Kaltlaufregelung ?

Diskutiere Kaltlaufregelung ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, Frage : Hat mein Fahrzeug (MB E 200 - W210 - 138 PS) eigentlich sowas wie einen Schock ? Mein erstes Auto (2001)(Golf 1) hatte...
N

nico19

Guest
Hallo an alle, Frage : Hat mein Fahrzeug (MB E 200 - W210 - 138 PS) eigentlich sowas wie einen Schock ? Mein erstes Auto (2001)(Golf 1) hatte damals so einen Hebel links unterm Lenkrad welchen man ziehen mußte wenn der Motor kalt war.Haben das moderne bzw. neuere Autos auch und wenn ja wo sitzt er bei mir ?

Hat mein Fahrzeug (MB E 200 - W210 - 138 PS) eigentlich sowas wie einen Schock ?....Haben das moderne bzw. neuere Autos auch und wenn ja wo sitzt er bei mir ?

Bei den modernen Autos muss man den Schock mittels der Lenkradtasten im "Einstellungen" Menu jedes mal vor Fahrtantritt aktivieren.
Wenn man das nicht tut, drohen auf kurze Sicht schwere Motorschäden.
Was ich gut finde, ist, dass sich der Schock nach Erreichen der Betriebstemperatur wieder von alleine zurückstellt.

Das hättest Du aber auch Deinen Vater oder einen Bekannten fragen können, der Dir da weiter geholfen hätte !!

Schock und 138 PS

Hallo Nico,

ich meine, der E 200 hat 138.45 PS, nicht 138! :D

Schock? Der kommt noch, wenn der Rost zu sehen ist ... ;)

Spass beiseite, Dein E 200 hat weder einen Choke, noch 138 PS. Der W 210.035 hatte 100 kW, i.e. 136 PS.

Ciao,

:( . Schon klar wieviel Ps mein E 200 hat.Rosten tut er auch schon aber jedes Fahrzeug hat so was wie ne Kaltlaufregelung.Wo bzw. wie wird das realisiert bei meinem Wagen ???

E 200

Hallo Nico,

Dein W 210.035 hat eine mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heissfilm-Luftmassenmessung. Einen separaten Kaltlaufregler gibt es nicht mehr.

Ciao,

Wenn ich morgens meinen Wagen Starte dann springt er sofort an und läuft ruhig im Standgas,dann fahre ich los und nach vielleicht 5 m setzt er aus d.h. er überträgt keine Kraft und der Motor macht geräusche wie Fehlzündungen nur direkt im moter(nicht wie bei einer Fehlzündung im Auspuff)also richtig Verpuffungen und laute schläge wie wenn der Kolben vor die Haube klopft.Dann muß man vom gas gehen -Warten und wieder gasgeben,jetzt fährt er wieder wenn man schaltet und wieder gas gibt wiederholt sich das problem so lange bis der Motor betriebstemperatur hat dann funktioniert alles wieder - Habe letzte woche neue Kerzen rein gemacht ohne Erfolg - Was könnte die ursache sein ??? Lg:crazy_girl:

1. Hat es keinen Sinn, einen zweiten Thread für das Problem aufzumachen.
2. Bei solchen Problemen musst Du erwähnen, daß der Wagen auf LPG umgebaut ist, weil die meisten dieser Probleme an der Gasanlage liegen.
3. Probiere doch erst mal aus, was ich Dir gesagt habe.
4. Kein Auto mit elektronischer Einspritzung hat einen Choke, weil es keinen Sinn macht. Die Anfettung des Gemischs wird einfach über eine längere Einspritzdauer gelöst.

Gruß
Achim

Danke Achim -habe schon meinen Wagen auf Benzinmodus gestellt und fahre schon damit - nur das Problem tritt noch auf allerdings habe ich den eindruck das es schon besser geworden ist ;))) aber es besteht noch nach wie vor,bin aber auch erst ca. 60 km gefahren.Beobachte das Problem die nächtse Zeit nur möchte ich vielleicht noch andere Dinge ausschließen deshalb dieser thread :cool: Mach mit jeden Tag Gedanken über das Problem nur kann ich mir die nächsten Wochen keine Werkstatt leisten.Vielleicht liegt es ja auch an der Einspritzung da das Problem immer dann auftritt wenn er kalt ist:crazy_girl:

Um solche Fehler aufzuspüren, helfen Mutmaßungen und Theorien wirklich wenig. Da wahrscheinlich keiner von uns eine Kristallkugel besitzt, wird dir nichts Anders übrig bleiben, mal zum :) oder zum Gasumrüster zu fahren. Beim :) würde ich auf jeden Fall einen Kurztest machen lassen. Die Kerle kennen sich mit den Fahrzeugen aus und nur die Star-Diagnosis zeigt auch wirklich alle Fehler korrekt an. Du musst ihn ja nicht unbedingt dort reparieren lassen. Aber das Fehlerprotokoll könntest du mal hier posten. Dann wird erst ein Schuh draus.

Klar -mach ich mal schauen vielleicht funktioniert ja auch Achims vorschlag - mal schauen - zum Wochenende fahre ich 150 km danch kann ich schon was sagen - Viele grüße an alle und schönes Wochenende euch allen !!!

60km reichen auf keinen Fall, um dermassen verstellte Kennfelder wieder gradezurücken. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe: Fahre mal 2 Tankfüllungen auf Benzin. Dann muss sich die Sache wieder normalisieren. Ansonsten liegt es an etwas anderem.

Warum tritt das Problem nur bei kaltem Motor auf? Während der Warmlaufphase ist die Lambdaregelung nicht aktiv. Die Einspritzung regelt nur nach den im Speicher abgelegten Werten. Sobald der Wagen warm ist, regelt die Lambdaregelung auf Lambda 1. Die, für Benzin, falschen Werte werden von der Lambdaregelung wieder gradegebogen.

Ich bin überzeugt, daß es ein Fehler an der Gasanlage ist. Ich denke, ein Fehlerprotokoll kannst Du Dir sparen, solange sich die Situation nach einer Weile im Benzinbetrieb deutlich verbessert. Dann kannst Du Dir das Geld sparen und direkt beim Umrüster vorstellig werden. Die Werte für die Benzineinspritzung kann der auch auslesen.

Gruß
Achim

Thema: Kaltlaufregelung ?
Zurück
Oben