Kaltstartverhalten C200K W203SC

Diskutiere Kaltstartverhalten C200K W203SC im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab seit zwei Wochen Probleme mit dem ersten gefahrenen Kilometer. Nach dem Start und sofortigem losfahren bemerkte ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo,

ich hab seit zwei Wochen Probleme mit dem ersten
gefahrenen Kilometer. Nach dem Start und sofortigem losfahren bemerkte ich ein leichtes Ruckeln bzw. schlechte Gasannahme. Im Leerlauf ist die Drehzahl ca. 1000 UPM die dann kurzzeitig auf 700 UPM abfällt um dann wieder auf 1000 anzusteigen. Nach ein bis zwei Kilometer beträgt dann die Drehzahl 800 und bleibt konstant.

Ist das behandlungsbedürftig?
Hat jemand ein ähnliches Verhalten gehabt und was ist gemacht worden?

Danke!
 
Hallo chembo,

das liegt an der Gemischbildung bei kaltem Leerlauf des Motors. Lasse doch einmal den HFM Messer überprüfen. Bei kaltem Motor ist das Gemisch zu mager und der Motor droht "abzusterben", deswegen der plötzliche Drehzahlanstieg.
 
Zur Info:

Der Luftmengensensor (HFM??) ist gewechselt worden, seitdem
läufts......
 
Luftmassenmesser

Hi!
Mein C230K CL Carlsson hatte bis vorgestern auch schlechte Gasannahme nach dem Kaltstart und sogar die Check Engine-Lampe (die Gelbe) ging an.

Ergebns der Fehlersuche während der A-Inspektion (war sowieso fällig):
Durch den immensen Unterdruck (erzeugt durch das Carlsson Kompressor-Tuning) hat der (Carlsson)-Spezialuftfilter einen Riss bekommen und der HFM war total verdreckt. Der Carlsson-Luftfilter hatte wohl einen Fertigungs- oder Montagefehler.

Carlsson hat natürlich einem Ersatz des HFM (ca 500 EUR) zugestimmt und die DCX-NL hat den Luftfilter temporär geklebt, morgen früh bekomme ich ausserdem einen neuen Lufi von Carlsson rein.

Seit Tausch des HFM und Abdichtung des Lufi läuft er wieder wie ne eins...

Ich habe mir schon überlegt, ob ich lieber so nen K&N-Sportluftfilter reinmachen soll, die sind doch m.W. aus Metall und da sollte das Problem prinzipbedingt weg sein. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Grüßle aus Benztown...
 
Hallo Selti


Durch einen Sportluftfilter wird mehr Luft in den Motor gelassen.
Die mehr-Luft erzeugt einen kleinen Leistungschub, ich weis nicht wieviel ca. 2-3 PS (geraten).
Desweiteren veringert sich der Verbrauch, aber ebenfalls so verschwindend gering wie der Leistungzuwachs.

Ich denke mal es ist auch nicht das, worauf es dir ankommt.
Bei einem Carlsonumbau achtet man eh nicht so auf den Verbrauch wie bei einem herkömmlich Wagen.

Der Luftfilter erzeugt durch das mehr an Luft einen sportlichen
Sound, wie der Name schon sagt.
Ob es so angenehm ist überlass ich dir.
Ich wurde öfter gefragt ob mein Auspuff defekt wäre oder ob ich einen Diesel hätte.

Naja, sei es drum der Sportluftfilter hat übrigens auch eine sehr lange Lebensdauer - aller ca. 60.000 km muss er mit Spezialreiniger eingeweicht werden und mit einem Spray
?geölt/gefettet? werden, damit er die nächsten Tkm seinen Zweck erfüllt.

Hoffe ich konnt helfen!!


