Kangoo statt Vaneo?

Diskutiere Kangoo statt Vaneo? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, anfangs hatte ich noch genügend Energie, jedes Detail im Forum zu diskutieren, doch irgendwann kann einem die Puste ausgehen als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Pate 1 schrieb:
Ein Wagen aus 2004 kann man (meines Erachtens) recht bedebkenlos kaufen wenn man sicher sein kann, dass der Wagen auch 2004 gebaut wurde und nicht gerade ein Vorführer oder ein Mietwagen war

Hmmm, hab´ ich gar einen schlimmen Fehler gemacht? Morgen hole ich meinen Vaneo 170 CDI / EZ 12_2005 / 25800 km / Ex-Mietwagen ab. Und schwitze nun doch leicht ... genau genommen tropft es gerade auf die Tastatur :eek:
Was kann an einem 9 Monate alten Ex-Mietwagen so heikel sein? Und wie kann ich feststellen, wann das Fahrzeug denn nun wirklich gebaut wurde? Schlussendlich bleibt dann auch noch die Frage die immer bleibt: hab´ich gar zuviel bezahlt? *
Bitte entschuldigt meine ´Anfängerfragen´ - ich bin Neuankömmling!

Gruss Tom

* Jaja Ihr habt recht, hier sitzt ein Schwabe am Laptop :oh_yeah:
 
So schlimm ist es erstmal nicht aber bei Mietfahrzeugen wäre ich sehr vorsichtig, die werden mitunter nicht gerade gut behandelt (Motor, Getriebe) .

Zur Bestimmung des ungefähren bzw. des genauen Bauzeitpunkts gibts Beiträge mit ein paar guten Tipps.
 
Also ich habe auch einen Ex-Mietwagen und bis jetzt, klopf, klopf, klopf, habe ich das nicht bereut. Aber man weiß halt nie wer mit dem Wagen gefahren ist, obwohl weiß man denn so was bei einem Jahreswagen? doch wohl eher auch nicht.
 
Klappern vorne rechts immer noch ?

Hallo Willis,

hast Du das Klappern immer noch ?
Wenn ja bitte prüfen ob es nur bei eingeschalteter Klimaanlage auftritt ?
Wenn ja ist wahrscheinlich die Kühlmittelleitung vom Kältemittelversichter die vorne rechts zum Wärmetauscher geht, die liegt manchmal an.
Kann man selber reparieren.
Nur im Radkasten vorne rechts die Abdeckung für den Scheinwerfer ausbauen, nach hinten zum Fahrgastraum durchgreifen, Leitung fassen Gummi zwischenklemmen, fertig.
Werkstatt hätte mir das ganze Auto mit Kotflügel zerlegen wollen.

Gruß
Kohlhasi
(der glücklich ist dass das neue Automatikgetriebe fehlerfrei ist) :)
 
Hallo, da gebe ich meinen Teil auch dazu bei.
Ich war vor kurzem noch ein Kangoo-Fahrer. Es war aber ein 2000-Baujahr. Der fuhr sich zwar gut, aber er war auch anfällig. 1. Kangoo-Krankheit ist der Auspuff, der keine 30000 km hält. Dann klappert das ganze Plastik im Innenraum, er ist sehr laut und hässlich ist der auch.
Wir standen vor der Überlegung, einen neuen Kangoo, einen neuen Berlingo oder einen gebrauchten Vaneo zu kaufen, weil alles andere zu teuer für uns war. Nach den gemachten Probefahrten haben wir uns für einen Vaneo 1.6, bj. 01/05 mit 17000km entschieden, hat uns 13500 EUR gekostet mit Automatik. Ach ja, der Berlingo fiel weg, da wir Automatik bevorzugen. Der Vaneo ist eindeutig schöner und bequemer. Bis jetzt war nur die Lüftungsverstellung defekt und ein Sensor an der Schiebetür. Der Nachteil des Vaneo 1.6 ist der Benzinverbrauch und zu wenig Leistung. Aber nach dem Autogasumbau ist der Verbrauch egal und die Leistung reicht uns. Ich frage mich, ob jemand wirklich zu Anfang die Listenpreise für den Vaneo bezahlt hat. Denn unserer hätte laut Liste 26000 EUR gekostet. Das ist ja Wahnsinn. Das Geld ist das Auto dann doch nicht wert. Beim Vaneo finde ich die Schiebetür total genial, weil diese um einiges breiter ist als bei Kangoo. Da hat man ordentlich Platz um zb. den Sohnemann einzusetzen.
Aber wenn ich meine Frau frage, die würde sich wieder für den Kangoo entscheiden, sie kam mit dem Renault besser zurecht.
So, das reicht erstmal an Erfahrungen.
 
Erstmal Grüß Gott und Hallo

Hallo,
bin neu hier, schaue aber schon einige Zeit öfters hier rein.

Habe seit Feb. 06 einenen Vaneo 1,7 CDI Family, BJ 9/2004 als WA Fahrzeug gekauft.

Ich war fat 20 Jahre VW-Fahrer (G0lf und Passat- der Golf TD war m.E. übrigens einers der besten Autos)Habe vor der Vaneo-Anschaffung lange überlegt, verglichen und gesucht. Sharan u.ähnliche Modelle waren mit "etwas" zu groß. Touran (und auch Zafira) waren als Jahreswagen meist deutlich teurer als der Vaneo. Der (temporäre?)Abschied von VW wurde mir erleichtert duch etliche Probleme mit meinen beiden letzten Passatmodellen.
Mit entscheidend für den Vaneokauf war natürlich der relativ günstige Preis als Jahreswagen.Ich denke dies war bei einigen Forumsteilnehmer ebenso.

Bin jetzt 12.000km ohne größere Probleme gefahren (1x Schiebetüren justiert). Heute ist das Fahrezug beim 1. Kundendienst. Ach ja, hatte natürlich den obligatorischen Rost an der Hecklappe (oben)reklamiert. Soll von MB übernommen werden. Bin mal gespannt was sonst noch kommt und wie hoch die Re. ausfällt.

Aber ab jetzt wird es "entscheidend" sein,wie sich der Vaneo bewährt, weil das Auto im Sept 2 Jahre alt wird. (Ich denke zur Beruhigung mal über eine Garantieverlängerung nach).

Meine Frau und die Kinder sind sehr zufrieden. Ich mit einigen (erwarteteten Abstrichen) ebenso. Genial wären natürlich ein paar PS mehr oder mehr Hubraum.
Sowie m.E. etwas mehr Kniefreiheit für die 2. Reihe und eine insgesamt etwas bessere MB-Qualität (Alles nichts Neues).

Aus heutiger Sicht wäre für mich übrigens der Caddy-Life bei einer Kaufentscheidung der schärftse Vaneo Konkurrent. Wenn hier, auch optisch, etwas nachgebessert wird, könnte dies für mich ein tolles Famlienauto werden. MB hat ja keinen Vaneonachfolger.
 
der caddy ist meiner meinung nach nur billig !
zumindest der den ein bekannter hat!!!
der ist inne nan den schiebetüren noch nichtmal mit stoff oder wenigstens kunststoff verkleidet !!!
dann ist er innen auch nicht unbedingt leise, was ich aber vom vaneo her schon gewöhnt bin.
dazu kommt der höhere versicherungsbetrag, den die wegen einem kleinerem caddy von einem wollen, was mich dann doch an den vaneo zusätzlich hält!!!

wegen der kniefreiheit !? ich habe 2 kids, die auf den integr. sitzerhöhungen sitzen, sowie immer wieder mal 4 fussballer im auto, was aber noch nie einer moniert hat, ist, das er keinen platz in der 2. reihe hat !?
griasle robert
 
Na ja ich muss zugeben ich selbst bin noch nicht
"hinten" mitgefahren". Aber ich bin knapp 190cm und habe den Fahrersitz daher weit hinten. Für Kinder ist der Platz (Knierfreiheit) in der 2. Reihe auch dann sicher noch ausreichend. Aber lt. Meinung meiner Frau wird es bei längeren Fahrten für größere Erwachsene(Jugendliche) doch etwas unbequem.

Zum Caddy-Life:
Volle Zustimmung Deiner Bewertung. Wegen der bekannten "Macken" fiel er ja vor einem halben Jahr aus meiner Auswahl heraus. Aber ich denke aufgrund der großen Stückzahl bei VW und bei längerer Bauzeit wird VW nachbesssern, bzw. eine Modellpflege vornehmen. In Verbindung mit den
recht ordentlichen Dieselmotoren (nun auch mit EU Norm 4) könnte der Caddy m.E. dann ein recht attraktives Famlienauto werden. Mal abwarten, aber ansonsten möchte ich den Vaneo schon noch 3-4 Jahre fahren,wobei ich auch an den vermutlich "mäßigen" Wiederverkaufswert denke. Und das Raumangebot und das Fahrverhalten auf Landstraßen ist schon gut bzw. schön.

Was mich übrigens bei VW mit der Zeit sehr nervte waren die doch sehr hohen Werkstatt-und Wartungskosten, wozu auch die Zahnriemenwechsel beitragen. Und auch VW hat nach meiner persönlichen Erfahrung in der Qualität spürbar nachgelassen. Daher mein Fazit (va. für VW und MB) Am besten erste Modelljahre meiden.

Bezüglich der mir schon vor dem Vaneokauf bekannten "Qualitätsmängel" dachte ich mir, eine "mäßige" Daimlerqualität sollte immer noch mindestens so gut sein, wie die Qualität der Mitbewerber. Bin also gespannt auf die nächsten (Monate/Jahre) mit dem Vaneo.

PS: Foren dieser Art und mit kompetenten Teilnehmern sind schon sehr hilfreich um sich vor und nach dem Kauf zu informieren. Ansonsten hätte ich z.B. wohl kaum den Rost an der Heckklappe endeckt.

Viele Grüße aus Schwaben
 
Hallo,

bei mir ist der Kangoo, Peugeot Panter und Cit Berlingo nicht mal in die engere Wahl gekommen wegen des Bremswegs. Meine engere Wahl bestand aus 2005 Vaneo, Mazda 5, Caddy Life und Fiat Doblo.
Mazda 5 ist ausgeschieden wegen der viel zu schlechten Sicht wegen der zu dicken A-Säule und weil er nur ein 4 Sitzer ist mit Notsitz und 7 wollte ich nicht weil die Sitze weggeklappt zu viel Patz im Kofferraum nimmt. Aber der gestrichen habe ich ihn wegen der A-Säule bei 75% in der Stadt das war nicht erträglich für mich.
Caddy Life war mir innen einfach zu sehr Lieferwagen die Kunststoffe tun einfach im Auge weh. Wobei mir das DSG schon recht gut gefallen hätte.
Fiat Doblo wir in Österreich nur mit den JTD 1.3 89 PS Diesel mit Russfilter und 1.9 120 PS mit Russfiler angeboten den 105 PS Diesel gibts gar nicht mehr bei uns in der Liste, und Qualität ist bei Fiat noch ein größeres Fragezeichen als beim Vaneo also ist es der Vaneo geworden.

Servus aus Wien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kangoo statt Vaneo?
Zurück
Oben