Karosseriearbeiten 19" Radsatz - wo??

Diskutiere Karosseriearbeiten 19" Radsatz - wo?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen, für meinen neuen w211er ein paar 19"er zu kaufen. entschieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kAnE

sTeRnSiNgEr
Fahrzeug
E-Klasse 320CDI
hallo zusammen,

nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen, für meinen neuen w211er ein paar 19"er zu kaufen. entschieden habe ich mich für das modell rs8 von lorinser in der grösse 8,5 und 9,5 x 19 mit vorne 245/35/19 und hinten 275/30/19. das turbinen design gefällt mir ausgesprochen gut :)

jetzt gibt es eine menge verschiedene angebote (hab auch mit lorinser telefoniert, der herr sponer ist wirklich sehr nett und hilfsbereit) und vor allen dingen grosse preisunterschiede bei der sache.

z.zt. bin ich soweit, dass ich die felgen hier kaufe (http://www.king-of-wheels.de/), da die ein gutes angebot haben - kennt die firma jemand?

ob ich die reifen jetzt auch direkt da kaufe, oder bei meinem reifenhändler vor ort, muss noch geklärt werden. wollte dunlop sportmax oder pirelli p zero nehmen. ist das eine gute wahl, kennt sich hier jemand mit solchen reifen aus?

das problem ist jetzt, dass die kanten vorne und hinten gebördelt werden müssen und an der hinterachse der radlauf um 2-5mm gezogen werden muss. lorinser ist zu weit weg, um nur dafür da hin zu fahren. wenn ich bei lorinser direkt ein vergleichbares angebot bekommen hätte, dann hätte ich vielleicht die 400 km (einfache fahrt) in kauf genommen und alles direkt da machen lassen.

kann ich so etwas gefahrenlos bei einem reifenhändler machen lassen, oder bei einem karosseriebetrieb? bis jetzt hat mir jeder geraten, es bei leuten machen zu lassen, die nichts anderes machen und nicht bei einem reifenhändler (kümmert sich evtl. einen sch*** drum, ob der lack beim bördeln reisst) oder beim karosseriebauer (dem ist evtl. auch egal, ob er danach neu lackiert werden muss)

KEINE VERALLGEMEINERUNG - ist halt meine befürchtung ....

wollte erst alles bei carlsson machen lassen (inkl. der elektr. tieferlegung), aber das turbinenrad gefällt mir jetzt doch besser, als das carlsson 1/16 rad - preislich ist da auch ne menge unterschied drin.

werd wohl kaum mit dem lorinser radsatz zu carlsson fahren können und sagen "einmal karosseriearbeiten, eure tieferlegung und fahrwerksabstimmung bitte" ;)

... puh, was für ein text ... :)

hat jemand nen tip für mich? komme aus der region köln / aachen ...

... zu viele fragen auf einmal, oder hat keiner ne antwort ??

Naja was soll man dazu sagen? ein Tipp geben ist da schwierig, weil man Dir ja keine "allgemeingültige Lösung" nennen kann. Ich machees zum Besipiel immer bei meinem Reifenhändler, weil ich weiss, dass der ordentlich arbeitet. Er hat in den letzten 12 Jahren nur einmal den Lack beschädigt und dies dann auch bei DC instand setzen lassen. Aber soll ich Dir nun raten - geh zu nem Reifenhändler?!? Ich kenne Deinen ja nicht! Wobei ich sagen muss, dass das die meisten meiner Bekannten so machen!
Allgemein kann ich mir nicht vorstellen, dass Carlsson etwas dagegen hat bei Deinem Fahrzeug zu Börteln nur weil da Lorinser Felgen drauf sind.
Hab mal Deinen Felgenlink ausprobiert ... alle anderen Felgen sind da garnicht bepreist - gibt nur für die von Dir gewählten einen Preis. Find ich was komisch - aber der Preis ist ja vollkommen ok!

LG

Olli

X-R230-X schrieb:
Er hat in den letzten 12 Jahren nur einmal den Lack beschädigt und dies dann auch bei DC instand setzen lassen.

... aber dc macht das ja auch nicht selber, sondern gibt den wagen zum lackierer, richtig?

du lässt dir aber nur die kanten immer bei deinem reifenhändler umlegen, oder auch die karosseriearbeiten (rausziehen um 2-5mm)??

ob der preis jetzt gut ist, kann ich nicht genau sagen - die firma ist wohl in der groben richtung von lorinser. ist kein lorinser fachhändler, aber sie haben mir versichert, dass die felgen original lorinser sind.

werd vielleicht mal bei carlsson anfragen, wenn feststeht, ob ich die tieferlegung auch jetzt schon machen lasse - bin ja auch schwer von der heckschürze und der 4-flutigen endtopfanlage von carlsson begeistert - aber das ist ein wenig viel auf einmal für meinen geldbeutel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du den wirklich ziehen musst! Ich vermeide das eigentlich in jedem Fall, weil das karosserietechnische Veränderungen sind, die sichtbar sind. Und für 19 Zoll Felgen mussten bei den aktuellen Baureihen eigentlich nie etwas gezogen werden.
:-) Auspuffanlage ist verständlich :-)
Die NL Düsseldorf hat bis vor 3 Jahren noch im NL Verbund Rhein Ruhr eine eigene Lackierwerkstatt gehabt - diese Arbeiten wurden dort mit äusserster Sorgfalt ausgeführt. Daher bestand ich auf eine Reparatur dort! Ausserdem gibt es nur da einen adäquaten Mobi Wagen :-)
LG
Olli

X-R230-X schrieb:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du den wirklich ziehen musst! Ich vermeide das eigentlich in jedem Fall, weil das karosserietechnische Veränderungen sind, die sichtbar sind. Und für 19 Zoll Felgen mussten bei den aktuellen Baureihen eigentlich nie etwas gezogen werden.

... kann auch nur das wiedergeben, was lorinser (und auch carlsson) mir gesagt haben. bei 19" felgen müssten hinten die kanten um 2-5mm rausgezogen werden. ich gehe mal davon aus, dass man das sieht.

wie sieht das denn aus, wenn ich die optionalen 19" von amg ab werk bestelle - werden dann die karosseriearbeiten direkt im werk gemacht (kanten und/oder rausziehen)?

hab die tage mal bei meinem aktuellen die kanten "kontrolliert" - ich bin der meinung, die wären schon umgelegt. muss man denn heutzutage überhaupt noch bördeln?

wenn du ein sportfahrwerk bzw. airmatik ab werk bestellst mit 17 zoll, sind die kanten gebördelt, eingetragen hast du im schein 265/35/18 ET 39 hinten, ich fahre hinten ET 35 von BRABUS, im forum gibt´s mitglieder die zusätzlich 15 oder sogar 20 mm distanz fahren,
bei BRABUS auf dem hof stehen fast eh nur E´s mit 19 zoll herum, da ist nichts gezogen, 19 zoll müßten auch ohne ziehen noch passen

Anhänge

• brabusIV.jpg
    brabusIV.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 153
Striezel schrieb:
wenn du ein sportfahrwerk bzw. airmatik ab werk bestellst mit 17 zoll, sind die kanten gebördelt

na sauber - mein aktueller hat airmatik und vom werk aus diese 17er doppelspeiche, also deshalb sind die kanten gebördelt ...

den neuen habe ich zwar mit airmatik, aber mit den normalen avantgarde felgen bestellt - also wird der nicht gebördelt sein, richtig?

gab es da nicht eine preisgünstige aufpreis variante, um 17" zu fahren?

laut carlsson und lorinser bekomme ich die räder nicht eingetragen, wenn hinten nicht gezogen wurde - bei brabus habe ich nicht angefragt.

mir wäre es auch lieber, wenn ich nur die kanten bördeln müsste, bzw. das ab werk schon gemacht würde ....

Ich mache Dir den vorschlag mit dem gebörtelten Auto den TÜV erstmal eintragen lassen - wenn das dann nicht klappt kann man immernoch ziehen!
Bevor ich mein Auto ziehen lassen würde, würd ich 18 Zoll nehmen. Bin mir aber sicher, dass es auch so ohne irgendwelche Probleme passt!

Ist vielleicht etwas OT, aber beim R230 weiß ich definitiv, dass keine Karosseriearbeiten notwendig waren (19": VA 8,5 und HA 10 (!)) - obwohl Carlsson und Brabus pauschal im Gutachten stehen hatten, dass dies notwendig sei. TÜV-Abnahme war kein Problem - auch ohne Umbauarbeiten.

würde ich auch so machen wie olli geschrieben hat, zumal die lorinser eine ET von 38 mm haben, das rad sitzt ziemlich tief im radkasten, aussen müßtest du platz haben, habe mit 18 zoll ET 35 ausreichend platz auch wenn das rad voll eintaucht,

aber informiere dich vorher zu welchem TÜV du fährst in der tunig scene, habe schon haarstreubende dinge bei bekannten erlebt, die trotz gutachten keine eintragung bekommen haben :eek: :eek: :eek:
bei den richtigen meistern beim TÜv die auch ahnung haben, hat´s ohne probleme geklappt auch nur mit festigkeitsgutachten

... ok, werd ich mal so ins auge fassen ...
und wie bekomme ich jetzt noch die günstige bördelung ab werk hin?
hab eben nochmal online im konfigurator geschaut, aber da stehen keine grössenangaben mehr dabei. ich meine mich erinnern zu können, dass ich im letzten jahr vor der ersten bestellung noch günstig auf 17" im gleichen avantgarde design aufrüsten konnte.

wäre mir schon lieber, wenn das direkt ab werk gemacht würde ...

mußt halt 17 zoll mitbestellen ab werk, z.b. als winterreifen,
macht dann +800 +127 glaub ich....
airmatik hast du ja bestellt

... hab jetzt eben noch einmal mit meinem sterndealer telefoniert.
ich ahbe die möglichkeit für 800 euro auf 17" upzugraden (code 633 oder so)
man konnte mir jedoch nicht zusagen, dass damit auch die kanten ab werk umgelegt werden.

800 tacken sind mir aber dann zuviel, wenn man bedenkt, dass ich die 17" eh nicht fahre, hab noch nen neuen satz winterräder, die ich weiternutzen kann.

gibt es denn keine möglichkeit (vielleicht sogar ohne upgrade auf 17") direkt ab werk eine umlegung der kanten zu bestellen?

wer legt denn ab werk die kanten um? gibt es da einen extra bereich, um diese aufgabe zu erledigen? oder sind vielleicht alle fahrzeuge so?

dann bestell dir das auto wie du magst, schlepp die 19" zu deinem stützpunkthändler und bitte ihn die räder zu montieren und auf freigängigkeit zu testen, umbauarbeiten wie bördeln müßten die jungs auch draufhaben......
hier in westfalen gibt es mehrere händler die dir brabus, lorinser,carlsson anschrauben und das fahrzeug TÜV fertig übergeben,
sollte auch kein problem sein und mit den 800 € wirst du preislich hinkommen

... hört sich pauschal mal gut an :)
werd mal das ergebnis posten, wenn alles mal da und fertig verbaut ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Karosseriearbeiten 19" Radsatz - wo??