
Aufbauart: S (T-Modell)

cu termi0815

termi0815 schrieb:
Eine Garantie oder besser gesagt eine Garantieversicherung hilft da nicht weiter, weil diese den Zuheizer nicht beinhaltet.

Der Zuheizer ist nicht ausgeschlossen. Zumindest habe ich ihn gerade beim schnellen Überfliegen nicht gefunden.

Big Brother sagt: :D
"
Model C 200 CDI
Chassis 2032041F293058
Engine 611962 30 562468
Transmission 722699 03 680806
Tyres
Primary MICHELIN
Order 0 1 297 65624
Lights BOSCH
Delivery date 30.05.02
Dealer company employees / MBAG (297)
Interior (cloth) fabric black+anthracite+graphite (001)
Paint
744 brilliant silver metallic (с 1991)
Options
M22 displacement 2.2 liter (с 02.10.1995)
287 ski inboard loading facility through-loading feature (с 01.10.1990)
345 rains sensor for windshield wipers (с 01.10.1993)
414 electric tilting/sliding roof in glass version (с 01.10.1988)
423 5 speed automatic transmission / nag (с 01.03.1994)
550 trailer coupling (с 01.03.1965)
580 air conditioner/Tempmatic (с 01.11.1982)
669 spare wheel (с 01.06.1995) spare wheel (R170)
673 high-capacity battery (с 01.01.1964)
756 radio MB Audio 10 CD with vk and RDS (с 31.10.1996)
802 Change of year of model, last figure shows new model year
988 ownership certificate and COC papers with EC model plate (с 01.06.1993)
"

Bringt es evtl. Nachteile, den Zuheizer dauerhaft ausgeschaltet zu lassen? Falls der Zuheizer die Leerlaufschwankungen auslöst, kann ich davon ausgehen, dass er defekt ist und getauscht werden muß?

Ausserdem hätte ich gern noch einen Tipp von Euch: Welches Handbuch für einfache Reparaturen könntet Ihr mir empfehlen? Auch für Einfach-Schrauber verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gerry_ schrieb:
Der Zuheizer ist nicht ausgeschlossen. Zumindest habe ich ihn gerade beim schnellen Überfliegen nicht gefunden.
Wenn das stimmen sollte und die CarGarantie würde den Austausch des Zuheizers übernehmen, dann wird in den nächsten Tagen eine Nachricht von einem Amokläufer in einer MB-VT in den Medien zu lesen sein. :confused:

Der Fall ist bei mir jetzt schon mehr als 2 Jahre her, aber jedesmal wenn das Thema wieder besprochen wird, könnt' ich an die Decke gehen. :talk:

cu termi0815

Höre ich da etwa heraus, dass du während deiner Garantie(verlängerungs)zeit den Zuheizer selber bezahlen musstest bzw. einen Restanteil nach Kulanz?

Vielleicht hast du bessere Augen, aber ich konnte keinen finden:

Anhänge

• Garantiebedingungen_SVG_06_2006.pdf
    39,9 KB · Aufrufe: 154
Thema: kaltlauffase unruhig
Zurück
Oben