Kaltlaufphänomen am W210.035

Diskutiere Kaltlaufphänomen am W210.035 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Horst, hallo Otfried, ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Phänomen am Antrieb meines W 210.035 angesprochen. Da sich beim letzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leuts,

das ist ja echt 'n Ding! Habe hier im Forum niemals etwas über das Phänomen gelesen, auch nicht im S-Klasse-Forum und jetzt finden sich in kurzer Zeit gleich 4 Leute mit dem gleichen Problem!

Wir sollten nun das ganze auf Lothars Selbstversuche hin genauer verfolgen und die eigenen Erfahrungen hier posten. Hatte wie schon geschrieben die Reifengeschichte immer verdrängt, aber je länger ich darüber nachdenke um so logischer erscheint sie.

Bin im Moment sehr busy und kann in den nächsten Tagen nicht viel schreiben.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst und Leidensgenossen,
Wie du schon am Anfang von dem Beitrag schreibst tretten die Viebrationen bei 60-80 KMH auf, Bei mir ist das genauso.Manschmal bis 90.KMH.Habe bei mir jetzt rausgefunden,wenn ich morgens wegfahre und nicht in den Viebrationsbereich fahre,also nur bis 55 KMH ist die Viebration nach 5-6KM weg.Wenn ich dann schneller Fahre merke ich so gut wie nichts mehr.Wenn ich jetzt aber im Vibrationsbereich und Schneller fahre,allso 60-90-100,dauert es ungefähr 20 KM bis das viebrieren weg ist.Daraus schließe ich das bei langsamer Fahrt sich der oder die Standplatten schneller beseitigen.(einfahren).Je kälter es Nachts ist desto mehr Viebrationen.Ich habe das Auto im Freien stehen und auf Betonpflaster.Jetzt werde ich die Tage mein Auto auf einer Wiese abstellen(weicher Untergrund).Dann bin ich gespannt was Morgens los ist.Bis demnächst Lothar
 
Hallo Lothar,

das ist die Lösung! Das Auto beim abstellen einfach immer aufbocken... ;) :D

Gruß
Horst
 
Jou da Arbeite ich dran "grins" MFG Lothar:D
 
@ Rollo + lucky,

parkt ihr normalerweise über nacht outdoor - oder indoor?

Gruß
Horst
 
Outdoor, fester Untergrund, Parkhaus nur ca. viermal im Jahr und NIEMALS Kanntsteine ...
 
Laternengarage zu 80 Prozent, Untergrund Verbundsteine.MFG Lothar
 
Hatte gestern noch eine Tour nach Hannover. Bin dann recht zügig (242 km in 1.40";) ) retour gefahren.

Heute morgen ist das Problem (bei 4,5 Grad) nicht aufgetaucht.

(Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei dem Ford Probe PLÖ-xx-xxx bedanken, der unbedingt 14 km vor Kiel vorbei wollte und dann den wohl für mich bestimmten Hasen exekutiert hat ...:D :D :D )
 
Hallo Lothar und Rollo,

ich fragte nach den "Parkgewohnheiten" um parallelen bez. der Reifentemperaturen und deren Abkühlung zu finden. Ich selbst parke zwar unter einem Dach aber auch outdoor - also nicht Temperaturgeschützt. Wenn ich aus dem rel. warmen Büro-Parkhaus fahre, ist mir dieses Phänomen nämlich noch nie aufgefallen, obwohl ich dann rel. schnell auf die Autobahn fahre.

@ Lothar: Am kommenden Wochenende bin ich übrigens wieder mal in Saarbrücken unterwegs.

Gruß
Horst
 
Mmmmmmh !

Vielleicht wäre das ein Weg. Werde ab der Umrüstung auf Sommerschluffen ´mal Reifengas probieren. Von meiner Seite aus ist das dann der letzte Versuch mit den Reifen ...
 
Reifengas bringt nichts.

Habe in den Winterreifen (Dunlop SP WINTER SPORT M3 235/45 R17 94V MFS ) Reifengas und das Resultat ist das Gleiche wie bei den Sommerreifen (Conti SportContact 235/45 R17 94W mit Leiste, FR).

Gruß Bernd
 
Parkplatten!

Hallo Gemeinde,

möchte diesen Thread mit dem interessanten Thema "Parkplatten" noch einmal aufgreifen. Palo hatte uns damals den entscheidenen Tipp gegeben. Gibt es von Eurer Seite neue Erfahrungen?

Da im letzten Jahr einer meiner Reifen für mich unfassbar und vollkommen unerwartet durch einen Nagel ins Jenseits befördert wurde, fahre ich auf den beiden Achsen z. Zt. zwei Fabrikate. Vorn Contis und hinten Michelin (Serienbereifung). Beim kürzlichen Wechsel auf Sommerreifen habe ich die Räder von vorn nach hinten gewechselt und siehe da: Das Vibrationsproblem durch den Parkplatten hat sich von vorn nach hinten verschoben. Mit den Contis auf der Vorderachse merke ich wie bei den Winterreifen (auch Contis) kaum noch etwas.

