Kaltstartprobleme bei 190E 1.8

Diskutiere Kaltstartprobleme bei 190E 1.8 im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich habe unter anderem einen 190E 1.8 BJ 9/90 im Familienbesitz. Das Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren und ist bis heute erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snoopy

snoopy

Crack
Beiträge
763
Fahrzeug
212.226, 204203, 451.332,
Hallo,

ich habe unter anderem einen 190E 1.8 BJ 9/90 im Familienbesitz.
Das Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren und ist bis heute erst 43000km gelaufen. Es ist m.E. noch ein qualitativ gutes Auto und es macht mir immer wieder Spass damit zu fahren. Der Erhaltungszustand ist grandios, optisch wie neu.

Nun zu meinem Problem: Das Starten des kalten Motors macht Probleme. Ich muss den Anlasser ca. 5-8s ( statt sonst höchtens 1-2s ) betätigen, bis der Motor zu laufen beginnt. Danach läuft er absolut rund und ohne Tadel. Verbrauch mit 4 Gang Automatic 8,5 -10l je nach Fahrweise. Ein weiterer Warmstart wird auch ohne Probleme absolviert. Das Problem besteht also nur bei kalter Maschine.

Seit das Problem besteht kann ich auch einen Marderbesuch im Motorraum verzeichnen. Es war ungefähr zeitgleich, aber nach eingehender optischer Kontrolle, hat der ungebetene Besucher "nur" die Dämmmatte der Motorhaube bearbeitet.:mad:

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo,
las mal deine Lichtmaschiene überprüfen.
 
Hallo Dirk,

untersuche einmal die Kabel, welche zu den verschiedenen Temperaturfühlern Deines M 102.910 führen. Für mich klingt es, als würde die Gemischeinstellung bei kaltem Motor etwas zu mager sein. Neben der Grundeinstellung kann es auch an einem nicht vorhandenen/Fehlimpuls eines Temperaturfühlers liegen.
 
Startprobleme

Hallo Otfried,

habe alles nochmal überprüft und konnte keine, für die Fehlfunktion verantwortlichen Teile finden. Den Temp. - Fühler habe ich vorgestern zur Probe mal getauscht, aber auch keine Veränderung. Ich habe das Fz. heute Vormittag gestartet und zuvor das Gaspedal langsam ganz durchgetreten. Der Motor sprang dann etwas schneller an, aber immer noch verzögert. Hast Du ev. noch eine Idee.:confused:


Viele Grüße Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaltstartprobleme bei 190E 1.8
Zurück
Oben