Kangoo statt Vaneo?

Diskutiere Kangoo statt Vaneo? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, anfangs hatte ich noch genügend Energie, jedes Detail im Forum zu diskutieren, doch irgendwann kann einem die Puste ausgehen als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneofan

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
Vaneo 1.9
Hallo,
anfangs hatte ich noch genügend Energie, jedes Detail im Forum zu diskutieren, doch irgendwann kann einem die Puste ausgehen als Vaneofahrer, vor allem, wenn man bei jeder Reparatur hören muss, dass das beim Vaneo eben so ist...
Rost am Heckscheibenwischer haben wir auch, ständiges Vibrationsgeräusch beim Stehen oder Fahren, dann allerdings in anderer Tonqualität. Die zweiten Stabilisatoren nach insgesamt 50.000 km, völlig normal, jetzt wieder Sägezahnbildung an Vorderreifen nach ca. 20.000 km. Der Reifendienst meint, es gebe ein Achsproblem. Mercedes hat das nicht festgestellt, nur ein Umwechseln der Reifen empfohlen, womit zwar das laute Dröhnen beim Fahren von hinten statt vorne kommt, die Ursache aber bleibt, woimmer sie auch liegen mag...
Ich überlege, einen Kangoo zu kaufen, habe aber meine Familie noch nicht ganz überzeugen können. In bester Ausstattung kostet er ca die Hälfte vom Vaneo. Selbst wenn dann was klappern sollte, tut es nicht so weh, oder?
Man bot uns für den Vaneo ambiente Automatik mit Command, Tempomat NP 33.000 €, Bj. 11/02 nur noch 10.000 € :eek: . In der Liste stünde er mit 8.800 €. Kann das sein??
Bis demnächst...
 
Jaa, der Preisverfall ist schon erschreckend. Ich habe Händler erlebt, die sich weigerten, den Wagen anzukaufen (im tiefsten Osten, kurz vor Polen). Aber "Der Pate" meint, dass sich besonders in Süddeutschland der Vaneo gut verkauft. Ich denke, die Nachfrage, und somit die Preise, sind regional doch sehr verschieden.
Klappern an der Vorderachse, und all die anderen kleinen und großen Macken hatte ich irgendwann auch über, und habe mit hohem Verlust den Wagen verkauft. Die NL, in deren Werkstatt der Wagen "Stammkunde" war, hat ihn ohne zu Zögern zu einem sehr fairen Preis (im Vergleich zu den anderen Händlern) zurückgenommen, ohne dass ich wieder einen Transporter (ich vermeide das Wort Mercedes :) ) kaufen musste. Heute fahren wir Touran, der ist problemlos, sparsam, aber etwas eng.
Ob ich den Vaneo mit dem Kangoo tauschen würde? Auch Renault ist nicht fehlerfrei (ich fuhr vor dem Vaneo einen Scenic), aber deutlich unproblematischer. Unser Scenic hat nie geklappert, es war "ein Sofa auf Rädern". Ähnlich schätze ich den Kangoo ein, wobei der Charme des Transporters überwiegt. Das ist m.E. ein starker Unterschied zum Vaneo. Wenn Du schon mit dem Kangoo liebäugelst, solltest Du Dir vielleicht auch den Skoda "Roomster" ansehen? Nur so eine Idee....
Oder einen "VW Caddy Life". Ich hatte Angebote für einen Neuwagen um die 15.000 €, wenn ich mich recht entsinne. Aber meine Frau wollte den nicht -> Lieferwagen.
 
Uaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh Kangoo.... :D Ne also der ist noch wesentlich schlimmer, kenne da so einige, die das Teil mehr als verfluchen und Klappern in allen Variationen kennen. Alleine schon der Komfortunterschied, zwar hat der Vaneo nicht wirklich MB-Komfort aber deutlich mehr als der Kangoo.

Mich persönlich würde beim Kangoo das viele glatte Hartplastik, nackte Blechteile, je nach Modell keine richtige Verkleidung im Kofferraum sowie die fehlende Variabilität stören.



Nun mal zu dem Vaneo-Problem:

Die Stabis beim Vaneo sind kein Problem mehr. Die letzte Version der Stabis (welche auch bei den letzten 2005er Fahrzeugen NICHT verbaut wurde) hält dauerhaft, mir kam keiner unter die Finger bei denen es wieder Probleme gab (Vorrausgesetzt: richtiger Luftdruck, keine Tieferlegungsfedern (z.B. H&R) ).
Beim Auswechseln auf die Version achten (sind markiert) und haben einen geringfügig anderen Kopf.


Die zweiten Stabilisatoren nach insgesamt 50.000 km, völlig normal, jetzt wieder Sägezahnbildung an Vorderreifen nach ca. 20.000 km. Der Reifendienst meint, es gebe ein Achsproblem

Die Sägezahnbildung vorne hat nichts mit der Anweisung des Reifentausch zu tun, dieser hat was mit dem Abfahren der vorderen Reifen an den Außenseiten zu tun, deswegen der Wechsel alle 5.000 bis 7.000 km . Wobei das ungleichmäßige Abfahren mit einer Luftdruckerhöhung gut in dne Griff zu bekommen ist (mal abgesehen von einem anderen Fahrstil :D ) , obwohl wir keine Probleme haben wechsle ich trotzdem die Reifen nach 10.000km von vorne nach hinten.

Zu den 10.000 Euro:
Ein 2002er Vaneo ist für einen Fremdhändler definitiv nicht verkäuflich, egal mit welcher Aussattung und egal ob mit COMAND oder ohne Comand etc. Der VAneo ist halt kein Werterhaltungsbenz und dies war schon Ende 2002 nach dem Vaneostart klar -> Transportermisch PKW :D

Der Preis ist realistisch aber für Wechselwillige schon fast frech, gerade die Franzosen zahlen ja normalerweise über dem Listenpreis.

Dennoch kann man nur mit der Angabe Bj. 11/02 , Automatik,Comand, Tempomat ist eine vernünftige Aussage nicht machbar, denn Zustand, Kilometer, Farbe etc. spielen jenachdem auch noch eine Rolle, was hat denn der Wagen sonst noch als Aussattung (CD-Wechsler, Telefon, DWA mit oder ohne Innenraumüberwachen/Abschleppschutz, Leder, höhenverst. Beifahrersitz, Standheizung, Sitzheizung, Ausstellfenster in den Schiebetüren aAHK, eSHD usw.... je nach Kombination kann dies noch ein paar Euro mehr bringen.

Die meisten 10.000 Euro Vaneos sind gerne vergammelt mit vielen Kilometern oder eben einfach nur runtergewirtschaftet. Was ich jeetzt nicht auf Deinen Wagen beziehen will , ist nur ein generelles Bild.

Wenn der Wagen verkauft werden soll, dann würde ich das privat machen.
 
@Vaneofan

wieso 2 Beiträge mit gleichem Inhalt??


@Stephan

Scenic und Kangoo sind zwei Paar Schuhe, der Scenic ist im Gegensatz zum Kangoo ein PKW und kein Lieferwagen ;)


Ich kenne auch einige Truthähne die Dauergast in der Werkstatt sind und wahrscheinlich auch bleiben.

Ausgebleichter bzw. "weiß-blühender" Verkleidungen, undichte Scheinwerfer , defekte Kombiinstrumente, Vorderachspoltern, Wasser im Kofferraum usw..
 
