KAT hinüber…

Diskutiere KAT hinüber… im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Irgendwie rappelte es im Leerlauf so seltsam unter dem Wagen. Nun hat der Freundliche gesagt, der linke KAT sei hinüber. :eek: :eek: :eek...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhyshBourne

PhyshBourne

es segelt in mir
Beiträge
225
Fahrzeug
W 212 E 350 T 4matic Avantgarde mit BRC-AutoGasAnlage
Irgendwie rappelte es im Leerlauf so seltsam unter dem Wagen.
Nun hat der Freundliche gesagt, der linke KAT sei hinüber.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Mit allem Drum und Dran ist da ein KiloEURone weg… :mad: :mad: :mad:
Der Taxiversorger nebenan wolte nur 2oo EUR weniger.
Beide gaben mir den Tipp, 'mal in der Bucht zu gucken, aber so 'n KAT is' ja echt nicht billig…
Beide waren sich einig, dass, wenn der KAT schon klappert, dann würde er sich sicherlich bald in seine Bestandteile zerbröseln, und dann würden die heißen Abgase nicht abgeführt werden, und ich riskierte einen kapitalen Motorschaden… :( :( :(
Wat 'nu?
Irgendwelche Tipps von euch?
Eigentlich wollte ich am Wochenenende nach München fahren…
 
... liegt natuerlich nicht an den hohen Abgastemperaturen durch die Gasanlage, das ist einfach Scheiss-Mercedes-Qualitaet, stimmts?

Kat zu heiss - Kat im Eimer ... das wissen wir schon seit den 80ern, oder?

Sorry - das fiel mir grad so ein.

Ciao,
Carsten
 
Öhm - keine Ahnung, worauf Du anspielst.
Ich habe nichts über die Qualität von Mercedes gesagt.
Könnte auch nur Gutes darüber berichten.
Ich erhoffte mir eigentlich eher Tipps für die Angelegenheit…
Du meinst, es läge an der Gasanlage?
Dann hätten andere ja das Gleiche Problem…
Kann da jemand bitte 'mal 'was zu sagen?
 
... jaja, das war OT und es waren auch nicht Deine Worte. Ich sag ja - das ging mir grad so durch den Kopf, weil Gas neben Chiptuning hier gelegentlich als nebenwirkungsfreies Allheilmittel gehandelt wird.

Ich wuerd' den Kat ausbauen ujd durch eine Blindrohr ersetzen, bis ich 'nen neuen haette. ... ist ja noch einer drunter. Sonst riskierst Du alles moegliche ...

Ciao,
Carsten
 
Hallo Carsten,

ich sehe die Ursache wie Du..........

@ Physbourne,

wegen der thermischen Problematik würde ich keine Teile ersteigern, sondern nur Originalteile verwenden. Eventuell findest Du etwas günstiger passende Teile bei UniFit.
 
Danke.
Der Tipp mit UniFit ist ja genial - der preisliche Unterschied zur eBucht ist ja gewaltig, ganz zu schweigen zu den Mercedes-Originalteilen.
Super!
 
Fast wie 'n Diesel; aber das hatte nichts mit den Problemen der Autogasanlage zu tun - als der Wagen aufgebockt war, hatten wir 'mal geklopft, und das Rappeln kam eindeutig aus dem voreren, linken KAT.
 
mmmhhhh... dann bin ich beruhigt. Bei mir klappert auch etwas am Unterboden, so als ob ein loses Gestänge hin- und herschlagen würde. ist aber nichts zu entdecken, und auch schon 2x so durch einen Service gegangen. Werde demnächst auch mal den Kat bewegen.

Viel Erfolg dann bei Euch beim Tausch!
 
Danke.
Obgleich das jetzt natürlich an mir nagt - könnte es doch die ICOM gewesen sein, die den KAT durchgejagt hat?
Immerhin hatte das Fehlerauslesen immer angezeigt, dass eventuell der KAT in Gefahr sei…
Andererseits - wieviele ICOM- bzw. LPG-Benzedes-Fahrer gibt es, die problemlos fahren?!
 
Hallo,

wie soll denn eine Gasanlage einen Kat töten? Über die Abgastemperatur wohl nicht, und unverbranntes Benzin, das in den Kat läuft fällt wohl auch aus.

Ich war heute dienstlich bei einem Hersteller eines Katherstellers, also die Jungs, die die Träger mit den Edelmetallen beschichten. Dabei kamen wir ein wenig ins plaudern. Es gibt 3 Hersteller der Kats (wohlgemerkt, die Innenteile, nicht das, was man als fertiges Teil zu kaufen bekommt). Auf die Frage, welcher Abnehmer grosszügig und wer knapp mit den Spezifikationen hantiert viel das Wort "Mercedes" nicht, wird also irgendwo in der Mitte liegen.

Gruß

Andreas
 
Ich sehe es auch so wie Carsten.
wenn ich ein Gasauto haben möchte, kaufe ich mir eins.
z.B. B170NGT, E200NGT
Wenn ich einen Turbodiesel mit viel PS haben will kaufe ich mir einen.
Chiptuning und nachträglich eingebaute Gasanlagen sind meiner Meinung nach über kurz oder lang Milchmädchenrechnungen.. und am Schluss wills keiner gewesen sein.. der Hersteller (hier MB) verständlicherweise nicht und der Tuner, bzw. Gaseinbauer kann und will sich keine Motorschäden auf Garantie ans Bein hängen...