Mfg MikeT
 
Sportluftfilter

Hi, Mike!
Danke für die Infos. Ich denke ich bleibe beim Carlsson-Filter, noch lauter kann ichs eigentlich nicht vertragen. Der 230er Kompressor läuft eh so unkultiviert, dass mich die Nachbern jetzt schon fragen, wie denn mein neuer Diesel so sei. Ich habe hinten natürlich nur Carlsson draufstehen und nicht C230 Kompressor.

Aber wenigstens habe ich dank Carlsson auch das Drehmonent eines Diesels (340Nm)!

Vielen Dank und Grüße aus Benztown...
 
Hi Selti,

ich hab ne andere Frage: Hast du schonmal einen Carlsson getuneten Mercedes verkauft? Gibt es dafür einen Markt? Das reingesteckte Geld kann man sicherlich vergessen, oder?
Kann man den Wagen dann überhaupt noch in Zahlung geben?

viele Grüsse aus KA

C
 
Gebrauchter Carlsson

Hi, Chembo!

Das Verkaufsproblem stellt sich für mich nicht. Mein Auto ist auf 3 Jahre geleast und ich habe mir von DCX bestätigen lassen, dass ich das Tunigkit einbauen lassen darf. Bei der Rückgabe lasse ich das Kit drin, Geld bekomme ich dafür aber nicht zurück. Bei 2500 Euro auf 3 Jahre für 33PS und 60 Nm mehr finde ich das tragbar.

Mein Argument für die Genehmigung war: wenn DCX nicht in der Lage ist, eine ordentliche Motorisierung zu liefern, muss man sich als Kunde selbst behelfen oder wieder ein Auto aus München kaufen...:-)

Grüßle aus Benztown...
 
Ein Auto aus München zu kaufen ist aber auch nicht so einfach.

Ende letzten Jahres hab ich versucht einen neuen 320Ci zu kaufen, da ich aber ein 4 Jahre altes schwedisches Auto in Zahlung geben wollte, haben mir 2 Händler gar kein Angebot erstellt, einer hat mich 2 Wochen warten lassen um dann abzusagen ein anderer hat mir 25% des Marktwertes geboten.
Das war bei Mercedes gar kein Problem. Soviel zu BMW

schoene Gruesse

C
 
Hallo Selti,

mir ist nicht ganz klar, wieso der Luftfilter wegen des Ladedruckes "geplatzt" sein sollte, den der Luftfilter befindet sich vor dem Lader, ist also dem Mehrdruck nicht ausgesetzt. Ich könnte mir eher einen Schaden am LLK vorstellen.

Bei aufgeladenen Motoren ist es nicht unproblematisch, einen Sportluftfilter zu installieren, da sich die Druckverhältnisse vor dem Lader damit verändern und geänderte Luftmengendaten an die Motorsteuerung gemeldet werden. Bei Saugmotoren hingegen kann ein Sportluftfilter {in Verbindung mit einer entsprechend angepaßten Abgasführung und/oder Zylinderkopfkanäle/Ventile zu einem mehr an Leistung führen.
Die K&N Filter mit Zulassung gemäß StVO sind aus Papier, haben nur einen höheren Luftdurchsatz {=geringer Filterleistung} als die Serienfilter, weswegen die Resonanzgeräusche aus dem Ansaugtrakt besser zu vernehmen sind. Ich habe bei Saugmotoren in Verbindung mit entsprechenden Modifikationen der Abgasanlage und polierte Zylinderkopfkanälen "positive" Erfahrungen {d.h. "meßbare" Mehrleistung alleine durch den Filter ca. 2 - 3 % maximal}.

Die von Dir erwähnten Metallfilter {Metallgitter mit zähme Luftfilteröl eingesprüht} kenne ich aus dem historischen Motorsport, sie sind meines Wissens im Bereich der StVO nicht zulässig.

@Selti,

wenn Dein M 111 E 23 ML sehr laut im Leerlauf läuft, tanke 99 Oktan Treibstoff und lasse das Gemisch auf "fett" einstellen. Dann sollte der Motor "ruhiger" laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaltstartverhalten C200K W203SC
Zurück
Oben