einer schrieb hier mal:
" haben die bei meinem vaneo vergessen einen fehler einzubauen ? "
kann mich dem anschließen.
bei mir ist/sind weder stabis( bis jetzt ca 60-65 TKm?? )
noch rost am heckwischer,etc.
ausser das die bremssättel quitschten und die in der ersten NL zu doof waren den fehler zu finden ( was die 2 NL aber dann hinbekam ) ist soweit nix !kein klappern am dreieck,und auch keine lauten reifen.
meine 5 VW´s waren da aber keinen deut besser, im gegenteil.
Golf 2 GTD: öliger motor, von oben bis unten. irgend eine dichtung war immer hin.
Golf 3 ( 2 Stk ) Luftmassenmesser und das ewige ölnachfüllen.
VW Passat: Getriebe schaden nach 80TKM!!!
Golf 4 ( 1,9 TDI ):Airbagfehler alle paar monate.Versicherungskoaten wie beim porsche und laut auch nicht viel besser wie mein vaneo.

der VW Caddy Life kostet jetzt schon viiiel in der vollkasko und die Haftpflicht ist auch teurer als die beim vaneo !!<-- sollte auch nicht ausser acht gelassen, werden wenn man autos vergleicht !
Dann kommt dazu, das der Renault vielleicht billiger in der Anschaffung ist, aber in der Werkstatt teuer ist.
Die Ersatzteile sind ebenfalls teurer als die bei DC und der Intervall ist kürzer als beim Vaneo.
aber der hammer ist und bleibt:
VW, Renault, etc. habens bis heute nicht geschnallt, wie im Vaneo, eine Steuerkette, statt nem teurem Zahnriemen einzubauen.
Rechnet die 600Euro alle 90TKM für den wechsel und die mehrkosten über die kahre hinweg, was vers. und Rep. kosten, dann sind wir ruckzuck beim preis vom Vaneo oder ner B-klasse, die auch als 5 sitzer nen guten kofferraum hat !
gruß Robert
 
Also ich würde schon sagen, dass der Vaneo doch einiges mehr bietet als der Kangoo. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem neuen Kangoo und einem 1-jährigen Vaneo, der sich als Diesel für 15 - 16 Tsd Euro ergattern lässt, dann doch gerne den Vaneo.
Sicherheitstechnisch ist der Vaneo sicherlich nicht auf dem letzten Stand der Technik. Die alte A-Klasse, auf der der Vaneo basiert, crasht aber hervorragend.
ESP und dergleichen sind im Kangoo auch für teuer Geld nicht zuhaben, zumindest war das mein ermittlungsstand vor einem Jahr. (Korriegiert mich, wenn es falsch ist.)
Ein paar Macken hat unser Vaneo natürlich auch zu bieten. Aber welches Auto hat das nicht? Ein paar Stabistangen zu wechseln ist da auch nicht die Welt. Die gab es bei meinem alten galaxy auch 1-mal im Jahr und da gabe es nie eine geänderte VErsion. Das hat bei Ford/VW niemand gekümmert.

Also ich würde unseren Vaneo nicht eintauschen wollen. Aber trotzdem mal abwarten, wie er sich über die Zeit macht. Dann kann ich sicherlich mehr sagen und vielleicht verfluche ich Ihne dann ja auch. :)

Gruß Andreas
 
Hallo,

ich stand ja vor der gleichen Frage: Franzose (Kangoo, Berli + Co) oder Vaneo.

Die Franzosen klappern auch an jeder Ecke - bei meinen Probefahrten habe ich keinen entdeckt der nicht irgendwelche Macken hatte.

Auch sind die technischen Probleme vergleichbar - brechende Riemenscheiben, abbrechende Federn, etc. Schaut mal in den Foren nach - alle schimpfen über die Vaneos aber viel besser sind die Dinger auch nicht.

Das letzte fehlerfreie Auto war der VW Käfer!!!

Gruß

Tom
 
ein kangoo oder berlingo käme mir als vaneo ersatz sicherlich nicht ins haus. das sind doch elende klapperkisten. einen berlingo habe ich mal probegefahren. sitze wie campingstühle. und erst die innenraumanmutung, nein danke. mein v hat bisher auch einige macken bewiesen. 100% fehlerfreie autos gibts nicht. man kann ja drüber streiten ob er nun mercedes like ist, oder nicht. ich sage nein. er ist z.b. in vielen dingen wie z.b. auch qualitativ nicht mit personen kfz aus selbem hause vergleichbar. das ist fakt. andererseits macht er genau das, was ich erwartet habe. wünschr hat man ja als mensch auch immer. bisschen mehr leistung dann und wann wäre nicht schlecht. dafür geht der spritverbrauch mit im schnitt 6,9 ltr. diesel (cdi) voll in ordnung. und ich bin kein schleicher.
 
