Kaltstartproblem 350 SE W116 V8

Diskutiere Kaltstartproblem 350 SE W116 V8 im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben weshalb an meinem Kaltstartventil bei Zündschlüsselposition 2 keine 12V Anliegen. Laut...

  1. #1 Chrissly24, 11.09.2021
    Chrissly24

    Chrissly24 Frischling

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350 SE W116 V8 Bj. 1978
    Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben weshalb an meinem Kaltstartventil bei Zündschlüsselposition 2 keine 12V Anliegen. Laut Handbuch gibt es hierfür ein Relais, leider kann ich dieses nicht lokalisieren. Im Sicherungskasten befindet sich lediglich das KPR.
    Unterm Armaturenbrett bin ich leider auch nicht fündig geworden.
    Vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen Tipp geben.
    Grüße
     
  2. #2 coca-light, 11.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.147
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Chris(?),

    ist in Deinem Handbuch auch der Schaltplan dazu vorhanden?

    Kannst Du ein Bild davon hier einstellen?

    Normalerweise wird das Kaltstartventil von einem Thermoschalter angesteuert, je wärmer umso kürzer und nur bei Kaltstart. Bei 20°C Umgebung ist das gerade mal 1 Sekunde - so kenne ich es von vorherigen Motoren-Generationen - vorausgesetzt die Elektrik ist intakt.

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 Chrissly24, 11.09.2021
    Chrissly24

    Chrissly24 Frischling

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350 SE W116 V8 Bj. 1978
    Hier sind ein paar Bilder zum Schaltplan.
    Es betrifft den schaltkleis von pos. 32/33/35/36
     

    Anhänge:

  4. #4 coca-light, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.147
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Chris(?)

    hier ist beschrieben, wo das Relais Startventil verbaut ist: klick

    … welches in Abhängigkeit vom Thermozeitschalter arbeitet und das
    (Kalt-)Startventil ansteuert - das Ganze passiert, wie gesagt, nur relativ kurz und einmalig beim Start.


    Gruß
    Peter
     
  5. #5 Blackynf, 12.09.2021
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Hallo Sly(?),

    werden nicht die Ursache sein...,
    aber es befinden sich im Fußraum links außen, hinter der Abdeckung
    weitere Relais.

    Gruß Blacky
     
  6. #6 Chrissly24, 13.09.2021
    Chrissly24

    Chrissly24 Frischling

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350 SE W116 V8 Bj. 1978
    Hallo

    Mein SE hat noch kein Steuergerät, deswegen bezweifle ich schon ob ich den Fehler überhaupt mit dem richtigen Schaltplan suche.
    Da hätte ich gleich noch eine Frage dazu. Handelt es sich bei dem Relais 34 35 und 36 um ein und dasselbe Relais? Bei mir ist lediglich ein solches Relais im sicherungskasten zu finden.
    Bei der Kontrolle vom Kabelbaum ist mir heute ein repariert es Kabel zum Vorschein gekommen. Dieses befindet sich meines Erachtens nach im Kabelbaum vom Zündanlassschalter und hat die Farbe schwarz/gelb/rosa(gewellt). Werde ich morgen neu löten und dann erneut einen Versuch starten.
    Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Grüße
     
  7. #7 coca-light, 14.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.147
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Chris(?),

    passt denn Dein Handbuch überhaupt zum Fahrzeug-Baumuster?

    Gruß
     
  8. #8 Chrissly24, 14.09.2021
    Chrissly24

    Chrissly24 Frischling

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350 SE W116 V8 Bj. 1978
    Guten Morgen,

    Im Handbuch wird auf die Modellnummer 116.028 und Motor 116.983 verwiesen. Sollte eigentlich passen. Grüße
     
Thema:

Kaltstartproblem 350 SE W116 V8

Die Seite wird geladen...

Kaltstartproblem 350 SE W116 V8 - Ähnliche Themen

  1. Vito 115CDI mit Kaltstartproblemen

    Vito 115CDI mit Kaltstartproblemen: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen einen Vito 115CDI 4x4 von 2008, er hat ca. 200.000 KM gelaufen. Der Wagen hat unregelmäßig Probleme bei...
  2. S203 Kaltstartprobleme

    S203 Kaltstartprobleme: Hi Leute, ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Folgendes Problem: Ich habe einen S203 180K mit dem M271 Motor. Im...
  3. W210 kaltstartproblem

    W210 kaltstartproblem: hi hab ein w210 e220d bj.97 160tkm immer wenn der vorglühen muss springt er sofort in den notlauf (epc an) mache ich aus und starte neu ist das...
  4. Kaltstartprobleme

    Kaltstartprobleme: Hallo Zusammen, habe nunmehr einen E320 CDI (S211) MOPF erstanden. Jedoch springt er hin und wieder (auch bei + 4°C) nur schleppend an....
  5. A 140 Automatik BJ 99, Kaltstartprobleme

    A 140 Automatik BJ 99, Kaltstartprobleme: Hallo, ich hab da ein ziemlich blödes Problem: Meine A-Klasse springt morgens beim 1. Start sehr schlecht an. Bei weiteren Startversuchen am...