kapillarschaden bei der B klasse

Diskutiere kapillarschaden bei der B klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Ich bin neu auf dieser Seite, und habe eine frage , ich fahre eine B Klasse w246 Baujahr 2012 mit ca. 100000km runter, ich Musste in die...
F

Frankuck

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
B klasse w 246
Ich bin neu auf dieser Seite, und habe eine frage , ich fahre eine B Klasse w246 Baujahr 2012 mit ca. 100000km runter, ich Musste in die Mercedes Werkstatt , die ich ansonsten meide ,ich nutze eine freie Werkstatt , diese sagte mir das sie am ende mit der Hilfe sind, sie vermuten ein defekt mit dem Steuergerät, das Problem war das Fahrzeug sprang nicht immer an, die Amateur spielte verrückt selbst die Handbremse war solchen Fall nicht zu lösen, die Pannenhilfe half mir weiter so das ich wieder fahren konnte bin aber vorsichtshalber in die Werkstatt zu Mercedes ,

deren Diagnose undichter Kühlmittelsensor, total schaden des Kabelbaums durch Kapillarwirkung kosten 30000t € ich glaube das nicht . wer hat von so ein schaden schon mal gehört, wer kann sich das vorstellen mit der Kapillarwirkung.
 
Servus Namenlose(r) oder Frank(?),…

… B Klasse w246 Baujahr 2012
… welche Motorisierung?

… 30000t € ich glaube das nicht
Ich auch nicht - da steht sicher eine „0“ zu viel…


… Kapillarwirkung.
An sich gibt es sowas - allerdings in Verbindung mit Kühlmittel eher weniger.

Und um mehr dazu sagen zu können, sind Deine Infos zu mager.


Gruß
 
Es geht um die B klasse 122 Ps. W 246 bj. 2012. Ein Werkstattbesuch wurde nötig , das Fahrzeug lies sich manchmal nicht starten. die Diagnose: ich schreib mal was der Kunden Berater mir sagte . Zitat: , die Reparatur ist unwirtschaftlich der Kabelbaum ist nicht mehr lieferbar , müsste von Handarbeit neu gefertigt werden kosten ca . 30t ein Reparatur kommt wohl nicht in Frage .

So und nun was auf der Rechnung steht: es steht geschrieben. Diagnose: Undichter Kühlmittelstandssensor, durch Kapillarwirkung Kühlmitteleintrag in die Hauptleitung bis hin ins Steuergerät, weiter steht . Auf Kundenwunsch keine Reparatur da unwirtschaftlich.

Das Fahrzeug ist gemäß der StVZO unsicher.

Plötzlich steht man ohne Auto da.

Das Fahrzeug wurde von mir mit erheblichen Verlust entsorgt ich, wurde gedrängt das Fahrzeug zu entfernen da bei weiteren nutzen vom Parkplatz auf dem Gelände kosten anfallen

Ich bin mir ziemlich sicher das ein Eindringen von Kühlmittel durch Kapillareinwirkung über den Sensor in den kabelbaum bis in das Steuergerät niemals stattfinden kann, der Stecker ist außerdem dermaßen kompakt er sitzt an ein exponierten Stelle wo ständig mit Wasser Einwirkung zu rechnen ist allerdings Konstruktionsbedingt niemals stehend, es fließt sofort wieder ab. Um eine Kapillarwirkung entstehen zulassen braucht man länger stehende Feuchtigkeit(Wasser) ob ich hier richtig liege weiß ich nicht genau.

upload_2021-11-8_15-26-42.png
Dringt in ein defekten stromversorgten Stecker Wasser ist der Kurzschluss vorprogrammiert.. Über dies 05er Litze Draht soll durch Kapillar Effekt soll Wasser in in den kabelbaum geflossen sein , der Stecker ist schuldlos , ist ja kein Trichter. ich bereif es nicht.
 
Es geht um die B klasse 122 Ps. W 246 bj. 2012. Ein Werkstattbesuch wurde nötig , das Fahrzeug lies sich manchmal nicht starten. die Diagnose: ich schreib mal was der Kunden Berater mir sagte . Zitat: , die Reparatur ist unwirtschaftlich der Kabelbaum ist nicht mehr lieferbar , müsste von Handarbeit neu gefertigt werden kosten ca . 30t ein Reparatur kommt wohl nicht in Frage .

So und nun was auf der Rechnung steht: es steht geschrieben. Diagnose: Undichter Kühlmittelstandssensor, durch Kapillarwirkung Kühlmitteleintrag in die Hauptleitung bis hin ins Steuergerät, weiter steht . Auf Kundenwunsch keine Reparatur da unwirtschaftlich.

Das Fahrzeug ist gemäß der StVZO unsicher.

Plötzlich steht man ohne Auto da.

Das Fahrzeug wurde von mir mit erheblichen Verlust entsorgt ich, wurde gedrängt das Fahrzeug zu entfernen da bei weiteren nutzen vom Parkplatz auf dem Gelände kosten anfallen

Ich bin mir ziemlich sicher das ein Eindringen von Kühlmittel durch Kapillareinwirkung über den Sensor in den kabelbaum bis in das Steuergerät niemals stattfinden kann, der Stecker ist außerdem dermaßen kompakt er sitzt an ein exponierten Stelle wo ständig mit Wasser Einwirkung zu rechnen ist allerdings Konstruktionsbedingt niemals stehend, es fließt sofort wieder ab. Um eine Kapillarwirkung entstehen zulassen braucht man länger stehende Feuchtigkeit(Wasser) ob ich hier richtig liege weiß ich nicht genau.

Dringt in ein defekten stromversorgten Stecker Wasser ist der Kurzschluss vorprogrammiert.
upload_2021-11-8_17-12-32.png

über diesen 05er Litze Draht soll der kabelbaum mit Kapillarwirkung geflutet wurden sein, der Stecker kann fehlen ist doch kein Trichter ,was hat es mit der aussage Sensor undicht auf sich.
 
Ich würde da mal einen guten Autoelektriker konsultieren!
Der soll mal Messen und nachprüfen, wie weit da Kühlwasser in den Kabelstrang eingedrungen ist.
Und ob das durch den Kabelstrang auch an bzw, IN diverse Steuergeräte eingedrungen ist.
Vielleicht ist die Sache nicht ganz so schlimm und es muss nur ein Teil des Kabelstrangs erneuert werden.
Was natürlich auch nicht einfach ist und Kosten verursacht.
Aber vielleicht Läuft der Wagen dann ja wieder ohne Probleme.
 
Es geht um die B klasse 122 Ps. W 246 bj. 2012. Ein Werkstattbesuch wurde nötig , das Fahrzeug lies sich manchmal nicht starten. die Diagnose: ich schreib mal was der Kunden Berater mir sagte . Zitat: , die Reparatur ist unwirtschaftlich der Kabelbaum ist nicht mehr lieferbar , müsste von Handarbeit neu gefertigt werden kosten ca . 30t ein Reparatur kommt wohl nicht in Frage .

So und nun was auf der Rechnung steht: es steht geschrieben. Diagnose: Undichter Kühlmittelstandssensor, durch Kapillarwirkung Kühlmitteleintrag in die Hauptleitung bis hin ins Steuergerät, weiter steht . Auf Kundenwunsch keine Reparatur da unwirtschaftlich.
Einfach mal am Stecker des MSG prüfen, wenn da etwas sichtbar ist, STG öffnen und reinigen.
 
Thema: kapillarschaden bei der B klasse
Zurück
Oben