:eek:

Vaneofan schrieb:
Man bot uns für den Vaneo ambiente Automatik mit Command, Tempomat NP 33.000 €, Bj. 11/02 nur noch 10.000 € :eek: . In der Liste stünde er mit 8.800 €. Kann das sein??
Bis demnächst...
:eek:
OMG

Das ist erschreckend. Meiner hätte neu 30 tsd (vor 12 Monaten) kosten sollen. Family und ein paar nette Extras.
Ich hoffe dein Erlebnis (tut mir leid für dich) ist nicht der generelle Fall bei Vaneokunden. Jedoch solltest du eher bei Touran oder bei einem Zafira landen und nicht in der Kleinwagenklasse.

mfg

Tommy
 
tom181 schrieb:
Die Franzosen klappern auch an jeder Ecke - bei meinen Probefahrten habe ich keinen entdeckt der nicht irgendwelche Macken hatte.

aber sie klappern für die hälfte :D
 
Der Pate 1 schrieb:
Die meisten 10.000 Euro Vaneos sind gerne vergammelt mit vielen Kilometern oder eben einfach nur runtergewirtschaftet. Was ich jeetzt nicht auf Deinen Wagen beziehen will , ist nur ein generelles Bild.


hö hö - meiner hatte knapp 150.000km drauf, als ich ihn juli 2005 in zahlung gegeben habe. kam (wie immer) ja auch praktisch frisch aus der werkstatt :p und war so gut gepflegt wie möglich.
der hat den auch innerhalb 4 tagen weiter verkloppt. und der hatte kein command.
 
Der Brüller. :D

Man ich lag am Boden. Der war richtig gut. Nur der Platz ist ebenfalls halbiert. Hast du dich mal in diese Franzosen reingesetzt??? Niemals möchte so was mein Eigentum nennen. ;). Außerdem sind die bei weitem nicht so sicher wie der Klappermerzer :). Das ist doch viel wichtiger als der Preis. Jedenfalls denke ich so.

mfg

Tommy
 
Hey. ... habe gestrern einen Vaneo gekauft ... macht mir keine Angst

Vaneofan schrieb:
Hallo,
anfangs hatte ich noch genügend Energie, jedes Detail im Forum zu diskutieren, doch irgendwann kann einem die Puste ausgehen als Vaneofahrer, vor allem, wenn man bei jeder Reparatur hören muss, dass das beim Vaneo eben so ist...
Rost am Heckscheibenwischer haben wir auch, ständiges Vibrationsgeräusch beim Stehen oder Fahren, dann allerdings in anderer Tonqualität. Die zweiten Stabilisatoren nach insgesamt 50.000 km, völlig normal, jetzt wieder Sägezahnbildung an Vorderreifen nach ca. 20.000 km. Der Reifendienst meint, es gebe ein Achsproblem. Mercedes hat das nicht festgestellt, nur ein Umwechseln der Reifen empfohlen, womit zwar das laute Dröhnen beim Fahren von hinten statt vorne kommt, die Ursache aber bleibt, woimmer sie auch liegen mag...
Ich überlege, einen Kangoo zu kaufen, habe aber meine Familie noch nicht ganz überzeugen können. In bester Ausstattung kostet er ca die Hälfte vom Vaneo. Selbst wenn dann was klappern sollte, tut es nicht so weh, oder?
Man bot uns für den Vaneo ambiente Automatik mit Command, Tempomat NP 33.000 €, Bj. 11/02 nur noch 10.000 € :eek: . In der Liste stünde er mit 8.800 €. Kann das sein??
Bis demnächst...

Also ich habe gestern einen Vaneo 1,7 CDI mit EZ 12/05 und 4000KM auf dem Tacho mit einer Superausstattung(LaVida + Ledersitze + Sitzheizung + int. Kindersitze + Edelstahleinstiegsleisten + Nachtlicht Innenraum + schwarze Scheiben im Fond) echt günstig (42% unter NP) vom MB-Autohaus (die waren auch der Erstbesitzer)erstanden. Habe ich den Vaneo nur so günstig bekommen weil ich eine Schrottkiste gekauft habe? Ich bin sehr zufrieden mit allem - auch mit der Verarbeitung. Keine Geräusche beim Fahren und nix Rost zu sehen. Kann das noch kommen? Ích habe mich nach Beratung und Probefahren mit Kangoo, Caddy und Berlingo ganz bewusst für den Vaneo entscheiden, weil der am besten von Innen und Aussen abschneidet. Ausserdem hat der Vaneo einen Diesel und die anderen hätte ich mir für's gleiche Geld wie den fast neuen Vaneo gekauft. Wo drauf muss ich achten, wenn ich frühzeitig Fehler erkennen will?

Was mir aufgefallen ist: der Vaneo schaukelt ziemlich auf wenn man einlenkt. Ich habs gesehen als ich hinter meinem hergefahren bin.

Danke und Gruß
 
Keine Panik.. so anfällig ist der Vaneo nun auch wieder nicht!

Ich schreibs ja immer wieder, dass in Foren (generell) entweder über Umbaumöglichkeiten oder Fehler, Defekte gesprochen wird und sowieso nur ein Bruchteil der Fahrer/innen eines gewissen Fhz. vertreten sind.

Unser Vaneo (Im April 2004 bestellt und wenige Wochen später gebaut und geliefert (2. Woche Juni per Express-Einzeltransport :D ) worden)ist nachwievor fehler- ,defekt- und klapperfrei.

Zum Fehler-Erkennen etc. muss man erstmal die Bauzeit kennen, denn einiges hat sich mit zunehmender Bauzeit erledigt.

Wenn der Wagen keine Ausstellfenster in den Schiebetüren hat, kann es sein (besonders bei Trendfahrzeugen, was Dein Fahrzeug trotz LaVida und SA ist) , dass die hellgraue Verkleidung ums Fenster etwas nach unten rutscht und klappert/vibriert. Bei Imagination und Ambientefahrzeugen ist dort irgendwann 2004 ein bischen Schaumstoff zusätzlich verbaut worden, ich habe das auch schon bei Trends gesehen, dort wurde das aber definitiv nachträglich vor der Auslieferung beim Händler gemacht, bei Vaneos mit Family-Ausstattung habe ich schonb mit und ohne gesehen.

Wenn es ein älterer Vaneo ist und er die alte Sitzverstellung hat (siehe Beiträge im Forum) , dann eventuell den Sperrhebel nachrüsten oder auf Kulanz hoffen und ein neues Sitzgestell bekommen.

Was man auf jeden Fall kontrollieren soll:

Spaltmaße an den Schiebetüren, fest anliegende Verkleidung der Schiebetür -> sollte da etwas nicht stimmen, kann es zu Schleifspuren am Lack der Radhausaußenkante kommen.

Kontakte an den Schiebetüren regelmäßig reinigen.

Wenn der Wagen EDW hat nicht unbedingt Kleiderbügel an die hinteren Griffe hängen, da kann schonmal die EDW losgehen.
Bei einem Fahrzeug mit Schiebedach vorsichthalber die Dichtung prüfen.
Hinten bei den elektrischen Ausstellfenstern schauen, dass diese vollständig anliegen, da gabs mal ein paar Fahrzeuge bei denen der Ausstellmechanismus aushakte und die Fenster nichtmehr vollständig geschlossen haben.

Ansonsten drauf achten, dass alle Lautsprecher funktionieren (vordere Türen je 2 , im Kofferraum je Seite einer und ggf. auf der Instrumententafel noch der Centerspeaker( je nach Radio (z.B. beim Sound 40 pro) oder als SA vorhanden). ZV prüfen (ob auch der Tankverschluss schließt, wenn das nicht richtig eingebaut oder eingestellt ist, schließt dieser nicht wirklich.

Falls vorhanden : PTC (Einparkhilfe) testen, den Kugelkopf der aAHK prüfen.
Und eben sämtliche SA: Klimaanlage, Sitzheizung, Servolenkung, Inneraumlichter, EDW, Navi, CD-Wechsler, el. anklappbare Spiegel , Austellfenster (Schiebetüren und oder 3. Sitzreihe), ausz. Laderaumboden, Sitzverstellungen (Klappfunktion am Beifahrersitz) etc. testen, damit auch alles richtig funktioniert.

Zu guter letzt noch testweise die Rücksitzbank und falls vorhanden den entnehmbaren Beifahrersitz rausnehmen und wieder einsetzen. Kommt als vor, dass ein Sitz rausgeht aber nichtmehr reingeht, meist hilft dann zwar Sprühöl oder Fett aber es könnte genausogut etwas verzogens ein (wenn jemand dran rumgerissen hat oder den Sitz mit Gewalt raugenommen/eingebaut hat)

Ist das alles erledigt:

Viel Spaß it dem Raum- und Variabilitätswunder VANEO :)



EDIT:
Zustand der Reifen prüfen und ganz wichtig !!! Auf den Luftdruck achten, auf Grund meiner doch etwas härteren Fahrweise haben wir vorne je nach Beladung 0,1 bis 0,3 bar mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vaneo Ersatz währe doch der VW Caddy nicht schlecht. Gut hinten Starrachse und Blattfedern sprechen jetzt nicht unbedingt für high-tech im Fahrwerksbereich. Aber die Verarbeitung und das Preis/leistungs Verhältnis dürften da doch ganz okay sein. Zumindest macht der meiner Meinung nach mehr her als ein Kangoo.

Eventuell ist der neue Skoda Roomster ja auch ne alternative zum etwas Glücklosen Vaneo.

Ansonsten muss ich doch sagen, dass der Vaneo vom Konzept her gar nicht schlecht gemacht ist.
 
E.D. schrieb:
Ansonsten muss ich doch sagen, dass der Vaneo vom Konzept her gar nicht schlecht gemacht ist.


Das Konzept war sogar genial.
Nur hat man leider mit der Umsetzung eine Truppe stümperhafter Anfänger beauftragt, weshalb der Vaneo dann leider auch ein Flop wurde.
 
Ihr habt schon Recht, der Vaneo ist etwas Besonderes- in jeder Hinsicht...
Das Konzept, die Optik, wirklich spitze. Doch der Werkstattärger und die damit verbundenen Kosten und die Zeit nerven einfach.
Mein Vertrauen in das Auto ist sehr reduziert. Ich wehre mich dagegen, mich an die Mängel zu gewöhnen. :D
Ist das neuste Modell wirklich fast mängelfrei???
Habe ja auch schon darüber nachgedacht, einen Jahreswagen zu kaufen.
Der Roomster gefällt mir aber auch sehr gut, kann man in der Autostadt Wolfsburg besichtigen. Hat aber einen im Vergleich kleinen Kofferraum.
Auf den Kangoo bin ich gestoßen, da er der einzige Kastenwagen ist, den es mit Automatik gibt. Und er gefällt mir, weil er irgendwie anders ist... :rolleyes:
 
Doch der Werkstattärger und die damit verbundenen Kosten und die Zeit nerven einfach.

Es gibt bei jeder Marke Fahrzeuge mit Defekten, schlechter Verarbeitung usw.

Wenn man tatsächlich einen total vermurksten Vaneo hat und die Werkstatt dies nicht in dne Griff bekommt, dann sollte man zuerstmal die Werkstatt wechseln, oft liegt es zwar an den fehlenden Kenntnissen aber dann auch an der fehlenden Bereitschaft sich im Werk/WIS/anderen Werkstätten etc. Infos zu dem Problem zu beschaffen.

Hier sind vielleicht 15 oder 20 aktive User die einen Vaneo haben, d.h. irgendwo fahren noch zig Zehntausende rum und deren Erfahrungen kennen wir nicht. Da ich sehr gute Kontakte (privater Natur) zu ettlichen Werkstattmeistern habe, weiß ich , dass unser Vaneo nicht der einzige ohne Mängel ist und Vaneos recht selten in den Werkstätten (wegen Problemen, Defekten, schlechter Verarbeitung) stehen, ganz zu schweigen von den Vaneos, die ich kenne.

Man kann keinen vernünftigen Schluss ziehen wegen ein paar Usern hier und ettlichen zehntausend Fahrzeugen auf der Straße. Ich habe das Forum mehr oder minder durch Zufall gefunden und wollte eigentlich garnichts groß schreiben , bin dann wie man sieht aber doch hier geblieben obwohl unser Vaneo kein Fehlerteufelchen ist.

Wie jeder weiß, gibts bei den 2002ern Fahrzeugen sehr viele mit diversen Mängeln oder Verarbeitungsfehlern, das ist kein Geheimnis.

Auch kein Geheimnis ist, dass einige Werkstätten vor Erstauslieferung an den Besteller des Fahrzeugs diverse Dinge (z.B. Spaltmaße und festsitzende Türverkleidungen an den Schiebetüren) nicht kontrollierten (oft total unwissend, mangels der Bereitschaft Mitarbeiter auf Schulungen zu schicken etc.) und es deswegen zu Schäden kam.

Ein Wagen aus 2004 kann man (meines Erachtens) recht bedebkenlos kaufen wenn man sicher sein kann, dass der Wagen auch 2004 gebaut wurde und nicht gerade ein Vorführer oder ein Mietwagen war oder ein Nullausstatter ist. Wenn das Fahrzeug gepflegt ist kann man normalerweise davon ausgehen, dass der 1. Besitzer eventuell aufgetretene Mängel beseitigen lies.

Pro Vaneo sprechen auch die im Verhältnis günstigen Ersatzteile (im Vergleich zu anderen Herstellern), die Teileverfügbarkeit (in unserer Gegend bekommt man Teile die man morgens bestellt am späten Nachmittag zum Abholen bereitgelegt, bestellt man nachmittags sind die Teile am nächsten Tag da (abgeshen es sind spezielle Teile, die im Werk codiert oder extra hergestellt werden müssen).
Bei anderen Herstellern sieht da oft ganz anders aus!
 
Ein allgemeines Beklagen von Mängeln liegt sicher in der Natur von Foren wie diesem hier....
 
besten Dank ...

Besten Dank für Deine vielen Hinweise ... ich bin leider nur Elektroing. und kein KFZler, aber ich werde mich am WE mal dranmachen und Deine ganzen Hinweise und Tips durcharbeiten.

Falls etwas nicht in Ordnung sein sollte, muss die Werkstatt nochmal ran. Aber da habe ich ein gutes Gefühl ... ich habe bisher Ford gefahren und bin da weg weil die einen Zahnriemenwechsel versaut haben und es vertuschen wollten. Allein der Wagenverkauf bei Mercedes war super. ich konnte einen Vaneo (nicht den ich gekauft habe) mehrere Tage zur Probe fahren, wurde angerufen als der dann weg war (ich war zu langsam im Entschluss) und dann wurde mir eine bessere Ausstattung angeboten und richtig gut über den Preis verhandeln wollten und konnten die auch. Also bisher macht es mir echt Spass mit meinem Minibenz.

Gruß
Torsten

Der Pate 1 schrieb:
Ich schreibs ja immer wieder, dass in Foren (generell) entweder über Umbaumöglichkeiten oder Fehler, Defekte gesprochen wird und sowieso nur ein Bruchteil der Fahrer/innen eines gewissen Fhz. vertreten sind.

