kann ein Luftmengen/massenmesser durch...

Diskutiere kann ein Luftmengen/massenmesser durch... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - ...die Gischt des Vordermannes (Regen!) kaputt gehen?? bzw schadet ihm das? Ich habe das einmal irgendwo gelesen. Interessiert mich nur so!
P

Peter D.

Guest
...die Gischt des Vordermannes (Regen!) kaputt gehen?? bzw schadet ihm das?
Ich habe das einmal irgendwo gelesen. Interessiert mich nur so!
 
LMM

Hallo Peter,

eigentlich nicht, da der LMM hinter dem Luftfilter sitzt.


Gut Nacht,
 
Irrtum! Doch es ist hin und wieder mal vorgekommen, dass die Luftfilter mit Wasser vollgesogen waren und als Folgeschaden der LMM defekt gegangen ist! Ist aber recht selten der Fall!

Chris
 
Wäre der dann sofort kaputt oder kann das Teil auch "verschleißen"?
Ich bin gestern zb. ca. 300km bei Regen und VIEL VIEL Gischt unterwegs gewesen. Mich interessiert, ob er dann, wenn es ihm geschadet hat, sofort kaputt wäre, oder ob das auch ein schleichender Prozess sein kann!??

Danke euch beiden!!
 
Hallo Peter,

theoretisch kann der LMM wohl Schaden nehmen, allerdings ist`s mir noch nicht passiert und ich kenne auch keinen Fall. (Arbeite aber auch nicht in einer Werkstatt :))

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • LMM Defekt.jpg
    LMM Defekt.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 148
Peter D. schrieb:
Wäre der dann sofort kaputt oder kann das Teil auch "verschleißen"?
Ich bin gestern zb. ca. 300km bei Regen und VIEL VIEL Gischt unterwegs gewesen. Mich interessiert, ob er dann, wenn es ihm geschadet hat, sofort kaputt wäre, oder ob das auch ein schleichender Prozess sein kann!??

Danke euch beiden!!

Der Defekt tritt auch bei MB sicherlich schleichend auf. Ich hatte selbiges einmal bei einem anderen Fabrikat. Ursache waren nicht mehr dicht haltende Gummilippen um Scheinwerfer, Haube etc., so dass eben nicht nur Luft, sondern auch Wasser angesaugt wurde. Erst bei der Inspektion habe ich bemerkt, dass der Luftfilter tropfnass war. Doch da war es leider schon zu spät. Der Wagen lief noch eine ganze Weile problemlos, bis er mir dann ab und zu während der Fahrt ausging und zum Schluss dann auch nicht mehr ansprang.

Fazit: Wenn alle Dichtungen u. Gummilippen intakt sind, ist bei Deiner Fahrt nichts passiert.
Kontrolliere doch einfach den Luftfilter, dann kannst Du dir sicher sein.

Tob schrieb:
Hallo Peter,

theoretisch kann der LMM wohl Schaden nehmen, allerdings ist`s mir noch nicht passiert und ich kenne auch keinen Fall. (Arbeite aber auch nicht in einer Werkstatt :))

Gruß

Tobias
Nicht nur theoretisch
 
LMM

ravens1488 schrieb:
Irrtum! Doch es ist hin und wieder mal vorgekommen, dass die Luftfilter mit Wasser vollgesogen waren und als Folgeschaden der LMM defekt gegangen ist! Ist aber recht selten der Fall!

Chris

Hallo Chris,

das hätte ich jetzt nicht vermutet?! :eek: Das ist ja Wahnsinn! Ich hoffe, MB hat die Ansaugung bei allen neuen Fahrzeugen mittlerweile so konstruriert, dass zumindest kein Spritzwasser / keine Gischt in den Luftfilter gelangen kann. Gesättigte feuchte Luft muss der Filter jedoch zulassen (auch für längere Zeit), denn bei regnerischem Wetter beträgt die Luftfeuchte meist 90% und mehr.


Ciao,
 
Markus C220CDIT schrieb:
Ich hatte selbiges einmal bei einem anderen Fabrikat.
Wars zufällig ein VW oder Audi-Modell?
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Gruß

Tobias
 
Leider daneben...

Tob schrieb:
Wars zufällig ein VW oder Audi-Modell?
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Gruß

Tobias

Es war ein OPEL Kadett E aus 02/87 mit dem C20NE-Motor. ;)
 
Hallo,

wie Chris schon schrieb, habe ich es einmal von einem bestimmten Motor gehört. Bei Motoren mit Original-Ansaugsystem und DCX Luftfilter ist bei normalen Fahrbedingungen jedoch nicht damit zu rechnen.
 
Markus C220CDIT schrieb:
Es war ein OPEL Kadett E aus 02/87 mit dem C20NE-Motor. ;)
Hallo Markus,

im ersten Moment habe ich an den VW Passat gedacht. :)

Gruß

Tobias
 
Thema: kann ein Luftmengen/massenmesser durch...

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
885
sternbrille
S
Zurück
Oben