Kangoo gegen Vaneo

Diskutiere Kangoo gegen Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - guten Tag, 12/2003 kam ein Kangoo mit einem 80 PS Dieselmotor. Die ersten 7000 km beliebte der Kangoo nur an allen Ecken zu vibrieren, klappern...
M

martin46

Guest
guten Tag,
12/2003 kam ein Kangoo mit einem 80 PS Dieselmotor. Die ersten 7000 km beliebte der Kangoo nur an allen Ecken zu vibrieren, klappern, knarzen, rappeln, klirren usw...Der Wagen ist - obwohl mich das etwas wundert - immerhin noch nicht in seine Einzelteile zerfallen (dabei hat er schon 11000 km). Weitere kleinen Unzulaenglichkeiten mit Schiebe- und Hecktueren weckten den Wunsch, etwas von der alten Qualitaet meines frueheren 190D wieder fahren zu duerfen. Ich koennte den Kangoo jetzt gegen einen 1.7 CDI Vaneo Vorfuehrwagen eintauschen. Die Beitraege im Forum sprechen nicht so recht dafuer. Wie seht Ihr das derzeit?

Gruss Martin
 
Ich kenne den Kangoo aus der Verwandtschaft und ich kann deinen Eindruck voll und ganz bestätigen.
Der Vaneo ist ein vielen Bereichen besser, aber leider nicht gut. Er basiert auf der A-Klasse, keine solide Basis und hat zudem zusätzliche bauliche Nachteile (Höhe, Innenraumgröße, Schiebetür), die gerade den Aspekt der Verarbeitungsqualität noch kritischer werden lässt. Allerdings ist mir in diesen Segment keine qualitativ hochwertige Alternative bekannt. Qualität findest du bei ausgereiften MB-Limousinen (ungefähr 2 Jahre nach Einführung) und vielleicht noch den beiden Hauptkonkurrenten (z.B. Audi A4, der mich verarbeitungstechnisch verblüfft hat). Du musst dich also mit dem Raumangebot eines Kombis zufrieden geben, mit einem Vaneo werden nur wenige Menschen glücklich!
 
George schrieb:
... bauliche Nachteile (Höhe, Innenraumgröße, Schiebetür),

Kann ich nach 17 Monaten Vaneo 1,7 CDI nicht nachvollziehen. Gerade diese Qualitäten haben mich davon abgehalten einen nur halb so teuren Kangoo & Co. zu kaufen.

George schrieb:
...mit einem Vaneo werden nur wenige Menschen glücklich!


Hallo!! Hier ist einer!!

OK! für 28000 Euro habe ich auch keine S-Klasse erwartet. Sondern ein Auto das robust ist und meine Familie aushält.

Ein Sharan oder so (der Vaneo hat einen höheren und breiteren Kofferraum!) hätte bei meiner Ausstattung (Klima, Nav, CD-Wechsler, 8-fach Bereifung LM- Felgen 16", Standheizung 5kW !, Parktonik, Family...) noch gut 5000 Euronen mehr gekostet.

Motor und Leistung sind ausreichend. Zur Qualität des Motors: In einer modifizierten Form gibt es den auch als Flugmotor (Centurion 1,7) mit 135 PS.
 
Hallo,

ich kann Rainer nur zustimmen!

Wir wollten wegen Nachwuchs unbedingt Schiebetüren haben.
Und gerade hier ist der Vaneo mit Abstand die beste Wahl.

Und wenn ich mir meine Bekannten mit VW, Audi und Volvo so anhöre, dann ist der Ärger überall der selbe.

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt ich verstehe die Welt nicht mehr. Was reden da manche hier für ein Zeug zusammen.
Zitat: "die baulichen Nachteile" ???
Wie bitte ???
Nachteile??? Ich sehe nur Vorteile!!! Dies gilt zumindest für meine Anwendungen für dieses absolut ge**e Auto.
Zitat:"mit einem Vaneo werden nur wenige Menschen glücklich".
Das bringt das Fass ja wohl entgültig zum überlaufen.

