Katalysator defekt/verstopft

Diskutiere Katalysator defekt/verstopft im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Seit einem halben Jahr (oder etwas mehr) habe ich Probleme mit dem Turbolader meines C220 CDI WDB2021331A... Am Anfang (ca. 105 Tkm auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pago

Stammgast
Fahrzeug
DB C 220 CDI 01/2000
Seit einem halben Jahr (oder etwas mehr) habe ich Probleme mit dem Turbolader meines C220 CDI WDB2021331A...

Am Anfang (ca. 105 Tkm auf dem Buckel) schaltete sich der Turbolader ab ca. 3000 U/min im 5. oder 4. Gang einfach ab, und ab da lief der Motor nur bis 3000 U/min. Man konnte kaum einen Laster bei Tempo 80 km/h ueberholen. Erst wenn man den Motor neu startet lief der Turbolader wieder bis man die magische Grenze nicht ueberschritten hat.

Beim naechsten Service sagte der Meister das irgenein Sensor-Gummischlauch (liegt rechts vom Motorblock) am Ansaugrohr des Motors verstopft sei, er zeigte es uns und reinigte es. Seit dahin lief der Wagen wieder ohne Probleme, aber nur ca einen bis zwei Monate.

Wenn es dann wieder passierte reinigte ich das Roerchen zum Sensor selbst und der Wagne lief weiter. Doch bald lief der Turbolader schon nach dem Motorstart wieder nicht, aber immer oefter und das reinigen half nicht mehr.

Also wieder in die Werkstatt. Der Computer meldete viele Fehler:
CDI - Common Rail Diesel Injection
BAS - Brake Assist (Korossion am Stecker)
EZS - Elektronischer Zuendstartschalter ELCODE
DBE - Dachbedieneinheit
TSG1 - Tuersteuergeraet vorn Fahrerseite
TSG2 - Tuersteuergeraet vorn Beifahrerseite
KIW - Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige
AUDIO (Das Radio wurde um ein neues vor einem Jahr vom Daimler getauscht, da der alte irgend ein Defekt hatte)
ZUH - Zuheizer (Baterie ist am Ende -> Unterspannung)

In der Werkstatt haben die zur Kontrolle 4 Stunden gebraucht. Und der Meister sagte das der Katalysator verstopft/kaputt sei und das man ihn wechseln muss (der Wagen hat jetzt 117Tkm hinter sich gebracht).

Nun meine Frage ob das ser Grund sein kann das der Wagen nicht mehr zieht bzw., das der Turbolader sich immer ausschaltet???
Gehen die Katalysatoren den beim Daimler immer so schnell kaputt, und wo kann der Grund liegen das sie so schnell verstopft werden, bzw. kaputt gehen?

Ich brauch dringend Rat da mich ein neuer Kat schon viel Kohle kostet, und was wenn er es nicht ist???

Also ich habe ein bischen im Forum gestoebert und anscheinen ist der Kat hinueber.

Jetzt noch eine Frage. Kann der Turbolader oder der Motor folglich des defekten Kat einen Defekt aufweisen???

Hiflt das Spuelen des Kat mit kaltem Wasser was??? Oder fuer eine weile bis ich den neuen Kat kaufe???

Noch eins:

Der Wagen faehrt in den letzten zwei Jahren viel Kurzstrecke (5-20km) und alle 4-5 Monate Langstrecke (1000km).

Er hatte vor zwei Jahren einen defekt der Injektoren wegen schlechten Dieselkraftstoffes und wollte nicht mehr anspringen, anscheinend hat da der Kat sein Diesel zum ersten mal in grossen mengen bekommen.

Hallo Pago,

von der erste Hilfe Maßnahme, den Kat auszubauen und mit warmen Wasser kräftig durchzuspülen habe ich auch schon gehört.

Wäre doch einen Versuch wert.

Vor allem kannst Du beim ausgebauten Kat erkennen, ob er nur verschmutzt oder beschädigt ist.

Oft schmilzt auch das Keramik zu einer Kugel und verstopft somit das Rohr! Spülen mit Wasser bringt nur in seltenen Fällen etwas! Obs der Kat ist kannst du ganz leicht testen! Abschrauben und ohne fahren! Dann merkst du sofort ob er wieder zieht oder nicht!

Chris

Obs der Kat ist kannst du ganz leicht testen! Abschrauben und ohne fahren! Dann merkst du sofort ob er wieder zieht oder nicht!

Genau das haben Sie in der Werkstatt gemacht, und er lief ohne Kat Problemlos.

>>Abschrauben und ohne fahren! Dann merkst du sofort ob er wieder zieht oder nicht!

Hallo Chris,

gibt es denn fertige Zwischenstücke, die eine Fahrt ohne Kat ermöglichen?

Nö, Schrauben vorne am Kat lösen und einfach ein wenig befestigen und runterhängen lassen :D dann langt eine kurze Fahrt um den "Leistungszuwachs" zu bemerken!

Chris

Koennte mir noch jemand sagen ob der Turbolader oder der Motor noch wegen des defekten Kats schaden nehmen kann???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katalysator defekt/verstopft