Da die Michelin so langsam ihre natürliche Lebenserwartung erreicht haben und demnächst der Wiederverwertung zugeführt werden, wäre natürlich interessant zu wissen welche Reifen hier mehr und welche weniger zu den nervigen "Parkplatten" tendieren. Habt Ihr da Erfahrungen? Das ist natürlich auch eine interessante Frage für Wilfried. :)


Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo horst,
mit parkplatten habe ich bis jetzt keine probleme,
was ich aber feststellen mußte war, nach dem wechsel
auf jetzt wieder sommerbereifung, das das fzg. doch unruhig lief
und bei ca. 70 - 80 km/h vibrationen im lenkrad auftraten,
ich führe dies auf eine unsachgemäße lagerung zurück (waren bei benz eingelagert) die reifen werden gestapelt übereinander gelegt,
mittlerweile sind die probleme verschwunden und die räder laufen wieder rund,
als nachteilig empfinde ich die geräuschentwicklung der reifen, einfach zu laut, hört sich fast nach radlagerschaden an, hatte diese bereifung auch schon auf einem renault espace montiert,mit gleichen problemen, es handelt sich um conti sport contact 235/45/17

gruss christian
 
Hallo Horst,

bezüglich Parkplatten kann ich dir nur raten keinen P-6000 oder P-6000 Powergy zukaufen, da kannst du zugucken wie die sich die Reifen platt stehen.
Da mein Wagen schon mal ein oder zwei Wochen unbenutzt steht habe ich auch den Luftdruck erhöht was aber auch nicht wirklich hilft.
vor zwei Jahren Stand der Wagen ca. 6-7 Wochen unbenutzt und ich konnte das Problemn ur noch mit neuen Reifen lösen!!!!

Mit den Winterreifen von Conti (TS-770) habe ich das Problem nicht.

Gruss Christian

P.S. Habe die Standardbereifung 195/65 15" als H am W-210
 
Hallo Horst,

da mußt Du zwischen bleibenden und gehenden Parkplatten unterscheiden. Was wirklich schlimm war, waren Pirelli P Zero Rosso Assimmetrico K1, welche warmgefahren und abgestellt sofort einen Parkplatten beim abkühlen bekommen haben. Zu guter letzt vibrierte das ganze Fahrzeug, anfangs waren die Parkplatten verschwunden, wenn der Reifen warm gefahren war.
Da bei mir Fahrzeuge öfters länger stehen, habe ich gute Erfahrungen mit Michelin {Y & Z sowie altes VR Segment gemacht}. Dunlop SP 9000 neigen zu Standplatten, welche sich bei Erwärmung des Reifens jedoch beheben. Das selbe gilt für Bridgestone.
 
Hallo Horst II und alle betroffenen.
Habe mich mit diesem Thema schon lange nicht mehr gemeldet.
Habe in dieser Sache viel getestet.War viele male in der Werkstatt und habe denen meine Sache vorgetragen.Als Antwort kam immer „das sind die Reifen“.StandPlatten.Bei den Winterreifen(Semperit) hieß es „über diese Reifen will ich mich nicht äusern.Bei den Sommerreifen(Michelin Pilot)hieß es nach erstauntem schauen,das das Auto beim Kauf etliche Monate gestanden hat.In meinen Augen alles Humbug.Morgen hat mein Auto Viebriert,im Sommer wie im Winter Nach cirka 10 KM lies das Viebrieren nach.Meine Tests gingen soweit das ich mir 4 Wagenheber gekauft habe,wie ich nach langer Fahrt nach Hause kkam,habe ich das Auto schnell hochgebockt.Am anderen Morgen lies ich das Auto ab und fuhr.(Vibrationen) trotzdem sagte die Werkstatt „Reifen“.Habe vor 2Wochen Morgens das Auto hinten an den Radaufhängungen Hochgehoben,Reifen abmontiert,Bremsscheiben mit den Radmuttern festgeschraubt.Nun habe ich das Auto im 3 Gang laufen lassen.bei Cirka 3000Umdrehungen ,das sind ungefähr 60-80 KMH fing das Auto an zu Vibrieren das ich meinte es springe mir von den Wagenhebern.Es war ein gefühl als sitze man auf einer Rüttelplatte.Werkstatt meinte das das Auto im angehobenen zustand immer so Vibriert.Auf die Kardanwelle angesprochen,sagte der Meister die kann es nicht sein.Ich ging zu einem Sachverständigen und erzähle ihm diese Sache und sagte das das Auto im angehobenen zustand Ruhig Laufen müsste.Nun habe ich die Hitzeverkleidung zwischen Auspuff und Kardanwelle gelöst und zur Seite gedrückt.Wenn ich nun die Vordere Kardanwelle umfasse und vor und zurük drehe ,ist dort wo die beiden Wellen zusammengesteckt sind, Spiel vorhanden,und es ist ein Klacken zu höhren.Ich habe die hintere Welle beobachtet,sie bewegte sich nicht mit.Auch beim hoch und runterdrücken(ziehen)ist ein Spiel vorhanden.Man merkt auch an der Hand das Klicken in der Welle wo sie zusammengesteckt sind sich .Das darf doch nicht sein.Mit freundlichen Grüßen Lothar
 
Hallo Lothar,

bei meinem konnte ich das Phänomen durch Deinen eintscheidenen Hinweis damals auf die Reifen einkreisen. Habe seit einigen Wochen wieder die Conti Winterstiefel montiert und hier tritt das Phänomen wieder nur sehr minimal auf. Da ich im Frühjahr wieder neue Turnschuhe brauche, hoffe ich, dass mit diesen Reifen dann das Verhalten genauso minimal ist, wie bei den die ich gerade montiert habe.

Gruß
Horst
 
Hallo Lothar,

klingt nach den Hardyscheiben. Wurden diese nicht überprüft?
 
Hallo Otfried
die haben gar nichts überprüft.Haben immer nur gesagt das sind die Reifen.Gruß Lothar
 
Hallo Horst,

dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt und möglicherweise hast du ja den Wagen gar nicht mehr, aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich du sprichst von meinem Auto ;)
Meine Frage ist.. Hast du irgendwann die Ursache dafür ergründen können? Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen. Danke schon mal im voraus.

Gruß Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaltlaufphänomen am W210.035
Zurück
Oben