@ Andreas
wie soll denn eine Gasanlage einen Kat töten? Über die Abgastemperatur wohl nicht

Dazu die Wiki:

Einige Umrüster empfehlen zusätzlich den Einbau von Additiv-Beimengern in den Ansaugtrakt oder die Zugabe eines Additives in den Benzin- und Gastank, um den Verschleiß der Ventile und Ventilsitze bei veränderter Kraftstoffart und Verbrennungsbedingungen zu verringern, da die Verbrennungstemperaturen bei gleichem Kraftstoff-Luftgemisch über denen von Benzin liegen. Bei einigen Fahrzeugen sind die Ventilsitze deutlich weniger temperaturbeständig als bei anderen Fahrzeugen (sog. Weichventilsitzer), so dass es im Gasbetrieb unter Umständen zu einem Motorschaden kommen kann. Höhere Verbrennungstemperaturen und ein daraus resultierender Motorschaden lassen sich von vorne herein vermeiden, wenn eine eingebaute Gasanlage im oberen Lastbereich entsprechend „fetter“ (Lambdawert < 1) eingestellt wird. Hin und wieder soll auch beim Verbrauch von Autogas gespart werden, und das Gemisch wird zu "mager" eingestellt. Das führt häufig zum Motorschaden oder langfristig zum vorzeitigen Verschleiß der Ventile.
 
Hallo,

sorry es ist ja bekannt das ich kein Freund von Gasanlagen der Nachträglichen Art und weise bin(genau wie Chiptuning).
Wie eine Gasanlage den Kat zerstören kann?? Na genau so wie eine Gasanlage Ventile wegbrennen lässt usw. in Motoren wo so was sonst nie passiert.
Wie gesagt ich sehe sehr oft dieses Nachträgliche "rumgemurkse und gepfusche" und ich habe noch keinen einzigen Einbau gesehen wo ich sage "Top das geht durch".
Der Kat kann natürlich auch so mal kaputt gehen, aber bei Gasanlagen habe ich das schon oft gesehen.

Gruß
 
(1) wie soll denn eine Gasanlage einen Kat töten? Über die Abgastemperatur wohl nicht, und unverbranntes Benzin, das in den Kat läuft fällt wohl auch aus.

(2) Ich war heute dienstlich bei einem Hersteller eines Katherstellers, (...) Dabei kamen wir ein wenig ins plaudern.

Sorry, aber mit wem hast Du denn beim Kat-Hersteller so hart-am-Wind gefachsimpelt (2), wenn Dir (1) nicht mal klar ist? Mit der Toilettenfrau?

Carsten
 
gibt es etwas negatives über die arbeit einer toilettenfrau?!

traurig wie hier sowohl "ton" , als auch niveau sinken...

ist es so schwer fragen ohne diesen selbstherrlichen zynismus zu beantworten ?!
 
gibt es etwas negatives über die arbeit einer toilettenfrau

Nein - aber hab ich das irgendwo gesagt?

Ansonsten wie gewohnt voellig niveaulos,
Carsten

PS - Ach ja, wenn sich der Fragende die Fragen nicht gleich selbst falsch beantworten wuerde, waere das in der Tat wesentlich leichter.
 
Danke.
Nun, das sagte zumindest der Freundliche so, nachdem er unten alles abgeklopft hatte und es deutlich rasselte, als er mehrmals gegen den vorderen, linken KAT schlug…
 
Das mit UniFit hatte ich auch so gemacht bei meinem 60er...

2 Kats 300.-€, Einschweissen 200.-€ ;)

Zu der Milchmädchenrechnung kann ich nur sagen, dass ich mir in den letzten 4 Jahren für die gesparten 15 000.-€ ne Menge Milch habe kaufen können. Ich kann keine Milch mehr sehen :D :D :D

Natürlich muss es auch Leute geben, die die teuere Brühe kaufen...

@A190

"wenn ich ein Gasauto haben möchte, kaufe ich mir eins.
z.B. B170NGT, E200NGT"

Was ist das ?????

Was will ich mit so einem Mülleimer ??????

Wer will Erdgas mit einem wesentlich schlechteren Tankstellennetz ?????

Man sieht, Du hast nicht so wirklich Ahnung von dieser Matherie ;)

Unter 300 PS kommt mir kein Auto ins Haus, 500er ist absolute Einstiegsmotorisierung :)

LG
Christian
 
:butt:
SL_60_AMG schrieb:
Das mit UniFit hatte ich auch so gemacht bei meinem 60er...

2 Kats 300.-€, Einschweissen 200.-€ ;)

Zu der Milchmädchenrechnung kann ich nur sagen, dass ich mir in den letzten 4 Jahren für die gesparten 15 000.-€ ne Menge Milch habe kaufen können. Ich kann keine Milch mehr sehen :D :D :D

Natürlich muss es auch Leute geben, die die teuere Brühe kaufen...

@A190

"wenn ich ein Gasauto haben möchte, kaufe ich mir eins.
z.B. B170NGT, E200NGT"

Was ist das ?????

Was will ich mit so einem Mülleimer ??????

Wer will Erdgas mit einem wesentlich schlechteren Tankstellennetz ?????

Man sieht, Du hast nicht so wirklich Ahnung von dieser Matherie ;)

Unter 300 PS kommt mir kein Auto ins Haus, 500er ist absolute Einstiegsmotorisierung :)

LG
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KAT hinüber…

Ähnliche Themen

Powermike
Antworten
7
Aufrufe
3K
Thomas H
T
B
Antworten
2
Aufrufe
586
Benz Seppel
B
M
Antworten
0
Aufrufe
358
Micha1964
M
Zurück
Oben