Kanalabschaltung bei CDIs

Diskutiere Kanalabschaltung bei CDIs im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es im Kunststoffansaugrohr bei den Diesel eine Kanalabschaltung zur Verbesserung der Verbrennung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haukman

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E 270CDI
Hallo,

habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es im Kunststoffansaugrohr bei den Diesel eine Kanalabschaltung zur Verbesserung der Verbrennung gibt. Wie wird diese betätigt (elektrisch, pneumatisch?). Haben die neuen Motoren (OM646, OM642) diese Kanalabschaltung auch, oder setzt man auf Saugrohrlängenschaltungen?

Freue mich auf eine interessante Diskussion.

Viele Grüße

Haukman
 
Zuletzt bearbeitet:
CDI Einlaßkanalabschaltung

Hi,
also bei dem CDI 1 Motor also Motornummer 611 wird es pneumatisch angesteuert.
Dann beim CDI 2 Motor wird es elektrisch angesteuert.
Jetzt beim CDI 3 Motor also Motornummer 646,647,... gibt es die Kanalabschaltung z. Teil meine ich???
 
in der Legende steht das wichtigste dazu drinnen, wenn du noch mehr wissen willst, einfach fragen...

Chris
 
hi leute,
interessante sache...würd gern wissen was die abschaltung ist und was sie bewirkt...auch wenns eher was für's "technische fragen" forum wär.

danke schonmal:)
 
EKAS CDI

Die Einlasskanalabschaltung (EKAS) dient der Anpassung der Ladeluftmasse und dem Grad der Luftverwirbelung an den jeweiligen Lastbereich des Motors.

Jedem Zylinder ist im Ladeluftverteilrohr jeweils ein Füllungs- und ein Dralleinlasskanal zugeordnet.

Die Füllungseinlasskanäle können via EKAS verschlossen werden. Dies wird vornehmlich im unteren Last-/Drehzahlbereich vorgenommen. Dadurch wird die Luft stark verwirbelt, was eine effektive und russfreie Verbrennung auch im Niedriglastbereich ermöglicht. Mit steigender Last werden die Klappen der Füllungseinlasskanäle kontinuierlich geöffnet, um dem vermehrten Luftbedarf Rechnung zu tragen.

Bei den Varianten CDI II (1350 bar Dieseleinspritzdruck, z.B. C 220 CDI (W 203) mit 105 kW, E 220 CDI (W 210) mit 105 kW) und CDI III (1600 bar Dieseleinspritzdruck, z.B. C 220 CDI (W 203) mit 110 kW, E 220 CDI (W 211) mit 110 kW) ist die Ansteuerung der Klappen elektrisch und stufenlos.


Ciao,
 
merci

und beim cdi 1 gibts das gar nicht?
oder nur "gestuft"?
 
EKAS

Nightvision schrieb:
merci

und beim cdi 1 gibts das gar nicht?
oder nur "gestuft"?

Beim CDI I wird die Klappenbetätigung nicht elektrisch, sondern pneumatisch angesteuert. Die Füllungseinlasskanäle werden meines Wissens ab einer bestimmten Last über ein pneum. Umschaltventil und ein entsprechendes, gemeinsames Gestänge voll geöffnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanalabschaltung bei CDIs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben