Kann ich diese Reifenkomi fahren?

Diskutiere Kann ich diese Reifenkomi fahren? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich beabsichtige mir Alufelgen für meine C Klasse W203 K Kombi zu kaufen. Da ich aber nicht sehr viel Ahnung von der ganzen Materie habe frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Huella

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
C 180 TK, Bj´06
Ich beabsichtige mir Alufelgen für meine C Klasse W203 K Kombi zu kaufen.

Da ich aber nicht sehr viel Ahnung von der ganzen Materie habe frage ich hier mal nach;)

Im Fahrzeugschein sind nur die 16 Zoll eingetragen, hätte allerdings gerne die 17 Zoll Felgen.


Folgende Zahlen habe ich:

Felgenbreite:7,5J
ET.: 35
Lochzahl/ Kreis: 5/112
Reifenbreite: 225/45/17

Im voraus schonmal vielen Dank.
 
hm, wenn ich das richtig erlesen habe bekomme ich wegen der ET 35 probleme, diese ist nirgends aufgeführt.
Wofür ist die Einpresstiefe überhaupt gut?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

ET sagt wie weit der Reifen richtung Auto eingepresst wird. Und zwar von der gedachten Felgenmitte aus.
Ein ET35 steht also 2 mm weiter nach aussen als ein ET 37 weil er nicht so weit "eingepresst" wird.

Hast Du denn die Felgen schon ? .. ein paar Millimeter machen nämlich normal nichts.. gibt es eine ABE für die Felgen ?
 
Hallo Huella,

um welche Felgen handelt es sich?
Liegt ein Gutachten vor?
 
Die Einpresstiefe wirkt sich theoretisch auf den Lenkrollradius, auf das Fahrverhalten auf der unebenen Fahrbahn (Spurrillen, etc.) und auf das Bremsverhalten bei ungleichmäßiger Bodenhaftung aus. Da die ET der Nachrüstfelgen geringer als die der Originalfelgen ist, ist da auch mit Distanzscheiben nichts zu machen (bzw. man kann es nur noch schlimmer machen). Aber ich hoffe, die -2 mm auf jeder Seite fallen kaum ins Gewicht! Hauptsache die Felgen haben ABE/TÜV-Gutachten und die richtigen Befestigungssrauben (die "Nester" für die Schraubköpfe konnen anders als bei MB sein, z.B. kegelförmig statt kugelförmig).

Und A190 hat absolut Recht: auf dem Foto sind niemals 17" Felgen mit 225/45 abgebildet. Entweder sind das andere "niedrigere" Reifen, oder das sind 18" oder gar 19" Felgen.
 
Ihr habt mir auf jeden fall weiter geholfen, besten Dank dafür.

Auf dem Bild sind sicherlich keine 17 Zöller, das war selbst mir bewußt :-)
 
Habe die oben genannten Alufelgen bestellt, diese wurden gestern geliefert, allerdings ohne Radschrauben.
Heute habe ich den Verkäufer angerufen und ihm mitgeteilt das die Radschrauben fehlen, er sagte mir das die Originalen ( also für die Stahlfelgen ) Schrauben verwendet werden können. Soll ich das Glauben?????

Was sagt ihr zu dieser Aussage??
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung... Was genau steht in der ABE? Guck dir die Nester genau an und urteile selbst, ob du das glaubst würde ich mal sagen.

Gruß

Robert
 
Was steht denn in dem mitgelieferten Gutachten ??
Im Gutachten meiner O.Z. Felgen steht z.B.

Befestigungsmittel: ( damit sind die Schrauben gemeint )
S03 (W169,W245, W/S204)
Schraube M14x1,5, Kegel 60′, Anzugsmoment 130Nm, Schaftlänge 28,3mm

Daraus kann man nem Messchieber schon mal viele Zweifel ausräumen.
Und wenn der Händler sagt, dass Originalschrauben gehen, muss er ja nicht gleich schwindeln.. kann durchaus sein, dass dem so ist.
 
Ach so..

was sind denn für "Tagesaktuelle Qualitätsreifen" montiert ??
Würde mich echt interressieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ich diese Reifenkomi fahren?
Zurück
Oben