Unser Vaneo (Im April 2004 bestellt und wenige Wochen später gebaut und geliefert (2. Woche Juni per Express-Einzeltransport :D ) worden)ist nachwievor fehler- ,defekt- und klapperfrei.

Zum Fehler-Erkennen etc. muss man erstmal die Bauzeit kennen, denn einiges hat sich mit zunehmender Bauzeit erledigt.

Wenn der Wagen keine Ausstellfenster in den Schiebetüren hat, kann es sein (besonders bei Trendfahrzeugen, was Dein Fahrzeug trotz LaVida und SA ist) , dass die hellgraue Verkleidung ums Fenster etwas nach unten rutscht und klappert/vibriert. Bei Imagination und Ambientefahrzeugen ist dort irgendwann 2004 ein bischen Schaumstoff zusätzlich verbaut worden, ich habe das auch schon bei Trends gesehen, dort wurde das aber definitiv nachträglich vor der Auslieferung beim Händler gemacht, bei Vaneos mit Family-Ausstattung habe ich schonb mit und ohne gesehen.

Wenn es ein älterer Vaneo ist und er die alte Sitzverstellung hat (siehe Beiträge im Forum) , dann eventuell den Sperrhebel nachrüsten oder auf Kulanz hoffen und ein neues Sitzgestell bekommen.

Was man auf jeden Fall kontrollieren soll:

Spaltmaße an den Schiebetüren, fest anliegende Verkleidung der Schiebetür -> sollte da etwas nicht stimmen, kann es zu Schleifspuren am Lack der Radhausaußenkante kommen.

Kontakte an den Schiebetüren regelmäßig reinigen.

Wenn der Wagen EDW hat nicht unbedingt Kleiderbügel an die hinteren Griffe hängen, da kann schonmal die EDW losgehen.
Bei einem Fahrzeug mit Schiebedach vorsichthalber die Dichtung prüfen.
Hinten bei den elektrischen Ausstellfenstern schauen, dass diese vollständig anliegen, da gabs mal ein paar Fahrzeuge bei denen der Ausstellmechanismus aushakte und die Fenster nichtmehr vollständig geschlossen haben.

Ansonsten drauf achten, dass alle Lautsprecher funktionieren (vordere Türen je 2 , im Kofferraum je Seite einer und ggf. auf der Instrumententafel noch der Centerspeaker( je nach Radio (z.B. beim Sound 40 pro) oder als SA vorhanden). ZV prüfen (ob auch der Tankverschluss schließt, wenn das nicht richtig eingebaut oder eingestellt ist, schließt dieser nicht wirklich.

Falls vorhanden : PTC (Einparkhilfe) testen, den Kugelkopf der aAHK prüfen.
Und eben sämtliche SA: Klimaanlage, Sitzheizung, Servolenkung, Inneraumlichter, EDW, Navi, CD-Wechsler, el. anklappbare Spiegel , Austellfenster (Schiebetüren und oder 3. Sitzreihe), ausz. Laderaumboden, Sitzverstellungen (Klappfunktion am Beifahrersitz) etc. testen, damit auch alles richtig funktioniert.

Zu guter letzt noch testweise die Rücksitzbank und falls vorhanden den entnehmbaren Beifahrersitz rausnehmen und wieder einsetzen. Kommt als vor, dass ein Sitz rausgeht aber nichtmehr reingeht, meist hilft dann zwar Sprühöl oder Fett aber es könnte genausogut etwas verzogens ein (wenn jemand dran rumgerissen hat oder den Sitz mit Gewalt raugenommen/eingebaut hat)

Ist das alles erledigt:

Viel Spaß it dem Raum- und Variabilitätswunder VANEO :)



EDIT:
Zustand der Reifen prüfen und ganz wichtig !!! Auf den Luftdruck achten, auf Grund meiner doch etwas härteren Fahrweise haben wir vorne je nach Beladung 0,1 bis 0,3 bar mehr drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kangoo statt Vaneo?
Zurück
Oben