W
willi_sparsam
Frischling
- Beiträge
- 15
- Fahrzeug
- ML 400
Moin, moin,
muß mich mal mit einem Prob an Euch wenden. Habe nischt dazu hier gefunden.
Mein Wagen steht eigentlich grundsätzlich in einer beheizten Garage. Nur wenn ich auf Arbeit bin, kann er schon mal länger draussen stehen. So auch an einem Tag vor etwa 1 Monat. da war es bitter kalt. Etwa -19 Grad.
An dem Tag stand er etwa 12 Stunden draussen. Beim Starten ging er auch an, aber nach 2-3 sekunden wieder aus. 2-3 mal längere Startversuche mit Pumpen am Gaspedal brachten den Erfolg, das er wieder ansprang und auch klaglos lief.
Seit diesem Tag habe ich das Prob, das bei jedem Kaltstart, also etwa immer nach 6-7 Stunden Standzeit, dieser Effekt wieder auftritt. Starten, springt sofort an, nach 2-3 Sekunden geht er aus, 2-3 Mal neu länger starten und Pumpen am Gaspedal, er geht dann an und läuft klaglos. Ist die Standzeit kürzer, passiert das nicht. Dann springt er an und bleibt an.
Habe schon den Dieselfilter gewechselt. Dachte, er wäre bei der Kälte durch Ausflocken des Diesels zu gewesen (war sowieso mal wieder fällig zu wechseln...) - brachte aber keinen Erfolg.
Jemand 'ne Idee oder hatte das auch schon?
Ist, wie in der Überschrift ersichtlich, ein 400 CDI, EZ 01/2003, 150 TKM. Dieselfilter neu, Öl gerade gewechselt (inkl. Filter).
muß mich mal mit einem Prob an Euch wenden. Habe nischt dazu hier gefunden.
Mein Wagen steht eigentlich grundsätzlich in einer beheizten Garage. Nur wenn ich auf Arbeit bin, kann er schon mal länger draussen stehen. So auch an einem Tag vor etwa 1 Monat. da war es bitter kalt. Etwa -19 Grad.
An dem Tag stand er etwa 12 Stunden draussen. Beim Starten ging er auch an, aber nach 2-3 sekunden wieder aus. 2-3 mal längere Startversuche mit Pumpen am Gaspedal brachten den Erfolg, das er wieder ansprang und auch klaglos lief.
Seit diesem Tag habe ich das Prob, das bei jedem Kaltstart, also etwa immer nach 6-7 Stunden Standzeit, dieser Effekt wieder auftritt. Starten, springt sofort an, nach 2-3 Sekunden geht er aus, 2-3 Mal neu länger starten und Pumpen am Gaspedal, er geht dann an und läuft klaglos. Ist die Standzeit kürzer, passiert das nicht. Dann springt er an und bleibt an.
Habe schon den Dieselfilter gewechselt. Dachte, er wäre bei der Kälte durch Ausflocken des Diesels zu gewesen (war sowieso mal wieder fällig zu wechseln...) - brachte aber keinen Erfolg.
Jemand 'ne Idee oder hatte das auch schon?
Ist, wie in der Überschrift ersichtlich, ein 400 CDI, EZ 01/2003, 150 TKM. Dieselfilter neu, Öl gerade gewechselt (inkl. Filter).