Katalysator-Defekt durch AU ?

Diskutiere Katalysator-Defekt durch AU ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, vor kurzem war bei unserem C 220 CDI W202 mal wieder die Abgasuntersuchung notwendig. Also ab in die Werkstatt. Bis zu diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fluxxy

Frischling
Fahrzeug
C220 CDI W202
Hallo zusammen,
vor kurzem war bei unserem C 220 CDI W202 mal wieder die Abgasuntersuchung notwendig. Also ab in die Werkstatt. Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Wagen noch optimal. Nachdem ich den Wagen abends wieder abholte, war ich erschrocken. Das Auto zog schlimmer an als ein alter 55 PS Golf Diesel. Maximal 120 km/h waren drin. Als es dann auf eine Nebenstraße ging, die noch spiegelglatt war, konnte man auch klar merken, dass weder ABS noch ASR funktionierten. Das Warndreieck leuchtete beim Durchdrehen der Räder nicht auf. Es schien also so, als wenn der Wagen im Notlauf lief. Also wieder zurück zur Werkstatt. Der Meister bestätigte den Notlauf und meinte, das müssten sie sich genauer ansehen. Weil es eh schon nach Geschäftsschluss war, geschah das am folgenden Tag.
An diesem Tag rief die Werkstatt an und teilte mit, dass der Katalysator defekt sei und das 800 Euro teure Teil ersetzt werden müsste. Mich wundert nun stark, dass dies gerade nach der Abgasuntersuchung eingetreten ist und ausserdem nach erst 70 tkm. Wie können die Werte denn OK gewesen sein, wenn der Kat defekt ist. Mir scheint doch vielmehr, dass der Kat durch das Quälen des Motors bei der AU vielleicht aufgrund von NichtWarmFahrens einen Schaden erlitten haben könnte. Wie ist eure fachkundige Meinung zu diesem Sachverhalt?

Hmm, kann ich mir an sich schwer vorstellen, weisst du auch was am Kat genau kaputt sein soll?

Chris

Hallo Fluxxy,

wie Chris schon schrieb, kann ich mir auch den Zusammenhang nicht ganz erklären. Fährst Du Kurzstrecke sehr schonend?

Ja, es werden hauptsächlich Kurzstrecken gefahren. Dabei achte ich schon darauf, dass der Motor in kaltem Zustand nicht zu hoch gedreht wird.
Was genau am Kat defekt war, kann ich nicht sagen. Es wurde nur gesagt, dass er ausgetauscht werden müsste.
Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass ein funktionierendes Auto defekt aus der Werkstatt kommt. Und wenn bei der AU der Motor bis in den Begrenzer gedreht wird, da sträuben sich ja alle Nackenhaare!
Wenn ihr meint, dass das nicht der Grund sein kann, dann war das vielleicht wirklich ein Zufall, dass gerade beim Abholen des Fahrzeugs der Kat den Geist aufgegeben hat ?!?!

Also muß da mal die Werkstatt in Schutz nehmen ... sorry...

bei der Au gibt es einen vorgeschriebenen Ablauf, der durchgeführt werden muß. Denke einfach mal Du hast "Pech" gehabt, daß dies gerade in der Werkstatt passiert ist. Zwar blöd aus Kundensicht, aber kommt halt vor. Dem kat ist es egal ob kalt oder warm, der heißt sich eh recht schnell auf. Den kannst im kalten Zustand Vollast geben, ist halt nur für den Motor selbst net so toll. Würde evtl. darauf tippen, daß das Monolit zusammen gefallen ist (innen drinn), deshalb waren bestimmt auch die Werte ok oder die haben den Wagen mal auf die schnelle durchgezogen ... sprich anderen Motor rangehangen ;-).

Gut Gut,

na die Meinungen scheinen ja recht eindeutig zu sein. Dann wird es wohl nur ein blöder Zufall gewesen sein. Ist nur blöd, wenn man ein funktionierendes Fahrzeug hin bringt und ein defektes wieder bekommt ;)

Vielen Dank für eure Antworten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katalysator-Defekt durch AU ?
Zurück
Oben