Kann ein Differential bremsen???

Diskutiere Kann ein Differential bremsen??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo fachkundiges Forum, mein E 270 T CDI EZ7/2004 Automatik "bremst" zeitweise sowohl im Schubbetrieb sowie unter Last - jedoch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WÜK = KÜB

RainMan schrieb:
Das hast Du eine Schiebeverzahnung drauf und die Hardyscheibe hinten am HMS. Da muss dann schon ein "Impuls" das Fahrzzeug soweit zusammenschieben, bis diese Restwege überbrückt sind.

Ich tippe wie Otfried auf die WÜK. PS: sagt mir mal einer, ist eine WÜK auch gleich eine KÜB? Die machen mich noch wahnsinnig, diese Schwaben. In Bayern heisst a Differenzial immer noch so und nicht HMS. :sheep1:
Grantel ...

Allerdings, das gebe ich zu, habe ich Probleme das Bremsmoment zu erklären. Ich bin nur da reingestolpert, da meiner auch solche Marotten zeigt, wenn auch abgeschwächt.
Hallo Fritz,

Du alter Grantler :D

KÜB = WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung :p

Differential = HAMS = Hinterachmittelstück :D

Was mich schon stutzig an Reiter´s Sache macht, ist, dass auch bei Zug ein Bremsmoment gefühlt wird.....

Ob es sich dabei nicht doch eher um eine Leistungsreduzierung aufgrund von Notlauf handelt? Und das Zurückschalten... grübel grübel...

Fehlerspeicherinhalt nach so einer Fahrt???

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Lächeln macht einfach "schöner"

dass auch bei Zug ein Bremsmoment gefühlt wird.
Genau! Entweder geht's vorwärts oder rückwärts. Aber Schubumkehr hamse beim Daimler nun wirklich noch nicht erfunden. Den haben nur Turbinen-Flugzeuge. :rolleyes:

PS: Du weisst ja um mein lustiges Etwas auch Bescheid.

Manchmal...

RainMan schrieb:
Genau! Entweder geht's vorwärts oder rückwärts. Aber Schubumkehr hamse beim Daimler nun wirklich noch nicht erfunden. Den haben nur Turbinen-Flugzeuge. :rolleyes:

PS: Du weisst ja um mein lustiges Etwas auch Bescheid.
Ja Fritz,

manchmal überkommt´s Dich - aber so richtig! :D

Viele Grüße

WÜK-Ausprogammierung erfolgreich!!

Hi liebes Forum,

:) :) :) War heute bei der VT habe die WÜK ausprogrammieren lassen!! Und es sieht so aus, als hättet Ihr Recht gehabt!!!!!!! EIN LAUTES DANKESCHÖN AN DIESER STELLE !!!

Die Probs scheinen eindeutig von der KÜB oder WÜK (je nach Bundesland ;-)) zu kommen. Klar, ohne WÜK fehlt natürlich der "Bums" beim Beschleunigen (das Teil fährt wie am Gummiband gezogen -also das typische Winterganggefühl in allen Gängen) aber völlig ohne "Bremsgefühle". Was auch immer nicht stimmt mit der WÜK: Es scheint ein Problem zu sein, was in jedem Fall auch temperaturabhängig ist (am Anfang kam es nur bei kalter Außentemperatur und kalter Maschine, später kam es manchmal auch in warmem Zustand vor).

Werde berichten wie es weitergegangen ist - hab mein Baby gleich dort gelassen. Ich gehe davon aus, dass nun der Wandler getauscht wird.
Habe aber auch den Giersensor als mögliche Ursache angesprochen - na mal sehen zu welchem Ergebnis man kommt. Hauptsache ist, dass mein Benzi wald wieder bremsfrei durchstarten kann.

Bis bald

Euer Reiter

Wir warten gespannt...

Goldener Reiter schrieb:
Hi liebes Forum,

:) :) :) War heute bei der VT habe die WÜK ausprogrammieren lassen!! Und es sieht so aus, als hättet Ihr Recht gehabt!!!!!!! EIN LAUTES DANKESCHÖN AN DIESER STELLE !!!

Die Probs scheinen eindeutig von der KÜB oder WÜK (je nach Bundesland ;-)) zu kommen. Klar, ohne WÜK fehlt natürlich der "Bums" beim Beschleunigen (das Teil fährt wie am Gummiband gezogen -also das typische Winterganggefühl in allen Gängen) aber völlig ohne "Bremsgefühle". Was auch immer nicht stimmt mit der WÜK: Es scheint ein Problem zu sein, was in jedem Fall auch temperaturabhängig ist (am Anfang kam es nur bei kalter Außentemperatur und kalter Maschine, später kam es manchmal auch in warmem Zustand vor).

Werde berichten wie es weitergegangen ist - hab mein Baby gleich dort gelassen. Ich gehe davon aus, dass nun der Wandler getauscht wird.
Habe aber auch den Giersensor als mögliche Ursache angesprochen - na mal sehen zu welchem Ergebnis man kommt. Hauptsache ist, dass mein Benzi wald wieder bremsfrei durchstarten kann.

Bis bald

Euer Reiter
Hallo Reiter :)

Wir warten gespannt.....!

Ich hoffe, man versucht erst noch den Giersensor, bevor man das AG ausbaut... nicht dass die WÜK nur wegen dem Sensor verrückt spielt.

[Daumen halt]

Viele Grüße

Hallo Goldener Reiter,

bevor der Wandler getauscht wird, wurden die entsprechenden Sensoren geprüft? Ich denke an Temperatur-/Giersensoren als auch den LMM?

hallo die symtome kenne ich wahrscheinlich hast du kühlmittel im automatiköl verursacht durch einen devekten kühler das problem ist bekannt bei dem baumuster symtom ist ein ruckeln oder dröhnen hört sich an wie ein lagerschaden im diff.wenn man die wük.ausprogrammiert ist das geräusch weg.ein glykol test gibt aufschluß. spülen bringt nur in den seltesten fällen was .meißtens wird getriebe und wandler getausch und ganz wichtig der kühler dann ist ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Otfried schrieb:
Hallo Goldener Reiter,

bevor der Wandler getauscht wird, wurden die entsprechenden Sensoren geprüft? Ich denke an Temperatur-/Giersensoren als auch den LMM?
Hi Otfried,

keine Ahnung!! Noch ist der Wandler ja nicht ausgetauscht (bestenfalls bestellt ;-)). Werde morgen aber mal anruf/hinfahren um dies zu hinterfragen. Hat das Signal des LMM Einfluss auf die WÜK ?? Müsste denn bei unplausiblen Werten des LMM nicht auch ein Eintrag im Fehlerspeicher sein, weil dann andere Verbrennungswerte ja ebenfall aus dem Ruder geraten??? (Du siehst ich bin durch zahlreiche Gespräche mit der NL geschädigt und glaube auch ganz fest daran, dass man alles mit dem dicken Diagnosestecker herausbekommen kann;-))

Müsste nicht bei einem spinnenden Giersensor ab und an mal das ESP-Lämpchen angehen, weil das Kästchen glaubt, dass das Fahrzeug aus dem Ruder läuft??? Oder sind "einseitige" Fehler denkbar (wie die von Dir angesproche "Talfahrt")??? Ich hab hat so gar keinen Plan von dem Innenleben eines solchen Teils!!!

Über die Lage (besser den Einbauort im FZ) des LMM und des Giersensors bin ich ja zwischenzeitlich informiert. Temperatursensoren gibt es sicherlich mehrere. An welchen hast Du speziell gedacht??? und wo sitzt der ???

Giersensor klingt übrigens ziemlich teuer - was mus man für so ein Ding berappen (ca. Wert reicht völlig) ? Oder kann man die Brocken auch TESTWEISE EINBAUEN LASSEN UND BEI NUTZLOSIGKEIT WIEDER AUSBAUEN LASSEN?????

Grüße vom Reiter (und sorry für die 1000 Fragen - dabei hab ich mir bereits welche verkniffen ;-))

barns01 schrieb:
hallo die symtome kenne ich wahrscheinlich hast du kühlmittel im automatiköl verursacht durch einen devekten kühler das problem ist bekannt bei dem baumuster symtom ist ein ruckeln oder dröhnen hört sich an wie ein lagerschaden im diff.wenn man die wük.ausprogrammiert ist das geräusch weg.ein glykol test gibt aufschluß. spülen bringt nur in den seltesten fällen was .meißtens wird getriebe und wandler getausch und ganz wichtig der kühler dann ist ruhe.
Hi barns01,

durch dieses Forum (da hatte ich die Info bzgl. der defekten Ölkühlercharge her) und nach dem ersten leisen Verdacht, dass die WÜK hiermit etwas zu tun hat, wurde als erstes ein Gykoltest durchgeführt (ohne Befund). Nach Angaben der NL wäre mein Flitzer auch von dem Produktionsdatum her davon nicht mehr betroffen - und dennoch haben sie Ihn gemacht. Was ich natürlich nicht ausschließen kann, ist die Möglichkeit, dass mein Vorbesitzer mal ein solches Problem hatte und dann nur gespühlt wurde. Dagegen spricht jedoch, dass ich dass damals 1,5 Jahre alte Fahrzeug zunächst 10.000 Km glücklich durch die Gegend gejagt habe - ohne Rubbeln und "Bremsen".
Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp - so ne Info ist nämlich genau das, was man braucht wenn man noch nichts davon gehört hat (und es dann zutrifft).

Viele Grüße vom Reiter

Hallo Reiter...

Hallo Reiter,

Zum HFM/LMM:
Das Thema wurde schon zahlreich im Forum beschrieben - ein fehlerhafter LMM ist bei einem Kurztest nicht unbedingt und direkt erkennbar.
Und ja, der LMM hat Einfluß auf die EGS (Elektronische Getriebe-Steuerung), da er über das Motorsteuergerät und dessen Motor-CAN-Bus permanent Daten austauscht.

Zum Giersensor:
Auch hier ist es so, dass ein defekter Giersensor nicht unbedingt per Diagnose feststellbar ist.
In einem konkreten Fall (W203) wurden AG + EGS getauscht. Ursache für die verbleibenden Fehlersymptome (harte Schaltvorgänge) war aber definitiv der Giersensor, welcher nicht als defekt per Stardiagnose erkannt wurde.
Preis für den Sensor liegt glaube ich bei 400,- Euro?
Matthias weiß es genauer...

Zum ESP:
Ich meine, dass die ESP-Leuchte nur dann aufleuchtet, wenn das ESP aktiv ins Fahrgeschehen eingreift, z.B. wenn ein Rad gezielt abgebremst wird....

Viele Grüße

Frust - Wandler neu / Fehler noch da !!

:( :( Hi Leute,

nun, diesmal waren die Freundlichen zu schnell. Als ich heute morgen angerufen habe um nochmals wegen den Sensoren nachzufragen, war der Wandler schon ausgebaut. Heute nachmittag konnte ich mein Baby abholen - mit nagelneuem Wandler. Nun - alles lief prima: So gut lief mein Flitzer schon lange nicht mehr - keine Vibration, kein Brummen und kein Bremsen!!! Nach 3 stündiger Fahrtpause jedoch dann die herbe Enttäuschung: Direkt nach dem Start und dem ersten kurzen Anbeschleunigen geht das FZ wieder mächtig in die Knie (will sagen wird mit übertriebner Motorbrems gebremst), was wieder in einem Brummgeräusch mündet!!! Allerdings keine Probleme bei der weiteren Fahrt mehr - so hatte es ja vor 3 Monaten auch angefangen. Anfangs nur nach dem Start das kurze "Bremsen und Rubbeln" aber anschließend eine problemlose Fahrt. Jedoch gingen am Ende dauerhafte "Bremsgefühe" nicht mehr weg. Das ist jetzt sozusagen wieder auf den Anfangsstand "reseted".

Mein Fazit: Die Probleme kommen von der WÜK aber die WÜK selbst war es offensichtlich nicht. Nun heißt es also entweder AUFGEBEN (und einen E280 -Benziner mit 7G Automatik kaufen) oder weitermachen und nun auch noch die Sensoren - am besten alle - am Fahrzeug austauschen.

Aber eines muss ich trotz meines Frustes sagen: Der Wandler ging 100% auf Kulanz!!!!! - das bekommt man sicherlich nicht bei jedem Hersteller. Ich hab offensichtlich nen richtig blödes, seltenes Problem erwischt und vermutlich kostet der "echte Fehler" nann nur noch 3,50 €. Und bisher hat DC wirklich richtig Geld in die Hand genommen um den Fehler zuubeseitigen - leider isser noch nicht weg.

Was würdet Ihr machen???? Meine Nerven sind inzwischen recht dünn und ich tendiere dazu einfach ein anders Fahrzeug zu kaufen!! Soll ich tatsächlich nun auch noch den LMM und den Gierratensensor und, und und ...austauschen???? Ich glaube kaum, dass hier nochmals ne Kulanz erfolgt! Und am Ende wird die Enttäuschung immer herber, wenn die Fehler weiterhin bestehen.

Einen frustrieten Gruß vom Reiter

Was sagt eigentlich die Garantierevision zum Tausch eines Wandlers,der in Ordnung war ? Ist es nicht so,das Teile,die bei der Garantiebefundung getauscht werden und in ordnung sind der betreuenden Werkstatt belastet werden ? Huui , da werden aber einige Ausbuchungen gemacht werden müssen.

Soviel zum Beitrag :Da hat Mercedes aber viel Geld in das Beheben des Fehlers gesteckt...

Die Probleme kommen von der WÜK aber die WÜK selbst war es offensichtlich nicht.

Du musst so rum denken: Wenn die WÜK abgeschalten ist, dann ist der Effekt/das Problem nicht da. Das ist die logische Fölgerung. Die Folgerung, die getroffen wurden, dass eine abgeschaltete WÜK gleichzeitig die Fehlerursache ist, ist leider falsch.

Ich wollt' noch schreiben und unsere Spezis dazu fragen, ob

a) sich wirklich zwei Planetensätze durch eine Fehlschaltung (druck auf beiden Planetensätzen) so gegenseitig beinflussen können. Sozusagen 2 Gänge drin.

b) Irgendwo ist da stellenweise ein unerwüschter Kraftfluss vorhanden, meine ich. Allerdings, das ist nicht mein berufliches Hauptmetier, deswegen bitte nicht überbewerten. Da müssen andere ran, jetzt. Die WÜK macht bildlich ja "ein Gummiband rein", wenn offen. Allerdings, allein das Schaltschema der WÜK offen - zu - wieder offen über Drehzahl und Last was uns Patrick da mal gezeigt hat, das ist mir auch nicht sinnhaft, sprich ich verstehe nicht, warum wieder auf. Lastbegrenzung? Mir ist der technische Hintergrund nicht klar.

c) Ich würde jetzt erst mal rausmessen, ob die WÜK kennlininengerecht schaltet. Aber, ich weiss nicht, ob Werkstätten das können. Wahrscheinlich nicht.

Hi RainMan,

puhh - bin ich vielleicht frustriet - aber dennoch habe ich den "Kampf" nochmal aufgenommen. Hab den Freundlichen mein FZ nochmal zur ausgiebigen Probefahrt überlassen. Mal sehen was dabei rauskommt!!

Mittlerweile bin ich mit meinen Vermutungen beim AG selbst gelandet. Wenn hier etwas - zeitwiese, je nach Kraft die darauf wirkt - Schwierigkeiten macht, könnte dies doch durchaus auch zum Verzögern im Schiebe- und im Lastbetrieb führen - oder !?!
Schließlich ist der Spuk vorbei, wenn ich in Schaltstufe N gehe, dann läuft mein FZ völlig frei!! Bin heute über die BAB gepeitscht (naja, so schlimm wars auch wieder nicht) und empflinde das gesamte Fahrgefühl als extrem rauh. Das Popometer verspühr Vibrationen, die sich nach einem sich aufarbeitetenden Lager oder so anfühlen. Normalerweise gleitet der Bock über die Piste wie ein warmes Stück Butter in der Bratpfanne. Auf N sind diese Vibrationen weg. Ferner kommt von der üblichen Kraft des Motors (und ich finde die ist normalerweise ganz anständig) in solchen Fahrzuständen deutlich weniger am Hinterrad an. Das ganze Fahrzeug ist "träge". Während das Fahrzeug gestern nur das Startrubbeln hatte und dann normal fuhr, war heute die gesamte Fahrt wieder wie "gebremst"!!! Das Einzige, was ich mir nicht erklären kann, ist die Frage, wie es zu zeitweise normalen Zuständen kommen kann???? Kann ein Getrieb einen mechanischen Schaden haben, der nicht immer auftritt???? Das ist mir alles nicht logisch.

