Kann ein ungeregelter DPF verstopfen?

Diskutiere Kann ein ungeregelter DPF verstopfen? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Guten Abend, nun bin ich immer davon ausgegangen, daß ein ungeregelter Rußpartikelfilter n i c h t verstopfen kann, also auch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolplu234

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Nissan Primera
Guten Abend,

nun bin ich immer davon ausgegangen, daß ein ungeregelter Rußpartikelfilter n i c h t verstopfen kann, also auch keine Empfindlichkeit gegenüber Kurzstreckenbetrieb besteht.

Heute sagte mir ein Mercedes-Verkäufer, daß dies sehr wohl möglich sei und von Zeit zu Zeit eine Autobahnfahrt mit erhöhter Geschwindigkeit erforderlich ist.

Kann mir hierzu ein Experte etwas Verbindliches sagen ?

Was ist denn nun richtig ?
 
Warum soll ein ungeregelter RPF nicht verstopfen können ? Im Grunde ist er ja nichts anderes wie ein geregelter, nur daß keine Elektronik zur Überwachung bzw. automatischen Freibrennen vorhanden ist.

Diese passiven RPF dürften denen von VAG-KFZ entsprechen, nur daß dort noch der Boardcomputer Fahrverhalten und Wegstrecke berücksichtigt, bis er zum manuellen Freibrennen auffordert. Dieses funktioniert ganz einfach, wenn die Kontrolllampe angeht soll man 15min. konstand mit mindestens 2000U/min. fahren. Also am Besten eine Autobahnfahrt, da man diese Bedingungen sehr selten auf der Landstr. einhalten kann. Im Stadtverkehr erst recht nicht.

Bernd
 
Danke für die Antwort BS177.

Habe selbst noch mal nachgeschaut + nachfolgenden Text in einem anderen Forum gefunden, der auf ein ganz anderes Rußreduzierungsprinzip hinweist, das nicht zu einer Verstopfung führen soll.

Zitat:
Durchflussfilter auch Offenes System genannt, bestehen aus dünnen Stahlfolien mit gezielter Strömungsleittechnik, in denen die Partikel vom Abgas getrennt und zur Anlagerung auf die innere Oberfläche des Filters gebracht werden.

Bei genügend hohen Temperaturen werden die an dieser Stelle angelagerten Partikel nach dem sogenannten CRT (Continuous Regeneration Trap = Kontinuierlich regenerierende Falle) Prinzip kontinuierlich regeneriert .

Auf keinem Fall kann der Partikelfilter verstopfen.

Die Frage der Regeneration ist völlig dem Zufall bzw. den Fahrbedingungen überlassen. In der Regel sollten die abgelagerten Partikel alle 500 - 1000 km abgebrannt werden. Das ist aber nur bei besonderen Fahrbedingungen wie z.B. bei Autobahnfahrt mit höherer Last, möglich.

Wird ein Fahrzeug fast ausschließlich im Stadtverkehr mit Abgastemperaturen unter 200°C bewegt, dann fallen nicht nur mehr Rußpartikel an, sondern es kommt auch zu keiner Regeneration da das Abgas zu kalt ist.

Da das Abgas in einem offenen Filter (Durchflussfilter) keine feinporösen Wände durchdringen muss, ist der Wirkungsgrad, insbesondere für die kleinsten aber bei heutigen direkteinspritzenden Dieselmotoren im Normalbetrieb häufigster Partikeltyp geringer als bei einem geschlossenen Filter. Die Senkung der Partikelmasse hier beträgt nur 30 % bis 40 %.
 
Verstopfen können diese Systeme nicht, da bei einem sehr hohen Befüllungsstand die Abgase über das Filter Control Tube (z.B. beim Cityfilter von HJS) den Filter passieren können.
Gerade die ultrafeinen Partikel werden aber auch in den offenen Systemen zu 90% abgeschieden. 30-40% ist die Abscheiderate bezogen auf die Partikelmasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ein ungeregelter DPF verstopfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben