Kann ich mit meiner A-Klasse einen Wohnwagen ziehen?

Diskutiere Kann ich mit meiner A-Klasse einen Wohnwagen ziehen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen A160 CDi und möchte gerne wissen ob ich einen Wohnwagen mittlerer Grösse ziehen kann, also auch über längere Strecken...
N

Nina1276

Guest
Hallo,

ich fahre einen A160 CDi und möchte gerne wissen ob ich einen Wohnwagen mittlerer Grösse ziehen kann, also auch über längere Strecken. Macht es also Sinn mir eine AHK anzuschaffen?
Bzw. bis zu wieviel Gewicht kann ich ziehen?

Danke
 
Hallo Nina,

wenn du einen 160 CDI(60PS/155er Reifen) vor MOPF hast kannst du max. 800kg ziehen, siehe Fahrzeugschein Pos. 28

wie´s beim aktuelle 75PS 160 CDI aussieht weiß ich nicht, steht aber auch im Fahrzeugschein auch wenn du keine AHK montiert hast.

Zusatz: beim 160CDI Vor-MOPF steht noch im KFZ-Schein 1000kg bis 8% Steigung.

Gruss Christian
 
Hallo Dieselwiesel,
bist Du Dir da sicher? Als mein Vater Anfang 2000 seine A-Klasse kaufte, wollte er eigentlich einen A160cdi. Da er aber eine AHK wollte, konnte er keinen A160cdi nehmen, sondern mußte auf den A170cdi umsatteln (was er aber nicht bereut hat :D )
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

man kann zwar ab Werk keine AHK für den 160 CDI(Vor-MOPF) bestellen aber du kannst einfach eine nachrüsten.

Die kg Werte stehen bei mir im Fahrzeugsein drin. Hab es sozusagen schwarz auf grün-weiss:D

Wichtig ist allerdings das der Wagen eine Klima hat den da ist dann schon der größere Kühler verbaut.

Gruss Christian
 
Auch bei meiner A Klasse 160cdi Mopf

-> 75 PS, gebaut ab 03.2001

stehen die Identischen Werte im Fahrzeugschein

800kg unter Pos. 28
1000kg bis 8% Steigung (steht als Zusatz drin!)


Was habe ich denn dann von meinen 15 PS mehr *hmpf* ;-)))

Grüße
Anias

Ps. mit einem 800kg schweren Anhänger würde ich mit meiner A Klasse nicht unbedingt gerne einen Berg mmit 8% Steigung hochfahren wollen... da müht er sich ja mit 4 Personen beladen schon derart ab das ich angst um mein Motörchen habe *g*
 
Das ist ja interessant...
Also eigentlich hätte dann für meinen Vater auch ein 160er gereicht...:confused:
Naja, aber das stimmt schon, wenn man etwas mehr auf dem Hänger hat, wird dem kleinen schon eher die Puste ausgehen. Und der Verbrauch ist auch nicht gleich um Welten besser beim 160er cdi...
Grüße
Pitti
 
Selbst beim A170CDI mit 95PS geht nicht mehr Anhängelast wie 800Kg mit Bremse, 400Kg ungebremst und 1000Kg bis 8%!
 
Original geschrieben von Pitti
Hallo Dieselwiesel,
bist Du Dir da sicher? Als mein Vater Anfang 2000 seine A-Klasse kaufte, wollte er eigentlich einen A160cdi. Da er aber eine AHK wollte, konnte er keinen A160cdi nehmen, sondern mußte auf den A170cdi umsatteln (was er aber nicht bereut hat :D )
Grüße
Pitti

Spaßeshalber habe ich gerade einmal bei DC mein Auto konfiguriert.
Dabei ist mir nicht nur aufgefallen das das Radio eine Ecke teurer geworden ist, sondern auch das man bei einem A160cdi wohl doch eine AHK mitbestellen kann!

Grüße
Anias
 
Hallo Anias,

beim aktuellen 160 CDI kann ich mir das schon vorstellen, aber eben beim 160 CDI Vor-MOPF gabs diese AHK Option nicht, da dies der 5Liter Elch mit den 155er Mega-Breitreifen:D war.
Auch bietet DC für den 160CDI Vor-MOPF auch keine Nachrüstung an sondern nur über diverse andere AHK-Hersteller.

Gruss Christian
 
Der Anhänger zieht den kleinen Elch doch sonst wo hin. Ich würde solche Modifikationen lassen!
 
Hallo Jan,

wie kommst du darauf?
A-Klasse: Eigengewicht: 1145kg / Anhängelast 800kg gebremst
W-210: Eigengewicht: 1475kg / Anhängelast 1900kg gebremst
Mit einem W-210 kann man z.B. 1900kg ziehen, sieht es dann dort anders aus?

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Jan,

wie kommst du darauf?
A-Klasse: Eigengewicht: 1145kg / Anhängelast 800kg gebremst
W-210: Eigengewicht: 1475kg / Anhängelast 1900kg gebremst
Mit einem W-210 kann man z.B. 1900kg ziehen, sieht es dann dort anders aus?

Gruss Christian

Mercedes denkt sich schon etwas dabei, wenn sie den kleinsten Elch nicht werksseitig mit AHK ausstatten. Ich finde es einfach Blödsinn, mit einem doch recht schwachen Auto eine schweren anhänger zu ziehen. Beschleuinigung ist z.b. an Autobahneinfahrten beim Einfädeln in Bundesstraßen ist dann doch sehr gering. Außerdem nutzten sich dann die Antriebe stärker ab, als bei größeren Motoren.

Die E-Klasse hat auch ein paar andere Motoren, so dass der Anhänger "nebenbei" gezogen werden kann.
 
Hallo Jan,

der 160 CDI vor MOPF ist und war ein 5 Liter Auto und nur deshalb keine AHK ab Werk!!!!!
nix mit Abnutzzung oder ähnlichem, den das kann MB ja nur recht sein dann können sie ja wieder einen neuen Wagen verkaufen, gelle.

Im übrigen hatte unsere damalig Powerbenz (W-123 200D mit brutalen 55PS):D auch eine AHK un durfte mit dem Bärenstarken Motor 1500kg ziehen.

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt mit und ohne Hänger
 
Thema: Kann ich mit meiner A-Klasse einen Wohnwagen ziehen?
Zurück
Oben