Ich bin nach 1 Jahr und ca. 39.000 Km extrem zufrieden mit meinem Vaneo.
Nichts klappert, Technik ist absolut super.
(Nachteile: etwas schwacher Motor (1,7 CDI), schlechte Beleutung)

So wie mir geht es vielen. Ich komme durch meine Beschäftigung mit vielen Menschen zusammen. So auch mit Vaneo-Usern. Bis jetzt sind alle (in Worten: A L L E) sehr zufrieden.
Das Bild, welches sich hier im Forum ergibt, durch wenige Vaneo-User, spiegelt nicht die Realität. Natürlich gibt es auch Störungen, aber macht doch mal die Augen und Ohren auf wie es bei anderen aussieht.

Bitte nicht vergessen, Dies ist KEINE E-Klasse.
Also bitte auf dem Teppich bleiben.

"Der, dem die Galle übergeht" Ralf
 
Freunde, bitte keinen Streit.
Mir geht es um die Moeglichkeit mit einem "Kastenwagen" 200 000 km moeglichst ohne grossen Probleme (und Klappern) zu schaffen. Wenn da beim Vaneo doch Zweifel bestehen, werde ich nicht den aberwitzigen Wertverlust bei einem Kangoo vom Dezember + deftigen Vorfuehrwagenpreis fuer einen Vaneo zahlen. Beim Kangoo koennten es ja auch 60 000 km ohne Zusatzreparaturen werden, der laeuft vielleicht auch 100 000 km, wird aber mit Sicherheit gelegentlich Zicken machen. Von Mercedes erwarte ich eigentlich schon deutlich mehr (bei 140 000 km "darf" der dann auch mal eine Reparatur haben).
Gruss
Martin
 
Meine Erfahrung ist nur, dass MB-Fahrer die Limo-Qualität gewohnt sind (wie in diesem Fall) enttäuscht werden. Eine Limo ist häufig teurer, aber meines Erachtens auch gebraucht eine Alternative. Es hängt natürlich auch viel von dem jeweiligen Anspruch ab.
Die "baulichen Nachteile" des Vaneos sind auch gleichzeitig seine Vorteile. Der große Innenraum (geräuschfreudig) und die Höhe (Agilität, Fahrwerkshärte zur Wahrung der aktiven Sicherheit) sind natürlich Teil des Konzepts.
Die Technik ist jedoch höheren Laufleistungen im Vergleich zur Konkurrenz am besten gewappnet.
 
Wie war das mit den Äpfeln und den Birnen?

Ich denke, man kann beide Fahrzeug höchstens vom Konzept her vergleichen, nicht jedoch von der Verarbeitung und den anderen Qualitäten, und da ich mich beruflich fast ausschließlich mit dem Vaneo und dem Berlingo beschäftige (eine kleine Kangoo Excursion war auch mal dabei) muß ich doch betonen, daß vieles für den Vaneo spricht, z.B. die Variabilität und das Platzangebot.
Von der Verwendung der Materialien mal abgesehen, wer schwankt ernsthaft zwischen einem Auto der 17.000.- Klasse und einem der 25.000.- Klasse.
Der Kangoo ist ein tolles Auto (wie der Berlingo auch), aber einem Vergleich mit dem Vaneo halten beide nicht stand. Der Vaneo krankt m.E. in erster Linie daran, sein von Anfang an schlechtes Image wieder loszuwerden, und das hat sich die DC AG selbst zuzuschreiben, man gibt keine Vorserienfahrzeuge an die Presse, die ja nur darauf wartet, dem großen Konzern mal richtig ans Bein zu pi....

Ich fahre derzeit mit großem Vergnügen einen 1.7CDI Automatik (Zirkonblau!) mit Imagination Line Ausstattung und unserem ganzen Schnick Schnack, natürlich hätte ich auch einen von unseren Berlingos nehmen können, aber mal so eben die Sitze raus und 2 Rodeokajaks reingeladen, das geht so schnell weder beim Berlingo, schon gar nicht beim Kangoo. Und ein problemloses Doppelbett in 5 Minuten ohne jeden Zubehörkram nur durch Rausnehmen der Rücksitze, das hat doch auch was, oder?
Klar würden mir auch beim Vaneo noch ne ganze Latte an Verbesserungen einfallen, arbeit ich ja dran.
 
Hi Zoom!
zooom schrieb:
Und ein problemloses Doppelbett in 5 Minuten ohne jeden Zubehörkram nur durch Rausnehmen der Rücksitze, das hat doch auch was, oder?
QUOTE]
...genau dieser Umstand (für meine Freizeitaktivitäten) und seine Schiebetüren lassen mich noch immer am Riesenelch festhalten :D
Grüße
Heinz
 
mein vater fährt seit anfang des jahres nen vaneo 1,7 cdi automatik la vida in carbonschwarz mit schwarzglas hinten. ich find der sieht super aus, naja das dach könnte für meinen geschmack rein optisch was tiefer sein. mein dad ist eigentlich ein sehr-wenig-fahrer aber seitdem er den vaneo hat ist er damit schon fast 9tkm damit gefahren weil es ihm einfach spass macht. er hat bis jetzt noch keine probs damit gehabt. viele leute haben ihn anfangs drauf angesprochen was das nur für ein auto ist.... bei uns in der gegend kannte man den nicht. er hat den als lagerwagen gekauft für 25 tsd. incl. überführung und anmeldung.
da ich in einer mb ndl arbeite, seh ich ja auch was da so an reparaturen und probs sind und ich muss sagen das ich nen vaneo nur zur durchsicht vor der auslieferung in der werkstatt gesehen hab. wenn ich dagegen die anderen fzg der dc sehe..... und ich sag das nicht hier um werbung zu machen.
wenn ich dagegen den (ich meines wär ein) belingo von nem bekannten sehe: klar, der ist billiger aber wenn man da drin sitzt..... da ist ja ein sprinter gemütlich gegen.
aber so ist das halt in der hetigen zeit: erst mal alles schlecht reden. wenn ich da so an anfangszeiten der a-klasse denke. und wieviel fahren heute davon rum? ne ganze menge wenn ich mal bedenke wann ich zuletzt nen a2 gesehen hab....
 
es gibt da natuerlich verschiedene Aspekte. 9000 km problemlose km sollten ja eigentlich selbstverstaendlich moeglich sein. 25 tsd. (ich stelle mir das immer noch in DM vor...) ist ja nun auch nicht gerade extrem wenig, obwohl es ja offenbar immer noch sehr viele Bundesbuerger gibt, fuer die das kein Thema ist. So ein Kangoo kostet mit Klima, elektr. Fensterhebern, Navi, Freisprecheinrichtung, Ablagekoffern usw. usw. etwa LP 18000 Euro. Man muss sich nicht besonders anstrengen, um den fuer 16000 Euro zu bekommen, dabei gibt es dann noch den Schwackepreis fuer den Rueckgabewagen. 2 Jahre Garantie und zusaetzlich noch eine sogen. Mobilitaetsgarantie sind heute auch dabei.. Dafuer entdeckt man Verarbeitungsschwaechen und ohne Nacharbeit klappert die Kiste an allen Ecken. Pannenstatistik und auch die Beitraege in Kangooforen machen einem fast schon Angst (trotzdem gibt es viele Fans, ueberwiegend junge Leute, die aus dem Fahrzeug schon fast ein Kultobjekt machen). Der Preisunterschied zum Vaneo ist deftig. Auf Wurzelholz oder ich-kann-es-mir-leisten-Demonstration kann ich verzichten. Wenn nun im Forum von klappernden Vaneos, Probleme mit Tueren und Fahrweksmacken geschrieben wird - warum sollte man dann einen so hohen Preis bezahlen? Fuer den Stern? Unterschiede im Ladeangebot lasse ich natuerlich gelten, sicher ist das ein Argument. Ich hebe jetzt hauptsaechlich auf die (frueher) sprichwoertliche Qualitaet ab.
 
Thema: Kangoo gegen Vaneo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben