Kapselung Unterboden Motorraum ?

Diskutiere Kapselung Unterboden Motorraum ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein W124 war unterhalb des Motors mittels Kunstoffverkleidung komplett gekapselt. Ich fand es hatte nur Vorteile : Motor und Agregate...
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Elektroniker

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Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Mein W124 war unterhalb des Motors mittels Kunstoffverkleidung komplett gekapselt.
Ich fand es hatte nur Vorteile : Motor und Agregate verschmutzen weniger ; der Motor kühlte im Stand viel langsamer aus - ich dachte es wäre gut.

Nun bemerke ich beim Nachfolger S210K das es mit der Kapselung nach unten vorbei ist. Höchstens ansatzweise noch gekapselt.

Warum ist es so ? Warum muß es so sein ?
Was ist mit den beschriebenen Vorteilen ? Wogegen werden die bei DC aufgerechnet ?
Hat es gar mit dem Ladeluftkühler zu tun ?
Wie ist es beim W(S)211 ? Oder bei den kleineren Modellen wie der C-Klasse mit der Kapselung?

http://www.joseg.de/nacktvonunten.jpg
 
Hallo Elektroniker,

die Benziner sind im S/W-210 nicht gekapselt nur die Traktoren:D
Denke es liegt nur an der Kosteneinsparung, anderen Grund wüsste ich nicht.

An unserem damaligen W-210 300DT haben wir bei flotter Fahrt genau diese Kapslung verloren, war nicht besonders lustig.

Gruss Christian
 
Leider

Hallo!

Leider wird bei Mercedes nur noch gespart und viel Murks gemacht. Da gehört halt auch das Sparen an allen Ecken und Enden dazu. Aber wer meint einen Wagen mit Stern haben zu müssen und dann nur für einen solch kleinen Motor investiert muss halt besondere Abstriche machen.

Ich musste diese Erfahrung unlängst mit dem 230 Kompressor machen (da taugt mein Zweitwagen - Polo echt mehr). Aber ich konnte bei AMG noch einen vernünftigen Preis bekommen, weil ich dafür dort einen mitgenommen habe.
 
Hallo strichacht ( ich liebe meinen W115 noch immer ), bitte verschwende nicht deine Zeit damit meine Postings durchzulesen.
Deine Beiträge drücken deine Einstellung aus und dienen nicht der Sache.

Ebensowenig werde ich im Gegenzug deine Postings durchlesen.

Also : verschone mich und nerve andere ( hier bietet sich das BMW 3er Forum für dich an.)
Da sind einige Gleichgesinnte die dich bestimmt toll finden.

Lebe wohl.
 
Hallo Elektroniker

Den Einzigen Vorteil, den ich bei einem voll gekapselten Motorraum beim Ottomotor sehe ist eher die Aerodynamik, also ein geringerer CW Wert.

Da der Ottomotor vom Prizip um einiges leiserer ist, muss er auch nicht so hermetisch schallisoliert werden. Die notwendige Schallisolierung zur Fahrgastzelle ist ja immer noch an der Spritzwand und Motorhaube gegeben.

Problematisch ist jedoch beim Ottomotor die Kuehlung. Zwar kuehlt der Motor im Stillstand etwas schneller aus, aber das Problem ist eher die Waerme im Betrieb.

Es mag zwar sein, dass der Motor schneller verdreckt aber wen stoert dass ? Sobald irgend was am Motor gemacht wird, unterzieht man ihn wegen besseren Arbeitsbedingungen sowieso mit einer Motorwaesche.

So nun sehe es aber mal vom wirtschaftlichen Standpunkt : Eine komplette Motorkapselung kostet ca. 300,- EUR mehr. Bei ca 300.000 E-Klassen pro Jahr werden so pi mal Daumen 50.000 2l Benziner sein, also 15. Mio Eur. gespart. Uebrigens was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

Das der Diesel gekapselt ist, ist dagegen Notwendig. Neben besserer Geraeuschdaemmung haben die Diesel noch das Problem ueberhaupt auf Temperatur zu kommen.

