Kauf c200k t

Diskutiere Kauf c200k t im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Am 27.01.03 werde ich meinen c220cdi t abgeben und einen c200k t holen. Nun bekomme ich einen Benz mit Automatik.Ich kann es kaum erwarten, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi

Holgi

Frischling
Fahrzeug
C200k t-modell
Am 27.01.03 werde ich meinen c220cdi t abgeben und einen c200k t holen.
Nun bekomme ich einen Benz mit Automatik.Ich kann es kaum erwarten, da ich
vom Schaltgetriebe total entäuscht bin - 1. und 2. Gang sind die totale Katastrofe.
Auch vom cdi Motor halte ich nicht viel. Ich hatte vorher einen Golf TDI, der setzte
jeden Gaspedalbefehl sofort in Vorschub um. Mein Benz wirkt, wie wenn man ihn erst
mit einem Defibrilator behandeln muß! Von wegen mal schnell anfahren und eine Lücke
in einer Kreuzung ausnutzen! Ab 27. Jan. Schnee von gestern. Kurz vor Abgabe muß
ich noch meine Türdichtungen wechseln lassen. Hatte auch sonst nur Scherereien!
Beispiel: Zweites Autoradio; zweiter Bordcomputer(der zweite spinnt auch schon!);
Zündschloß defekt; Kupplungszug Klappert usw.
Aber ich nehme halt trotzdem wieder einen Benz!

Hallo Holgi,

ich finde es eine gute Entscheidung von Dir MB "noch mal eine Chance zu geben".
Holst Du Deinen neuen im Werk ab ? - Unbedingt machen, da es sehr interessant ist und die (Vor)Freude noch erhöht.
Automatik ist ebenso eine gute Wahl, ich finde, wenn schon MB, dann mit Automatik.
Der Umstieg von Diesel auf Benziner ist schon etwas ungewöhnlich. Ich dachte die Diesel von heute ziehen ordentlich was von Teller.
Ich selbst hatte von Januar '01 bis Oktober '02 den W203 (C-180 ohne Kompressor) mit Automatik, welcher (besonders in unteren Touren) nicht besonders in die Gänge kam.
Den hab ich als "Austeller" vom Händler gekauft und hatte auch ganz kleine Probleme mit ihm.
Dann hab ich mir (nach Probefahrt mit neuem Kompressormotor) den W203 C-180 K bestellt (jetzt mit der von mit gewünschten Ausstattung) und im Werk Bremen abgeholt. Das war echt ein Erlebnis.
Nun fahre ich diesen 3 Monate, habe über 5000 km gefahren und bin sehr zufrieden.

Also viel Vorfreude noch und viel Spaß dann mit Deinem Neuen und berichte dann mal wie er Dir so gefällt.

Gruß
MisterX

Bestimmt keine schlechte Entscheidung! Zum 1. Beitrag wollte ich noch fragen: Was klappert denn genau am Kupplunszug?

Chris

Original geschrieben von Holgi
... Nun bekomme ich einen Benz mit Automatik.Ich kann es kaum erwarten, da ich
vom Schaltgetriebe total entäuscht bin ...

... Auch vom cdi Motor halte ich nicht viel. Ich hatte vorher einen Golf TDI, der setzte
jeden Gaspedalbefehl sofort in Vorschub um. Mein Benz wirkt, wie wenn man ihn erst
mit einem Defibrilator behandeln muß! Von wegen mal schnell anfahren und eine Lücke
in einer Kreuzung ausnutzen ...

... Aber ich nehme halt trotzdem wieder einen Benz!

Hi Holgi,

schade dass dir der C 220 CDI nicht gefallen hat. Es gibt hier einige, die schwören auf die CDI's. Ich bin vorher nur Benziner gefahren und war auch etwas überrascht über das doch recht deutlich spürbare Turboloch. Mittlerweile hat sich mein rechter Fuss aber daran gewöhnt und ich habe eigentlich keine Probleme mehr, in die bei uns sehr verbreiteten Kreisel einzufahren, auch nicht bei dichtem Verkehr. Man muss sein Auto etwa besser kennen, dann kann man bei einem gesunden Auge sehr gut einschätzen, ob man in eine Lücke reinkommt oder nicht. Das gilt auch für das Überholen, da hat man zwar eine kurze Verzögerung, dann kommt aber der Katapulteffekt, in der Summe wird man wohl genauso schnell am Vordermann vorbei sein wie im Benziner.

