Kann ein Differential bremsen???

Diskutiere Kann ein Differential bremsen??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo fachkundiges Forum, mein E 270 T CDI EZ7/2004 Automatik "bremst" zeitweise sowohl im Schubbetrieb sowie unter Last - jedoch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried schrieb:
Hallo Goldener Reiter,

die Fehlersuche klingt mir nach „Jugend forscht“. Wie erwähnt würde ich den Fehler in den Sensordaten „suchen“, welche das GSG veranlassen, die WÜK zu schließen und zu öffnen.

@ RainMan,

nach den mir bekannten Informationen öffnet die WÜK bei Volllast wieder, um eine erhöhte Zirkulation des ATF zu ermöglichen. Dieses soll dadurch besser wärme abgegeben können.

Bezüglich der Messung der WÜK Funktion sehe ich es wie Du. Normalerweise kann eine VT die Funktion „messen“, zumindest war es bei meinem 722.633 und 722.700 der Fall, welche beide WÜK Probleme beim „ausrollen“ aufwiesen.
Man hatte das Gefühl in einem Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe zu bremsen, ohne die Kupplung zu „öffnen“.
Hi Otfried,

was wurde denn bei Deinem 722.633 und 722.700 gemacht um das WÜK-Problem zu beseitigen ????? Das ist nämlich exakt das Gefühl was beim Beginn meiner ganzen Probleme zunächst vorhanden war - allerdings verbunden mit einem massiven Rubbeln am Schluss.

Grüße vom Reiter

Also wenn schon "Jugend forscht" eingeschaltet wird , dann darf ich auch mal was hinterfragen.
Trotz der ganzen Wahrscheinlichkeit eines Getriebeproblems : da ja bei N alles wieder normal läuft , kann da nicht auch eine verstärkte Motorbremswirkung in Frage kommen? Ist es überhaupt möglich das z.B. der Turbolader durch einen Fehler so falsch geschaltet wird das er wie eine Auspuffklappenbremse wirkt ?
Denn die Vermutung, das das Getriebe durch erhöhte Verluste ursächlich ist, würde mich auch zu der weiteren Vermutung führen das so etwas durch Überhitzung nicht lange gut gehen kann oder sich stetig verschlechtern müßte.

Also ich schalte jetzt mal in den Bobachtungsmodus. Das Forum hat eben so manchen Nachteil, insofern da wir aller weiteren Sinne beraubt sind.

Nachtrag: Erschreckend ist nur, daß die NL's offensichtlich nicht mehr in der Lage sind, einen Fehler einkreisen. Fehlerbehebung ist oft nur der Versuch, in den Fehlerspeicher zu sehen und den auszulesen:

Erlebnis bei BMW: Bekannter hat diverse Probleme, u.a. auch mit einen Lastwechselschlag am M5 im Differenzial. Also, was sagt die Werkstatt? Kann kein Fehler sein, denn es steht nichts im Fehlerspeicher! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Goldener Reiter schrieb:
Hi D2B,

????? Hätte ich dem Teil noch was beibringen müssen??? (kleiner Scherz am Rande)
Aber ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung und bin mir über den Vorgang des Anlernens völlig im Unklaren!!!

Grüße vom Reiter

Genaue Anleitung folgt später,hast du mir noch die EGS-STG.Nummer?
steht auf jedem Kurztestausdruck.

Gruss D2B

D2B schrieb:
Genaue Anleitung folgt später,hast du mir noch die EGS-STG.Nummer?
steht auf jedem Kurztestausdruck.

Gruss D2B
Hi D2B,

besorg ich Dir - muss mal die Unterlagen wälzen ;-))

Danke für Eure Hilfe !!!

