Kaltstartproblem beim M 117

Diskutiere Kaltstartproblem beim M 117 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Kaltstartproblem beim M 119 Hallo, habe einen W126 SEL mit nem 6,0 V8 AMG M119 (ohne Kat und Lambdasonde). Beim Kaltstart "sägt" der Motor von...
K

klak01

Guest
Kaltstartproblem beim M 119

Hallo,
habe einen W126 SEL mit nem 6,0 V8 AMG M119 (ohne Kat und Lambdasonde).
Beim Kaltstart "sägt" der Motor von ca. 3oo U/min bis 1200 U/min.
Wenn der Motor warm ist, ist alles hübsch.
Im kalten klingt er als wenn ein paar Zylinder fehlen und schüttelt sich total.
Und ein weiteres Prob. - wenn ich im warmen Zustand CO einstelle, so das er sauber bei 750/800 U/min läuft, dann springt er kalt gar nicht an.
Kompl. Zündsystem ist neu gemacht und auch die Unterdruckanlage ist dicht.
Wo kann ich denn im W126 das Motorsteuergerät finden?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bist du sicher das du einen Motor 119 im 126er hast?
Der ist doch garnicht verbaut worden? :confused:

Gruß
 
hallo klak01,

Wenn ich mal davon ausgehe, das du einen Motor 117 hast würde ich mal den Motor auf Falschluft prüfen.
Am besten mit Bremsenreiniger oder ähnlichem mal alles absprühen vor allem den Bereich um die Einspritzdüsen.
Wenn der Motor dann schneller dreht oder dein CO hoch geht, zieht er an der Stelle Falschluft.
Musst aber sicher stellen, das er nicht den Reiniger gleichzeitig durch die Stauscheibe mit reinzieht sonst kann es zur Fehldiagnose kommen.
Dafür eignet sich zb. ein Abwasser Kunstoffrohr, die passen gut auf die Stauscheibe.

Wenn das nichts bringt, solltest du mal die ganzen schwarzen Kunststoffschläuche ausbauen und prüfen ob diese ausgehärtet sind(passiert durch alter und leichte mengen von ÖL im System).

Wenn diese Leitungen hart sind zb. zum Luftschieber kann dies auch zur Falschluft führen.

Kann mir nicht vorstellen, das der Fehler vom MSG kommt(sitzt im Fußraum rechts).
Es sei denn ws kam zu Wassereinbruch ins MSG.

Gruß
 
dankeschön

für die Beiträge.
Ja es ist ein M119 verbaut (wurde "Nachgerüstet" :) ).Der Motor ist ne "Einzelanfertigung" - es wurden meines Wissen`s nach 4 Stk. gebaut - waren Ursprünglich für ein Rennboot konzipiert und dieser eine war "übrig" und wurde deshalb in dieses Fhrzg. eingepasst. :eek:
Alle Schläuche des Unterdrucksystems sind erneuert. Im Fussraum rechts ist lediglich ein Leerlaufsteuergerät verbaut - kein MSG im eigentlichen Sinne (steht jedenfalls auf dem Steuergerät).
 
Hallo,

ist das ein 119KE Motor? So was habe ich ja noch nie gesehen und gehört.
Kannst du von deinem Sondermodell vielleicht mal ein paar Bilder einstellen?
Würde mich echt mal interessieren so was zu sehen im Originalzustand.

Die Problematik der Falschluft ist beim M119 KE eigentlich die selbe.
Hast du mal die Einspritzventile ab gesprüht?

Möglich wäre auch die Saugrohrdichtung.

Gruß
 
Bilder

Danke für die Antworten.
Hier mal ein paar Bilder

LG
 

Anhänge

  • Auto3.jpg
    Auto3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 339
  • Motor1.jpg
    Motor1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 373
  • Motor2.jpg
    Motor2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 342
  • Motor3.jpg
    Motor3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 340
  • Auto2.jpg
    Auto2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 297
Hallo Klak,

das ist ja wohl echt der Hammer :)
So was habe noch nicht gesehen, was für eine Rarität!!!

Wirklich einmalig - bin völlig sprachlos.

Wenn du neue Erkenntnisse hast dann schreibe mal dein Diagnose Ergebnis.

Gruß

PS: und das war wirklich ab Werk so drin??
 
Ab Werk?

Nein, es war Ursprünglich ein 560 SEL - der Motor kam später rein - nicht von mir :) . Und - ja, es ist eine absolute Rarität.
Was den Kaltstart betrifft, so bin ich jetzt an dem Punkt, das er nicht mehr "sägt" sondern nur etwas unrund und bei ca. 500 U/min läuft.
Habe einfach mal einen "Kraftstoffsystemreiniger" verwendet.
Vielleicht wird es ja noch besser, denn der Effekt trat schon nach dem ersten Tag nach der Anwendung auf.

lg
 
Hallo klak01,

würdest Du auch verraten, welchen Kraftstoffsystemreiniger Du verwendet hast? :confused:
 
Thema: Kaltstartproblem beim M 117

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jörg Katharina
J
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
bense
Zurück
Oben