Im Ansprechverhalten sind VW/Audi TDI und vor allem die neuen BMW Turbodiesel besser, trotzdem ist ein Mercedes-Benz im Fahrkomfort meilenweit besser, und das war eigentlich der Grund für den Kauf, wie bei deinem Neuen auch wieder, nehme ich an.

Automatik und Mercedes, Antwort siehe hier, hehe:

- http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4301
- http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4302

Ciao,

Hallo Holgi,

welches Golf TDI Modell hast Du denn gefahren ? Den 115 PS-Motor?

Gruß

Tobias

Hallo Mister x, ravens, Patrick, Tob. Danke erst mal für die vielen Zuschriften.Finde ich schon toll so ein Forum.
Zu Mister x: Ich hole den Neuen in Sindelfingen ab, wie ich es auch schon bei meinem jetzigen tat. Ist echt total interessant. Mercedes eben! Den C 180K hatte ich auch schon mit Schaltgetriebe probegefahren. Deswegen kaufe ich auch einen Kompressor-wegen des besseren Ansprechverhaltens. Es ist doch so, daß der größte Vorteil eines Diesels schaltfaules fahren ist(wie es bei meinem TDI war), was sich im CDI allerdings nur selten praktizieren lässt. Weil: Bei 55KM/h im Vieren Gang fährt der Motor so niederturig, daß zügiges Beschläunigen nach dem dritten Gang verlangt. Da kann ich doch gleich einen in der Versícherung und KFZ-Steuer billigeren Benziner nehmen.
Zu Ravens: Am Kupplungszug ist es eigendlich kein Klappern sondern eher ein Knacken.Hatte es auch schon reparieren lassen, was dann für ca. 4 Monate hielt. Jetzt ist das Geräusch wieder da. Naja, bin halt ein wenig empfindlich.
Zu Patrick: Mercedes ist für mich auf jeden fall besser-schon wegen dem schönen Stern auf der Haube(diese Kleinigkeit hat mir schon immer gefallen).Auch der Komfort ist viel besser usw.
Mein Golf war übrigens auch sehr oft in der Werkstatt-alles Garantie.Ich habe übrigens herausgefunden, daß der CDI am besten beschleunigt, wenn man ganz schnell schaltet. Bei meinem Golf war es gerade andersrum.
Zu Tobias: Es war der mit 110PS und 235NM.Golf III . Ich fuhr in meist mit 4,8 Liter. Bei extremer Fahrweise 6,3 Liter.

Noch was ...

Hi Holgi,

zu zwei Punkten möchte ich noch was sagen.

Beschleunigen / Schalten: Ich habe die hervorragende 5-Gang-Automatik und 315 Nm Drehmoment. Es kann sogar sein, dass ich kurz nach dem Ortsausgang schon im 5. unterwegs bin. Trotzdem habe ich keine Probleme dann jemand kurzer Hand zu überholen. Einfach Fuss aufs Gas und ab gehts. Ob die Automatik runterschaltet oder nicht ist mir vollkommen egal, volles Drehmoment liegt bereits ab 1800 Touren an.

Die neuen MB-Kompressor-Motoren sind natürlich noch spritziger, da hat MB klar einen Vorteil vor BMW und Audi herausgearbeitet!

Verbrauch: Tja, da macht sich bei den Benzen einfach das rel. hohe Fahrzeuggewicht bemerkbar. Das Auto liegt dafür aber auch bei Tempo 200 absolut satt auf der Strasse und die Sicherheitsausstattung ist absolute Spitze.

Ciao,

Hallo Holgi,

fahre einen110 PS Golf als Zweitwagen(Cabrio 1300 kg Leergewicht). Er scheint spritziger zu sein, ist aber nur der subjektive Eindruck, wenn man Meßwerte heranzieht, dann herrscht mindestens Gleichstand.
Und noch etwas zu Thema Golf, ein Bekannter fährt einen Golf IV TDI mit 115 PS, mein Sportcoupè fühlt sich dagegen richtig lahm an, man muß nur die Höchstgeschwindigkeiten vergleichen 195 km/h zu 220 km/h..... (sieht doch schon ganz anders aus:-)))

Gruß

Tobias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kauf c200k t
Zurück
Oben