Meine Erklärung, warum es bei abgeschalteter WÜK keine Probleme macht: Bei abgeschalteter WÜK kommt die Kraft des Motors dosierter im Getriebe an - das gilt natürlich auch im Schubbetrieb, da von der normalen Motorbremse bei geöffneter WÜK nur wenige im AG ankommt. Diese "schonende" Karftübertragung bewahrt offensichtlich das Getrieb vor seiner Fehlfunktion. Aber vielleicht ist das alles auch nur Dünnpfliff was ich da vermute bzw. mir zurecht interpretiere - aber, was bleibt mir anderes übrig.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Euer Reiter

Hey, jetzt ist's Zeit für die Anti-Hornbach Fraktion um da mitzudenken! :oh_yeah:
Wir können erst wieder meckern und granteln wenn Ihr das Problem gelöst habt! :coolio3:

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten...

Eine harte Nuss!

Trotzdem wäre es vor dem Wandlertausch das Einfachste gewesen, die "leichteren" Dinge auszuschließen, also testweiser Tausch des LMM mit anschließender Probefahrt...

Ein LMM ist meist lagernd, schnell gewechselt, und muss deshalb nicht gleich berechnet werden.
Wurde der LMM genauer geprüft, nicht nur per Kurztest?

Scheidet der LMM als Fehlerursache aus, ginge es weiter mit dem Giersensor, auch die Tipps von D2B, ...

Viele Grüße

Hallo Goldener Reiter,

die Fehlersuche klingt mir nach „Jugend forscht“. Wie erwähnt würde ich den Fehler in den Sensordaten „suchen“, welche das GSG veranlassen, die WÜK zu schließen und zu öffnen.

@ RainMan,

nach den mir bekannten Informationen öffnet die WÜK bei Volllast wieder, um eine erhöhte Zirkulation des ATF zu ermöglichen. Dieses soll dadurch besser wärme abgegeben können.

Bezüglich der Messung der WÜK Funktion sehe ich es wie Du. Normalerweise kann eine VT die Funktion „messen“, zumindest war es bei meinem 722.633 und 722.700 der Fall, welche beide WÜK Probleme beim „ausrollen“ aufwiesen.
Man hatte das Gefühl in einem Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe zu bremsen, ohne die Kupplung zu „öffnen“.

Hallo Reiter
Wie wurde die neue Wük angelernt?

Gruss D2B

D2B schrieb:
Hallo Reiter
Wie wurde die neue Wük angelernt?

Gruss D2B
Hi D2B,

????? Hätte ich dem Teil noch was beibringen müssen??? (kleiner Scherz am Rande)
Aber ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung und bin mir über den Vorgang des Anlernens völlig im Unklaren!!!

Grüße vom Reiter

coca-light schrieb:
Eine harte Nuss!

Trotzdem wäre es vor dem Wandlertausch das Einfachste gewesen, die "leichteren" Dinge auszuschließen, also testweiser Tausch des LMM mit anschließender Probefahrt...

Ein LMM ist meist lagernd, schnell gewechselt, und muss deshalb nicht gleich berechnet werden.
Wurde der LMM genauer geprüft, nicht nur per Kurztest?

Scheidet der LMM als Fehlerursache aus, ginge es weiter mit dem Giersensor, auch die Tipps von D2B, ...

Viele Grüße
Hi Coca-Light,

werde definitiv die Sache mit dem LMM noch nachholen - bei dem Gierraten-Sensor leuchtet mir das noch nicht wirklich ein. Habe in allen Funktionsbeschreibungen zu diesem Sensor niergends finden können, dass dieser auch Steigungswinkel (Berg- Talfahrt) registriert und derartige Daten weitergibt. Finde nur Drehbewegungsmessung, (Schleudern bzw. Unterscheid zwischen Lenkradstellung und tatsächlicher Fahrrichtung ) und auf das Fahrzeug wirkende Fliehkraft ....
Aber dennoch - wenn alles andere nicht hilft, dann werde ich wohl auch das noch angehen!!!

Grüße vom Reiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ein Differential bremsen???
Zurück
Oben