Kat klappert??

Diskutiere Kat klappert?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - kurz nach der soften Tieferlegung (30mm) fing es unter dem Auto an zu klappern, stabis sind recht neu, fahrwerk ist es auch nicht. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrsitoph

Crack
Fahrzeug
C 220 W203
kurz nach der soften Tieferlegung (30mm) fing es unter dem Auto an zu klappern,
stabis sind recht neu, fahrwerk ist es auch nicht.
die Einbaufirma der Federn hat lange gesucht und den Kat meines c220 Limo ausgemacht.

dummerweise soll irgendwas im innern lose sein?

was nun??

Aufgesetzt habe ich nicht, klingt nach Metallgeräuschen

Klappern im KAT hatte ich mal mit einem Golf (140.000km Laufleistung): Da hatte sich die Keramik im Inneren des Kats zerlegt und klapperte heftig. Ab und zu kamen Keramikstücke aus dem Auspufftopf.

Nach einigen Wochen klapperte nichts mehr (da wohl alle Keramikstücke hinten raus sind) - dafür war der Kat komplett hinüber und musste ausgetauscht werden für ca. 700 EUR.

Hallo, es kann sich im Kat der Keramikmonolith lösen und somit klappergeräusche verursachen.
Wenn er sich aber in Einzelteile auflöst, kann er sich verdrehen und den Ausgang verschliessen und somit die Leistung deines Wagen mindern.
Wenn die Teile in die Auspufftöpfe gelangen und da etwas verstopfen, kannst du dir ne komplette Anlage kaufen.
Also handeln, entweder gleich nen neuen oder (kann aber keine Dauerlösung sein) ausbauen und das Keramik herausklopfen.

Gruß Kalli

Hallo Chrsitoph,

es kann sich um einen gelösten Keramikmonolithen im Topf handeln. Rüttele bei kaltem Auspuff einmal an dem Katalysatortopf, ob Du etwas hörst.
Denkbar wäre auch, das es die Federn in den Federtellern sind, wenn die Stoßdämpfer nicht auf die kurzen Federn angepaßt wurden. Überwürfe auch einmal die Stabilisatoraufnahmen

kat lose

Hallo , das mit dem losen kat ist mir auch bekannt. zuerst 2002 bei einem e320t aus dez 1998, eine seite lose bei 90.000km. wurde mir auf werkstattkosten erneuert erneuert, weil man dort den wagen irgendwo aufgesetzt hat.
jetzt dasgleiche bei meinem sl 320 aus 2000, eine seite lose ohne äussere einwirkung bei km 70.000. angeblich keine kulanz von mercedes möglich. neupreis ohne einbau rd. 1000,- euro, na klasse. (zum glück hat der wagen zwei auspuffstränge, d.h.2 kats, dann lohnt sich das wenigstens und ist einfach zu rechnen). ich habe einen katdienst in pforzheim gefunden, der den kateinsatz erneuert, d.h. kattopf (mit rohrteil) ausgebaut hinschicken mit ups, kat-topf wird geöffnet, einsatz mit metallkat(!) erneuert, topf wieder zugeschweisst und naht versiegelt, kommt zurück mit dpd. reparatur kostet nur 270,- E plus 50,-porto plus aus-und einbaukosten (macht ein freund). montag wird er eingebaut, ich werde beizeiten berichten, ob alles ok ist.
e.heinrichs

kat

war ´nicht der Kat sondern die Quer- bzw. Zugstreben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kat klappert??
Zurück
Oben