Kann Radio (MB 10 CD) Schuld an leerer Batterie sein?

Diskutiere Kann Radio (MB 10 CD) Schuld an leerer Batterie sein? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mein Elch ist ein 170 CDI, Classic, Automatik, Baujahr 08/2001 Bisher hatte ich kaum Probleme mit der Elektrik, bis auf das ab und zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5

53nord

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A 170 CDI
Mein Elch ist ein 170 CDI, Classic, Automatik, Baujahr 08/2001

Bisher hatte ich kaum Probleme mit der Elektrik, bis auf das ab und zu notwendige mehrmalige drücken der Fernbedienung zur Öffnung der Türen.

Jetzt ist aber folgendes passiert:

Ich habe das Fahrzeug an einem Samstag um ca. 18h in einer Garage abgestellt und dabei vergessen, die Innenbeleuchtung, die ich manuell angeschaltet hatte, abzustellen.

Als ich am Montag gegen 13h zum Auto kam war natürlich Schluss mit lustig. Nix ging mehr. Konnte nur noch Kofferraum und und Fahrertür manuell öffnen.

Der über Mobilio Life herbeigerufene Mercedes Techniker hat den Wagen nicht in Gang bekommen, so dass er zur NL Hamburg geschleppt wurde. Dort hat man dann über einen Tag nach der Ursache gesucht und mir dann mitgeteilt:

Das Radio (MB 10 CD) ist defekt. Es zieht zuviel Strom im abgeschalteten Zustand und ist der Verursacher. Ein Austausch sollte € 500,- kosten.

Ich hatte vorher niemals Probleme mit dem Radio und habe es erstmal abklemmen lassen. Jetzt hängt es tot im Schacht rum.

Deshalb meine Fragen:

Hat schon mal jemand von diesem Problem gehört?
Kann ich das Risiko eingehen und das Radio wieder anschließen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Natürlich kann das Radio, genauso wie jedes andere Steuergerät bei einem defekt die Batterie leer ziehen! Weisst du wieviel Strom das Radio im ausgeschaltetem Zustand zieht?

Chris
 
nein, leider nicht. das hat die nl nicht verraten. vielleicht bekomme ich aber darauf noch eine antwort. wie hoch dürfte der wert denn sein?

gruß 53nord
 
Hallo 53Nord,
sag´ mal, hast Du denen auch gesagt, dass Du die Innenbeleuchtung Deines Autos fast zwei Tage lang an der Batterie nuckeln hast lassen? Ich würde einen Defekt des Radios im Moment mal ausschließen, und es wieder anklemmen (lassen) und weiter ausprobieren...
Grüße
Pitti
 
im Normalfall hast du einen Ruhestrom von ca. 30mA, sollte aber nicht höher als 60 mA sein! Am Gesamtfahrzeug versteht sich!

Chris
 
Batterie

Mir gings genau gleich, nach 2 Tagen Innenbeleuchtung lief nichts mehr. Hatte zum Glück ein Batterieladegerät zur Hand.
Wenn ein Radio 60 mA zieht reicht die Batterie noch lange. Sie hat um die 60 Ah d.h. die gesamte Kapazität wäre in 1000 Stunden oder 40 Tagen aufgebraucht. Eine (Blei) Batterie sollte wenn möglich nie tiefentladen werden. Innenbeleuchtung braucht vielleicht 15 Watt, also 1.25A und leert eine Batterie in 2 Tagen.
Die sollen dir sagen wieviel Leerstrom dein Radio zieht, dann rechne. Vielleicht in der Gebrauchsanweisung schauen. Ich habe ein Sony Radio, das Verkehrsfunk speichert, aber wenn dies eingeschaltet ist und ich eine Woche nicht fahre, merke ich die Entladung. Also brauche ich dieses Feature nur selten, im Sommer wenn die Batterie eh bessere Zeiten hat und ich mehr fahre.

mfg
Andreas
 
Also ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass das Radio genau in dem Moment seinen Geist aufgibt in dem du die Innenbeleuchtung anlässt. Ich würde das Risiko eingehen und es wieder anklemmen. Ansonsten ist es wohl wesendlich günstiger ein Radio auf dem freien Markt zu besorgen, als sich von DC eins einbauen zu lassen.

gruß
 
Hallo zusammen,

denkt bei euerer Berechnung auch mal drüber nach, das eine neue Batterie auf max. 80 % der angegebenen Kapazität aufgeladen wird.

Steht also 60 AH drauf sind bestenfalls 48 AH drin. Mit jedem Monat älter werden sinkt dieser Wert. Ganz extrem geht der Wert bei Kälte runter hier zählt jedes Grad.

Auch Kurzstrecken sorgen dafür, das der max. Wert nicht immer erreicht wird (viele Startvorgänge)

Wenn ich also so ein Amperechen rauslutsche und das über 43 Stunden möchte ich doch stark bezweifeln das da noch was ist, was den Anlasser dreht.
Schon gar nicht beim Diesel, der aber 74 AH haben müßte.

Ich habe übrigens vor meine Radio MB 10CD gegen ein Navisystem zu tauschen, wenn einer Interesse hat Mail zu mir. Radio ist 4 Jahre alt und top Ok.
 
@ 53nord

Das Radio kannst Du extern prüfen.
Ausbauen, an Netzteil 12V ca. 1-2 A anschließen, Amperemeter zwischenschalten, einschalten, Code eingeben, ausschalten (Radio, nicht Netzteil) und messen. Falls Du keine passenden Geräte hast, im prinzip würde auch ein Modelbahntrafo zB der 6735 von Fleischmann (ACHTUNG: GLRICHSPANNUNG!) genügen (Nachteil: es fehlt der Siebkondensator), und ein Amperemeter aus dem Baumarkt (ca. 9.-€). Für kleines Geld macht die Messung auch eine Radio/Fernseh-Reparaturwerkstatt.

Mein MB 5 Spezial (CD-Laufwerk statt Cassette) liegt in Ruhe bei 15 mA.

Mein altes Blaupunkt Hamburg von 1982 hatte noch einen Ruhestrom von 200 mA wegen antiquierter Senderspeicherung. Das hat mir eine 44 Ah Batterie im Winter innerhalb 1 Woche leergesaugt.

MfG, Thomas

PS: ich glaub nicht, das es das Radio ist. Ich tippe mehr auf das Innenlicht.
 
Hallo 53Nord,
schau mal, ob die in der Werkstatt zur Stilllegung des Radios nicht nur die Sicherung gezogen haben. Dort kannst Du ja vielleicht vorübergehend mal ein Amperemeter anstatt der Sicherung dazwischenhängen. Darfst halt keinen Kurzen auf der Radio-Leitung haben, sonst fackelt Dir der Elch ab:D
Grüße
Pitti
 
Die NL sagt, das Radio würde 170mA ziehen. Das liegt doch deutlich über dem hier genannten Wert. Also doch das Radio... Bin gespannt, ob eine Garantieübernahme erfolgt, da ich das Fahrzeug vor weniger als einem Jahr als Jahreswagen gekauft habe. Ich halte euch auf dem Laufenden.

53nord
 
Die NL sagt, das Radio würde 170mA ziehen. Das liegt doch deutlich über dem hier genannten Wert. Also doch das Radio... Bin gespannt, ob eine Garantieübernahme erfolgt, da ich das Fahrzeug vor weniger als einem Jahr als Jahreswagen gekauft habe. Ich halte euch auf dem Laufenden.

53nord
 
Hallo 53nord,

das macht in 42 Stunden 7,14 AH. Das muss jede Batt. abkönnen. Auch ne Alte.

Gruss stinni
 
...da war ja auch noch die Innenbeleuchtung, die wahrscheinlich der Hauptverursacher war.

Habe gerade Nachricht von der NL erhalten. Garantieübernahme für das Radio von DC genehmigt. Ich bekomme ein neues Radio im Austausch. Insgesamt also noch einmal Glück gehabt.


@all
recht herzlichen dank für die Unterstützung. Die Infos haben mir in der Argumentation mit DC sehr geholfen.

53nord
 
dann ist doch alles in Butter...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann Radio (MB 10 CD) Schuld an leerer Batterie sein?
Zurück
Oben