Hi Elektroniker,

es wird ja grundsätzlich auch immer schlimmer (stützt Getriebe- bzw. mechanische Verschleißtheorie). Am Anfang gabs lediglich das Rubbelgeräusch beim anfänglichen Ausrollen (erster Schiebebetrieb nach dem morgentlichen Fahrtbeginn) - dannach jedoch normale Leistung und kein wieteres Rubbeln mehr. Aber mit den Wochen entwickelte es sich (hinsichtlich Häufigkiet des Rubbelauftritts) und wurde später von meinem besch..... "Dauerbremsgefühl" (im Schubbetr. und unter Last) ergänzt. Nun vergeht kein ganzer Tag ohne die Probs. Es sind nur noch kurze "Normallaufphasen". Wenn Deine Turbotheorie in beiden Fahrzuständen (Schub und Last) zu einer spührbaren Verzögerung führen könnte wäre das ebenfalls ne denkbare Variante.
Ich bin nur mal gespannt was mir die Freundlichen Anfang der Woche sagen (bzgl. dem erlebten Fahrgefühl / Fehlerauftreten), da ich einen hoffentlich fähigen Freundlichen gefunden habe, der sich der Sache (ausgiebige Probefahrt) übers Wochenende angenommen hat. Ich berichte wie es gelaufen ist. Wenn er ein fehlerfreies Wochende behauptet, dann gibts für mich nur Plan B (Auto auf den Hof stellen - schließlich ist es ja tip-top i.O. - und einen anderen kaufen, dann aber Beziner mit nem anderen Getriebe - man wieß ja nie ;-))))

"Jugendliche Forschergrüße" vom Reiter

Zuletzt bearbeitet:
Ende der Fehlersuche - Autotausch veranlasst!!

Hallo Leute,

zunächst nochmals herzlichen Dank für Euren Einsatz!!! Leider muss ich Euch mitteilen, das ich heute einen Schlußstrich unter das Kapitel E 270 CDI gezogen habe. Grund dafür ist, dass man meine Fehler bei der VT einfach nicht nachvollziehen kann ( trotz mehrtägiger Probefahrt). Von dort kommt die Aussage, dass mein Fahrzeug ganz normal fährt - kein Fehler feststellbar - alles prima!!. Das tut er ja auch z.T. Aber es ist wie verhext: Immer wenn ich "ohne Zeugen" (oder nur mit meinem Töchterlein) im Auto sitze, dann kommen immerwieder die Probs (nicht immer, aber immer öffter ;-)). Habe einfach keine Nerven (und Zeit) mehr das mysteriöse Problem zu lösen. Habe heute einen E280 (Benziner) mit 7G Automatik klargemacht. Dieser hatte mich nach einer Probefahrt wirklich überzeugt (so eine himmlische Ruhe - an der Ampel meint man, der Motor wäre aus, so ruhig läuft das Teil). Habe nun kein Leder mehr, dafür aber den SH - war mir wichtiger - und hoffentlich nie mehr Schwierigkeiten in der Warmlaufphase ;-))

Enttäuschend für alle, die sich meinem Problem angenommen haben, da man ja eigentlich wissen will, was es nun war!! Leider kann ich damit nicht mehr dienen!! Hoffentlich fliegt mir nicht noch das AG bis zur Übergabe auseinander - das wäre natürlich fatal!!

Ich bleibe Euch aber erhalten und hoffe bald nur noch über die vielen Vorzüge meiner E-Klasse berichten zu können!!

Tausend Dank

Euer Reiter

PS: Würde mich über ne PN freuen, wenn es mal wieder einen "Bekloppten" gibt, der die gleichen Probleme hat wie ich. Vielleicht erfahre ich noch auf diesem Wege was nun faul war an dem 270er. Außerdem könnte ich den Betroffenen bestärken darin, dass nicht er der Bekloppte ist (sondern sein Fahrzeug;-))!!

Hallo Goldener Reiter,

beim 722.633 wurde ein neues Steuergerät als auch mehrmals geänderte Software aufgespielt, beim 722.700 wurden die Schaltventile, Software und letztendlich die EHS getauscht.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen W 211.054. Die Laufruhe des M 272 is auf jeden Fall besser als der unkultivierte OM 647 ;).
Mit dem 722.9 drücke ich Dir die Daumen, das es keine Schaltlöcher aufweist.