Gruss Dirk
 
Hallo Diwi , da wirst du wohl recht haben.
Die Aerodynamic ist wohl durch den tieferen Spoiler vorne auch nicht mehr so schlecht.
Mein E280`vorher war voll gekapselt und auch außen sehr leise.
Trotzdem reichte offenbar die Kühlung aus.
Der offene jetzt ist dagegen außen für eines Mercedes unwürdig laut.(Für einen Benziner )

Der Hauptgrund wird wohl wirklich die Materialersparnis sein.

Mein Vater kaufte 1983 für 30.000DM einen 200D. Fährt er heute noch...

Inflationsbereinigt (Kaufkraftb. ) und heutige Austattung mitberechnet sind die Wagen über die Jahre deutlich günstiger geworden. Das funktioniert nur durch automatisieren und sparen.
Manchmal merkt man das Sparen - dann war es ander falschen Stelle.

Gruß
 
Hallo Elektroniker

Um welchen 200K handelt es sich denn bei Dir, ich denke nicht die 1.8l Maschiene, wie sie jetzt im W203 oder W211 verbaut werden.
Natuerlich ist es auch kaetzerisch dem 6 Zylinder mit dem geladenen 4 Zylinder zu vergleichen :D oder :D

Ansonsten gebe ich Dir recht, der M111 ist ein netter Dremoment starker Motor, der etwas kultivierter seien koennte. Der Nachfolger ist da etwas besser, wie ich kuerzlich in einem W203 erfahren konnte.

Neben dem Weglassen von Teilen spart man auch einfach daran, dass man die Teilezahl drastisch reduziert. Ein schoenes Beispiel sind da die Scheinwerfer, frueher hat man alles Einzeln bekommen, Heute bekommt man nur komplette Baugruppen. Auch wenn es kein Mercedes ist, hier mal ein Beispiel : Der Letzte Opel Kadett E bestand aus doppelt so vielen Teilen wie sein Nachfolger Astra F und das bei gleicher Ausstattung. Alleine dadurch sparte Opel Millionen.

Manchmal uebertreiben es aber die Hersteller. Beim W203 wurde irgendwann das Fach fuer das Erste-Hilfe Paket auf der Hutablage eingespart und seit dem ist es im Kofferraum. Richtig aergerlich ist der neue Kinderschutzschalter fuer die elektrischen Fensterheber. Jetzt darf man raten ob der gefuellte Punkt oder der Kreis die Schalter hinten abschalten. Mit dem Kindersymbol war die Funktion einfach deutlicher zu erkennen.
Die 10 EUR, die man da gespart hat, machen den Kohl aber wirklich auch nicht fett.

Gruss Dirk
 
Hallo Diwi , ich habe noch den 2l Kompressor. Wenn man vom 6Zylinder Lager kommt fällt die Umstellung schwer.
Nicht von den Fahrleistungen - der Kombi ist eh eine Vakuumschleuder - eher die Laufkultur und Geräuschkulisse. Das honorige 4Zylinder dröhnen ist nicht so aufdringlcih - da gewöhne ich mich noch dran. Aber mit offenen Fenstern fahren macht keinen Spaß - allenthalben schallt bei Reflektion von draußen der eigene Krach in`s Innere.
Nun - mein Ohr ist verwöhnt. Aber DC hätte es wirklich leiser machen können.

Beim 1,8l wurden ja auch die Klasse Ausgleichswellen eingebaut ( bestimmt nicht billig ).
das wertet den Motor unheimlich auf.

Mein einziger Trost ist der Spritverbrauch : da ist der 4-Zylinder König. Ich rede nur von Benzinern ! Und gewiss ist auch : Der Benzinpreis wird steigen.

Stimmt eindeutige Symbole sind immer gut - deine Kinder melden sich aber gleich wenn`s nicht mehr funzt... Erfahrung mit meinen...

Gruß
 
Kommt noch ... - wetten ? ;)

Kinderwagen ? Und kein Kombi ? :Lol1:

Das war der Grund warum ich meine S-Klasse gegen einen Kombi tauschte. ;)
 
@Dieselwiesel:

die Benziner sind im S/W-210 nicht gekapselt nur die Traktoren
Einspruch :Lol1: ! Mein alter E 55 (W210) war unten voll gekapselt.
 