Goldener Reiter schrieb:
Hallo Leute,

zunächst nochmals herzlichen Dank für Euren Einsatz!!! Leider muss ich Euch mitteilen, das ich heute einen Schlußstrich unter das Kapitel E 270 CDI gezogen habe. Grund dafür ist, dass man meine Fehler bei der VT einfach nicht nachvollziehen kann ( trotz mehrtägiger Probefahrt). Von dort kommt die Aussage, dass mein Fahrzeug ganz normal fährt - kein Fehler feststellbar - alles prima!!. Das tut er ja auch z.T. Aber es ist wie verhext: Immer wenn ich "ohne Zeugen" (oder nur mit meinem Töchterlein) im Auto sitze, dann kommen immerwieder die Probs (nicht immer, aber immer öffter ;-)). Habe einfach keine Nerven (und Zeit) mehr das mysteriöse Problem zu lösen. Habe heute einen E280 (Benziner) mit 7G Automatik klargemacht. Dieser hatte mich nach einer Probefahrt wirklich überzeugt (so eine himmlische Ruhe - an der Ampel meint man, der Motor wäre aus, so ruhig läuft das Teil). Habe nun kein Leder mehr, dafür aber den SH - war mir wichtiger - und hoffentlich nie mehr Schwierigkeiten in der Warmlaufphase ;-))

Enttäuschend für alle, die sich meinem Problem angenommen haben, da man ja eigentlich wissen will, was es nun war!! Leider kann ich damit nicht mehr dienen!! Hoffentlich fliegt mir nicht noch das AG bis zur Übergabe auseinander - das wäre natürlich fatal!!

Ich bleibe Euch aber erhalten und hoffe bald nur noch über die vielen Vorzüge meiner E-Klasse berichten zu können!!

Tausend Dank

Euer Reiter

PS: Würde mich über ne PN freuen, wenn es mal wieder einen "Bekloppten" gibt, der die gleichen Probleme hat wie ich. Vielleicht erfahre ich noch auf diesem Wege was nun faul war an dem 270er. Außerdem könnte ich den Betroffenen bestärken darin, dass nicht er der Bekloppte ist (sondern sein Fahrzeug;-))!!

Sorry Reiter
vom Regen in die Traufe!!!!!!!!!!!!!!!!!! warum hörst Du nicht auf uns Profis???????????????? Leider habe ich keine EGS nummer von dir erhalten.Die Lösung für dein Problem heist A 032 545 14 32 und muss im Werk mit Index 26 bestellt werden.Dies ist der erste Lösungsansatz weitere nach STG-Abklärung.

Lies mal die Themen betreffen 7 G-Tronic. Ich hoffe dein E 280 hat schon die neuste B1 und B3 sowie die VGS 2 im Getriebe.

Geduld bringt Rosen.

Gruss D2B

Zuletzt bearbeitet:
Geduld bringt Rosen.
Sehr schön. In Fall Goldener Reiter muss man auch Rösen mögen. Er hatte eben die Nase voll. Was soll er sich den ganzen Tag mit solchen Probs beschafffen, wenn die Niederlassung nicht mitspielt.

Dass er vom Regen unter die Traufe kommen kann, ist ja wirklich schon beschämend schade. Dass Du ihm helfen könntest, das weiss ich ... Aber er kennt eben Deine Trefferquote nicht.

Nackte Panik vor neuem FZ mit neuen Fehlern!!

D2B schrieb:
Sorry Reiter
vom Regen in die Traufe!!!!!!!!!!!!!!!!!! warum hörst Du nicht auf uns Profis???????????????? Leider habe ich keine EGS nummer von dir erhalten.Die Lösung für dein Problem heist A 032 545 14 32 und muss im Werk mit Index 26 bestellt werden.Dies ist der erste Lösungsansatz weitere nach STG-Abklärung.

Lies mal die Themen betreffen 7 G-Tronic. Ich hoffe dein E 280 hat schon die neuste B1 und B3 sowie die VGS 2 im Getriebe.

Geduld bringt Rosen.

Gruss D2B
Hi D2B,

das Hauptproblem bei meiner Geschichte ist, dass man so einen Profi - wie Du es bist - hier vor Ort und im Auto bräuchte, damit man als Leihe wirklich weiterkommt!!
Denen in der NL geht doch schon förmlich das Messer in der Hose auf, wenn ich den Laden wieder mit ner neuen Idee (Rep-Vorschlag) betrete - deshlab bin ich ja auch schon bei der dritten NL/VT angelangt - sonst wäre einfach garnichts mehr passiert. "Kein abgelegter Fehler im speicher = Kein Fehler vorhanden" so siehts nämlich da aus. Und wenn man den Fheler nicht punktgenau reproduzieren kann, dann hat man eben Pech!!!. Wenn´s einfache Dinge wären, die ich selbst ausprobieren kann - o.K. - dann ist das machbar. Brauche ich aber die Hilfe der Freundlichen, dann sieht es da schon anders aus!
Mein Prob Nr.1 war: Meine beschriebenen Fehler waren nur bedingt (eigentlich nur einmal dass Rubbelgeräusch) für die Freundlichen nachvollziehbar. Unvorstellbar für mich, dass man selbst in den leichtesten Stufen des Fehlerauftritts (wenn für mich aber schon deutliche "Leistungseinschränkung" durch "Bremsen von was auch immer" wahrnehmbar waren) KEINERLEI Veränderung, sprich KEINEN MANGEL feststellt. Offensichtlich fahren die viel öfter die 280 CDI Motoren durch die Gegend und glauben dieses "besch...." Fahrgefühl wäre Standard im 270er - weil der ja sowieso "rauher" läuft. Rauher ja, aber normalerweise dennoch sehr agil und spaßbringend!!! und nicht so ein elendes Geschleiche und Gebremse!!
Ein Mechaniker aus einer kleinen freien Werkstatt ist mal mit dem Teil gefahren und hat jedes meiner Gefühle (ohne Aufforderung) beschrieben - nur helfen konnte er leider auch nicht (sein Popmeter war zwar besser und funktionierte prima - aber sonst hatte er auch nicht wirklich ne Idee: "bestimmt irend soein Sensor").
Prob. Nr. 2: Ich mache nun seit drei Monaten fast nichts anderes, als mich um "meinen" Fehler zu kümmern. Gut, durch meine Hartnäckigkeit habe ich es ja auch weit gebracht: Getriebesteuergerät neu, EHS neu, Wandler neu..... aber nicht weit genug - der Fehler ist unverändert vorhanden!

Jetzt krieg ich natürlich schon wieder Panik, wenn ihr von massiven Probs des 722.9 sprecht: Habe gerade richtig Geld ausgegeben um nun einen hoffentlich fehlerfreien 211.054 zu erhalten. Erstzulassung des FZ ist 12/05, hat 24.000 Km runter und war noch wegen keinem Prob in der Werkstatt (hab ich nicht über Verkäufer sondern auf anderem Wege recherchiert). Keine Ahnung ob der die neuste B1 und B3 sowie die VGS 2 drin hat??????????????????????????? Weiß ja noch nichtmal exakt was das ist??? Wie kriege ich das raus??? Auch nur wieder durch "schlechte Erfahrungen"????????????????

Sorry wegen der Steuergeräte Nummer habe keinen einzigen Kurztest in meinen Unterlagen gehabt - nur Rechnungen (bzw. Auftragskopien), da steht sie aber nicht drauf.

Komm, beruhige mich doch wenigstens bezüglich der 7G-Tronic (zumindest meiner). Kann doch nicht sein, dass ich doch besser ein anderes Fabrikat gekauft hätte - oder??
Ich hab bei mir noch immer an ein Montagsauto geglaubt!!

Viele Grüße vom Reiter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reiter
sende mir via PN die Fahrgestellnummer.Was hast Du für eine Gebrauchtwagengarantie erhalten?wichtig ist hier vorallem das Kleingedruckte lesen.

Auch die besten Fahrzeuge auf unseren Strassen sind von Fehler nicht ausgeschlossen.
Leider sehen wir in den Werkstätten immer nur die Problemfälle,und halt dadurch manchmal einen leicht getrübten Blick zum Stern auf der Haube.Wenn dieser aber frisch poliert an der Kundenablieferung steht,schlägt mein Herz immer höher.

Gruss D2B

Hi D2B,
Du bekommst gleich die PN!! Nur noch einen Satz zum "alten" 270er: Die Probs kommen definitiv von der WÜK. Es handelt sich um eine temeraturabhängige Fehlfunktion der WÜK!!! Heute bleib - nach anfänglichem Rubbeln (zu spätes Trennen der Wük beim Ausrollen) - die WÜK über längere Zeit ganz offen: So sauste der Drehzahlmesser bei einer staubedingten Schleichfahrt auf der BAB beim Beschleunigen von 800 U/min stets erstmal hoch bis ca. 2000 U/min, bis das fahrzeug Vortreib bekam (identisches Verhalten wie bei meiner WÜK-Abschaltungsfahrt) und sauste nach dem Gaswegnehemn auch direkt wieder runter auf 800 U/min. Einfach der Schlupf des Wandlers! Ausser diesem riesen Schlupf stellte sich in diesem Zustand jedoch ein angenehmes Fahren ein (kein hartes, vibrierendes Fahregefühl wie sonst so oft).
Es ändert nichts an meinem Wechsel, da alles schon in die Wege geleitet, ich wollte es jedoch gerne der Nachwelt zur Info geben. Trotz Austausch der EHS, EGS + Wandlers ist und belibt es ein WÜK-Problem!!!
So, nun werde ich eben die Fahrgestellnummer raussuchen und als PN senden!! Danke für Deinen tollen Einsatz!!!

Viele Grüße vom Reiter

Letzte Erkenntnisse zum S211 / E 270 T CDI !

Hallo Leute,

noch schnell meine letzten Erkenntniss bzgl. meines S211 (der nun die längste Zeit mein Wegbegleiter war - morgen bekomme ich meinen E 280):

Das Problem mit der fehlerhaft "gesteuerten" WÜK tritt in deutlicher Form nur im Schaltzustand S auf. In C verhält sich das Fahrzeug einigermaßen normal. Auch hier sind zwar in kaltem Zustand die Rückschaltvorgänge (wechsel in kleineren Gang) spührbar, jedoch tritt kein Rubbeln (vermutlich zu spät öffnende WÜK) und kein schlechtes Beschleunigungsverhalten auf. Das könnte jedoch durchaus "normal" sein.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich eigentlich immer auf S fahre (der Schlupf beim Anfahren in C nervt mich).

Dies nur für alle, die ähnliche Probs haben - probierts mal aus, ob eine Verbesserung bei C auftritt. Spricht also alles für eine EGS-Problem, auch wenn diese bereits ausgetauscht wurde!!

So, nun heißt es für mich Abschiednehmen und ich hoffe, dass mit meiner 7 G-Tronic und dem 280er Benziner alles glatt läuft. Ansonsten muss ich dann doch irgend so nen Japaner oder Koreaner kaufen. Die sind vielleicht auch nicht alle ganz unprobelmatisch, dafür kosten sie auch nur die Häfte ;-)) Der Reiskocher meiner Frau läuft und läuft und läuft jedenfalls ohne Probs (und sie lacht mich stets aus mit meiner Hochpreiskiste mit Stern - was mir ordentlich stinkt).

Warte nur noch auf ne Nachricht von D2B bezüglich der zu erwartenden Fehler mit der 7 G-Tronic (B2 B3 etc???).

Viele Grüße vom Reiter

PS1: Nachtrag: Hängt doch nicht mit C oder S zusammen - war offensichtlich wieder temperturabhängig und somit Zufall, dass es bei Einlegen von C verschwunden ist. Zu späterer Zeit war es jedoch in C und S gleichermaßen wieder vorhanden!!!

PS2: Was mich bei der Sache am meisten geärgert hat war - neben dem ordentlichen finanziellen Verlust durch die ganze Tauschaktion der Fahrzeuge -, dass man seitens der NL auch bei zahlreichen Probefahrten stets behauptet hat, alles sei im Lot. So viel Unsensibilität - das geht auf keine Kuhhaut!!! Absicht oder Unfähigkeit.... das ist hier die Frage!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem.Leider hat der goldene Reiter sein Fahrzeug verkauft bevor er die Ursache kannte.Hat irgendjemand eine Ahnung was die Ursache hierfür ist????

... (gelöscht) ...

...ohne wirklich zu wissen was da stand, denke ich mal es war was mit folgender aussage:

"befolge mal die im diesem fred angegebenen lösungsansätze und schliesse die alle nacheinander aus. dann solltest du die ursache finden.
wenn nicht einfach nochmal nachfragen..."

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ein Differential bremsen???
Zurück
Oben