Original geschrieben von Elektroniker
Kommt noch ... - wetten ? ;)

Kinderwagen ? Und kein Kombi ? :Lol1:

Das war der Grund warum ich meine S-Klasse gegen einen Kombi tauschte. ;)

Der kommt bald. Ende September gebe ich meinen Dienstwagen ab. Zur Zeit bin ich gerade daran einen S203 220CDI zu kaufen. Als Familienkutsche verwenden wir fuer den Urlaub unseren Zafira, der fuer 3 Personen schon fast zu gross ist. Gerade bei der Beinfreiheit in der 2 Reihe steht er keiner W220 oder W211 nach, 40 bis 80cm ist schon einmalig.

Gruss Dirk
 
@Matthias

Einspruch Statt gegeben, kenne nur die kleinen Benziner, dafür aber die fetten Traktoren:D

Gruss Christian
 
Hallo Kurzschlußmechaniker ;-) ,

Du hast hier genau die Antwort auf die Frage bekommen, die ich mir auch schon gestellt habe. Warum ist da unterm Motor nix drunter? Na, dann bin ich ja erleichtert, bin ich nicht der einzige, dessen S210 200K unten ohne ist. Danke für die Aufklärungsarbeit.

Du hast geschrieben, daß Du vom Verbrauch Deines S210 200K so begeistert bist. War das Dein Ernst oder ein Witz? Ich selbst bin da doch darüber deutlich enttäuscht. Vorgängerfahrzeug war ein S210 240 mit 2,4L Hubraum als Schalter. Den habe ich mit 9-10,5l bewegt. Mein jetziger S210 200K allerdings mit Automatik schluckt auch immer gerne seine gut 9l. Das Nutzungsprofil ist gleich. Die Werte sind errechnet, kein KI-Murks.
Dafür daß der 240er hier als der große Säufer verschrien ist, hatte ich mir vom S210 200K gezügeltere Trinsitten erwartet. Naja, der S210 200K hat eigentlich bisher eh die in ihn gesteckten Erwartungen nicht erfüllt.

Was verbrauchst Du mit Deinem S210 200K?

Grüße
Marco
 
Meines Wissens nach sind im W210 die Vierzylinder unten nicht verkleidet, nur die grösseren Motoren!

Chris
 
Hallo Marco , ja wenn man vom 6Zylinder auf den 4Zylinder "absteigt" ist man enttäuscht.

Mir geht es so. Zum Spritverbrauch kann ich keine genauen Angaben machen.
Ich bin noch beim Einfahren und habe noch nie getankt!
Habe daher nur wie du schreibst : - den Murks KI - Vergleich.

Ich hatte vorher den 280`im W124T - der verbrauchte bei Kurzstrecken viel zu viel.

Ich hatte mir auch den 240`zuerst überlegt bin aber wegen den Spritverbrauchsangaben im Forum auf den Kompressor gegangen.

( das Richtige wäre ein 6Zylinder Kompressor... )

Und wenn ich nach 5oookm mal auf 9l/100 komme wäre ich zufrieden. 1,7t wollen gefüttert werden.

Dafür ist der Rest Klasse - Platzangebot ist großzügig. Das ist meiner Familie wichtiger als ob der Motor brummt.

Gruß Jo
 
ravens1488 schrieb:
Meines Wissens nach sind im W210 die Vierzylinder unten nicht verkleidet, nur die grösseren Motoren!

Chris


Und im W211? Würde mich schon interessieren, ob man da noch was "nachrüsten" kann. Habe einen E200 K

Ciao Ciao olii
 
211.043

olii schrieb:
Und im W211? Würde mich schon interessieren, ob man da noch was "nachrüsten" kann. Habe einen E200 K

Ciao Ciao olii

Hi olii,

der 211.043 hat die Motorraumverkleidung unten...

Gruß
Peter
 
Also keine Möglichkeit, einen Achtzylinder zu simulieren rein geräuschtechnisch :confused: Schade. Ich liebe leise Auto´s...
 
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Thema: Kapselung Unterboden Motorraum ?
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